ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MT schneller als Schalten?

MT schneller als Schalten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Mai 2006 um 18:27

Hallo,

hab da mal eine kleine Frage.Habe die MT in meinem 3.0 A6.

Ich kann ja uch selber am Lenkrad schalten.Nun meine Frage ist das schneller oder die MT schalten lassen?.....ich meine bei 0-100kmh und mehr......des weiteren Vergleich zu echten Handschalten und der TipTronik.

thx

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Mai 2006 um 19:35

Probier's doch aus!

Schneller als der Handschalter bestimmt, zumindest im normalen Betrieb: Fahren einem andere Autos kurz weg, hat man sie spätestens wieder beim Schaltvorgang eingeholt, da die MT durchzieht.

Gruß,

Frank

Meine persönliche Erfahrung: Die Automatik ist immer schneller als das Schaltgetriebe. Es sei denn der Fahrer mit dem Schalter gibt sich sehr viel Mühe. Aber wer tut das schon auf öffentlichen Straßen? Man erlebt es doch jeden Tag: wenn man neben einem Schalter losfährt ist man mit MT/TTmeistens schneller. Dabei bleibt man sehr entspannt. Der Schalter ruckelt einem einfach nur hinterher.

Ich frage mich sowieso wie kann man heutzutage noch einen Schalter fahren kann!? Bin letztens bei jemandem mitgefahren. Der Kerl mußte richtig "arbeiten". Ständig dieses Rauf- und Runterschalten, dann daß nervige, immer lauter werdende Motorengeräusch obwohl die Geschwindigkeit nur langsam zunimmt. Igitt! Da ist die MT einfach "natürlicher" und cooler.

Habe daß Gefühl das ich mit den Schaltwippen, also im TT-Modus schneller vorankomme als im Automatik-Modus der MT. Ich nutze die Schaltwippen allerdings nur um auf Landstraßen schneller zu überholen. Bis die Automatik loslegen würde habe ich mit den Schaltwippen schon halb überholt.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ich frage mich sowieso wie kann man heutzutage noch einen Schalter fahren kann!?

Um z.B. laestigen und teuren Reparaturen zu entgehen und 'echtes' Fahrgefuehl zu erleben?! Ich will meinen Wagen spueren und auch kontrollieren - einfach auf das Gas- und Bremspedal zu tippen genuegt mir naemlich nicht.

Zitat:

Bin letztens bei jemandem mitgefahren. Der Kerl mußte richtig "arbeiten". Ständig dieses Rauf- und Runterschalten, dann daß nervige, immer lauter werdende Motorengeräusch obwohl die Geschwindigkeit nur langsam zunimmt. Igitt! Da ist die MT einfach "natürlicher" und cooler.

Dann hat(te) dieser 'Jemand' evtl. einfach seinen Wagen nicht im Griff. Ich weiss nicht, was so schwer daran ist, ein paar Gaenge zu schalten. Auch wenns mal nicht so schnell voangeht oder man im Stau steht sollte man seinen Wagen schon so weit kontrollieren koennen, um spielerisch genug mit der Kupplung umzugehen, damit er nicht aller 3m abgewuergt wird.

Tschuess,

data

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Dann hat(te) dieser 'Jemand' evtl. einfach seinen Wagen nicht im Griff. Ich weiss nicht, was so schwer daran ist, ein paar Gaenge zu schalten. Auch wenns mal nicht so schnell voangeht oder man im Stau steht sollte man seinen Wagen schon so weit kontrollieren koennen, um spielerisch genug mit der Kupplung umzugehen, damit er nicht aller 3m abgewuergt wird.

Tschuess,

data

Also ich finde, man sitzt viel gelassener und entspannter in einem Automaten. Im Schalter muß man aktiver sein. Darauf habe ich meistens keinen Bock. Und wenn, dann schalte ich über die Schaltwippen der TT. Ich höre lieber entspannt Musik und konzentriere mich auf den Verkehr.

Re: MT schneller als Schalten?

 

Zitat:

Original geschrieben von v5driver06

Hallo,

hab da mal eine kleine Frage.0-100kmh und mehr......des weiteren Vergleich zu echten Handschalten und der TipTronik.

Hallo v5driver06,

Zumindest beim 3.0 ein schwieriger Vergleich, da nicht alle Versionen mit Quattro angeboten werden, was das reine Leistungsvermögen doch etwas verfälscht, aber fangen wir mal an:

Schaltung - 0-100 - Endgeschwindigkeit - Verbrauch

1) 5G - 7,5 - 243 - 9,7

2) 6G - 7,6 - 240 - 11,3 (quattro)

3) TT - 8,7 - 237 - 11,3 (quattro)

4) MT - 7,4 - 238 - 9,6

Abgesehen von der Endgeschwindigkeit ist die Multitronic also ganz gut aufgestellt.

Ich persönlich finde das Fahren mit MT etwas gewöhnungsbedürftig und habe lange gesucht bis ich (allerdings einen 2,5 TDI) als Handschalter mit entsprechender Ausstattung gefunden habe....

Wobei die Fakten beim Diesel etwas anders liegen, da hier die MT aufgrund des Drehmomentes gar nicht angeboten wird und die TT langsamer beschleunigt, die Endgeschwindigkeit sinkt und zudem noch mehr verbraucht.

Nebenbei, ich kenne kaum einen Wagen den man "schaltfauler" fahren kann, bei dem Drehmoment ist doch immer Leistung im Überfluss da....

Ich denke wie so immer, reine Geschmacksfrage....

Dragone - der auf seine Handschaltung nicht verzichten würde..

am 24. Mai 2006 um 8:02

Na, nicht das hier ein Glaubenskrieg ausbricht! Ich bevorzuge für meinen Teil auch Automatik, ab und an wünsche ich mir aber auch ein Schaltgetriebe. Grundsätzlich bin ich der Meinung das eine Automatik für Bereiche mit häufigen Schaltvorgängen ideal ist. Also im Stadtverkehr, auf der Landstrasse nimmt sich das wenig und auf der BAB ists eh egal, es sei denn man will ständig Endgschwindigkeit erreichen. Da sind die Automatiken immer ein paar km/h langsamer.

Aber mal ganz ehrlich: Für jeden Scheiss kaufen wir uns Automaten, Kaffeeautomat, Waschautomat, Heizungssteuerung, diverse Recorder oder Kameras mit X Programmautomatiken, die Fensterheber sollen 1-Klickautomatik haben, Tempomat..... "Nur Schalten, also nee das mach ich selber" irgendwie unlogisch!

Zum Thema "Wagen im Griff haben": fahre mal mit einem echten Rallyfahrer mit (ich hatte das Vergnügen schon mal) dann weisst du, dass du deine Karre eben nicht im Griff hast! Glaubs mir! Die Jungs fliegen mit Vollgas durch Kurven, bei denen du garantiert 2 Gänge runterschaltest. Und DIE schalten mit der Hand und das ist dann wirklich richtig Arbeit ! Für uns Normalos allerdings dürfte eine Automatik eher richtig sein. Immer der richtige Gang und deswegen auch moderate Drehzahlen bei vernünftigem Vortrieb.

Sollte das jemand anders sehen, na meinetwegen, ich bin faul und lasse lieber schindern ;)

bytemasta

Zitat:

Original geschrieben von bytemasta

Aber mal ganz ehrlich: Für jeden Scheiss kaufen wir uns Automaten, Kaffeeautomat, Waschautomat, Heizungssteuerung, diverse Recorder oder Kameras mit X Programmautomatiken, die Fensterheber sollen 1-Klickautomatik haben, Tempomat..... "Nur Schalten, also nee das mach ich selber" irgendwie unlogisch!

Kannst Du Gedanken lesen? Die Aussage könnte von mir stammen. :D

am 24. Mai 2006 um 13:36

Also ich fahre dienstlich 2.5 TDI mit 163 PS 5Gang TT.

privat erst 150 PS 6Gang Sch. Frontkratzer.

jetzt 180 PS 6Gang Schalter Q.

Die Automatik schaltet dann wenn sie will. auch im TT-Modus.

Zumindest im "Rennbetrieb".

Also, wenns drauf ankommt, also z.B. bei einer Verfolgungsfahrt, kann man sich mit TT zwar besser konzentrieren. Aber mit Schalter beschleunige ich dann, wenn ich will und nicht, wenn´es die Automatik zulässt.

Im normalen Betrieb ist eine TT sicherlich bequem.

Mir gefällt im Schnitt beides gut.

Gruß

Martin

Hallo,

ich fahre eigentlich aus Überzeugung Automatik. Normalerweise schalten die modernen Automatikgetriebe auch zum richtigen Zeitpunkt rauf und runter und wenn es mal schnell gehen soll hat man ja auch noch den Kick Down.

Beim MT habe ich mich allerdings auch in den letzten 3 Jahren dabei ertappt, öfter mal in den manuellen Modus zu gehen. Der Motor wirkt dann viel bissiger. Im Automatik Modus ist er ehr wie zugeschnürt.

Nur hätte ich immer schalten wollen, hätte ich kein Automatikgetriebe gekauft.

Ich bin also mit der MT nie so wirklich glücklich gewesen, was sicher auch daran liegt, dass sämtliche (auch hier im Forum) bekannten Probleme der MT bei mir eingetreten sind.

Fazit: Bei MT kann ich durchaus nachvollziehen, dass man manuell - zumindest gefühlsmäßig - schneller unterwegs ist.

Gruß

toli

am 24. Mai 2006 um 18:11

wenn man mal über längere zeit mehrere km im kölner autobahnverkehr rumgekrabbelt ist möchte man keinen schalter mehr fahren,weil das ewige kuppeln und schalten und wieder kuppeln usw.... tierisch auf die nerven gehen kann!

bin mit meiner mt äußerst glücklich.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 20:01

getestet...

 

ok danke für die antworten....hab das mal grob gemessen mit stopuhr....kam folgendes dabei raus: 0-100kmh MT schaltet:7,87sek. Wenn ich manuell schalte:8.09sek.aslso gibt sich net viel.....angaben sind auvh nicht ganz genau.

Re: getestet...

 

Zitat:

Original geschrieben von v5driver06

ok danke für die antworten....hab das mal grob gemessen mit stopuhr....kam folgendes dabei raus: 0-100kmh MT schaltet:7,87sek. Wenn ich manuell schalte:8.09sek.aslso gibt sich net viel.....angaben sind auvh nicht ganz genau.

Naja, du kannst das "manuelle" Schalten mit der MT nicht mit einem Schalter vergleichen! Die MT hat ja virtuelle Gänge beim selberschalten.

Mir persöhnlich gefällt die MT gar nicht. Bei Vollgas geht die Drehzahl hoch & das Auto zieht nach. Das erinnert mich zu sehr an ne Pissschüssel (Roller) :D

Mir gefällt halt die volle Kontrolle zu haben, auch wenn ich Anfangs den Dicken schon mal abgewürgt hab (*duck*)

Ist jetzt aber meine Meinung, In der Stadt oder BAB bei Stop&Go hat die sicher Vorteile.

Wenn ich mir mal sowas in der Art zulegen sollte, dann DSG!!

Gruß

am 26. Mai 2006 um 9:34

Ja!

DSG is klasse.

Hat in unserem Passat 2.0 TDI 170 PS

6300Km gehalten (9 Tage)

Gruß

Martin

Ich bin bis vor 3 Monaten auch immer nur Schalter gefahren (wollte immer selbst das Benzin umrühreren), in den Urlaub sogar mit Wohnwagen, jetzt habe ich TT. Also ehrlich, was anderes kommt mir nicht mehr ins Auto. Egal wo du fährst, immer relaxt und locker, sogar auf der Autobahn im Stau mit Wohnwagen (da hab ich mal nicht auf´s Navi gehört).

Tut einfach nur gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MT schneller als Schalten?