MT - Verhalten in Stufe D / S ?
Hallo MT-Gemeinde,
habe meinen "neuen" Dicken (53Tkm) noch nicht soo lange und habe erst jetzt die S-Stufe mal etwas bewußter getestet. Dabei fiel mir auf, daß beim flotteren Beschleunigen deutliches Schaltrucken mit DZ-Reduzierung (ähnlich einer TT) zu spüren ist. In Stufe D dagegen ist die Beschleunigung gleichmäßig, also MT-like, wie bei meinem alten 4B (210Tkm) auch.
Ist das in eueren S-Stufen ähnlich, oder bahnt sich da bei meinem etwas an?
bin gespannt, Grüße Bernhard
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dezent-audi
Bei mit auch so. man sagt ja auch nur, das die MT ein "stufenloses" schalten ist. das ist es aber natürlich nicht. Es ist eine 7 Gang Automatikschaltung. Und wenn bei "S" die Gänge in den Drehzahlen höher ausgefahren werden, bemerkt man den zeitschaltpunkt natürlich deutlicher als im Normalfall.
Eine ist somit ja auch keine echte stufenlose Schaltung. Diese gibt es nur als Variomatik und das wird beim Audi nicht verwendet. Ich kenn es zumindest von meinen Quad, da ist es eine ECHTE stufenlose Variomatik.
Ohhh man... etwas älter hier der beitrag aber wenn ich so was lese man man man.
Die MT ist komplett stufenlos genau wie variomatik nur das beim roller und auto nicht 1 zu 1 gleich ist. Die MT ist ein CVT Getriebe und diese bringt das auto vorwärts ohne zuschalten (stufenlos) . Da gibt es auch kein zwischen schalten oder soetwas, den das ist alles elektronisch geregelt. Es werden höchsten die fahrstufen simuliert, damit es sich auf S sportlicher anfühlt und beim selber "selber schalten". Alles Simulation von der elektronischen steuerung.
Wenn mich jemand jetzt noch belehren möchte kann das tun wird aba nicht viel bringen.
Ich arbeite beim hersteller von der MT und weis wo von ich da rede.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ist das gleiche bei mir. Muß auch so sein, da "sportlicher" heißt, dass Die Gänge höher ausgefahren werden und daher keine Beschleunigung in einem durch, wie in einem Elektroauto möglich ist :-)
ist bei mir genauso und mir gefällt es auch
Gafallen ist zu viel gesagt, aber es ist ja eher sanftes Rucken, daher stört es nicht sonderlich. Bin jedenfalls beruhigt, daß nichts Ernstes dahinter steckt.
Technisch bedingt muss das so nicht sein, soll aber ein sportliches Schalten simulieren, also alles i.O. Vielleicht gibt's mal später noch Zwischengasstöße (über Lautsprecher in den Innenraum) dazu...
Bei mit auch so. man sagt ja auch nur, das die MT ein "stufenloses" schalten ist. das ist es aber natürlich nicht. Es ist eine 7 Gang Automatikschaltung. Und wenn bei "S" die Gänge in den Drehzahlen höher ausgefahren werden, bemerkt man den zeitschaltpunkt natürlich deutlicher als im Normalfall.
Eine ist somit ja auch keine echte stufenlose Schaltung. Diese gibt es nur als Variomatik und das wird beim Audi nicht verwendet. Ich kenn es zumindest von meinen Quad, da ist es eine ECHTE stufenlose Variomatik.
Bislang dachte ich immer, die multitronic arbeitet stufenlos (in D).
Und "Zeitschaltpunkt" ist auch gut, fast so wie "7-Gang-Automatikschaltung".
Dennisse
Zitat:
Original geschrieben von Dennisse
Bislang dachte ich immer, die multitronic arbeitet stufenlos (in D).
Und "Zeitschaltpunkt" ist auch gut, fast so wie "7-Gang-Automatikschaltung".
