- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- MT Kontrollleuchte an, Temperaturanzeige fährt Fahrstuhl, am Freitag will ich 800km fahren
MT Kontrollleuchte an, Temperaturanzeige fährt Fahrstuhl, am Freitag will ich 800km fahren
Na super.
Vorhin wollt ich schnell meiner Mutter einen Besuch abstatten, fahr los, und die Motorkontrollleuchte geht an. Neustart (also per Batterie), ist aber immer noch an. Zu meiner Mutter gefahren (5km), Temperatur geht hoch, bis auf 3 Uhr. Dann fängt sie plötzlich an Fahrstuhl zu fahren (sprich; runter, hoch, runter, halbhoch, hoch, runten.... (also hoch meine ich bis 3 Uhr, nicht auf 12).
Gleiches Spiel aufm Rückweg. Stecker vom Thermostatsensor runter, WD 40 rein, nochmal probiert. Keine Besserung. Zwischenzeitlich geht auch immer wieder noch der Lüfter vom Motor an, geht aber auch schnell wieder aus.
Der Sensor ist ein grademal ein halbes Jahr alt. Hört sich, und fühlt sich für mich aber an, als wäre der schon wieder kaputt.
Muss morgen mal schnell zum Mechaniker, Fehler auslesen.
Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte?
Und das beste dran, ich will am Freitag mit Familie nach Norderney in Urlaub fahren. Die Dachbox hab ich gestern montiert, und ihn extra nochmal sauber gemacht. Sind von mir aus ca. 800 km. Sowas passiert immer dann, wenns ABSOLUT nicht reinpasst.
MIST!
Mike
Beste Antwort im Thema
Leute... das glaubt ihr nicht; oder "wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen"
Reisestrecke: Lahr (liegt da wo der Europa park ist)- Köln, Köln - Norderney. Also 800 km ein Weg.
Losgefahren, Auto schnurrt wie ein Kätzchen.
Kurz hinter Frankfurt fängt das Spiel mit der Temperaturanzeige wieder an. Ich hab dann auf einem Parkplatz einen ADAC Meister getroffen, der die Fehler ausgelesen hat. Tatsächlich. Der Sensor sendet Mist.
Er hat mir gerate ich könne noch bis Köln fahren (erstes Etappenziel) und dann am nächsten Morgen zum Volvo Händler.
Gesagt, getan. Das Ersatzteil war natürlich nicht da. Der Chef dort hat mir gesagt, er kann es bis Montag (es war Samstag) besorgen und wir können dann weiter.
Ich hab das Auto stehen lassen und bin mit Familie und Gepäck (drei Koffer, ein Korb, Kinderwagen, Rucksack, Handtasche... naja. eher zweite Tasche) per Bahn nach Norderney.
Bis dahin alles ok. War auch recht entspannt. Einziges Manko: Ich muss am Sa. bis um 14:00 Uhr wieder in Köln sein, weil da der Volvo Händler zu macht.
Schönen Urlaub gehabt.
Am Sa. um 05:00 Uhr raus, um 06:00 Uhr auf die Fähre und um 07:30 in den Zug. Einmal umsteigen in Emden und dann um 12:00 Uhr in Köln, Auto holen. So war der Plan.
Bis nach Emden gings noch. Hinter Papenburg hat sich dann einer vor den Zug gestellt. Eine Stunde auf der Strecke (zum Glück direkt auf nem Bahnübergang), dann Weiterfahrt mit dem Bus bis nach Münster. Natürlich über die an der Strecke liegenden Bahnhöfe. In Münster in den Zug und mit vier Stunden verspätung in Köln....
Ich hatte zwischenzeitlich mit der Werkstatt telefoniert. Die hatten Verständnis. Der Chef, der direkt neben dem Laden wohnt, hat mir seine Handynummer gegeben und gesagt, ich solle ich anrufen, wenn wir da sind. Egal wann. Er gibt mir dann mein Auto raus.
Wir waren um 16:00 Uhr in Köln und ich wollte dann per Tram zur Werkstatt.... Und was war gestern in Köln? Erdogan. Um den Bahnof die Hölle los. Trams fielen aus..... Ich habs dann irgendwie in eine geschafft und bin zur Werkstatt, und hab den Elch geholt.
