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MPI 1.0 Motor unrund im Leerlauf Kompressionsverlust Motorleuchte an
hi leute,
habe folgendes problem mit meinem arosa:
Seat Arosa 1.0 MPI
BJ: 10/2000
Motorcode: AUC
km: 120000
Die gelbe Motorleuchte ist ab und zu an! --Habe dann den Fehler ausgelesen.
ZÜNDAUSSETZER ZYLINDER 3
Darufhin habe ich die Kompression prüfen lassen.
Ergebniss: 3 Zylinder volle Kompression und der eine (zylinder3) hat nur ca 60-70% der Kompression der anderen Zylinder.
Der Wagen läuft nur im Leerlauf unrund. Ab ca. 2000-2500 Umdrehungen läuft aber alles wieder normal.
Da sowieso ein ölwechsel seit 3000km überfällig war habe ich einen mit 5w40 durchgeführt anstatt das gewöhnliche 10w40 (das vorher drin war)
So. dachte vielleicht an Zylinderkopfdichtung (HORRORschock- bin Studi). müsste dann nicht aber irgenwo öl oder kühlflüssigkeit austreten? Der Luftfilter ist sauber und auch sonst sehe ich kein Ölaustritt oder Kühlflüssigkeitsverlust.
Angefangen hat das ganze übrigens zeitgleich mit dem Sterben meines Endtopfes. ( bin ca 1000km mit großem Loch im Endtopf herumgefahren). Der Endtopf ist inzwischen neu.
Was wären denn die ersten denkbaren Fehlerursachen? Möchte nicht gleich für 1500 Euro die Ventile neumachen müssen ohne vorher sicher zu sein, dass es daran liegt.
Bitte helft mir weiter...
der Wagen muss nochn Semester halten und dann muss ich auch erst ein Job finden bevor ich mir ein neuen Wagen gönnen kann.
Muss bei Kompressionsverlust auf Zylinder 3 gleich das schlimmste vermutet werden?
*heul*
falls ihr weitere infos braucht, bitte schnell bescheid geben. ich wohne sozusagen in diesem forum und erwarte sehnsüchtig eure meinungen.
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12 Antworten
fall jetzt bloss nicht in ohnmacht aber kompressionsverlust ist eine ernst zu nehmende sache die ordentlich geld kosten kann.
wäre der grund des verlustes mal zu suchen.
ventile wäre gut möglich,bleibt festzustellen welches.
vermute das auslassventil,verkokungen auf der dichtfläche.
kolbenringe,auch möglich.
so ist das aber schlecht zu sagen.
wenn dein motoröl recht schnell nach sprit riecht sinds wohl nach meiner erfahrung die kolbenringe.
Danke für die ultraschnelle erste Antwort!!!!!
auslassventile scheinen wohl öfter bei den arosa/lupo/polo betroffen zu sein... mist.
nach sprit riecht eigentlich nichts.
was ist mit der zündspule? denkbar?
ich denke eigentlich nicht, da es doch nichts mit dem kompressionsverlust auf zyl3 zu tun haben kann, oder?
hmmm was wird eine überprüfung der zylinder mittels endoskopie wohl kosten?
Wenn man schon weiß, auf welchem Zylinder die Kompression mangelhaft ist, empfiehlt sich vor einer "Endoskopie" ein Druckverlusttest.
Damit kann man schonmal herausfinden, WOHIN sich der Kompressionsdruck verflüchtigt.
ok.
kann ich das als laie selber testen? kann ja nicht immer zum mechaniker rennen.
ach so, ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich einen schlauch entdeckt habe, der ein großes loch aufweist.
habe ich ausgetauscht, nachdem ich ihn entdeckt habe. (luft war deutlich zu hören bei laufenden motor)
hab aber keine ahnung was das für ein schlauch war.
ich beschreibe ihn mal: aussendurchmesser ca. 15mm
die form kann man am ehesten mit "eckige s-form" beschreiben
war ziemlich kurz (ca 130mm)
versuche mal am besten gleich ein foto von dem schlach zu machen.
...aber hab ihn ja erneuert! die luftgeräusche sind jetzt weg.
scheint so, als ob der schlauch mit dem hauptproblem nichts zu tun hatte.
bei kompressionsverlust kommen nur die ventile,die kopfdichtung oder die kolbenringe in frage.
hoffe,ich habe nichts vergessen.
