ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. MR Tuning entfernt das VMAX Limit beim XC60 T6

MR Tuning entfernt das VMAX Limit beim XC60 T6

Volvo XC60 D

Ich glaube ich brauche garnich soviel dazu sagen....

http://www.mr-sweden-motorsport.de/.../product_info.php?...

.... es ist schon komisch, dass das nur beim T6 gemacht wird .... und .... es wundert mich, dass die ABE nicht erlischt da der Xc60 ja eigentlich bei 210 dicht ist..

..beim XC70 wird das auch für den D5 angeboten...

Beste Antwort im Thema

Was mich nur wundert: WIE der Limiter "überschrieben" werden kann. Ein bischen SW im das Motorsteuergerät und gut isst? so einfach? Ich glaub da nicht dran.

 

Zitat:

Original geschrieben von v1P

... und ich denke, dass es schon einen Sinn hat mit den 210 km/h ... bist du schonmal einen XC60 mit Touringfahrwerk gefahren ? .. Irres Fahrgefühl .. allerdings ist das bei starkem Wind oder ~ 200 km/h in leichter Kurve (AB) etwas "wackelig"

Herrje....

Ich fahre gern und häufiger im "Abregelbereich" Tacho 215. Sicherlich ist ein Murcielago stabiler, aber "wackelig", schwammig? sorry, lasst den Wagen doch laufen und gut ists.... Zurücklehnen, nicht ans Lenkrad klammern, alles wird gut. Dafür hat man im Normalbetrieb wenigstens noch ein kleines bischen Federungskomfort. Ich würde sogar ein noch weicheres Fahrwerk als das Touring-FW haben wollen.

Schaut mal ins BMW Forum, da kann man dann lesen, was noch härtere FW und breitere Reifen für Nebenwirkungen haben.

DAs FW im XC60 (und allen neueren VOLVO ist mit dem P2 Fahrwerk nicht vergleichbar. Hatte dies in der Tat noch ein paar Schwachstellen, ist das aktuelle schon richtig gut. IMHO.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

So ganz ohne Probleme ist das nicht. Die Reifen bei den beiden XC Modellen sind nur bis 210km/h freigegeben. Man sollte sich also dringend andere Reifen kaufen, wenn man das vorhat. ;)

... und ich denke, dass es schon einen Sinn hat mit den 210 km/h ... bist du schonmal einen XC60 mit Touringfahrwerk gefahren ? .. Irres Fahrgefühl .. allerdings ist das bei starkem Wind oder ~ 200 km/h in leichter Kurve (AB) etwas "wackelig"

Also ich bin neulich den XC60 T6 aus 2009 mit verstellbarem Fahrwerk gefahren. Mir war der sogar noch in der Stufe "Advanced" einen guten Tick zu kuschelig. Mit Touring-Fahrwerk dann über 200? Nö, wär mir zu schwammig...

am 9. August 2012 um 18:42

...und wie sieht's mit Garantie aus?

Sorry,aber wenn ich "MR" lese kommt mir das kotzen.

Habe nur Probleme mit denen, von Kundenservice keine Spur.

Bei Problemen wird alles aufs Auto geschoben....ist ja klar, wenn er ohne die Software (also Original) besser läuft.

 

Ganz ehrlich lasst die Finger von den Pfuschern und sucht was seriöses. Genug Infos gibt es ja hier, ich habe einmal eine Hardware und einmal Software bei MR gekauft. Was soll ich sagen, wer bei MR kauft, kauft Zweimal:mad:

Also bei mir kommt sicher (!) Heico rein, allerdings fand ich die Info einfach interessant... MR spielt BSR auf.. von daher kannst du auch direkt da kaufen ;) und die BSR Software ist eigentlich nicht das schlechteste. aber nicht TOP optmiert.. (meiner Ansicht nach)

Was mich nur wundert: WIE der Limiter "überschrieben" werden kann. Ein bischen SW im das Motorsteuergerät und gut isst? so einfach? Ich glaub da nicht dran.

 

Zitat:

Original geschrieben von v1P

... und ich denke, dass es schon einen Sinn hat mit den 210 km/h ... bist du schonmal einen XC60 mit Touringfahrwerk gefahren ? .. Irres Fahrgefühl .. allerdings ist das bei starkem Wind oder ~ 200 km/h in leichter Kurve (AB) etwas "wackelig"

Herrje....

Ich fahre gern und häufiger im "Abregelbereich" Tacho 215. Sicherlich ist ein Murcielago stabiler, aber "wackelig", schwammig? sorry, lasst den Wagen doch laufen und gut ists.... Zurücklehnen, nicht ans Lenkrad klammern, alles wird gut. Dafür hat man im Normalbetrieb wenigstens noch ein kleines bischen Federungskomfort. Ich würde sogar ein noch weicheres Fahrwerk als das Touring-FW haben wollen.

Schaut mal ins BMW Forum, da kann man dann lesen, was noch härtere FW und breitere Reifen für Nebenwirkungen haben.

DAs FW im XC60 (und allen neueren VOLVO ist mit dem P2 Fahrwerk nicht vergleichbar. Hatte dies in der Tat noch ein paar Schwachstellen, ist das aktuelle schon richtig gut. IMHO.

am 10. August 2012 um 9:49

Die Aussage von Jürgen kann ich nur bestätigen.

Trotz meiner 17" "Ballonreifen" ist der Wagen auch bei Querfugen in Kurven auf der Autobahn mit V>200 gutmütig wie ein Schaf.