Insgesamt 4 Stunden Verspätung.
Wir sind dann von Köln heim.... und um halb elf daheim angekommen.
Und das alles wegen nem schlechten Sensor.
Und jetzt kommts... es hat sich (fast) gerechnet.
Zugtickets 230 Euronen + kostenlose Bahncard 25
Spritersparnis: 80
Überfahrt gespart: 80
Parkgebühr gespart: 70
Zugticketrückerstattung wegen verspätung: 150
Reparatur bei Volvo: 150
Und dazu ein Abenteuer, was keiner bezahlen kann (und will)
Irgendwann hab ich dann nur noch angefangen zu lachen.
Und morgen red ich mal mit Skandix......
Schönen Abend noch!
Mike,der glücklich wieder daheim ist.
Achso:
wenn ihr mal Hilfe um Köln braucht,
http://www.autohaus-duesterhoeft.de
Der Chef ist ein Türke, SEHR nett und hilfsbereit.
Ähnliche Themen
10 Antworten
War der letzte Sensor aus dem Zubehör oder original Volvo? Von Zubehör Sensoren liest man nicht viel gutes leider...
Gruß
Cristian
War einer von Skandix, meine ich. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.
Hallo, ich hatte genau das selbe an 2 Autos.
Thermostat neu gemacht dazu einen neuen Sensor von Skandix verbaut.
Bei einem hielt er ca 9 monate dann blieb die Anzeige immer unten und kaum noch leistung vorhanden. Anschliessend habe ich probeweise wieder den alten Original Sensor montiert, der zufällig noch vorhanden war und seit nun über 1/2 Jahr funktioniert alles wieder einwandfrei!
Beim 2. Auto hatte ich beim Kaltstart immer Probleme, Fehler konnte damals keiner gefunden werden. Ich habe dann probeweise einen neuen Original Volvo sensor verbaut und seither funktioniert auch da alles wieder.
Gruss Doemu14
Komme grad vom Mechaniker.
Vor die Werkstatt gefahren. MKL brennt. Ausgemacht.
Er setzt sich rein, will ihn anmachen, das Auto stottert wie verrückt. Ca. 14 Umdrehungen, dann springt er an. MKL an.
Ausleseversuch 1: fehlgeschlagen.
Ausleseversuch 2: fehlgeschlagen.
Ausleseversuch 3: fehlgeschlagen.
Motor aus.
Es fängt an zu regnen, Auto an, in die Halle, MKL AUS.
Wir hören nur so ein leichtes vibrieren/Reiben Richtung Schaltgetriebe.
Auto aus, Auto an. MKL aus, und vibrieren/reiben weg. Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Naja. Jetzt ist grade noch der 240er Service dran. Den macht er nachdem er die Teile besorgt hat und fährt dann rüber zu einem befreundeten Mechaniker, der auch ein Lesegerät hat, und sie versuchen es nochmal.
Mein Elch steht jetzt friedlich unten im Hof und tut so als wäre nichts gewesen. Komische Sache das ganze.
Mal schauen was als nächstes kommt.
Achso... das Stottern kam nicht wieder. War nur einmal.
Er macht noch zusätzlich zum Service den Benzinfilter, Getriebeöl, und schaut ihn sonst noch mal komplett durch.
Elch ist wieder da.
Keine Fehler im Fehlerspeicher, schnurrt wie ein Kätzchen. Läuft absolut ruhig. Wir denken dass es ein kurzer auf der Leitung vom Sensor war. Der Kabelschacht war an einer Stelle leicht offen und wir denken, dass die Leitung vielleicht auf offen war. Wir haben die Isolierung ersetzt, seitdem keine Meldung mehr vom Motor.
Ich will hoffen, das wars.
Elch hat jetzt das erste mal Sommerschuhe auf Columbas an.
So. Und ich melde mich jetzt noch ne Woche ab. Bin im Urlaub.
Mike
Gut, dass es dem Elch wieder besser geht!
