Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mucke Audi 80 Typ 89

Mucke Audi 80 Typ 89

Themenstarteram 5. September 2002 um 8:11

Hallo Leute,

würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Anregungen zum Hifi Einbau bekommen könnte.

Vorhanden sind bei mir aus meinem alten Wagen ein Kenwood CD Radio, eine 4 Kanal JBL Endstufe und ein Canton RS 6 System. Vom Canton System wollte ich auf jeden Fall die Mitteltöner vorne in die vorhandenen Ausschnitte setzen, die Hochtöner an A-Säule oder Tür anbringen. Dann hätte ich noch die 2 25er Bässe übrig, ich denke ja mal es macht wenig Sinn zu versuchen die in Doorboards unterzubringen, also habe ich mir überlegt eine Kiste für den Kofferraum zu bauen.

Für die Heckablage würde ich mir dann noch ein 16 er 2-Wege System zulegen, auch von Canton oder Velocity!

Was haltet Ihr davon? Wie habt Ihr es gemacht?

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Viel spass bei basteln!

Wirf mal nen Blick unter die Hutablage,da ist na doppelte Lage 1mm Stahlblech!Wie willste da die Löcher reinbringen?Hab bei mir immer vor die Heckscheibe geschlagen!!

Zur Kiste:meine hatte vorher in anderem Fahrzeug richtig Druck nur leider im Audi,ach da ist die dicke Rücksitzbank und der Tank.Da kommt nicht mehr viel durch.Aber trotzdem viel spass noch.

p.s.:schreib mir doch ma,wo du die Endstufe hingeflankt hast.mein purtselt im Kofferraum nur so umher.

ganz easy,

mein alter Audi 80 Typ 89 hat alles ausgehalten :D

 

Also,

Endstufe im Kofferraum unterhalb der Hutablage mittig befestigt.

Blech für 160mm Boxen ausgeschnitten.

In die Tür gehen vorne nur ganz flache Boxen rein. Da sonst die Scheibe nicht komplett runterkommt. In den hinteren Türen gilt dasgleiche.

In den Halterung im Armaturenbrett kamen Kenwood 80W max. ;100mm rein.

Der Klang im Auto war glasklar.

Achja, einen CD-Wechsler habe ich links neben der Lenksäule untergebracht, in dem Fach dort. Nunja, war ja auch nur ein 6-fach Wechsler :D

Viel Spass beim basteln.

Ich hoffe ich konnte helfen :p

Hab in meinem Audi 90 Typ 89 auch 16er in die Hutablage.4 Stück + Hochtöner.Größte Arbeit war das Boxenbrett.Bis das richtig an die Scheibe angeschnitten war,vergingen einige raus rein und einige 20 min.Beim Blech hab ich nur etwas mit Blechschere eingescghnitten und umgebördelt.Aus der vorderen Türe wollte ich nix rausschneiden,hab noch Originalmitteltöner in Armaturenbrett.Im Kofferrau arbeitet eine selbstgebaute Kiste mit 25er Woofer.Anlage ist komplett aus meinem alten Auto.Kleinwagen.Dachte auch erst oh Gott,hab ja überhaupt kein Bass.Hab aber Armlehne von Rücksitzbank offen und Blech für Schisack rausgeschnitten.Ist nur an den Ecken angeheftet.Und hab Endstufe etwas lauter gedreht. Jetzt ist Bass gut.

Hab ne 16 mm Pressspannplatte als Brett verwendet.Die 2 Verstärker sind im Kofferraum im Boden in Vertiefung u. eine Spannplatte drüber.So geschnitten dass Kühlkörper von Endstufen zu sehen sind,also 4eckige Löcher ausgeschnitten und Brett nur von rechts bis zur Erhöhung links vor Vertiefung für Ersatzrad.

Lange Rede kurzer sinn.

2 25er Woofer in selbst gebauter Kiste mit richtigem Volumen u. gescheiter Endstufe langen auch in einem Audi mit Tank und Blech dazwischen.

