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MS-Design LED-Tagfahrlicht geht nicht mehr

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 20:25

Hallo.

Ich habe meinen C-Max gebraucht vor ca. 3 Wochen gekauft und bin auch soweit ganz zufrieden mir dem Mäxchen.

Nun ist mir aufgefallen, das mein Tagfahrlicht beidseitig nicht mehr leuchtet. Beim Kauf ging es definitiv noch.

Bei dem Tagfahrlicht müsste es sich laut diesem Forum um das Zubehörteil von MS-Design handeln.

Ich hab hier schon einiges von Nässeproblemen gelesen. Aber dabei stelle ich mir vor, dass einzelne LEDs ausfallen, aber doch nicht das ganze Licht beidseitig auf einmal. Oder?

Hat jemand eine Ide wo man da ansetzen könnte? Sicherungen, Steckkontakte, oder, oder, oder...?

Ich weiß nicht ob folgendes noch von Belang ist: Das Auto war letzten Freitag zum Getriebrölwechsel (Powershift). In dem Zuge wurde auch ein Diagnosegerät angeschlossen um den Softwarestand des Getriebes zu prüfen. Laut Rechnung war aber die neueste Software drauf. Gibt es dabei bekannte Fehlerquellen, die zum Totalausfall des TFL geführt haben könnten?

Hat jemand sonst eine Idee?

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

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36 Antworten

Moin,

Zitat:

@Demaxo schrieb am 2. Juli 2017 um 22:25:52 Uhr:

Hallo.

(...)

Bei dem Tagfahrlicht müsste es sich laut diesem Forum um das Zubehörteil von MS-Design handeln.

Ich hab hier schon einiges von Nässeproblemen gelesen. Aber dabei stelle ich mir vor, dass einzelne LEDs ausfallen, aber doch nicht das ganze Licht beidseitig auf einmal. Oder?

ich erinnere mich ungern zurück...aber,in der Regel ist es dann immer ein Totalausfall bedingt durch eindringende Nässe.

Zitat:

Hat jemand eine Ide wo man da ansetzen könnte? Sicherungen, Steckkontakte, oder, oder, oder...?

Ich weiß nicht ob folgendes noch von Belang ist: Das Auto war letzten Freitag zum Getriebrölwechsel (Powershift). In dem Zuge wurde auch ein Diagnosegerät angeschlossen um den Softwarestand des Getriebes zu prüfen. Laut Rechnung war aber die neueste Software drauf. Gibt es dabei bekannte Fehlerquellen, die zum Totalausfall des TFL geführt haben könnten?

Hat jemand sonst eine Idee?

Leider nein und es wird wohl aus Erfahrung nix mit Software o.ä. zu tun haben. Bei allen Leidgeplagten MS-Design-TFL Besitzern die mir bekannt sind musste jeweils das TFL vollständig ersetzt werden,bei einigen wenigen hat das scheinbar geholfen, in anderen Fällen wie bei mir führte der mehrmalige erfolglose Tausch letztlich zur Rückrüstung.

Dein Weg sollte dich zum Händler führen bei dem du gekauft hast.

 

am 3. Juli 2017 um 11:13

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 3. Juli 2017 um 10:02:31 Uhr:

Moin,

 

Dein Weg sollte dich zum Händler führen bei dem du gekauft hast.

Da kann man nur hoffen das der TS bei einem Händler und nicht privat gekauft hat...

Denn wenn man bereits nach 3 Wochen (auf Rechnung) zum Händler muss um das Getriebeöl zu wechseln, klingt das nicht nach Händlerkauf.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 14:10

Moin,

vielen Dank für die Antworten, auch wenn das gar nicht gut klingt.

Es ist übrigens tatsächlich so dass ich das Auto von Privat gekauft habe. Also ist da leider kein Händler den man in die Pflicht nehmen könnte.

Verwunderlich finde ich, dass beide Seiten zeitgleich ausgefallen sind. Daher dachte ich eher an eine Sicherung o.ä.

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

am 3. Juli 2017 um 18:26

Wenn Dein Cmax ab Zulassung mit TFL ausgestattet war, musst Du die Lampen auch def. reparieren lassen um weiterhin TÜV zu erhalten (ansonsten ist TFL nur für später erstmalig zugelassene Fahrzeuge - so wie das FL des Cmax, verpflichtend) und man kann sich die Instandsetzung ersparen.

Hast du denn nach der Sicherung schon mal geschaut.?

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 19:45

Hallo.

Wo finde ich denn die zugehörige Sicherung?

Ob das TFL schon bei der Erstzulassung installiert war oder erst nachträglich weiß ich leider nicht

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

am 3. Juli 2017 um 19:48

Zitat:

@Demaxo schrieb am 3. Juli 2017 um 21:45:41 Uhr:

Hallo.

Wo finde ich denn die zugehörige Sicherung?

Ob das TFL schon bei der Erstzulassung installiert war oder erst nachträglich weiß ich leider nicht

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Der Sicherungskasten müsste unter der Motorhaube vorne rechts sein wenn man vor der Stosstange steht.

Vielleicht kann uns Andi2011 etwas zu dem TFL sagen. Wurde es nachträglich vor Übergabe durch den FFH oder bereits während der Produktion verbaut?

Moin,

wenn es das MS-Design ist, wurde es definitv nicht ab Werk verbaut (bei der Baureihe war bei der Typgenehmigung noch keine TFL Pflicht, von daher muss er auch nichts zwingend reparieren).

Ab Werk gab es in der ersten Baureihe nur die skandinavische Variante über die reguläre Ausstattungsliste für 50€ und wenn ich mich nicht falsch erinnere, auch die ab etwa 2012 schon nicht mehr.

Das MS Design TFL stammt aus dem Ford-Zubehörkatalog von damals und war über den FFH bestellbar und wurde dann auch von dem installiert.

Welche Sicherung das ist kann ich nicht sagen, könnte im geheimen Buch stehen,es ist jedenfals eine Sicherung für beide Seiten.

Möglich wäre es und einen Versuch wert,bei meinen zigfachen Ausfällen des MS TFL damals hatte ich alle Varianten,nur links,nur recht,beide gleichzeitig....:rolleyes:

am 4. Juli 2017 um 8:41

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 4. Juli 2017 um 10:38:11 Uhr:

Moin,

wenn es das MS-Design ist, wurde es definitv nicht ab Werk verbaut (bei der Baureihe war bei der Typgenehmigung noch keine TFL Pflicht, von daher muss er auch nichts zwingend reparieren).

Da muss ich Dich leider berichtigigen. Auch wenn es damals nicht verpflichtend war, wenn es ab Werk verbaut ist, muss es beim TÜV funktionieren. Beim TFL müssen dann sogar beide Lampen funktionieren (anders als z.B. bei doppelter Kennzeichenleuchte. Hier ist der Ausfall einer Birne hingegen "TÜV-unschädlich")

Aber da es anscheinend nachgerüstet wurde, könnte man es ggf. auch stilllegen.

....ich weiss schon was du meinst, ich beziehe mich auf seine Variante.Wie gesagt, ab Werk gab es ausschliesslich und auch nur für recht kurze Zeit die skandinavische Lösung wo eben einfach die Beleuchtung vo+hi dauerhaft an ist (die hat dja-it) - alles andere sind immer Nachrüstlösungen gewesen ob über den Zubehörkatalog oder freien Handel.

am 4. Juli 2017 um 8:48

Ist ja gut zu wissen für den TS! Wenn eine Rep. zu teuer werden würde, kann er es abklemmen und gut ist!

am 4. Juli 2017 um 8:50

Zitat:

@laserlock schrieb am 4. Juli 2017 um 10:48:10 Uhr:

Ist ja gut zu wissen für den TS! Wenn eine Rep. zu teuer werden würde, kann er es abklemmen und gut ist!

bzw. die Hansen TFL nachrüsten...Die hattest Du (Andi) und ich ja jahrelang problemlos im Einsatz.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 9:13

Hallo,

vielen Dank für die vielen Beiträge.

Ehrlich gesagt, mir gefallen diese schmalen TFL von MS-design deutlich besser als diese runden Lösungen mit/anstatt des Nebelscheinwerfers.

Ist bei einer Reparatur denn nur der Led-Streifen zu ersetzen, oder komplett einschließlich der Plastikblende mit dem Nebelscheinwerfer drin?

Und die wichtigste Frage: gibt es dafür überhaupt noch Ersatz?

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Moin,

Ersatz gibt es noch,zumindest über die Bucht - klick oder du schaust einfach mal auf der Seite von MS-Design und fragst nach ;)

Jedenfals muss nicht das ganze Paket ersetzt werden, nur die Leiste.

Ich würde dir aus meiner Erfahrung aber dringend raten,erst die Ursache zu ermitteln, du hast ja gesagt du hast den TFL Thread gelesen,dann weisst du welche weiteren Sorgen und X-Nachrüstungen das nach sich ziehen kann.

Ich fand das MS auch klasse rein optisch und auch wenn es mal funktionierte,aber letztlich hilft das alles nix wenn es nicht dauerhaft hält,zumal es nicht grad günstig ist. Die Variante mit den NSW von Hansen war jedenfalls imho auch optisch stimmig und von Ausfällen hat man hier nix gelesen und ich selbst war damit bis zum Schluss auch glücklich - also guuuut überlegen ob du das an Geld investieren willst!

PS: Ich würde auch mal den Vorbesitzer kontakten und ihn fragen (er hat ja nix zu befürchten) ob das seine ersten MS sind,ich fürchte fast nein...

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