ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Msd

Msd

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 20:47

Hi ich habe mir heute einen Audi TT 3.2 Quattro gekauft *freu* zu meiner farge

ich habe vorhin schon das unterdruckklappen system abgeklemmt. der sound gefällt mir schon gut aber er könnte noch besser sein weiß deshalb jemand von euch wo ich mittelschalldämpfer erstaz bekommen kann

gruß sascha

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi Sascha, herzlichen Glückwunsch zur richtigen Entscheidung :-)

Ich habe an meinem 3.2er ein Ersatzrohr von Bastuck drunter. Kosten ca. 100 Euro - Sound: einfach nur geil :D

Stefan

am 23. Dezember 2006 um 8:11

Moin moin,

hab dazu auch mal ne frage. Hab noch nen MSD von Bastuck rummliegen, kamm ich den einfach zwischen die Originalanlage bauen oder sollte ich lieber gleich nen Sport ESD mitverbauen.

Muß ja sonst die Originalanlage auseinander sägen. Und bringt es überhaubt was nur den MSD zu tauschen.

Muß dazu nur sagen das ich nen 1.8er Front habe.

Und wenn ich mir nen ESD besorge sollte ich dann nen passenenden Bastuck nehmen oder kann ich den auch mit einem Remus oder Eisenmann kombinieren?

Danke

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sascha307

Moin moin,

hab dazu auch mal ne frage. Hab noch nen MSD von Bastuck rummliegen, kamm ich den einfach zwischen die Originalanlage bauen oder sollte ich lieber gleich nen Sport ESD mitverbauen.

Muß ja sonst die Originalanlage auseinander sägen. Und bringt es überhaubt was nur den MSD zu tauschen.

Muß dazu nur sagen das ich nen 1.8er Front habe.

Und wenn ich mir nen ESD besorge sollte ich dann nen passenenden Bastuck nehmen oder kann ich den auch mit einem Remus oder Eisenmann kombinieren?

Danke

Gruß Sascha

Es ird eine kleineVeränderung bringen. Du drfst nur durch einen anderen MSD natürlich nicht den Rennstreckensound erwarten. Was das Zersägen angeht musst du selber wissen was es dir wert ist. Ich habe damals einen Sebring-ESD drunter gemacht und die Anlage dafür zerschnitten. Später, als mir der Sound nicht gereicht hat, habe ich auch noch einen anderen MSD verbaut. Dann war´s besens. Also du musst das für dich elber entscheiden . Sicher ist es immer besser, gleich eine ganze Anlage zu nehmen. Auch was die Passgenauigkeit angeht kann man dann besser arbeiten.

Gruß

am 23. Dezember 2006 um 10:59

Kann man denn auch die Marken mischen?

Sebring und Remus sind da ja mal locker ein hunderter günstiger als Bastuck oder haut das mit der passgenauigkeit dann nicht mehr hin.

Gruß

Sascha

wenn du Pech hast, fehlt dir hinterher ein Stück Rohr zwischen MSD und ESD, wenn du die Marken mischst. Aber sollte für einen Profi kein Problem darstellen.

Technisch kannst du ruhig mehrere Marken mischen

Stefan

am 23. Dezember 2006 um 11:24

Jup Danke

Dann werd ich mal sehen womit ich den Bastuck MSD kombiniere.

Mach mir dann nicht die Arbeit meinen Originalen auseinander zu sägen, sondern mach das gleich alles komplett.

Danke

Gruß Sascha

Normalerweise gibt es da mit den Längen keine Probleme. Dann wird es schon eher von der Passgenauigkeit zwischen der Aufnahme am Unterboden und den Anschlüssen nicht passen.

Mischen ist kein Problem...Wenn die Gutachten ordentlich sind. Bei Sebring z.B. steht der MSD direkt im EG-Gutachten zu dem ESD mit drin, also ist für beides keine Eintragung erforderlich.

am 23. Dezember 2006 um 14:46

Was bringt eigentlich mehr Soundänderung bzw. Lautstärke am 1.8T: Neuer MSD oder neuer ESD?

nur der ESD bringt nicht wirklich viel! Hatte an meinem eine Kombi aus ESD mit MSD made by Wimmer, welche beide leergeräumt waren. Erst das hat guten Siund gebracht.

Durch einen Rennsportkat kannst du allerdings den meisten Sound rausholen. Ein 200Zeller klingt sportlich-kernig! Ein 100Zeller ist meiner Meinung nach schon zu laut und klingt ehr nach Trecker.

Stefan

am 24. Dezember 2006 um 12:01

Ich bin am überlegen ob ich mir eine Eisenmann Komplettanlage kaufen soll ("legale" Version). Das dürfte dann ja nicht zu laut werden, wenn du sagst dass ESD bzw. MSD alleine fast nichts bingen?!

Frohe Weihnachten an alle.

@PYRO_GOLF_IV

dann frage mal bei SAT an. Die haben die Eisenmann in drei Klangstufen mit Tüv. Allerdings ist der Sound bei diesen Anlagen auch Baujahrabhängig. Fragt mich nicht, warum. Ich glaube, die neueren haben einen größeren KAT, der den Sound schluckt. In jedem Fall hat ein Bekannter an seinem TT die Soundstufe 3 (also sehr laut) an einem jüngeren TT gebaut und es hat nicht all zu viel gebracht.

Die gleiche Anlage war an einem TT Baujahr 2001 extrem laut.

Stefan

am 24. Dezember 2006 um 15:18

Das ist eben mein Problem. Einerseits würde ich mich natürlich total ärgern wenn ich 600€ oder mehr für eine Anlage ausgebe und es nur ein minimaler Unterschied zur Serie ist (Lautstärke und Klang). Andererseits möchte ich auch nicht, dass er so extrem laut wird, dass man nach 30min Autobahn Kopfweh hat. Bin da jetzt etwas ratlos, was ich kaufen soll.

Hab nen 2004er...

Ich dachte nur die Soundstufe 1 ist legal mit TÜV usw? Oder drehen die das im Gutachten einfach passend hin? Muss man Eisenmann überhaupt eintragen lassen oder gibt's da eine EG-Genehmigung dazu wie bei Bastuck?

Eisenmann hatte immer ein Gutachten. Ob das noch so ist...? *schulterzucken*

Also Soundstufe 1 wird kein merklicher Unterschied zur Serie sein. Am Turbo einen guten Sound zu erreichen ist schwer. Zudem sind die Geschmäcker auch verschieden.

Hast du ein Quattro?

Ein Bekannter hat an seinem TTR 180PS Front eine Anlage von MTM! Die klingt meiner Meinung nach sehr schön. Einen richtig sportlichen aber nicht aufdringlichen Klang in allen Drehzahlbereichen.

Von Wimmer gibts eine Anlage für den Front, die sogar noch besser klingt. Aber den Laden kann ich nicht empfehlen ;-)

Mein Tipp: Frage mal bei SAT in Euskirchen an. Die haben Anlagentechnisch echt was drauf und können dich beraten.

Wenn du was ganz edles haben möchtest, frage mal moerf nach einer Adresse. Er kennt eine Firma, die stellt dir eine Anlage nach deinen Wünschen her.

Stefan

ach, die Adresse hab ich sogar selber noch :)

http://www.individual-exhaust.de/

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen