1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MTM Chiptuning A3 1.9

MTM Chiptuning A3 1.9

Audi A3 8P

Hallo
Wie schon die Überschrift sagt, geht es um Chiptuning von MTM am A3 1.9TDI.
Gestern war es so weit, endlich war der Tag gekommen! Früh morgens um 6.00 Uhr ging es auf nach Hamburg, zum MTM Vertreter dem einzigen in meiner nähe! (ca.260km =3.45h den vielen Baustellen sei dank).
Klar hätte ich auch zu Abt gehen können, doch die verlangen für fast die gleiche Leistung das doppelte an Euronen .( Böse Zungen behaupten
irgendwie müssen sie ja das Geld für die DTM zusammenbekommen).
Nun ja, als ich dann um 10Uhr das Reiseziel erreicht hatte, ging es gleich zur Sache!
Ab in die Halle zu den anderen Audi's und Porsche's, das stand er nun, in seiner ganzen Pracht. PC raus und ran ans auslesen vom
Motorsteuergerät, die Daten wurden dann zum MTM Hauptsitz gesendet und die passten das Motormanagement an! Dies dauerte gute 45min. Die Daten wurden dann wieder auf's Steuergerät gespielt und kurz getestet, dann auf zur Testfahrt. Der nette man am Steuer und ich als Kopilot auf die rechte Seite verband. Nun ja erstmal durch die etlichen 30Kmh Zonen,als die endlich zu Ende waren wurde zum vorderman (n) ein paar Meter freigelassen und dann drauf den Socken!!!
Die nun 325Nm und 140PS gehen gut zur Sache, kein Vergleich zu den Serienmäßigen 250Nm und 105PS. Ein sehr sehr deutlicher unterschied ist zu spüren, ein leichtes Kribbeln am ganzem Körper
ist zu spüren! Das Gesicht wird zum Dauer grinser!!

Bin auf jedem Fall mit dem Ergebnis zu Frieden, der Fahrspaß ist auf jeden Fall gestiegen was den Sprit verbrauch angeht kann ich noch nicht sagen! Dürfte aber, eher bei gleicher Fahrweise, weniger werden!!
Ich kann's nur jedem empfehlen!
Sollte etwas passieren werde ich es euch mitteilen!
A3 Mj.08 46.000Km 1.9TDI 105Ps 250Nm=325Nm-140PS
www.mtm-online.de

PS. Bitte keine Diskussionen wie : Warum nicht gleich ein anderen A3!! Oder warum nicht vorher einen mit mehr PS gekauft?? Danke
Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo
Gestern war es so weit, endlich war der Tag gekommen! Früh morgens um 6.00 Uhr ging es auf nach Hamburg, zum MTM Vertreter dem einzigen in meiner nähe! (ca.260km =3.45h den vielen Baustellen sei dank).
Klar hätte ich auch zu Abt gehen können, doch die verlangen für fast die gleiche Leistung das doppelte an Euronen .( Böse Zungen behaupten
Nun ja, als ich dann um 10Uhr das Reiseziel erreicht hatte, ging es gleich zur Sache!
Ab in die Halle zu den anderen Audi's und Porsche's, das stand er nun, in seiner ganzen Pracht. PC raus und ran ans auslesen vom
Motorsteuergerät, die Daten wurden dann zum MTM Hauptsitz gesendet und die passten das Motormanagement an! Dies dauerte gute 45min. Die Daten wurden dann wieder auf's Steuergerät gespielt und kurz getestet, dann auf zur Testfahrt. Der nette man am Steuer und ich als Kopilot auf die rechte Seite verband. Nun ja erstmal durch die etlichen 30Kmh Zonen,als die endlich zu Ende waren wurde zum vorderman (n) ein paar Meter freigelassen und dann drauf den Socken!!!
Die nun 325Nm und 140PS gehen gut zur Sache, kein Vergleich zu den Serienmäßigen 250Nm und 105PS. Ein sehr sehr deutlicher unterschied ist zu spüren, ein leichtes Kribbeln am ganzem Körper

Bin auf jedem Fall mit dem Ergebnis zu Frieden, der Fahrspaß ist auf jeden Fall gestiegen was den Sprit verbrauch angeht kann ich noch nicht sagen! Dürfte aber, eher bei gleicher Fahrweise, weniger werden!!
www.mtm-online.de

PS. Bitte keine Diskussionen wie : Warum nicht gleich ein anderen A3!! Oder warum nicht vorher einen mit mehr PS gekauft?? Danke
Gruß Matthias

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

hehe
nicht schlecht :)
ich überlege es mir auch zZ immer ob ich mit meinen 2.0 tdi 140 ps zu mtm gehen soll
wäre auf jeden fall nicht schlecht :) aber zZ fehlt mir das nötige kleingeld dazu ;)

ich bin auch am überlgen mit meinem 1.8er turbo 160 ps....

wenn du ein vergleich hast das den spritt angeht lass es uns wissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ozone

Damit nichts passiert, solltest Du Dir eine LDA leisten, falls Du

noch keine hast, damit Du die

Dauerbelastung

des Motors

(AB-Fahrten) ladedruckmäßig gut im Griff hast.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

noch keine hast, damit Du die Dauerbelastung des Motors
Grüße Klaus

Das ist eine gute Idee!!

Gruß Matthias

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

noch keine hast, damit Du die Dauerbelastung des Motors
Grüße Klaus

Das ist eine gute Idee!!
Gruß Matthias

LDA? klärt mich ma auf....=)

Bist du auch gegen irgendwelche folgeschäden des chippen versichert?

Zitat:

Original geschrieben von t.heller

Hast Du ja sicher inzwischen gegoogelt -

LDA:

L

andesamt für

D

enkmalpflege und

A

rchäologie

Grüße Klaus

@@@ Ladedruckanzeige

:)

Zitat:

Original geschrieben von t.heller

Zitat:

Das ist eine gute Idee!!
Gruß Matthias

Bist du auch gegen irgendwelche folgeschäden des chippen versichert?

Man hätte eine verischerung abschließen können. Hab ich aber nicht gemacht! Habe zuvor mit einigen gesprochen die das machen

haben lassen (chiptuning 1.9TDI) haben noch keine Probleme. Es dürften aber auch keine auftreten! Und wenn dann ist es immer

noch schwer oder sogar in den meisten fällen unmöglich, es auf das Tuning zurück zuführen!

schäden träten auch so auf!

http://www.mtm-online.de/de/service/guarantee

da steht es genau!!

Gruß Matthias

das sie kommen ist kla...
es ist nicht die frage ob sondern wann... ein grund warum ich es bis jetzt noch nicht gemacht habe ich kann einfach nicht glauben das das so "gut"für den motor ist
ich warte einfach mal ab bis deine karre nicht mehr will XD

lg

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

.. ein grund warum ich es bis jetzt noch nicht gemacht habe ...

Ich hätte mich wohl auch nicht getraut, wenn es da nicht die

Möglichkeit gegeben hätte, sowohl Serientrimm als auch die

getunte Fassung parallel auf dem Steuergerät zu haben, und

mit VCDS (VAG-COM) in beide Versionen zu kommen. So sieht

man wunderbar, was im Motor in den beiden Varianten passiert

und bekommt Einsicht und auch Vertrauen in die Sache, außerdem

lernt man die vernünftigen Belastungsgrenzen.

Grüße Klaus

Das Problem ist nur das man sich schnell an die Mehrleistung gewöhnt. Aber es ist richtig, das man schon ein Dauergrinsen hat ,wenn der Turbo ansetzt :)

Zitat:

Hallo

www.mtm-online.de

Gruß Matthias

hmmmmm
warum den eigentlich nicht XD neee spaß
ich bin auch sehr am überlegen aber von 160 ps auf 210 für mein a3 cabrio ... naja macht ja keinen sinn 160 ps sind mehr als genung glaub ich ^^
musst das eigentlich gleich der versicherung melden? und heben die die beiträge gleich mal an ?
lg

Hab da kurz mal ne andere Frage. Wie sieht es jetzt eigentlich bei den 1.8 TFSI Motoren aus? Da hatte ich mal gelesen das es dort mit dem Chippen schlecht aussieht, weil das verbaute Getriebe nur 250Nm verträgt. Oder ist das Quatsch?

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

hmmmmm
warum den eigentlich nicht XD neee spaß
ich bin auch sehr am überlegen aber von 160 ps auf 210 für mein a3 cabrio ... naja macht ja keinen sinn 160 ps sind mehr als genung glaub ich ^^
musst das eigentlich gleich der versicherung melden? und heben die die beiträge gleich mal an ?
lg

Der Versicherung musst du die mehr Leitsung melden, Beiträge werden nicht erhöt, wenn ja dann drohe damit dir einen anderen zu suchen!! Normal kein problem!
Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von spyloris

Hab da kurz mal ne andere Frage. Wie sieht es jetzt eigentlich bei den 1.8 TFSI Motoren aus? Da hatte ich mal gelesen das es dort mit dem Chippen schlecht aussieht, weil das verbaute Getriebe nur 250Nm verträgt. Oder ist das Quatsch?

da kann ich leider nichts dazu sagen...

gibt es jeamd der sich da auskennt ?

Deine Antwort