ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MTM M-Cantronic Selbsteinbau

MTM M-Cantronic Selbsteinbau

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 10. April 2010 um 16:36

Hallo zusammen!

Meinen A5 3.0 tdi mit s-tronic bekomme hole ich mir Anfang Mai in Ingostadt.

Ich bin nun schon länger am überlegen, ob ich die Tuningbox von mtm einbauen soll oder nicht. Hat jemand von Euch diese Box schon selber eingebaut? Eine ausführliche Einbauanleitung soll ja mit dabei sein. Ebenso ein Prüfbericht mit dem man dann die Eintragung durch den TÜV erreicht. Habt Ihr das auch so gemacht? Habt Ihr Euere Box vom TÜV eintragen lassen?

Würde mich freuen, wenn ich von Euch noch ein paar Infos bekommen würde, um mich dann letztendlich zu entscheiden.

Danke.

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hujihu

Da ich mich nicht auskenne kann es überall wo es Rollenprüfstand gibt ? Kostet es was ?

natürlich kostet es was ....

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 11. April 2010 um 9:17

Hallo,

 

DIY -> http://www.youtube.com/watch?v=fghmrJqB-Gg

 

Würde Optimierung via OBD durchführen lassen, dauert 10 min und kann jederzeit rückgerüstet werden.

 

LG 

Was mich noch brennender interessieren würde ; Bei der OBD Version ist zwar alles rückrüstbar, nur haben die EDC17 Steuergeräte die Eigenart über einen Flashcounter zu verfügen! :rolleyes: Und wenn der später auf "2" steht, weiss auch jeder dass er mal gechippt war und Garantie ist futsch...

Aber wie ist das mit der Cantronic? Ist die Box idT exakt das Gleiche wie alle anderen Zubehörboxen, nur halt von einem namhaften Tuner? Sprich, gaukelt die auch nur falsche Umgebungbedingungen vor um eine Mehrleistung zu erziehlen?

MfG

Hallo!

Diesbezüglich möchte ich folgendes beitragen:

Ich habe mich ausführlich mit dem Thema Chiptuning beschäftigt, besonders aber mit MTM. Nach mehreren Gesprächen wurde mir seitens MTM ganz klar zum konventionellen Chiptuning geraten. Die AUDI AG kann beide Maßnahmen nachweisen. Weder Softwaretuning noch Box sind vom Vertragshändler sichtbar. Die Box hat die Digital-Technik, welche es ermöglicht mehrere Motorparameter gleichzeitig zu beeinflussen. Das können die Billigboxen nicht. Der Vorteil beim Softwaretuning ist relativ einfach: individuelle Abstimmung. Als erstes wird die Software aufgespielt. Würde man hier aufhören wäre ein Gleichstand zur Box. Anschließend werden einzelne Motorparameter während einer Vergleichsfahrt angepasst bzw. optimiert. Das Ergebnis ist eine perfekte Abstimmung, auch unter Berücksichtigung jeweiliger Serienstreuung. Im Fall der Fälle wickelt MTM meine Werksgarantie ab. Nichts anderes macht ABT, suggeriert aber eine gewisse AUDI AG PARTNERSCHAFT - in Wirklichkeit aber eine AUDI Vertragshändler = Vertriebspartner - Partnerschaft.

am 11. April 2010 um 15:00

Hallo,

Ich habe mich aus mehreren Gründen für die Cantronic entschieden. Nachfolgend 3 davon:

1. Bei der Cantronic gibt es keine Probleme mit Steuergerät-Updates.

Des Weiteren liest der :-) bei jedem Werkstattbesuch das Steuergerät aus und übermittelt die Daten zu AUDI. (Welche somit das Tuning feststellen können)

Früher hatte ich bei Chiptunings immer das Problem, dass keine Steuergerät-Updates durchgeführt werden konnten, da dieses sonst gelöscht wurde.

Einmal wurde vom :-) trotzdem ein Update durchgeführt und das Tuning war weg.

Der ganze Spass hat mich dann nochmal 200€ für das wiedereinspielen des Tunings gekostet.

 

2. Kannst du die Cantronic selbst ein und wieder ausbauen. (ca. 30 Min.) Die Anleitung hierzu ist sehr einfach und es geht auch ohne Ausbau des linken Vorderrats.

3. Bei einem Wechsel des Fahrzeugs (wie bei mir) kannst du die Cantronic in das neue Auto mitnehmen. (Das Update hat mich nur ca. 200€ gekostet)

 

Zur Garantie:

- MTM gibt keine Garantie im Werksumfang!

- Die Garantie ist auf bestimmte Bauteile beschränkt (Audi wird auch bei anderen Teilen die Garanti verweigern)

- Die Garantie ist auf einen Höchstbetrag beschränkt.

usw. (siehe Garantiebedingungen)

ABT dagegen gewährt Garantie im Werksumfang!!!

inkl. Mobilitätsgarantie

Zum Thema MTM & Garantie:

Bei einem Neufahrzeug übernimmt MTM die Werksgarantie. Abwicklung über MTM in Wettstetten. Im Fall der Fälle muss das Fahrzeug dort hin gebracht werden (Audi Werksgarantie = 2 Jahre nach Erstzulassung). Innerhalb dieser Zeit muss bei MTM keine zusätzliche Garantie abgeschlossen werden. ABT geht hier absolut genau so vor!!! Für Fahrzeuge ohne Werksgarantie muss/kann eine Zusatzgarantie abgeschlossen werden.