HIER DIE FOTOS.
der zettel ist von meinem kompressionstest. hatte nur ne dieselkarte. deswegen sind die einheiten falsch. aber ich wollte zeigen, dass der 3 zylinder defekt ist. der 5. graph ist eine wiederholung dest tests für zylinder3
merkwürdig: vom gefühl her ist es leicht besser geworden. das unrund laufen des motors erkennt man nur noch, wenn ,man es weiss.
noch merkwürdiger: ich hab den wagen gestartet und ein paar sekunden im leerlauf gelassen. als ich dann das licht angemacht habe, ist der motor für 5 sekunden ins alte muster gefallen (särkeres unrund laufen im leerlauf). danach lief alles wieder fast normal. den gleichen effekt bekomme ich mit dem heckscheibenwärmer/-heizung.
mir ist darauf auch eingefallen, dass im märz/april meine batterie ausgetauscht werden musste, da ich zwei drei mal liegen geblieben bin ohne strom.
habe ne neue besorgt aus dem supermarkt. ich habe eine mit 40Ah gekauft. war die erstens die günstigste und zweitens sagte der verkäufer mir die passe auf jeden fall für mein kleines autochen.
vorher war eine mit 42Ah drin. er meinte die 40er ist unwesentlich schwächer.
mal ne wahrscheinlich echt dumme frage:
kÖNNTE die zündpule/der zündtrafo evt. nicht ordentlich zünden aufgrund der schwächeren batterie? so dass dann der fehler (zündfehler zyl3) dann im speicher erscheint?
nein,eher nicht.die kompression wird doch meinens wissens nach über das kerzenloch gemessen.
somit fällt die zündung schon mal raus.
wenn ich mir das diagramm ansehe fällt mir auf das noch etwas mehr als die hälfte der kompression der anderen zylinder ereicht wurde.
das ist viel zu wenig und es wird zeit das du der sache auf den grund gehst.
eine sache hatte ich noch vergessen,es kann auch sein das dein zylinderkopf am kerzengewinde aufgrund eines haarrisses am kerzengewinde unddicht ist.
kann man aber auch nur vermuten.
hilft alles nix,da muss der fachmann ran.
Gibt es hier neuigkeiten?
Habe auch Motorprobleme mit meinem Arosa.
siehe hier:
http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=37860
Gruß
arosist
Bei diesem Motor sine sich längende oder wegschmelzende Auslassventile leider häufiger anzutreffen, und dann vorzugsweise die Ventile der inneren Zylinder (höhere Wärmebelastung...), von daher würde ich mit 95%iger Sicherheit sagen, dass es das Auslassventil des 3. Zylinders ist...
Der Zylinderkopf dieses Motors ist meines Wissens ziemlich ähnlich zu dem der VW 3 Zylinder (z.B. im VW Fox, der auch desöfteren mit solchen Problemen kämpft),
Habe erst kürzlich ein Bild von einem weggeschmolzenen Auslassventil vom Fox gemacht, kann ich hier ja mal reinstellen...
Das mindeste was in diesem Fall gemacht werden müsste, wäre (sinnvollerweise) alle Auslassventile neu zu machen, den Kopf zu planen, wg. neuer Kopfdichtung...
Meine Freundin fährt den gleichen Motor im Lupo. Hatten dasselbe Problem. Habe erst die Zündkerzen neu gemacht dann die zundkabel und dann die zundspüle. Jedesmal war das Problem für paar Tage weg dann kam es wieder. Hatten gelegentlich häftige zündaussetzer und der 4 zylinder fiel aus. Daraufhin habe ich den kompressionsdruck gemessen und der 4 zylinder hatte die hälfte an druck wie die anderen. Zylinderkopf abgebaut und das auslassventil war ein loch reingebrannt. Mit einem neuen auslass ventil lief der wagen so 2 wochen perfekt. Dann fing das übel wieder an nur nicht so schlimm. Ich schätze das der Zylinderkopf Probleme macht da die karre schon 230.000km runter hat. Jetzt leuchtet die motorkontrolllampe nur ab und zu und dann läuft der motor auch ziemlich schlecht und stinkt nach abgasen. In der nächsten zeit werde ich den zylinderkopf oder den kompletten Motor tauschen. Haben noch einen unfallwagen stehen wo der motor noch gut ist. Wenn ich was rauskriege schreibe ich es hier rein.
...Hallo... und? hast was raus gekriegt?
Hallo.....und? hast was raus gekriegt?