Hi ich noch ma. Mit Bass bin ich gestern auf ne Idee gekommen, die ich auch schon mitn Fachmann besprochen habe.Kiste arbeitet im Kofferraum.Durch Hutablage und Boxenbrett kommen 2 Löcher und da kommen Bassreflexrohre durch.Einfach von oben durch Ablage etwa 15 cm in den Kofferraum rein.Somit geht der Bass direkt von Kofferraum,nachdem er sich in der Kiste entfaltet hat und im Kofferraum ausgebreitet hat, in den Innenraum. Bin sehr zuversichtlich bei mir. Kumpel hat gesagt u. der hat mit so was sehr viel Ahnung, dadurch erreich ich einiges mehr an Bass u. die 2 Rohre machen sich auch optisch gut auf der Ablage.

am 28. September 2002 um 22:34

Hi,

Also ich habe in meinen 87´er Typ89, nachdem ich die Standardboxen gesehen habe, erstmal gedacht, oh gott die müssen raus (wegen zerfalls). Ach ja ganz zu schweigen von dem original Radio, bei dem sich schon der Frequenzbereich geändert hatte. Als erstes habe ich mir den DEH-P7400MP von Pioneer geholt. Bei diesem Kauf wurden mir auch gleich 13cm Boxen (auch Pioneer) angeboten, die dann ich auch mitgenommen habe und in die Hutablage eingebastelt habe. Die hatte ich dann erstmal alleine am Radio hängen. Und da war der der Sound schon nicht schlecht, Glasklar. Und diese Woche habe ich mir dann noch 10cm Pioneerboxen für vorne ins Amaturenbrett geholt + Endstufe und Bass 30cm Röhre (beides von Crunch). Das alles habe ich heute eingebaut. Die 10'er ans Radio und die 13'er an die Endstufe (die ich auch im Kofferraum von unten gegen die Hutablage montiert habe). Die Röhre passt genau neben dass Ersatzrad (also auf der erhöhung vom Auspuff.

Also alleine das was ich heute getestet habe, da kann man sich wirklich nicht beschweren, der Bass kommt gut und satt nach vorne (könnte zwar noch besser sein, aber...) und der Klang von den Boxen ist auch Spitze, echt klasse, hätte ich gar nicht erwartet.

Ist es nicht verboten igendwelche Blechteile rauszuschneiden (Zwecks mehr Boxen bzw. besserer Basswiedergabe) oder bin ich da falsch informiert??!

Sag mal einer ob ihr auch dass piepsen, rauschen bzw das Störgeräusch von der Lichtmaschine kennt, das man dann immer bei laufendem motor in den an der Endstufe angeschlossenen Boxen hört?

Dieses leichte Piepsgeräusch hab ich auch.Ich werd mal nen Entstörfilter ins Cinchkabel hängen, dann soll es weg sein.

Zum Ausschneiden vom Blech.

Hab extra TÜV gefragt.Der hat gesagt, die 13er Öffnungen darf ich auf 16er erweitern u. ich darf auch noch mehr rausschneiden, solange ich die Versteifung, also die Wulst des Blechs nicht rausschneide u. nicht zuviel vom Blech wegschneid.

Jedenfalls ist nicht grundsätzlich verboten, etwas auszuchneiden, darf nur keine Versteifung sein.

TÜV fragen ist das beste.

Bass!

 

Mahlzeit!

Nur mal so `ne Idee zur Hutablage:

Ich fahre auch `nen 80/89 Bj88 mit "Ruckenwärmer-Tank für Passagiere".

Das Baßproblem habe ich bei mir so gelöst:

Das !komplette! Blech innerhalb der schon beschriebenen Versteifung raus, die dünne Papp-Ablage raus, vernünftigen Rahmen aus MDF anfergefertigt (wohlgemerkt !!!RAHMEN!!!) mit LS-Bespannstoff bezogen und auf den Versteifungswulst geschraubt, 2x Kenwood KFC W3002 im (jeweils!) 45 Liter BR-Gehäuse in den Kofferraum, mittlere (7er Serie von Kenwood) Endstufe davor und (nur für den TÜV!) Domstrebe hinten rein.

Tut`s GUT, Fällt nicht auf und macht (16er Kicks in den vorderen Türen--100er Coax im Armaturenbrett, mit eigener Endstufe vorausgesetzt!!!) riesig Spaß!

Gruß an alle!!!

@stefan und demon:

Welche Anlage hattet ihr denn bitte als Referenzen?

Habe von besagten Firmen noch nichts gehört, was man als "glasklar" bezeichnen könnte.

Bitte net beleidigt sein, interessiert mich halt.

Greetz

KonArtis

So nun ich kann dir mal erzählen was ich in meinem Carbio eingebaut habe,

habe mit einem guten Autoradio angefangen

JVC KD-SH99R

mit Wechsler im Kofferraum

dazu eine Aktivweiche direkt in das Ablagefach unter dem

Lenkrad.

Die Verstärker von Impulse 500 2 Kanal

habe ich in den Kofferraum verbaut und das so das sie

sichbar sind an der Wand.

Da ich Doorboards habe brauchte ich auch gleich 3 Verstärker

davon. In Fahrer und Beifahrertür passen genau 6 Lautsprecher pro Türe.(16cm) Tieftöner die einen Mächtigen Bass rüberbringen aber ich kann sagen die Türe muss dicht sein von innen mit Teermatten auskleben mit Holz versteifen usw. um so stbiler desto mehr Bass. Was aus diesen Türen nun kommt ist einfach ein sauberer reiner Klang der sich hören lässt.

Und zu guter letzt auch noch einen 25cm Supwoofer in den

Skisack bringt aber nicht wiklich viel ist nur zum klang gut aber viel versprechen kann man sich da nicht nur mit einem Woofer dort ( hatte ich zuerst drinne bevor das Doorboard kam)

Zu meinem Fronsystem:

In die orginal schächte 10 cm Mitteltöner (KIckbässe)

und in die Luftschächte die Hochtöner.

Mit spiezielen frequenzweichen eingelötet im fertigen

zustand.

Der Arbeitsauffand ist zwar sehr hoch aber der Einbau hat sich

gelohnt den es kommt echt ein wahrer sauber klang aus dem ganzen System wurde auch von einem Car Hifi Laden (DIABOLO in Böblingen) eingestellt und auch alle Produkte gekauft.

Der Einbau war echt ein Hürdensprung von allem das ich je verbaut habe da ich meine Türen zersägen musste und neu mit Leder Überzogen habe und mit Holz verkleidet habe.

Zu guter letzt kam auch noch eine Akustikbemessung der Anlage die unbedingt sein muss da du sonst sehr viel Geld kaputt machst.

Kann mir nicht vorstellen mehr aus einem Cabrio rauszuholen

da echt alles rausgeholt worden ist was geht.

Grüssle Matze

Hi,

um die Motordrehzahl aus deinen Boxen wegzukriehen würde ich mal das Positiv Kabel von der Endstufe und das Kabel vom Radio zur Endstufe getrennt verlegen. Das soll helfen! ;)

Leg das einen Kabel am Fahrersitz entlang und das andere am Beifahrersitz.

MfG

Robin

hey!

bin neu hier aber wollte auch mal was zum thema sagen!

ich fahre nen 91er typ 89. mit skisack.

1. das problem mit der motordrehzahl liegt wahrscheinlich am radio. ich hatte das selbe problem. nachdem ich mir dann ein neues sony radio gekauft hab, war auch das drehzahlgeräusch (pfeifen) weg.

2. mit dem bass aus dem kofferraum habe ich eigentlich keine probleme da ich durch den skisack ja ne öffnung in den kofferraum habe. ich habe einen emphaser bass im kofferraum und die bassreflex rohre lieger genau an der öffnung vom skisack.

3. zum thema boxen muss ich sagen das ist echt ne blöde sache bei dem auto. ich hab vorne im armaturenbrett ein paar 100mm 80w boxen von axton. und meine hutablage hab ich mir selber gebaut und die boxen schräg darauf gestellt. es war zwar ne menge arbeit alles so anzufertigen wie es jetzt ist aber ich hatte halt keine lust in dem hinteren blecht zumzubasteln. der einzige nachteil ist das mann die boxen "direkt" sieht und ca 20cm der heckscheibe verdeckt sind. (was mich bei getönten scheiben aber nicht stört da ich nach hinten sowieso nicht gerade viel seh!!)

@tiefflieger:

kannst du mal ein pic von deinem auto machen und hier hochladen?

Mich würde interessieren wie der mit getönten Scheiben aussieht, da ich demnächst vorhab bei meinem B4 die Scheiben zu tönen.

Welche Farbe hast du?

MfG

KonArtis

@konartis

da ich momentan keine digicam habe konnte ich von meinem auto keine pics machen. hab dir aber ein paar links aufgeschrieben wo du einen audi 80 mit getönten scheiben sehen kannst.

http://geilekarre.de/community_nickpage.php?besitzer_id=22148

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

(das sind eigentlich die besseren fotos)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mit mehr kann ich erstmal leider nicht dienen.

hoffe das hlft dir weiter. ich finds mit getönten scheiben aber wesentlich besser!

@KonArtis

Na dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim Folie kleben :D

Ich hab diese Prozedur schon hinter mir und ich würde es NIE wieder machen. Um das alles auf der Heckscheibe hinzukriegen, brauchste 2m-Arme ;) Das Ergebnis war zwar ziehmlich gut, aber wenn ich bedenke, wieviel ich geflucht hab und wieviel Zeit das gekostet hat, dann zahle ich doch lieber die paar Euro und lasse es von einem Profi machen.

Aber wenn du damit schon Erfahrungen gemacht hast, kriegste das bestimmt schnell hin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen