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MT 6 hackelt
Hallo,
mein MT 6 Getriebe hackelt in 2.ten und 3.ten Gang beim hochschalten.
Es macht manchmal auch klackernde Schaltgeräusche.
Kennt jemand das Problem ?
Grüsse joebär
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14 Antworten
Hallo Joebär,
habe auch das MT 6 im 1,9er mit 110KW - hatte das Problem vom 1. in den 2. Gang. - kann man nachstellen! Allerdings ganz weg ist das "Kratzen" nicht - hilft nur langsam in den 2. schalten oder höhere Drehzahl. Wenn ich den 1. bis ca 4000UpM drehe, "flutscht" der 2. ohne Widerstand rein - ist ähnlich wie Fahren mit Zwischengas und Zwischenkuppeln - mußte man früher als 02-BMW-Fahrer können, dort allerdings eher vom 3. in den 2. - da waren dann so bei 80000 km die Synchronringe im A........!!
Habe aber auch schon mitbekommen, daß manches MT 6 sich fast garnicht oder noch schwerer schalten läßt - irgendwie muß man glaube ich damit leben, wenns auch schwerfällt!
Oder hat hier jemand eine bessere Idee oder andere Erfahrungen??
Gruß
Pierre
Für das Getriebe F40 gibt es eine Feldabhilfe, dabei wird Öl aus dem Getriebe abgelassen. Danach sollte es deutlich besser gehen. FOH ansprechen auf die Feldabhilfe sie ist 100% vorhaden wenn ich gleich ans Tis2000 komme kann ich auch die Nummer posten.
Edit:
Es ist Feldabhilfe 2263 F40 Getriebe - Schlechte Schaltbarkeit
Getriebeöl wird von 3.2l auf 2.4l abgelassen.
Mfg David
Hallo David,
ist ja ein Supertipp - aber wieso füllen denn die dann so viel ÖL ein, wenn man weiß, daß es dann Probleme gibt?
Und wie verhält sich denn das mit der Schmierfähigkeit des Getriebes?
Hast Du das auch so machen lassenß
WÄRE JA KLASSE; WENN DAS FUNKTIONIERT!!
Gruß
Pierre
Hi,
bisher habe ich es nicht machen lassen, als ich da war und mich wegen der Schaltung beschwerte gab es diese Feldabhilfe noch nicht, die haben es dann so gelassen.
Aber Ende Oktober muss ich zu Inspektion dann werde ich denen mal den Tipp geben in das Programm zu schauen. Diese Änderung wurde überigens mitte 2007 in die Produktion übernohmen. Scheinbar wussten sie vorher selbst nicht was los ist. Ansonsten wird das F40 so gebaut wie davor auch es gab also keine weiteren Änderungen.
Gruß David
Ich habe die Feldabhilfe letzten Herbst durchführen lassen, die Schaltwilligkeit hat sich deutlich verbessert. Ich bin mit dem Getriebe voll zufrieden, vor allem die Übersetzung der Gänge passt wunderbar zum Auto.
Hallo joebär,
Hatte das gleiche Problem. Die Kupplung trennte nicht richtig. Nach der Rep. war es etwas besser. Zusätzlich wurde ein Getriebeöladditiv (Interflon Fin Gear, www.interflon.com) eingefüllt. Das hat es auch noch einmal verbessert. Jetzt kann man wieder ohne Geräusche schalten. Aber so schön wie es die ersten paar tausend Kilometer zu schalten war, ist es nicht mehr. Aber das scheint wohl normal zu sein beim MT6.
Gruss bgfeller
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Ich habe die Feldabhilfe letzten Herbst durchführen lassen, die Schaltwilligkeit hat sich deutlich verbessert. Ich bin mit dem Getriebe voll zufrieden, vor allem die Übersetzung der Gänge passt wunderbar zum Auto.
Hallo
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter aber da ich das Problem, vorallem mit dem hackeligen 2. und 3. Gang auch habe, wollte ich von Dir wissen ob es sich bei Dir immer noch gut schaltet resp. ob sich diese Feldabhilfe bewährt hat.
Ich nehme mal an, dass es keine grosse Sache ist die Ölmenge zu reduzieren.
Beste Grüsse
Hallo,
ist zwar uralt, aber dennoch drängt sich mir noch eine Frage dazu auf.
Die Feldabhilfe sagt, dass das Getriebeöl auf 2,4 Liter reduziert werden soll. Macht es in dem Fall Sinn auch gleichzeitig die Ölsorte zu wechseln (also von Original Opel auf z.B. LM oder Castrol)?
Der Wechsel der Ölsorte wurde in einem anderen Thread diskutiert.
Wäre es aus eurer Sicht schlimm, wenn man beides macht, also weniger Öl und dann noch ein anderes?
Danke und Grüße
dahefnmi
Also sorry aber diese Geschichte, einfach etwas abzulassen und es klappt ist ein bisschen am Symptom rumgedoktort aber mehr nicht.
Was definitiv hilft:
- Anderes Öl!
- Schaltgestänge/Seilzüge justieren!
Es mag sein, dass es auch dann nicht 100%ig ideal ist aber um einiges besser sollte es sich anfühlen .
Der Eintrag ist schon bißchen älter, aber mein Thema passt dazu.
Seit einer Woche hab ich das Problem, dass beim Hoch oder Runter-Schalten in den dritten und fünften Gang bei Drehzahlen > 2000 ein deutliches Kratzen zu hören/spüren ist. Das Geräusch ist das typische "Zahn-an-Zahn" Geräusch, als wenn man nicht richtig auskuppelt.
Lasse ich die Drehzahl während des Auskuppelns auf 1500 U/min fallen, gehen die Gänge ohne Wiederstand rein.
Das Auto bekommt nächste Woche sowieso eine neue Kupplung/ZMS (Das typische Leiden).
Sollte sich das Kratzen damit auch lösen, wenn alles neu eingestellt ist, oder sollte man in dem Zuge das Getriebe doch sichten?
Es ist übrigens ein DTH (150 PS)
Gruß Outrunner
Kling nach defekten Synchronringen. Da ist vermutlich ohne Getriebereparatur wenig zu machen.
na .. bei 170000km würde ich auch mal das Getriebeöl tauschen .... ist eh angenehmer das Öl abzulassen bevor man das Getriebe ausbaut, da etwas über die ausgebauten Antriebswellen herausläuft ... ist dann alles eine Schmiererei....
Joh, mach mal bei der Gelegenheit neues Öl rein.
170 tkm ist noch keine Laufleistung für ein Getriebe, wenn man kein M32 hat.
Danke für die Antworten, Ölwechsel werde ich auf jeden Fall machen lassen und gleich mal einen Blick rein werfen lassen. Hoffe mal, dass das nicht allzu teuer wird, ZMS und Kupplungssatz haben es ja schon in sich.