1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. MP3 zu groß für RNS315

MP3 zu groß für RNS315

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 13:01

Habe gerade feststellen müssen, dass mein RNS315 keine mp3 abspielt die 193 (83 Min.) bzw. 204 MB (89 Minuten Spielzeit) groß sind. Sowohl auf SD-Karte als auch auf CD gebrannt verweigert das Radio das Abspielen. Der Name der Datei wird korrekt angezeigt, jedoch springt das RNS automatisch zum nächsten Set. Im Laptop / PC spielt es die Sets tadellos ab. Ernüchternd, wenn ich bedenke, dass 1,5 h Musik in 320 kBit/s regelmäßig die 200 MB Datengröße erreicht. Meine Bedienungsanleitung schweigt sich zur Größe von mp3 aus:confused: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2012 um 20:53

Hab des Pudels Kern gefunden. Ich weiß jetzt wieso bestimmte MP3 vom RNS 315 nicht erkannt werden. Es liegt wirklich an der Struktur der MP3 bzw. an deren TAG (engl. ausgesprochen Tekk). Durch Umwandlung einer rar-Datei (ist platzsparender als eine mp3, da als Archiv komprimiert) in eine MP3, verändert sich die TAG-Kennung der File, womit das RNS nicht zurecht kommt.

Dank eines alten Motortalk-Eintrages aus einem anderen Forum (Google ist dein Freund :)) habe ich ein Freeware-Programm gefunden namens "Mp3tag v2.48" mit dem man einfach die Codierung der File ändern kann, sodass diese wieder im RNS funzt. Werd wohl nebenbei noch Informatik studieren müssen ....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Habe gerade feststellen müssen, dass mein RNS315 keine mp3 abspielt die 193 (83 Min.) bzw. 204 MB (89 Minuten Spielzeit) groß sind. Sowohl auf SD-Karte als auch auf CD gebrannt verweigert das Radio das Abspielen. Der Name der Datei wird korrekt angezeigt, jedoch springt das RNS automatisch zum nächsten Set. Im Laptop / PC spielt es die Sets tadellos ab. Ernüchternd, wenn ich bedenke, dass 1,5 h Musik in 320 kBit/s regelmäßig die 200 MB Datengröße erreicht. Meine Bedienungsanleitung schweigt sich zur Größe von mp3 aus:confused: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht ausschließlich ein Problem des RNS 315 ist; jedoch irritiert mich etwas, dass die Datei korrekt angezeigt wird: wo siehst du die Datei, schon im "Play-Modus"? Weißt du auch, ob er auch die Laufzeit korrekt anzeigt?

am 23. Dezember 2011 um 6:06

ich vermute zwar, dass die Datei grundsätzlich zu groß ist für das Radio, aber habe neulich das erste mal eine MP3 gehabt, die er nicht abspielen konnte, die musste ich einmal neu kodieren und dann hat es funktioniert - ist bei so einer großen Datei natürlich etwas aufwendiger...

Wieviel Ram hat das 315 eigentlich? vielleicht liegt da die Grenze, ich würde mich mal rantasten, 64Mb, 96MB, 128MB usw. wahrscheinlich streikt er dann irgendwann.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 8:31

@smuser: Das RNS 315 zeigt mir alle MP3 in der Übersichtsliste mit Namen an. Wähle ich jetzt eine "übergroße" Datei aus, springt er automatisch auf die nächst abspielbare, ohne die Übergroße überhaupt in den Playmodus zuzulassen. Hab gerade mal die CD im RCD 310 vom Passat B6 (2009) meiner Frau probiert. Die 204 MB Datei verweigert er auch hier, die 193 MB spielt er problemlos ab. Wusste gar nicht das VW "Downsizing" auch bei den Radios betreibt.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 17:07

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt (altes chinesisches Sprichwort?). Kann Entwarnung geben! Nachdem mir der Gedanke, dass meine Mutter in ihrem Suzuki SX4 mit dem Standard-Radio eine 499 MB große MP3 abspielen kann, nicht mehr aus dem Kopf ging, probierte ich diese auch im RNS315. Siehe da, das fast 500 MB große und über 6 h lange "Lied" spielt es ohne Probleme. Was ist denn das bitte für ein Zufall, dass ich fast zeitgleich zwei MP3 finde (gemeint sind die aus dem Themenstart) die fast gleichgroß sind und sich nicht abspielen lassen??? Auf dem PC laufen die zwei Sets tadellos, erkenne auch nicht woran die Verweigerung des RNS315 liegen kann.

Naja, nichts für ungut. Das RNS 315 kann also doch große Musikstücke abspielen,nur nicht jedes Musikstück will sich auch abspielen lassen.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 15:23

Geschafft. Das widerborstige Set von Tom B. habe ich mittels Nero von 88 Min auf 79:30 Min gekürzt und im guten alten Wav.-Format auf eine dieser altertümlichen silbernen Scheiben gepresst. Das RNS 315 spielt die CD ohne Probleme ab. Will hier ja keine Werbung für Tom B. machen, aber der Aufwand hat sich gelohnt.

In diesem Sinne, Fröhliche Weihnachten!

am 24. Dezember 2011 um 21:53

Könntest auch mal eine andere Codierung versuchen. CBR statt VBR beispielsweise. Kann bei der Größe sonst nicht mitreden, da die längsten Files, die ich habe, kürzer als 60min sind.

Ist bei nem Navi ohne Gapless Playback bei Liveaufnahmen zwar unschön, aber besser als ne Datei nicht abspielen zu können.

Welches Lied ist eigentlich 6h lang???

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von bmueller77

Welches Lied ist eigentlich 6h lang???

Habe heute eine Datei in mp3-Format mit 287 MB auf die SD-Karte gepresst und im RNS 315 problemlos abspielen können. Denke, der Grund warum das RNS das Set nicht abspielen wollte, ist ein Fehler in der Struktur der mp3-Datei gewesen.

Mit "6h-Lied" ist ein Live-Mitschnitt, genannt "Set" aus der Dicso gemeint, wo der DJ ohne Pause ein Song nach dem anderen spielt.

Themenstarteram 9. März 2012 um 20:53

Hab des Pudels Kern gefunden. Ich weiß jetzt wieso bestimmte MP3 vom RNS 315 nicht erkannt werden. Es liegt wirklich an der Struktur der MP3 bzw. an deren TAG (engl. ausgesprochen Tekk). Durch Umwandlung einer rar-Datei (ist platzsparender als eine mp3, da als Archiv komprimiert) in eine MP3, verändert sich die TAG-Kennung der File, womit das RNS nicht zurecht kommt.

Dank eines alten Motortalk-Eintrages aus einem anderen Forum (Google ist dein Freund :)) habe ich ein Freeware-Programm gefunden namens "Mp3tag v2.48" mit dem man einfach die Codierung der File ändern kann, sodass diese wieder im RNS funzt. Werd wohl nebenbei noch Informatik studieren müssen ....

am 10. März 2012 um 7:51

Habe meinen USB Stick auch die Woche musikalisch aufgewertet, und beim Hören im Auto bemerkt das zwei mp3 Dateien nicht vom Radio gelesen werden. Das da was mit dem MP3-Tag nicht stimmt habe ich auch herausgefunden. Habe die dateien im Wave Editor geladen und einfach neu abgespeichert, dann funktionierten die Dateien. Aber die Lösung von Halb-Marathon-Mann werd ich auch mal ins Auge fassen. Danke dem studierenden Informatiker. ;)

Gruß Fresco

am 3. Januar 2016 um 15:14

Hilfe habe ein rns 315 und will die v4 version installieren aber auf dem Display steht nur sd karten Fehler

am 4. Januar 2016 um 11:23

Oh Dankeschön ?

Deine Antwort