- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Mp3s CDs mit Fehlern
Mp3s CDs mit Fehlern
Hallo , Ich bin vollkommen neu und hoffe mal auf Eure Hilfe
Ich habe 2 Probleme ...
1. Ich mache mir Mp3 CDs mit Nero und mein Panasonic Radio lässt sie mit "klicken und kratzen" abspielen ...
was aber nicht bei allen Mp3s so ist , sondern hauptsächlich bei Hip Hop Liedern ... Ich habe mit allen geschwindigkeiten gebrannt ... nix ... auf dem Rechner laufen sie Perfekt ...
nur im Auto...
Ich habe folgendes Radio Panasonic CQ-DFX572N
Mir hat mal jemand gesagt , man müsste sich einen Codec runterladen und den auf Nero packen damit es im Auto auf der CD nicht mehr raschelt und kratzt ... ?? .. KA ....
2. Mein Radio kann über 40 Zeichen Display abspielen ...
Es macht aber nur 15 ... ca. .... Ich verstehe nicht warum
Erbitte hilfe von euch Profis
vielen dank
Ähnliche Themen
11 Antworten
versuch mal nen encoder ala lame.
gibts tonnenweise frontends für windows die recht einfach zu bedienen sind.
kannst auch den fraunhofer encoder verwenden - wenn du an einen rankommst, von allem anderen würde ich die finger lassen.
http://www.google.com/search?hl=en&ie=ISO-8859-1&q=lame+mp3+encoder
mfg.
--hustbaer
Dann schau doch mal, mit was für nem Format du brennst... kann ja sein das das mit der Ordner bzw. filelänge nur einfach falsch eingestellt ist
Versuch mal bei nero
Iso Level 1
Format: Mode 1
Zeichensatz Iso 9660
MFG
Daniel
Da HipHop-Lieder oft vom Pegel her sehr hoch sind, kann es sein, daß das Radio übersteuert, was auch zu knacksen führen kann. Am Computer gibts da meist keine Probleme. Versuch mal die Lautstärke von ein paar Liedern, bei denen du weißt, daß sie knacksen, zu reduzieren. Z.B. mit MP3Gain oder MP3Trim. Da gibts Demo-Versionen zum Downloaden. Ich glaube MP3Gain ist sogar Freeware. Reduziere mal den Level (Lautstärke, Gain, Volume) um ca. 3-6dB. Dann brennst du den Titel nochmal und probierst ihn im Auto. Wenn das Knacksen dann weg ist, dann weißt du woran es liegt. Wenn nicht, dann müssen wir weiter suchen!
MfG
Alles Quatsch:
Hier die Lösung die 100% klappt. dann kanst Du ja mal vareiieren (und die Ergebnisse posten...)
Von vorne herein: Der Panasonic macht etwa 30 Zeichen. Dazu muß die CD im Mode2 gebrannt werden (ohne Joliet wenn ich das weiß...) und die Unterstützung für den ASCII-Code eingeschaltet werden. Soähnlich steht es auch in deren Handbüchern.
Und die Knackser sind durch die Bitrate erzeugt. Der Hersteller empfielt daher wohl auch 128 kbs bei konstanter Bitrate.
Zum Komprimieren soll man Lame verwenden, denn der Codec ist der Beste oder zweitbeste... Je nach dem welche Audiophilität man in best. Frequenzbereichen hat...
Also: Alle MP3 in WAV umwandeln, die über 128 bit haben (in Win nach Bitrate ordnen....) und dann in den Easy-Lame schieben (Lame mit Oberfläche für einfachere Benutzung...). Umwandeln (wav) und mit höchster präzision ohne ABR und VBR in nen 128er umwandeln. Diese MP3's tuns. Nimm einen RW und probiers mal aus. Dann kannst Du mal mit VBR besser ABR rumprobieren (klingt aber für meine Ohren nicht besser...) und danach mit höheren konstanten Bittraten (wo es dann wieder warsch. nicht klappt...) usw. tastest Du Dich ans Limit heran.
DAS IST DIE LÖSUNG. DENN ICH GLAUBE NICHT, DAß DIE ANDEREN HIER DIESES PROBLEM WIRKLICH KENNEN.
ZU DEM MODE 1 KOMENTAR: DAS IST DIE DEFAULT-EINSTELLUNG und bietet nur 15 Zeichen. Alles andere sin Header für Windows...
Zu lame: wenn das das riesen Problem wäre, konnte man es unter Windows es schoin hören.
Das mit dem Pegel ist ja superquatsch: Digitale Aufnahmen haben inen Maximalwert für Pegel. Drüber geht es nicht. Wenn man die Kuppen abschneidet und so den Pegel an die grenze drückt klingt es vielleicht so, aber der PC würde es auch so abspielen.
Oder Seitwan rechnet ein Radio nicht in binären Einheiten? Oder sind das die Puffer 2 Byte kleiner und können nach dem entkomprimieren die Pegelspitzen nicht speichern?
