1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MTM Tuning(Versicherung + Steuer)

MTM Tuning(Versicherung + Steuer)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 27. März 2011 um 19:01

ich will meinen a5 sportback 2.0 tfsi mit 180 ps mit mtm auf 270 ps hochtunen. Wie schauts da mit der versicherung bzw kfz-steuer aus? - is da ein großer unterschied?

danke für eure hilfe

MTM Seite

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich meine bei mir machts 96 EUR Versicherung aufs Jahr :p

Hubraum hab ich nix gemacht - daher gleiche Steuer

Hi,

 

einen Motor von 180 PS auf 270 PS hoch zu pushen halte ich persönlich für mehr als grenzwertig.

Das sind mal eben gute 30% mehr Leistung als die Serie. ---} Faux Pax (siehe unten)

Ich glaube kaum, dass die Komponenten wie z.B. der Turbolader auf diese Mehrlsietung ausgelegt und somit dauerfest sind.

 

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hi,

einen Motor von 180 PS auf 270 PS hoch zu pushen halte ich persönlich für mehr als grenzwertig.

Das sind mal eben gute 30% mehr Leistung als die Serie.

Ich glaube kaum, dass die Komponenten wie z.B. der Turbolader auf diese Mehrlsietung ausgelegt und somit dauerfest sind.

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Gruß Olli

30% auf 211? Sonst wären es eher 50% :D

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

30% auf 211? Sonst wären es eher 50% :D

:confused: Wie meinen?

 

211 ????

 

Versteh ich ned.

 

Gruß Olli

Ömmmm, upppsssss, :eek:

 

ok, 180 auf 270 PS = 50% (diesmal an den Fingern abgezählt).

 

:D

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ömmmm, upppsssss, :eek:

ok, 180 auf 270 PS = 50% (diesmal an den Fingern abgezählt).

:D

Gruß Olli

:D ist ja schon spät :D

am 27. März 2011 um 19:40

Na ja rate auch mehr oder weniger davon ab.

MTM hat fertige Programme die auf die Platte draufgepresst werden.

Bei einer solcher Leistungssteigerung solltest du individuell chippen lassen, sprich ein "eigenes Programm" für dein Fahrzeug.

Falls interesse bitte PN nach mich.

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:44

das ist das einzige was mir noch sorgen macht..mir fällt es an technisches verständnis und deshalb möcht ich euch fragen wie es da genau aussieht. sieht es da allein beim motor so schecht aus, sind diese teile derart empfindlich?

mir ist die leistung eigentlich nich so viel geld wert..bei 1000 euro würde ich zuschlagen. ein eigenes Programm wie du es sagst kostet da schon zu viel.

am 27. März 2011 um 19:52

Ne kostet unter 1000 Euro und ist für dein Auto abgestimmt. Ich denke auch nicht das am Ende die Leistung rauskommt. Ist zwar ein dummes Beispiel aber 1&1 bietet ja auch 16.000 dsl an, bekommen tust aber vielleicht nur 8.000 dsl, bezahlen tust du aber trotzdem die 16.000 DSL.

Ich hatte bei meinem TT ein solch "fertiges Programm". Daraufhin hatte ich Zündausetzer und laufend war die Motorblockleuchte an. Solltest dir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:57

dieses programm ist doch eigentlich auch für genau dieses auto von mtm abgestimmt worden..wie sollte dann ein "eigenes Programm" anders sein.

könntest du mir auch eine firma nennen die so ein eigenes Programm erstellt

am 27. März 2011 um 20:04

PN !!! :-)

Es gibt sehr wenige Firmen die in der Lage sind die neuen Steuergeräte auszulesen und neu aufzuspielen. Die neuste Version 17 glaube ich ist eben besser geschützt.

Deshalb setzen viele mit ihrer Leistungs Optimierung hinter der Steuerung an.

Allg. Kennfeldanhebung, pauschal Ladedruck bzw. Einspritzmenge erhöhen.

270 PS als Frontkratzer, na dann viel Spass ;) .

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von WernerA5

ich will meinen a5 sportback 2.0 tfsi mit 180 ps mit mtm auf 270 ps hochtunen. Wie schauts da mit der versicherung bzw kfz-steuer aus? - is da ein großer unterschied?

danke für eure hilfe

MTM Seite

Also MTM ist absolut empfehlenswert... und der 2,0 TFSI ist mit den 180 PS gedrosselt, also kannst du ruhig von 211 PS rechnen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen