MTM Vorrohre mit 100 Zellem
Hallo an alle :-)
Hab heute Vorrohre mit 100 Zellern und Vorschalldämpfer von MTM bekommen,nächstes Wochenende will ich sie montieren,(Flexirohre sind eh undicht und der Preis hat gepasst^^).
Nun zu meiner eigentlichen Frage. . . muss der Motor wirklich raus?
Hab schon ein paar Threads hier gelesen und es kommt immer aufs gleiche,ich habs mir zwar noch nicht richtig angehsehn aber ich denke,das muss doch auch ohne Motorausbau gehen??
Vielen Dank schon mal :-)
Beste Antwort im Thema
Der Umbau ist nicht einfach, aber es geht ohne.
Zu den Abgaswerten kann ich dir ebenfalls sagen, da wird es zu Problemen kommen. 200 Zeller ist das Minimum.
Hinzukommt, dass diese Kats niemals eine Zulassung (egal ob mit e-prüfzeichen oder nicht) erhalten werden. Die Einzig legalen Kats stellt HJS her.
Jeder muss für sich entscheiden ob er legal rumfahren möchte oder nicht. Bei einem Unfall werden Sie dich deshalb auch nicht umbringen. Aber bei den Kats musst du daran danken-falls und ich sage extra falls- sie dich drankriegen, gibts ärger wegen steuerhinterziehung.(ds kann übrigens auch jeder tüv prüfer und muss kein grüner sein) Aber blablabla das wollt ihr eh nicht hören.
Fazit: geht bei den originalen ohne Motorausbau, ist aber friemelig. Wie das mit deinen Downpipes ist weiß ich nicht, wie dick die kats sind, also ob man sie überhaupt wieder dran bekommt
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25 Antworten
Zum Motorausbau kann ich nichts sagen, jedoch dass du mit den 100ern große Schwierigkeiten bei der AU haben wirst...
Denk darüber nach!
Zitat:
Original geschrieben von maurusv6
Zum Motorausbau kann ich nichts sagen, jedoch dass du mit den 100ern große Schwierigkeiten bei der AU haben wirst...
Denk darüber nach!
Danke für die Antwort, wegen der abgaswerte mache ich mir soweit keine sorgen ;-)
Hab jetzt sicher eine Stunde die Suche vergewaltigt aber nicht is rausgekommen. . . .
Der Umbau ist nicht einfach, aber es geht ohne.
Zu den Abgaswerten kann ich dir ebenfalls sagen, da wird es zu Problemen kommen. 200 Zeller ist das Minimum.
Hinzukommt, dass diese Kats niemals eine Zulassung (egal ob mit e-prüfzeichen oder nicht) erhalten werden. Die Einzig legalen Kats stellt HJS her.
Jeder muss für sich entscheiden ob er legal rumfahren möchte oder nicht. Bei einem Unfall werden Sie dich deshalb auch nicht umbringen. Aber bei den Kats musst du daran danken-falls und ich sage extra falls- sie dich drankriegen, gibts ärger wegen steuerhinterziehung.(ds kann übrigens auch jeder tüv prüfer und muss kein grüner sein) Aber blablabla das wollt ihr eh nicht hören.
Fazit: geht bei den originalen ohne Motorausbau, ist aber friemelig. Wie das mit deinen Downpipes ist weiß ich nicht, wie dick die kats sind, also ob man sie überhaupt wieder dran bekommt
Zitat:
Original geschrieben von Eisbonbon
Der Umbau ist nicht einfach, aber es geht ohne.
Zu den Abgaswerten kann ich dir ebenfalls sagen, da wird es zu Problemen kommen. 200 Zeller ist das Minimum.
Hinzukommt, dass diese Kats niemals eine Zulassung (egal ob mit e-prüfzeichen oder nicht) erhalten werden. Die Einzig legalen Kats stellt HJS her.
Jeder muss für sich entscheiden ob er legal rumfahren möchte oder nicht. Bei einem Unfall werden Sie dich deshalb auch nicht umbringen. Aber bei den Kats musst du daran danken-falls und ich sage extra falls- sie dich drankriegen, gibts ärger wegen steuerhinterziehung.(ds kann übrigens auch jeder tüv prüfer und muss kein grüner sein) Aber blablabla das wollt ihr eh nicht hören.