Schönen Urlaub auch!
Dein Elch wollte wohl einfach ein wenig mehr Aufmerksamkeit haben. Das machen die dann manchmal auf diese Art und Weise.
Einen schönen Urlaub!
LG, Tim
Zitat:
Original geschrieben von volvo850xx
Dein Elch wollte wohl einfach ein wenig mehr Aufmerksamkeit haben. ...
LG, Tim
das nennt sich kurz ADHS ... da gibts bestimmt was von ratiopharm
Schönen Urlaub!!
Gruß
NoGolf
Leute... das glaubt ihr nicht; oder "wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen"
Reisestrecke: Lahr (liegt da wo der Europa park ist)- Köln, Köln - Norderney. Also 800 km ein Weg.
Losgefahren, Auto schnurrt wie ein Kätzchen.
Kurz hinter Frankfurt fängt das Spiel mit der Temperaturanzeige wieder an. Ich hab dann auf einem Parkplatz einen ADAC Meister getroffen, der die Fehler ausgelesen hat. Tatsächlich. Der Sensor sendet Mist.
Er hat mir gerate ich könne noch bis Köln fahren (erstes Etappenziel) und dann am nächsten Morgen zum Volvo Händler.
Gesagt, getan. Das Ersatzteil war natürlich nicht da. Der Chef dort hat mir gesagt, er kann es bis Montag (es war Samstag) besorgen und wir können dann weiter.
Ich hab das Auto stehen lassen und bin mit Familie und Gepäck (drei Koffer, ein Korb, Kinderwagen, Rucksack, Handtasche... naja. eher zweite Tasche) per Bahn nach Norderney.
Bis dahin alles ok. War auch recht entspannt. Einziges Manko: Ich muss am Sa. bis um 14:00 Uhr wieder in Köln sein, weil da der Volvo Händler zu macht.
Schönen Urlaub gehabt.
Am Sa. um 05:00 Uhr raus, um 06:00 Uhr auf die Fähre und um 07:30 in den Zug. Einmal umsteigen in Emden und dann um 12:00 Uhr in Köln, Auto holen. So war der Plan.
Bis nach Emden gings noch. Hinter Papenburg hat sich dann einer vor den Zug gestellt. Eine Stunde auf der Strecke (zum Glück direkt auf nem Bahnübergang), dann Weiterfahrt mit dem Bus bis nach Münster. Natürlich über die an der Strecke liegenden Bahnhöfe. In Münster in den Zug und mit vier Stunden verspätung in Köln....
Ich hatte zwischenzeitlich mit der Werkstatt telefoniert. Die hatten Verständnis. Der Chef, der direkt neben dem Laden wohnt, hat mir seine Handynummer gegeben und gesagt, ich solle ich anrufen, wenn wir da sind. Egal wann. Er gibt mir dann mein Auto raus.
Wir waren um 16:00 Uhr in Köln und ich wollte dann per Tram zur Werkstatt.... Und was war gestern in Köln? Erdogan. Um den Bahnof die Hölle los. Trams fielen aus..... Ich habs dann irgendwie in eine geschafft und bin zur Werkstatt, und hab den Elch geholt.
Insgesamt 4 Stunden Verspätung.
Wir sind dann von Köln heim.... und um halb elf daheim angekommen.
Und das alles wegen nem schlechten Sensor.
Und jetzt kommts... es hat sich (fast) gerechnet.
Zugtickets 230 Euronen + kostenlose Bahncard 25
Spritersparnis: 80
Überfahrt gespart: 80
Parkgebühr gespart: 70
Zugticketrückerstattung wegen verspätung: 150
Reparatur bei Volvo: 150
Und dazu ein Abenteuer, was keiner bezahlen kann (und will)
Irgendwann hab ich dann nur noch angefangen zu lachen.
Und morgen red ich mal mit Skandix......
Schönen Abend noch!
Mike,der glücklich wieder daheim ist.
Achso:
wenn ihr mal Hilfe um Köln braucht,
http://www.autohaus-duesterhoeft.de
Der Chef ist ein Türke, SEHR nett und hilfsbereit.