- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- MTX75 Getriebe mit Additiven
MTX75 Getriebe mit Additiven
Hallo,
Nach mehrmaligen Werkstattbesuchen wegen Schaltschwierigkeiten des 1,2,3 und Rückwärtsganges brauche ich trotzdem noch ein paar Infos!
Es wurde eingestellt bzw. erneuert
1- Schaltseilzüge erneuert ,Schaltung eingestellt
2-Getriebeöl erneuert Ford- Best.-Nr. 1547953
Jetzt meine Fragen:
a) Was verbirgt sich für ein besonderes Öl hinter der Ford-Nr 1547953 ??
Das Problem der Schaltbarkeit hat sich zwar verbessert, ist aber immernoch nicht ganz verschwunden.
b) Wäre es ratsam folgendes Additiv dem Öl hinzu zu fügen?
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1040.html
In vielen anderen Foren wird dieses Mittel hoch gelobt!
c) Gibt es Erfahrungen mit diesem Additiv speziell in MTX75 Getrieben, bzw bekannte Probleme bei dieser Art Getriebe?
vielen dank für eure mühe!
Ähnliche Themen
33 Antworten
es verbirgt sich überhaupt kein besonderes öl hinter der bezeichnung.
es ist ein stinknormales getriebeöl,das ne freigabe von ford.
du kannst mal ATF 3 probieren.
das getriebe schaltet damit wie butter.
wie? was?
das öl hat mich knapp 20€/liter gekostet. Sollte ein besonderes vollsynthetisches Öl sein. Welche viskosität hat denn nun dieses Öl mit der 1547953 ??
Steht leider nicht auf der Rechnung.
es wird ein stinknormales 75w90 öl sein,
aber da ford drauf steht, ist es doppelt so teuer.
mit ATF 3 ist ein automatikgetriebeöl gemeint.
damit lässt sich wunderbar schalten.
Zitat:
Original geschrieben von jarvala
mit ATF 3 ist ein automatikgetriebeöl gemeint.
damit lässt sich wunderbar schalten.
ja... aber die automatik-öle sind doch sehr hoch in ihrer viskosität. ist das nicht zu 'dünn' und kommt an allen dichtungen wieder raus?
mit dem ESD-M2C186-A machste schon nichts falsch. wird oft als "last chance" füllung genommen, damit gehts nochmal ne weile
Das MTX75 hat ein ATF Öl besonderer Spezifikation drin, also ein rotes Hydraulik - Öl. Das hat keinen Viskositätsbereich.
Jedes Einfüllen von irgendwelchen Additiven oder gar Mehrbereichs - Getriebeöl stört oder zerstört die Synchronisation.
Wenn sich das Getriebe trotzdem nicht schalten lässt, liegt ein mechanischer Fahler im Getriebe vor. ( Wenn Betätigungsseile ausgeschlossen werden können )
Ansonsten können noch lockere Schalthebel - Befestigungen ( am Getriebe), gebrochene Schaltgabeln, defekte Differenziale auftreten.
Halt alle Defekte, die ein Getriebe so haben kann.
Das 75w90 Mehrbereichsöl wird nur in den IB5 Getrieben verwendet.
leute, ihr verwirrt mich!
Castrol erzählt auf seiner homepage dass 75w85 reinkommt
hier im forum gehen die meinungen zu ATF III
in meinem getriebe befindet sich irgendwas, was niemand so recht weiß. wäre toll, wenn man aus der Ford eigenen Nummer schlau werden würde.
Kann die bitte jemand mal *entschlüsseln* !?!
Ford- Best.-Nr. 1547953
Ich möchte mal wissen, was das für ein Öl ist, weil es extra bestellt werden musste und zweiten wahnsinnig teuer ist!
Laut vielen anderen Forenbeiträgen (auch viele aus diesem Board) scheint der Liqui-Moly-Zusatz gut zu funktionieren!
Wie sieht das bei MTX75 Getrieben aus?
Zitat:
Original geschrieben von narf8520
ja... aber die automatik-öle sind doch sehr hoch in ihrer viskosität. ist das nicht zu 'dünn' und kommt an allen dichtungen wieder raus?
Jedes Öl wird im Betrieb dünner - warum nicht gleich dünneres Öl nehmen - erleichtert die Arbeitsgänge von anfang an!
ATF Öl nach Ford ESD-M2C186-A gehört rein, sonst nichts !
Die Getriebe sind auf Ihre Öle konzipiert, da kann man nicht einfach mal ein "Dickeres" und "Dünneres" verwenden.
Und ja, das ESD-M2C186-A Öl ist relativ selten, und auch teuer !