Klar versetzt er ein paar Millimeter genau wie jedes andere Auto auch, aber das Fahrwerk ist so gut, dass weder an Lenkrad, Bremse oder gar Gas eingegriffen werden muß. Der XC 60 balanciert sich ganz von selbst wieder aus.

In meinen Augen fährt sich der XC60 genau so sicher wie ein Golf und der wird ja gerne für sein sicheres Fahrverhalten gelobt.

Wenn ich mal ein paar Wochen den XC60 nicht gefahren bin, kommt er mir auch ziemlich schaukelig vor. Teilweise wird mir auf den ersten paar Kilometern sogar schlecht. Nach einiger Zeit habe ich mich dann wieder daran gewöhnt und genieße den Komfort. Das ist aber auch vollkommen normal. Nach zwei Wochen ohne C30 kommt er mir knüppelhart vor. Nach 1.000km Scirocco mit KW Competition Fahrwerk ist der C30 eine regelrechte Sänfte mit weichem Abrollen und hohem Komfort.

Der XC60 ist im direkten Vergleich zum C30 auf Autobahnen deutlich "aktiver". Der C30 liegt sehr souverän auf der Straße, versetzt nicht bei Querfugen und schwingt auf längeren Wellen nicht nach. Damit ist er genau die Mitte zwischen XC60 und Scirocco.

Als instabil würde ich den XC60 aber nie bezeichnen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass er etwas mehr arbeitet, kann man ihn genauso gut durch die Kasseler Berge scheuchen, wie den C30 oder den Scirocco. Das Lenkrad wird beim Ausfedern etwas weich, der Lenkwinkel kurzzeitig größer und man muss das Lenkrad ein wenig fester halten. Das war es aber auch schon. Dafür weiß man bei dem Fahrwerk schon vorher was passieren wird. Anders als beim Scirocco oder BMW X1. Die parken hinter einer Brückentore schon mal einen Meter näher an der Leitplanke.

Wenn ihr mal ein schwammiges Auto fahren wollt, dann setzt euch in den neuen Sharan. Da ist mir teilweise das Herz in die Hose gerutscht, weil er bei Bodenwellen so dermaßen vom Kurs abkam, dass man bei 180 auf der A3 teils zwei Spuren brauchte. Auch gab es einen Schlenker von guten 2m beim Überholen von LKW mit ab etwa 170km/h.

Obwohl mein rechter Fuß in der Regel auf der Autobahn bleischwer wird, habe ich da den Tempomat bei 150 eingelegt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Also bei mir kommt sicher (!) Heico rein, allerdings fand ich die Info einfach interessant... MR spielt BSR auf.. von daher kannst du auch direkt da kaufen ;) und die BSR Software ist eigentlich nicht das schlechteste. aber nicht TOP optmiert.. (meiner Ansicht nach)

MR spielt mit dem PPC von BSR seine EIGENEN Motorsteuerkurven auf. Und genau das macht mich skeptisch.

Schönen Gruß

Jürgen

Oh das wusste ich noch nicht,... ich dachte eigentlich, dass das eine "einfache" BSR-Kurve ist..

Danke.

Benjamin, danke für die Schilderung des "eigenen Erlebens". In der Tat kommt es immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man etwas betrachtet; wo die eigene "Nulllinie ist". Ich kenne das von (ehemaligen) Berater-Kollegen. Nach einer gewissen sind alle Hotels "Mist", egal wie gut sie wirklich sind. Ich mache mir ab und zu den Spass, mal in einer Jugendherberge zu übernachten. Das bringt einen wieder ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zurück. Gleiches mit Autos. Wer immer nur knüppelhart fährt, der gewöhnt sich dran und das ist die Nulllinie. Hatten wir nicht kürzlich jemanden, der vom TT kam und meinte, vor jeder Kurve bremsen zu müssen?

Zur Motorsteuerung: leider ist das alles ein klein wenig komplizierter. Ein Steuergerät hat nicht nur "eine Kennlinie", sonder ein ganzes dreidimensionales Kennlinienfeld. Je nach Aussentemperatur, Motortemperatur, Meldung der Klopfsensoren, etc. gibt es verschiedenste Bedingungen, auf die eingegangen werden muss. Dazu gibt es dann noch Notfallkennlinien, etc. pp. Bislang liessen sich bestimmte Dinge im MSG nicht so einfach überschreiben, offensichtlich hat MR es geschafft, die Sperren zu überwinden.

MR geht zur Aufhebung der Vmax den Weg über Volvo VIDA.

Das heißt, man sucht sich einen Volvo Händler mit dem Diagnose- und Werkstattinformationssystem, läßt sich dort anschließen.

Daraufhin loggt sich MR aus der Hauptzentrale in das System des Händlers ein und spielt seine Daten auf, bzw verändert die nun zur Verfügung stehenden Fahrzeugdaten.

So die Theorie, in der Praxis stehen bestimmt jede Menge freundlicher und gutgelaunter Volvo-Händler barat um den Zugang zu bewerkstelligen und die Haftung bei Problemen zu übernehmen.

Die Software ist übrigends ein Mix aus Rica und MR.

Mir wurde es jedenfalls so angeboten.

WOW!!!

Beim Händler, dessen VIDA direkt an VOLVO angebunden ist, wird ein SW und HW-Port geöffnet, so dass man von aussen drauf zugreifen kann.

Hat jemand das Procedure durch? Mein Freundlicher hat mir mal erzählt, welchen Sicherheitsanforderungen er für VIDA genügen muss und nun "offener Zugang" von aussen auf den Wagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. MR Tuning entfernt das VMAX Limit beim XC60 T6