ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. MTD Rasentraktor - Umbau auf Hydraulik mit Frontlader, FKH und hydraulischen Kipper

MTD Rasentraktor - Umbau auf Hydraulik mit Frontlader, FKH und hydraulischen Kipper

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 15:15

http://youtu.be/HBKIlC6r7Gg

genauere Beschreibung folgt...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2015 um 8:40

Schau mal meine Videos bei YouTube an. Da kannst du es gut erkennen. Die Videos sind schlecht gedreht, man kann aber alles gut erkennen.

Ich bin eher der Bastler und Schrauber. Die Clips sind immer aus der Situation heraus entstanden...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 6:56
am 12. Dezember 2014 um 8:41

Hut ab, saubere Arbeit !

Schreib doch bitte, wenn das Getriebe, die Vorderachse und der Rahmen den Geist aufgeben.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 11:36

Es wurde so ziemlich alles umgebaut.

Der Formblechrahmen wurde nicht einfach mit weiteren Blechen verstärkt sondern durch einen selbstgeschweißten Rahmen ergänzt bzw. ersetzt.

Die Vorderachse ist aus Guss und stammt von einem größeren Modell, die Achsschenkel wurden ebenfalls durch stabilere getauscht. Die Felgen vorn sind jetzt Kugelgelagert. Selbst die Mäntel (Reifen ) sind verstärkt. Zur Erklärung: die orginalen Reifen haben 2 Gewebeeinlagen, die jetzigen 6! Mehr geht nicht.

Das Getriebe (Hydrostat) stammt von einem Gutbrod 1200H und ist sehr belastbar.

Es hat kein mechanisches Differenzial sondern auf jeder Seite einen eigenen Ölmotor sowie eine Bremse. Die zulässige Achslast beträgt 900kg.

Ich Denke das ist ne Hausnummer.

Als Motor ist ein zweizylinder Motor von Yamaha verbaut.

Die Hydraulik ist auf 130 Bar begrenzt.

300 kg hält das Chassis. Durch die Größe des Löffels werden die eigentlich nie erreicht.

Mann sollte daran denken : 100 kg am Frontlader sind etwa 200 kg auf der Vorderachse.

Ausserdem ist der Löffel werkzeuglos abbaubar.

einfach Bolzen rausziehen.

Das Video ist auf die schnelle gemacht. Drehe demnächst mal ein besseres.

 

Bin aber noch lange nicht fertig. Ich will noch einen Heckkraftheber bauen und habe noch ein paar kleine Veränderungen vor.

Ebenso suche ich noch eine hydraulische Kehrmaschine für den FKH.

Vieleicht baue ich mir auch eine.

Tipps und konstruktive Kritik sind gerne willkommen.

Ich habe mich schon gewundert über Traktor. Ist ja vom äußeren Schein ein ganz normales Teil.

Dass nur die Motorhaube und der Sitz normal sind, ist so nicht zu sehen.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 14:31

Zitat:

@Roland110 schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:11:14 Uhr:

Ich habe mich schon gewundert über Traktor. Ist ja vom äußeren Schein ein ganz normales Teil.

Dass nur die Motorhaube und der Sitz normal sind, ist so nicht zu sehen.

Und selbst die Motorhaube und der Sitz ist nicht orginal.

Ich stelle demnächst noch ein paar Bilder rein.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:08

Hab einen Fehler im Text und weis nicht wie man den Beitrag korrigiert.

Der Trac hat keinen Yamaha-Motor sondern einen von Kawasaki.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 12:51

Hier noch weitere Bilder.

Und wie lange hast du daran gearbeitet ?

Das war ja wohl nicht die Arbeit von ein paar Stunden, Tagen oder Wochen.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 21:54

Zitat:

@Roland110 schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:03:26 Uhr:

Und wie lange hast du daran gearbeitet ?

Das war ja wohl nicht die Arbeit von ein paar Stunden, Tagen oder Wochen.

Naja so pauschal lässt sich das nicht sagen, wird ja nur immer zwischendurch daran gearbeitet.

Die Zeit dafür ist ja auch unbezahlbar...

So ein Projekt geht auch nur wenn man Spaß an der Sache hat, es ist mein Hobby an Rasentraktoren zu basteln. Und bei meiner Einfahrt bin ich mit dem Schneeschild auch sehr froh.

Auch der Kipper hat schon einige m³ Erdmassen gefahren.

In den letzten 4 Jahren sind bestimmt über 10 Rasentraktoren "durch meine Garage" gewandert;)

Es ist auch ganz interessant wie sich die Modelle der verschiedenen Hersteller unterscheiden.

Ich bin kein gelernter Metaller und mein Hauptwerkzeug ist ein Elektrodenschweißgerät, Akkuschrauber und eine Flex (jeweils eine große und zwei kleine). Vieleicht gönn ich mir irgendwann einmal eine Ständerbohrmaschine, 19mm und größer sind mit einem Akkuschrauber ganz schön mühselig.

Am Anfang hatte ich auch keine Ahnung von Hydraulik, mittlerweile sind auch meine Schweißnähte ganz passabel.

Zuerst hatte ich nur ein 2fach Steuergerät für den Frontkraftheber, mit dem Kipper kam dann noch ein elektrisches Umschaltventil dabei. Mittlerweile musste das Umschaltventil einem 4fach Steuergerät mit Druckweiterleitung weichen. Davon ist ein Kreuzsteuerhebel für den Frontlader und zwei weiter Kreise für die Hydraulikkupplungen an welches das Zubehör wie z.B. der Kipper angeschlossen wird.

Spätestens wenn ich den Heckkraftheber gebaut habe wird das Umschaltventil wieder eingebaut. Dann habe ich 7 Steuerkreise. Ich wollte, wenn ich mir schon die Mühe mache, nicht immer bei der Montage des Schneeschildes irgendwelche Schlauchkupplungen lösen.

am 16. Dezember 2014 um 6:47

Vergiß bei deiner "Bastelei" aber nicht die Familie/Frau/Freundin/Freunde. Sonst gibt es bald nur noch die Gemeinde im Netz die deine Arbeit bewundert.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 8:36

Zitat:

@Roland110 schrieb am 16. Dezember 2014 um 07:47:31 Uhr:

Vergiß bei deiner "Bastelei" aber nicht die Familie/Frau/Freundin/Freunde. Sonst gibt es bald nur noch die Gemeinde im Netz die deine Arbeit bewundert.

Das wahre leben findet nicht am PC statt, eine gute Beziehung ist auch kein selbstläufer.

Allso mach dir da bitte keine Gedanken.

Hi,

verstehe ich das mit dem Hydrostat-Getriebe bzw. Ölmotoren richtig, dass der 2-Takt-Motor nicht direkt den Traktor antreibt, sondern ausschließlich die Hydraulik unter Druck setzte und der Antrieb über Hydraulikmotoren funktioniert?

Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für meine "Elektroumbau"-Frage, denn die Hydraulik könnte man doch sicher auch per Elektromotor betreiben, oder?

Viele Grüße

ahooge

Vergiss es ... !

Darf ich verstehen, warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. MTD Rasentraktor - Umbau auf Hydraulik mit Frontlader, FKH und hydraulischen Kipper