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
ATF Öl nach Ford ESD-M2C186-A gehört rein, sonst nichts !
Die Getriebe sind auf Ihre Öle konzipiert, da kann man nicht einfach mal ein "Dickeres" und "Dünneres" verwenden.
Und ja, das ESD-M2C186-A Öl ist relativ selten, und auch teuer !
Aha, so ist das. Die Getriebe gehen kaputt, wenn man ein Öl anderer Viskosität einfüllt und die Motoren gehen kaputt, wenn man das von Ford empfohlene Öl einfüllt. Wie sind diese denn konzipiert?
Das klingt nicht unbedingt logisch, oder?
Gruß Philipp
Motoröl ist ein Motoröl, egal welcher Viskosität, und untereinander mischbar, Ein Getriebeöl ist aber ein Getriebeöl, und ein ATF Öl ein Hydrauliköl, also was ganz Anderes.
Fahr zum FFH, Die wissen genau, was in welches Getriebe rein kommt.
Bei dem Durcheinander und laufenden Veränderungen durch Ford blickt doch eh Niemand mehr durch.
Hallo,
mein Beitrag war eher ironisch gemeint, kam wohl nicht ganz rüber. Ich bin ganz deiner Meinung, dass das von dir aufgeführte Getriebeöl verwendet werden sollte, wenn es die Vorgaben von Ford erfüllt - ob dies der Fall ist, weiß ich nicht. Beim Getriebe hältst du dich also an die Hersteller-Vorgaben.
Beim Motoröl wird, auch von dir, hingegen die Meinung vertreten, dass das von Ford empfohlene (ok, nicht zwingend vorgeschriebene) 5-W30 Öl auf Dauer den Motor schädigt, indem es vorzeitigen Verschleiß hervorruft. In diesem Fall wird gegen die Hersteller-Empfehlung gehandelt. Dies finde ich unlogisch.
Es werden jetzt u.U. die Öl-Diskussionen wieder losgehen (oder auch nicht, weils wohl nervt). Bis jetzt konnte mir aber noch niemand einen erhöhten Verschleiß wirklich bestätigen. Die allgemeinen Ausführungen von Johnes (auch auf seiner HP) zum Beispiel haben auch mir schon geholfen, seine Beiträge zu Thema Motoröl 5-W30 überzeugen mich jedoch nicht, auch nicht die eines "Sternendoktors". Wer ist das? Wenn man mir in diesem Zusammenhang die Bestätigung eines Öl-Herstelles nennen kann, wäre ich bereit, umzudenken. Dabei will ich gar nicht bestreiten, dass es bessere Öle, als ein 5-W30 gibt, ob durch die Verwendung des Öls jedoch langfristig ein Schaden/abnormer Verschleiß entsteht, bezweifle ich.
Gruß Philipp
Ist doch Dein gutes Recht, alle Aussagen von anderen Usern als Unsinn zu deklarieren, aber die Verkaufsargumente eines Herstellers überzeugen Dich ?
Wer ist hier unlogisch ?
Niemand kann sagen, ich nehme jetzt 2 gleiche Motoren, der Eine bekommt das 5W-30 nach ACEA 1A/B und der Andere ein 5W-40 nach ACEA 3A/B, und dann behaupten, welcher Motor länger hält.
Dazu sind bei einem Großserienmotor die Toleranzen einfach zu groß.
Ich kenne Pleuelschäden durch das Super 5W-30 Öl, genauso wie dadurch verursachte Kolbenschäden.
Genauso kenne ich Focus - Motoren, die haben 200 T. mit dem 5W-30 drauf. Wie kann denn das sein ?
Genauso gut aber kapitale Motorschäden mit 60 T.
Und das ist eher untypisch für Ford - Motoren !
Du kannst also beruhigt das Öl weiter fahren, was Dir Deine FFH Werkstatt oder Deine Bedienungsanleitung empfiehlt .......damit gehst Du auf Nummer Sicher ( Im Falle eines Schadens siehst Du eh keinen Cent )
Außerdem dreht sich dieser Tread um Getriebeöl, was halt nun mal etwas ganz Anderes ist, als Motoröl.
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Du kannst also beruhigt das Öl weiter fahren, was Dir Deine FFH Werkstatt oder Deine Bedienungsanleitung empfiehlt .......damit gehst Du auf Nummer Sicher ( Im Falle eines Schadens siehst Du eh keinen Cent )
So ist es! Egal was für Öl wo drin ist, Ford zahlt dir keinen Cent! Du kannst vielleicht Glück haben, dass du nen Nachlass von deinem Händler bekommst, wenn du alle Autos dort gekauft hast und immer den Service dort machen lassen hast.
Zudem schreibt auch keiner, dass du 100% einen Motorschaden mit A1 erleiden wirst, aber der Verschleiß ist nunmal höher. Das ist "bewiesen". Das kann man in vielen Veröffentlichungen lesen. Warum dies in kauf nehmen, wenn die Lösung/Vorsorge sogar günstiger ist?
Jeder kann sich seine Meinung bilden.
In vielen Getrieben ist ATF ab Werk drin. Schaut doch mal bei den anderen Marken. Diese fahren viele 100 tkm damit. Nur FORD verkauft ein "spezielles" Öl für das Getriebe. Auch hat FORD ein teures Öl für die Servolenkung. Früher war auch ATF in der Servo. Jetzt ein Öl, was doppelt so teuer ist. (Auch wenn es nur ne andere Farbe hat.)
Aber Kunde kauft, was Kaufmann ihm hin hält.
Klar, das wir kein "Beweise" liefern können. Keiner von uns kann sich eine 100.000€ Studie leisten. Selbst wenn, wird gleich eine "Gegenstudie" erstellt, da es billiger kommt, eine Studie runter zu machen, als zu gestehen, dass man falsche Betriebsstoffe gewählt hat. Denn dann müsste man für viele viele Schäden gerade stehen. Das will aber keiner.
Als Privatperson ist es also annährend unmöglich Förmlich zu "beweisen", dass man recht hat. Ich kann dich (Alsen) überzeugen, índem wir uns zusammen ins Labor begeben und zusammen unsere Öle durch die Messgeräte hauen. Aber, das ist dann auch wieder keine Aussage mit denen du dann einen Hersteller in die Knie zwingen kannst. Damit wäre nur ein Weiterer "überzeugt".
Selbst eine Analyse die in einem unabhängigen Labor gemacht wird, wird keinen Hersteller beeindrucken, der Millionen aufwenden kann, um seine Ziele "Glaubhaft" zu machen. Denn, selbst 3-5 Millionen €uro sind billiger, als hunderte Millionen, wenn man zugibt, für Schäden verantwortlich zu sein.
Selbst ein Ölwechsel der gesamten in Deutschland zugelassenen Flotte, bei eingestehen eines Fehlers, würde sicher locker weit über 150.000.000€ kosten. Daher wird kein Hersteller sowas zugeben.
Daher, sind Aussagen wie "bring mir Beweise", fern der Realität. Du bekommst auch keinen Schmierstoffhersteller dazu, zu sagen, dass ihr Produkt, was sie an FORD liefern, nicht geeignet ist. Es wird geliefert, was verlangt wird. Es sind alles Profitbezogene Unternehmen. Wenn KonzernA verlangt, liefert KonzernB! Will Konzern B nicht, klopft man bei KonzernC an die Tür. Wer schneidet sich in das eigene Fleisch?
Daher kann nur eine Gemeinschaft wie wir, die eine große Masse der Kunden repräsentieren, Druck auf Konzerne ausüben. Wenn wir hier Erfahrungen brichten, Fachwissen erhöhen und Produkte hinterfragen, ändert sich auch mal was. Wenn ein Kunde spricht, hört keiner zu! Wenn 1.000.000 Kunden verlangen, dann wird zugehört!
Erst wenn, massenhaft Ware in den Regalen bleibt, ändert sich was. Wieso wird auf A5 umgeschwenkt? Wieso gibt es Vorgaben in viele Motoren kein A1/A5 mehr zu kippen? Vorher wurde in alle Diesel, alle RS/ST's 5W30-A1 gekippt. Seit einiger Zeit darf dort nur noch A3/B4 rein. Warum? Weil Kunden Texte im Netz lesen und hinterfragen! Nichts anderes.
Bei den ST's war es auch so, dass die Motore schneller versagten. Seit die ST's in der Masse A3-Öle bekommen, ist es da recht ruhig geworden. Gleiche bei den Turboladern der Diesel. Einer nach dem anderen hinne... Die Händler füllen auch viel A3/B4 in die Diesel und es wird plötzlich ruhiger. Viele der neuen Elch-Motore bekommen auch kein A1/A5!
Jeder kann sich seine Meinung selber bilden! Ich fahre aus Überzeugung keine A1/A5-Öle, und sein über 30.000 km ATF3 in meinem Getriebe. (seither keine Schaltprobleme im 1./2. und Rally-Gang! Kupplung/Nehmer war vorher neu und brachte fast nichts!)
Wir können nur Empfehlungen aussprechen. Was jeder daraus macht, liegt nicht bei uns.
Abschließend kann man nur sagen: Wir sind nicht auf Profit aus! Wir verdienen nicht an euren Fahrzeugen und Schäden.
MfG