Quelle: Herr Linke, Herr Wittmann; Motoren Technik Mayer GmbH

Zitat:

Original geschrieben von Brooker

Hallo,

Ich habe mich aus mehreren Gründen für die Cantronic entschieden. Nachfolgend 3 davon:

1. Bei der Cantronic gibt es keine Probleme mit Steuergerät-Updates.

Des Weiteren liest der :-) bei jedem Werkstattbesuch das Steuergerät aus und übermittelt die Daten zu AUDI. (Welche somit das Tuning feststellen können)

Früher hatte ich bei Chiptunings immer das Problem, dass keine Steuergerät-Updates durchgeführt werden konnten, da dieses sonst gelöscht wurde.

Einmal wurde vom :-) trotzdem ein Update durchgeführt und das Tuning war weg.

Der ganze Spass hat mich dann nochmal 200€ für das wiedereinspielen des Tunings gekostet.

 

2. Kannst du die Cantronic selbst ein und wieder ausbauen. (ca. 30 Min.) Die Anleitung hierzu ist sehr einfach und es geht auch ohne Ausbau des linken Vorderrats.

3. Bei einem Wechsel des Fahrzeugs (wie bei mir) kannst du die Cantronic in das neue Auto mitnehmen. (Das Update hat mich nur ca. 200€ gekostet)

 

Zur Garantie:

- MTM gibt keine Garantie im Werksumfang!

- Die Garantie ist auf bestimmte Bauteile beschränkt (Audi wird auch bei anderen Teilen die Garanti verweigern)

- Die Garantie ist auf einen Höchstbetrag beschränkt.

usw. (siehe Garantiebedingungen)

ABT dagegen gewährt Garantie im Werksumfang!!!

inkl. Mobilitätsgarantie

Wer macht ein Update der Cantronic für 200€, ich habe eine Cantronic gebraucht gekauft, das Update auf mein Fahrzeug soll bei MTM über 700€ kosten, und das obwohl beides A5 3,0tdi sind. Leider habe ich einen andeen Steuergeräte- Softwarestand, welcher mit der gekauften Cantronic nicht kompatibel ist. Das die angepasst werden muss, wusste ich leider beim Kauf nicht. Zusammengerechnet hätte ich besser eine neue kaufen können. Naja, eigene Dummheit.

Andreas

am 12. April 2010 um 9:18

@marre:

das wollten sie auch erst haben.

hab dann nochmal nachverhandelt. :-)

bei einem Autowechsel muss die cantronic immer angepasst werden.

 

@anniken:

meine 2 Fahrzeuge waren beide neuwagen!!!

mir und meinem :-) wurde mehrmals etwas anderes mitgeteilt!

so steht es auch auf:

http://www.mtm-online.de/de/service/guarantee

alles Andere würde ich mir schriftlich geben lassen!

am 12. April 2012 um 0:29

Moin !!

wie läuft das genau ab wenn die cantronic verbaut ist kann das jeder nachvollziehen wenn sie auch wieder ausgebaut ist?

muss ich beim Verkauf des Fahrzeugs drauf hinweisen das eine cantronic verbaut war?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Brooker

@marre:

das wollten sie auch erst haben.

hab dann nochmal nachverhandelt. :-)

bei einem Autowechsel muss die cantronic immer angepasst werden.

 

@anniken:

meine 2 Fahrzeuge waren beide neuwagen!!!

mir und meinem :-) wurde mehrmals etwas anderes mitgeteilt!

so steht es auch auf:

http://www.mtm-online.de/de/service/guarantee

alles Andere würde ich mir schriftlich geben lassen!

genau so ist es....MTM übernimmt überhaupt keine Werksgarantie

und Hr. Wittmann ist schon über einem Jahr nicht mehr im Unternehmen tätig...

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Zitat:

Original geschrieben von Brooker

@marre:

das wollten sie auch erst haben.

hab dann nochmal nachverhandelt. :-)

bei einem Autowechsel muss die cantronic immer angepasst werden.

 

@anniken:

meine 2 Fahrzeuge waren beide neuwagen!!!

mir und meinem :-) wurde mehrmals etwas anderes mitgeteilt!

so steht es auch auf:

http://www.mtm-online.de/de/service/guarantee

alles Andere würde ich mir schriftlich geben lassen!

genau so ist es....MTM übernimmt überhaupt keine Werksgarantie

und Hr. Wittmann ist schon über einem Jahr nicht mehr im Unternehmen tätig...

Am 04.04.2011 hat er mir meinen noch fertig gemacht.. dann muss er ja kurz danach gegangen sein.

Das selbe Szenario hatte ich damals bei SKN auch .. Die Autos sind zum Glück haltbarer als die Arbeitsplätze bei denen..

okay, das kann hinkommen....ich habe meine NSA Garantie um den Mai herum um ein Jahr verlängert....da war er nicht mehr da...

Hast Du Deinen jetzt schon 3 Jahre? :rolleyes:

Nein....etwas über zwei....aber ich hatte damals nur die 1-Jährige Garantie abgeschlossen, und in 2011 nochmals verlängert....

zur Frage der TÜV- Eintragung: ich habe die Box meines S5 und auch die aktuelle im Teddy eintragen lassen. jeweils ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MTM M-Cantronic Selbsteinbau