Dennisse
Nein, die MT ist keine echte Stufenlosschaltung, die MT ist eine elektronisch gesteuerte 7 Gang Automatik auf Variobasis. Eine echte Vario-stufenlos-Schaltung dreht gleichmässig im drehzahlbreich von v-min zu v-max. Das macht unser 4F ja nicht, er hat Drehzahlanpassungen. Aber das ist fest jedem MT Fahrer bekannt.
Die spürbaren Zeitschaltpunkte der Multitronik sind Änderungen der Übersetzungsverhältnissen durch Kernfeldsteuererung. Diese spürt man am besten bei gleichmässigen kräftigen Beschleunigen an den sogenannten "Zeitschaltpunkten" bzw. an den Sprüngen der Drehzahlbereiche. Audi verwendet diese erstmals seit 1999 im A6C5. Die Vario-MT wird nur bei frontangetriebenen Fahrzeugen verwendet, nicht beim Quattro. Die TipTronik schaltet sozusagen zwischen Zahrrädern umher (an der Zahl 6), die Multitronik zwischen Variatorscheiben/Hülsen. Dieser Sprung zwischen den Variatorscheiben kann man gleichsetzen mit dem Gängen. Also haben wir vom Springen von der einen Scheibe zur Anderen einen gefühlten und messbaren Schaltsprung.
Genaueres zu den Getriebearten findest Du bei AUDI.de, da wird dem Interessenten die Multitronik erklärt und deren Funktionsweise. Das Thema MT und TT wurde auch schon sehr oft hier bei MotorTalk behandelt.
Zitat:
Nein, die MT ist keine echte Stufenlosschaltung, die MT ist eine 7 Gang Automatik ...
Da muß ich dir widersprechen, denn das ist nicht andem. Die 6/7 Gänge stimmen, sind jedoch nur elektronisch konfigurierte Kegelradabstufungen für die Handschaltgasse bzw. Lenkrad-Paddel und (neu) für die S-Stufe. Ansonsten arbeiten bei "D" die Kegelräderpaare stufenlos (daher diese Konstruktion), suchen sich zu jeder Fahrsituation unendliche, passende Übersetzungen.
Neu für mich ist die das Verhalten der S-Stufe.
Das habe ich eben bei "Audi" gefunden (war bei meiner alten 6G-MT nicht so): > Im S-Programm wird nun beim Beschleunigen (elektronisch) „gestuft“ in 7 Gängen geschaltet <
Zitat:
Die multitronic® ist ein stufenloses Getriebe. Sie verbindet die Dynamik und Ökonomie des Schaltgetriebes mit dem Komfort der Automatik. Dank der stufenlosen Übersetzung und durch die adaptive Kennfeldsteuerung nutzt die multitronic® stets den optimalen Drehzahlbereich.
Zitat:
Original geschrieben von kucki007
Zitat:
Nein, die MT ist keine echte Stufenlosschaltung, die MT ist eine 7 Gang Automatik ...
Da muß ich dir widersprechen, denn das ist nicht andem. Die 6/7 Gänge stimmen, sind jedoch nur elektronisch konfigurierte Kegelradabstufungen für die Handschaltgasse bzw. Lenkrad-Paddel und (neu) für die S-Stufe. Ansonsten arbeiten bei "D" die Kegelräderpaare stufenlos (daher diese Konstruktion), suchen sich zu jeder Fahrsituation unendliche, passende Übersetzungen.
Neu für mich ist die das Verhalten der S-Stufe.
Das habe ich eben bei "Audi" gefunden (war bei meiner alten 6G-MT nicht so): > Im S-Programm wird nun beim Beschleunigen (elektronisch) „gestuft“ in 7 Gängen geschaltet <
Zitat:
Original geschrieben von kucki007
Zitat:
Die multitronic® ist ein stufenloses Getriebe. Sie verbindet die Dynamik und Ökonomie des Schaltgetriebes mit dem Komfort der Automatik. Dank der stufenlosen Übersetzung und durch die adaptive Kennfeldsteuerung nutzt die multitronic® stets den optimalen Drehzahlbereich.
