ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. MSD Rohr oder Atrappe

MSD Rohr oder Atrappe

Themenstarteram 25. September 2004 um 10:20

Hallo,

 

bin gerade dabei mir eine MSD Atrappe oder nur das Rohr

zu besorgen. ICH WEIß DAS ES ILLEGAL IST. Macht es vom Sound her einen Unterschied?

Und im Falle daß ich mal angehalten werde wie hoch sind eigentlich die bußgelder für illegales tuning.

 

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. September 2004 um 10:24

so viel ich weiss erlischt deine betriebserlaubnis,hast keine versicherung mehr...wird teuer

Hallo!

Also ich habe auch ein MSD ersatzrohe. Ich hab nen VR6 und der ist natürlich um einiges lauter aber es geht noch. Richtig laut wirds erst bei 5000 U/min. Und wenn ich die Polizei sehe schalte ich eben ein Paar gänge hoch zb. 3 in 5 dann wirds auch leise:-) !

MFG Nototo

Themenstarteram 25. September 2004 um 11:32

@Nototo

Was für Marke hast du und wo hast du ihn her?

Zitat:

ICH WEIß DAS ES ILLEGAL IST.

Warum soll das illegal sein?

Für die Abgase gibt es Gutachten und wenn die erhöhte Dezibelzahl eingetragen wird, dann ist es ganz legal.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Amok80

so viel ich weiss erlischt deine betriebserlaubnis,hast keine versicherung mehr...wird teuer

das kommt drauf an ob die umbauten im zusammenhang mit der unfallursache stehen...

fährst du jemanden hinten drauf und hast einen umgebauten auspuff, wird die versicherung zahlen...

Zitat:

das kommt drauf an ob die umbauten im zusammenhang mit der unfallursache stehen...

fährst du jemanden hinten drauf und hast einen umgebauten auspuff, wird die versicherung zahlen...

Hast Du da ein Aktenzeichen zur Hand oder ist das Deine Meinung? Das ist nicht bös gemeint, aber bei so Sachen hätte ich gern mehr als Vermutungen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 25. September 2004 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von roaster

Warum soll das illegal sein?

Für die Abgase gibt es Gutachten und wenn die erhöhte Dezibelzahl eingetragen wird, dann ist es ganz legal.

 

Ein durchgehendes Rohr ist doch in der STVZo nicht zulässig. Darum wird dir das niemand eintragen. Gibt es vielleicht eine Seite wo darüber genaueres steht?

am 25. September 2004 um 12:46

und was passiert wenn du mal ein Kind Todfährst und dein Fahrzeug sichergestellt wird?

Die gutachter der Versicherung werden sich freuen wenn si so was finden und ihre Versicherung nicht ein Leben lang zahlt sonder du..

ist nur meine Meinung..

kannst meine VSD-Atrappe haben, bau ich bald aus, is von MK Racing und hat bei mir super Sound gebracht. von außen sieth man gar nix.

Neuprteis: 79€ sagen wir 50€+ versand (is fast neu)

Bei itneresse:

info@UniqueCustomCars.de

@ Link93:

Zitat:

Ein durchgehendes Rohr ist doch in der STVZo nicht zulässig.

Im § 49 STVZO kann ich nichts zu der Anzahl der Schalldämpfer nachlesen. Kann natürlich sein, dass es in einer EWG steht. Evtl. hast Du eine Richtlinie, die Deine Aussage untermauert.

Gruß

Martin

*

 

Man hat die Möglichkeit, ein Rohr oder eine Atrappe einzutragen. Dies liegt erstens im Ermessen des Prüfers, und zweitens, was weiterhin verbaut wurde. Es darf auf jeden Fall keine bestimmte Db-Zahl überschreiten.

Per Einzelabnahme ist es Möglich.

Im Gesetz steht nicht, wie viele Schalldämpfer man haben muss. Es steht nur drin, wie laut ein Auto nicht sein darf. Auch muss man eine erneute Abgasuntersuchen event. vornehmen.

In erster Linie schreiben alle Hersteller, das die Rohre/ MSD Atrappen nicht zugelassen sind, aber wie bei MK Racing, steht oft, das durch eine Einzelabnahme eine Eintargung erwirkt werden kann. Die Firmen schützen sich vor Klagen. Behält man z. B. die restlichen Serienkomponenten, ist die Wagrscheinlich Größer, als wenn man von verschiedenen oder gleichen Herstellern Durchgangsrohre oder Atrappen verwendet.

Die Db-Zahl ist übrigens meist an ein Modell-Baujahr gekoppelt. Das ist für die meisten die Grenze.

Gruß

Martin

Man , ihr schreibt einen Kram zusammen ! Es ist und bleibt ne bauliche Veränderung für die es keine ABE gibt , somit nicht erlaubt und auch nicht möglich sowas einzutragen !

Wie kommst Du jetzt auf ABE?

Wir sprechen von Einzelabnahmen.

Du bringst hier was durcheinander.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen