MTM Chip Audi S6 AAN
Hallo ich suche die TÜV Datenblätter für den MTM Chip mit 303PS um ihn eintragen zu lassen.
Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.
MfG Mario
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mario2467
Hallo ich suche die TÜV Datenblätter für den MTM Chip mit 303PS um ihn eintragen zu lassen.
Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte.
MfG Mario
Hi,
hast u nur den Chip drinn oder auch den größeren Lader?
Hatte die MTM-Geschichte ebenfalls in meinen S4/C4, 306PS und 450Nm.
Damit der das Schiff schon gut vorwärts
Gruß
Markus
Hi, habe auch den K26 Lader drin damit er auf die Leistung kommt, ansonsten hat er ja nur um die 280 mit dem chip allein.
Wie konntest du den eintragen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Mario2467
Hi, habe auch den K26 Lader drin damit er auf die Leistung kommt, ansonsten hat er ja nur um die 280 mit dem chip allein.
Wie konntest du den eintragen lassen?
Hi,
ich hatte den S4 dmals schon so gekauft... habe das Auto aber leider vor 2 Jahren verkauft sonst hätte ich dir Unterlagen zusenden können.
Aber der Spaßfaktor ist schon groß mit dem Umbau ^^... leider setzt der Lader erst sehr spät ein aber dann mit richtig Druck...
Das stimmt, der Lader kommt erst sehr spät aber dafür richtig gut und desto höher die gänge kommen umso mehr beschleunigt er bei mir.Ich habe nur manchmal irgendwie das Problem das er gut beschleunigt und manchmal ist es so du fährst im dritten gang trittst voll durch und denkst dir tritt ein Pferd ins Kreuz, ist aber nur manchmal. Also ganz komisch er beschleunigt richtig gut aber wie erwähnt manchmal beschleunigt er sowas von brutal das man denkt was geht denn jetzt ab.
Hast du da ne Antwort drauf warum das nicht immer so ist?
Zitat:
Original geschrieben von Mario2467
Das stimmt, der Lader kommt erst sehr spät aber dafür richtig gut und desto höher die gänge kommen umso mehr beschleunigt er bei mir.Ich habe nur manchmal irgendwie das Problem das er gut beschleunigt und manchmal ist es so du fährst im dritten gang trittst voll durch und denkst dir tritt ein Pferd ins Kreuz, ist aber nur manchmal. Also ganz komisch er beschleunigt richtig gut aber wie erwähnt manchmal beschleunigt er sowas von brutal das man denkt was geht denn jetzt ab.
Hast du da ne Antwort drauf warum das nicht immer so ist?
Hi,
ja meiner hatte auch seine "Launen"
Aber eigendlich ging der in allen Gängen ab 4000 richtig brutal...
Bei mir ging ab und an garnix mehr als ob der Lader komplett weg wäre, der lief dann im Notlauf..aber nur ganz selten.
Später hat sich rausgestellt das dies wohl mit einem verdreckten Schlauch von der Kurbelwellengegäuseentlüftung zu tun hatte.
Aber da hatte ich den S4 schon verkauft, leider....das bereue ich heute noch!
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem S6, halte das gute Stück in Ehen, er hat es verdient
Sind diese MTM chips was gutes? Gibts ja auch für den AEL, von 140 auf 160PS... scheinbar eintragungspflichtig?
Auf jeden Fall. Werde ihn auch nicht verkaufen. Und falls ich doch mal aus welchen gründen auch immer ein anderes Auto brauche kommt er in meine Halle unter eine Plane. Aber verkaufen auf keinen fall, das habe ich mit meinem Audi V8 auch schon bereut.
Aber nochmal wegen dem Chip kennst du eine Adresse oder irgendwas wo ich dieses Datenblatt bekommen könnte? MTM hat die irgendwie nicht mehr.
So auf die schnelle kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber ich schaue auch mal im Netz und wenn ich was finde meld ich mich bei dir!
Zitat:
Original geschrieben von Hafnernuss
Sind diese MTM chips was gutes? Gibts ja auch für den AEL, von 140 auf 160PS... scheinbar eintragungspflichtig?
MTM ist absolut seriös, da kann man nichts mit falsch machen.
Die legen das Tuning nicht auf maximale Leistung sondern eher auf Haltbarkeit aus..
Leider ist der Spass nicht ganz günstig, da gibt es einige andere Adressen die "das gleiche Ergebniss erzielen" zu deutlich günstigeren Konditionen. Wobei hier teilweise fraglich ist ob diese auch wirklich zu empfehlen sind
Eintragungspflichtig ist ein Chiptuning in jedem Fall! Die meisten machen das aus Kostengründen nicht, da man es nicht "sieht" und somit auch erstmal nicht nachweisen kann
Ist die Eintragung dann auf dem Leistungsprüfstand ? Und was ist dann mit den Bremsen ?
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Ist die Eintragung dann auf dem Leistungsprüfstand ? Und was ist dann mit den Bremsen ?
Auf den Leistungsprüfstand kannst du auch wenn du die Leistungssteigerung nicht eintragen lassen willst.. dieser hat ersmal nicht mit er Eintragung zu tun.
Das wird vom Tüv wenn du das möchtest gegen cash eingetragen Der Tuner hat ja die nötigen Unterlagen bereit liegen...
Das Thema Bremsen sollte man nicht ausser Acht lassen, aber das kommt ganz auf den Umfang und das Ergebniss der gesteigerten Leistung an. Der Tuner kann dich da aber auch immer gut beraten
Bei deinem C4 20VT brauchst du keine größere Bremse wegen des Chips und der Leistungssteigerung von ca. 50-60PS. Das steckt die HP2 noch locker weg...
Wenn du das ganze wiederum eintragen lässt gibt es Vorgaben vom Tüv die du dann einhalten musst.
Deswegen ist das immer eine Zweischneidige Klinge......
Der TÜV selbst hat ja keinen Leistungsprüfstand und für Quattro , muß man erst mal einen finden . Unterlagen habe ich keine . Einer der Vorbesitzer hatte das machen lassen . Das MSG hatte ich mal geöffnet um nachzuschauen . Da sind zwei Chip´s drinn vom EM-Tuning mit der Aufschrifft 285 PS . Die Bremsen sind ja die Gleichen wie im V8 oder sind die anders ?
Wäre super wenn du da was findest, ich habe bis jetzt leider nichts erreichen können.
Ach so mal was ganz anderes, kannst du mir zufällig die Belegung der drei kleinen Pinnen vom KPA also Laderucksensor sagen? Wollte mir einen anderen einbauen......
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Der TÜV selbst hat ja keinen Leistungsprüfstand und für Quattro , muß man erst mal einen finden . Unterlagen habe ich keine . Einer der Vorbesitzer hatte das machen lassen . Das MSG hatte ich mal geöffnet um nachzuschauen . Da sind zwei Chip´s drinn vom EM-Tuning mit der Aufschrifft 285 PS . Die Bremsen sind ja die Gleichen wie im V8 oder sind die anders ?
Die HP2 sollte bei V8 und 20VT gelich sein...
Hast du keine weiteren Unterlagen, Datenblätter über das Chiptuning?
An deiner Stelle würde ich es so lassen wie es ist...der Chip fällt ja nicht auf... und was keiner weiss macht keinen heiß
Also ein Allradprüfstand kostet dich ca. 130-180€ + Eintragung ....