Da bluten jedem Leser die Ohren. Sorry nichts gegen euch, aber das war echt keine Glanzleistung. Man darf auch mal sagen: Ich weiß es nicht.
das werde ich gleich mal testen ...
erstmal vielen dank an euch ...
Freut mich das einem hier so schnell geholfen wird und dann noch mit solch einer großen Fachkenntniss
Wenns klappt oder nicht klappt meld ich mich nomma
klappt alles sooooooooo perfekt
vielen dank cbozler und auch euch anderen für die bemühungen
@cbozler
Das ist leider nicht richtig, was du da sagst. Noch nie was von Übersteuerung gehört?? Das findet man sehr oft bei MP3`s. Vor allem aus dem Netz. Ich habe schon soo viel damit rumexperimentiert um die richtige Einstellung zu finden. Glaubs mir einfach. Ich kann am PC die Lautstärke der MP3`s ohne Probleme um ca. 12dB erhöhen und es hört sich (am PC) noch super an. Leg ich dann die gebrannte CD in den CD Spieler (egal ob daheim oder Auto) ein, dann hört es sich sehr mieß an. Kratzer, Klacken, Knacken, Verzerrungen ...
Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie in einer MP3 der Pegel gespeichert ist, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe die perfekte Einstellung gefunden (für mich). Oft ist es eben so, daß wenn man Titel aus dem Netz saugt, diese viel zu leise sind. Dann passe ich sie eben mit MP3Trim an. Und zwar auf den maximalen Pegel, den mein Pioneer Radio noch sauber wieder gibt.
Hätte ja auch sowas sein können. Aber daß das an der Bitrate liegen könnte, daran hätte ich als letztes gedacht. Jeder 40€ MP3-Discman hat damit keine Probleme ......
Naja, man lernt halt ständig dazu!
Zitat:
Und die Knackser sind durch die Bitrate erzeugt. Der Hersteller empfielt daher wohl auch 128 kbs bei konstanter Bitrate.
mhhh... also die Knackser werden mit Sicherheit nicht durch die bitrate erzeugt, dann müsste man sie aufm PC auch hören. Das Radio kann mit anderen bitraten als 128kbit nichts anfangen, so rum wird vielleicht ein Schuh draus. Wenn dem so ist, schmeiß Panasonic die Kiste wieder hin, dann haben die aber mehr als Mist gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von mordillo666
Das Radio kann mit anderen bitraten als 128kbit nichts anfangen, so rum wird vielleicht ein Schuh draus. Wenn dem so ist, schmeiß Panasonic die Kiste wieder hin, dann haben die aber mehr als Mist gebaut.
Dem kann ich mich anschliessen. Wenn das Radio mit anderen Bitraten als 128 kbps nichts anfangen kann, ist das wirklich Müll. Es sollte den Bereich von 8-320 kbps abdecken, konstante und variable Bitraten. Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es bei dem Panasonic anders ist.
Und selbstverständlich können MP3s auch so übersteuert sein, dass sich jeder CD-Player, ob Heim oder Auto, dabei übergeben muss.
Gruss DiSchu
Andere Bitraten: Kann es schon. Nur hat die Firmware Bugs. Ich arbeite an nem Update dafür und werd es mal ausprobieren.
Die Bitrate erzeugt es nicht direkt: sondern der Player hat da probleme. Weil die Bitrate so eingestellt ist.
Das Radio ist schon ok. Es ist ein Hervorragendes was AudioCD's angeht.
Das mit den MP3's ist halt nicht perfekt, aber man kann sich ja drauf einstellen und seine CD's so brennen, daß sie Funktionieren. jetzt weiß er ja wie
128 kbs
Iso2
Mode2
no joliet
ASCII aktiviert, mit erweitertem Zeichensatz.
Belohnt wird es mit gutem Sound, einem hübschen Radio mit gutem Ausstattungsniveau.
@cbozler:
mp3s kann man schon übersteuern.
jeder codierte block hat ein "gain" feld, wo drin steht wie stark dieser block nach dem decodieren "verstärkt" werden soll.
wenn in der gesamten decodierung dann werte ausserhalb des 16 bereichs auftreten, dann kann ein schrottiger decoder knacksen.
UND DAS KANN SEHRWOHL VORKOMMEN!
ein guter decoder clippt die werden auf den grössten oder kleinsten möglichen 16 bit-wert, und nixmehr knackst.
nur dezentes clipping und das hört kein mensch.
davon abgesehen halte ich auch kommentare von leuten die nicht 100% genau dasselbe problem schonmal hatten und genau kennen etc. für SINNVOLL - da sonst hier fast niemand was zu gewissen fragen reinschreiben könnte.
punkt.
und ein bisschen weniger arroganz würde dir vielleicht auch ganz gut zu gesichte stehen.
mfg.
--hustbaer