Ja sag ich doch, Du hast doch selber die DZ Reduzierungen festgestellt und daher dieses Thema eröffnet. Also alles verstanden - gleiche Meinung - nur unterschiedliche Fachbegriffe.
Also Thema erledigt, Fragen beantwortet, WIKI hinzugezogen, praktische Funktionsweise erläutert, alles schön !
Wir sind gleicher Meinung, drücken uns nur unterschiedlich aus.
FAZIT: Thema völlig überflüssig.
SuFu oder WIKI hätten völlig ausgereicht.
Frohe Ostern
Zitat:
FAZIT:
Thema völlig überflüssig.
SuFu oder WIKI hätten völlig ausgereicht.
Das finde ich jetzt leider ziemlich überflüssig ... . Das ist doch hier ein Forum, oder?
Da ich, wie geschrieben, das Auto noch nicht lange fahre, habe hier lediglich angefragt, ob das evtl. normal ist. Suche mir diesbezüglich bitte einen Link im Forum, der mir das beantwortet. Die ersten 2 Postings gaben mir die Antwort (normal, kein Defekt), was mich dann bewog bewußt danach zu suchen und wurde fündig (Zitate).
Zitat:
die MT ist keine echte Stufenlosschaltung
... und das ist auch überflüssig, da falsch (Audi: Die multitronic® ist ein stufenloses Getriebe.) und verwirrt Unerfahrenere. Lediglich die programmierte Stufung in S wurde als extra Schmankel dazugegeben, ändert aber an der Bauart nichts.
Ist bei mir genau so, benutze S aber sehr wenig.
@ kucki007: Zum stufenlos Schalten brauchst du kein Quad, die Multitronik tut's in Stufe D auch: Ich hab nach meinen A6 4B (wie bei dir als 2,4l) und 4F mein A5 Cab wieder mit der Multitronik bestellt, wie beim 4F wieder mit dem 2,7TDI. Stufenloser Durchzug in D und simulierte Schaltstufen als Spielzeug in S, wenn's gefällt mit Schaltpaddeln zum Spielen, aber natürlich ohne irgendwelchen Sprüngen zwischen irgendwelchen "Variatorscheiben".
Ich weiß, dass hier im Forum die Multitronik zeitweise heftig diskutiert wird. Das hat auch mich sensibilisiert und daher versteh ich deine Sorge.
Dein 2,7l Motor und Getriebe passen m.E. in D perfekt zusammen, die Stufe S probierte ich meist nur die ersten km aus oder die nächsten Tage wieder, wenn ich dran erinnert werde, dass es sie gibt.
Ich denke, so wie du es beschreibst: Es ist schon in Ordnung mit dem Ruckeln, solange es wie bei dir sanft und nur simuliert ist. Und eben dieses Simulieren wurde weitergetrieben, also keine Sorge.
Dennisse
@ Dennisse
Schön, daß wenigstens wir einer Meinung sind. Ja, und ich bin ebenfalls ein gebranntes Kind MT-mäßig. Mein 4B hatte damals kurz nach dem Kauf ebenfalls rumgezickt, habe ihn dann auf 7 Lamellen umrüsten lassen. Seitdem läuft er bereits 210Tkm ohne Probs. Das macht natürlich etwas sensibel, und wenn's dann in S wieder ruckt ... Deshalb meine Frage, die ja nun geklärt ist.
Mich juckt eigentlich nur das gewöhnungsbedürftige Fazit des Koll. dezent-audi sowie seine Behauptung, daß die MT kein stufenloses G. sein soll, sondern eine normale 7G-Autom.
Ich halte es eigentlich wie du, nutze S eigentlich kaum, nur mal zum "spielen". Ist mit dem 2,7er im Normalbetr. nicht wirklich nicht nötig. Ob sie jedoch evtl. nützlich ist wenn ich mal meine 1,5t dran habe und es etwas steiler wird, muß ich mal testen.
Hallo kucki007,
verzweifle nicht...
Es gibt hier Leute, die sind beratungsresistent
Gruß
Georg, Fahrer einer stufenlosen MT die auch im Spielbetrieb "S" sportlich ruckt