Fazit: geht bei den originalen ohne Motorausbau, ist aber friemelig. Wie das mit deinen Downpipes ist weiß ich nicht, wie dick die kats sind, also ob man sie überhaupt wieder dran bekommt
Vielen Dank :-) Das wollte ich hören :-)
Die Kats sind von HJS, sind sogar etwas kleiner als die ori, Kats.
Wenn es sich ausgeht werde ich nächste Wochenende den umbau machen,muss noch neue Dichtungen bestellen.. . .bin auch am überlegen ob ich die alten Lambdasonden weiter verwenden soll oder gleich Neue nehmen soll. . . .
LG Stefan
Berichte uns bitte im Anschluss an den Einbau hinsichtlich:
1.) dem Einbau (Motor raus oder nicht, bzw. ob alles ohne Probleme geklappt hat)
2.) dem Sound nach dem Einbau
3.) eventuelle Störungen nach dem Einbau (evtl. AU-Probleme und/oder Motorstörungslampen an)
Ich würde gleich die vier Lambdasonden mit wechseln, wenn einmal die ganze Nummer raus ist.
Zitat:
Original geschrieben von audis4c4
Hallo an alle :-)
Hab heute Vorrohre mit 100 Zellern und Vorschalldämpfer von MTM bekommen,nächstes Wochenende will ich sie montieren,(Flexirohre sind eh undicht und der Preis hat gepasst^^).
Nun zu meiner eigentlichen Frage. . . muss der Motor wirklich raus?
Hab schon ein paar Threads hier gelesen und es kommt immer aufs gleiche,ich habs mir zwar noch nicht richtig angehsehn aber ich denke,das muss doch auch ohne Motorausbau gehen??
Vielen Dank schon mal :-)
Mach mal bitte Bilder vom Aus/Einbau Vorallem wie du an die obere der drei Muttern rankommst ... DANKE
Wird gemacht ;-)
Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis...kannst Du uns schon etwas Neues berichten?
Danke und Grüße
Zitat:
Original geschrieben von audis4c4
Wird gemacht ;-)
Zitat:
Original geschrieben von nykiel
Bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis...kannst Du uns schon etwas Neues berichten?
Danke und Grüße
Zitat:
Original geschrieben von nykiel
Zitat:
Original geschrieben von audis4c4
Wird gemacht ;-)
Hi,
leider noch nicht,warte noch auf Reduzierungen. . . dann kann es losgehen :-)
Lg
Ok, kein Problem
Ab welcher Stelle willst Du denn reduzieren? Vor dem Mittelschalldämpfer? Dann weiter mit der orig. Auspuffanlage? Im Grunde genommen müsste man ja weiter bis ganz hinten durchziehen mit den 70mm Durchmesser...
Entsprechende Mittelschalldämpfer (getrennte Rohrführungen) gibt es ja z.B. von FOX, aber zum Thema Endschalldämpfer fällt mir persönlich nichts mit 70mm ein was optisch ansprechend ist. Orig. S8 Endschalldämpfer wären das Optimum (optisch), haben jedoch leider keinen 70mm Anschluss zum Mittelschalldämpfer
Dann bis dieser Tage!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch 2x65 für den 4.2er bzw 5.2 ausreicht. Das Fahren manche mit 700ps.
Positiv ist bei den Vorrohren ist, dass die Luft schneller abgefördert werden kann (kats haben zB auch einen geringeren Staudruck) Vorallem die Vorkats, die nur Leistung fressen.
Alles was nach den Kats kommt, ist nicht ganz so entscheidend, denn die größte Reduzierung erfolgt im Kat.
@Eisbonbon; mit den 100CPSI Kat´s hat er ja dann - vorne - ordentlichen Durchsatz.
Der MTM-Vorschalldämpfer hat ja auch 70er Rohrdurchmesser, aber danach
Bin wirklich total gespannt, wie das Projekt hier ausgeht
Wo haste die Teile eigentlich her und wie teuer?
Zitat:
Original geschrieben von real-frag-man
Wo haste die Teile eigentlich her und wie teuer?
Hab sie aus dem Netz. . .zum regulären Verkaufspreis kann ich nichts genaues sagen. . .aber alleine die hjs kats kosten schon ein paar hunderter^^. . .
MSD sollten noch welche am Markt sein.. .
LG Stefan. . . . . . . der heute bei einer anderen Firma noch mal Reduzierungen bestellt hat,weil die bestellten nicht auf Lager sind. . . :-(