ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Müde Winterreifen

Müde Winterreifen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 6:15

Moin,

meine Winterreifen (Dunlop) bestreiten nunmehr ihre 3. Saison auf 'nem XC60 AWD.

Dem entsprechend ist das Profil nicht mehr ganz neu. ;) Allerdings hinten besser, als vorne.

Nun zu meiner Frage: Soll das bessere Profil vorn oder hinten sein?

Logisch war für mich erst mal vorn, da meistens mit denen angetrieben wird, dachte aber mal gehört zu haben, dass das bessere Profil doch lieber hinten sein sollte, wegen der Traktion?!

Nun bitte ich die Experten unter euch, mir einen Tip zu geben. Das Profil ist nach wie vor im gesetzlichen Bereich.

Danke und Herzliche Grüße

Torsten

Beste Antwort im Thema

Hier wurden für die 3 unterschiedlichen Antriebskonzepte nach 1. und 2. getestet:

1.Traktionsverhalten

2. Kritische Fahrzustände

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hinten gehören die besseren Reifen drauf. Die Hinterachse hält dein Auto in der Spur. Schlechte Reifen hinten führen bei Ausweichmanövern dazu das dich dein Heck ganz übel überholen kann.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 7:01

Danke, also doch richtig gehört.

Grüße

Das Problem ist nur folgendes:

Wenn du das immer befolgst, dann hast du irgendwann hinten noch richtig gute Reifen, und die vorderen sind am Ende. Dann denkst du dir, ok, kauf' ich halt für vorn 2 neue Reifen, reicht ja aus. Wenn du Pech hast, sind die Abrollumfänge aber derart unterschiedlich, dass das die Haldex nicht mehr ausgleichen kann und dann fängt es an zu Ruckeln (es gibt von mir einen Thread zu dem Thema).

Deshalb habe ich für mich entschieden: die Räder werden jährlich von hinten nach vorn getauscht, so dass sie sich gleichmäßig abfahren, und ich habe damit nicht das Ruckel-Problem.

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Deshalb habe ich für mich entschieden: die Räder werden jährlich von hinten nach vorn getauscht

Gruß vom erzbmw

So mache ich das auch.

Auch denke ich, dass der Wagen bei Aquaplaning deutlich eher aufschwimmt wenn ich vorn wenig Profil habe ?!

Deshalb hab ich das bessere Profil immer vorn.

Gruß,

Frank

Das Problem hatte ich noch nie, aber ich kaufe dann auch wieder Reifen des selben Typs nach und fertig.

Und bei mir ist die Differzent der Profiltiefe beim AWD vorne zu hinten meist kleiner als 2mm.

Auch ist die Haldex recht hart im nehmen was Unterschiede im Abrollumfang betrifft.

Beim Aquaplaning ist der Unterschied so groß auch nicht, solange noch so viel Profil da ist um das Wasser wegzuleiten. Da ist die Fläche des Reifens und die Geschwindigkeit viel entscheidender.

Hier wurden für die 3 unterschiedlichen Antriebskonzepte nach 1. und 2. getestet:

1.Traktionsverhalten

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Beim Aquaplaning ist der Unterschied so groß auch nicht, solange noch so viel Profil da ist um das Wasser wegzuleiten. Da ist die Fläche des Reifens und die Geschwindigkeit viel entscheidender.

Trotzdem gilt doch, je mehr Profil, desto besser wird Wasser abgeleitet ;)

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Das Problem hatte ich noch nie, aber ich kaufe dann auch wieder Reifen des selben Typs nach und fertig.

Ja, dachte ich auch. Aber den originalen Michelin-Reifen gab es nicht mehr, nur den (minimal veränderten) Nachfolger. Das hat schon ausgereicht ...

Zitat:

Original geschrieben von PBrause

Auch denke ich, dass der Wagen bei Aquaplaning deutlich eher aufschwimmt wenn ich vorn wenig Profil habe ?!

Deshalb hab ich das bessere Profil immer vorn.

In kritischen Fahrsituationen, und die sollte man meiner Meinung als Maßstab nehmen (das mag aber jeder für sich selbst beurteilen), gehören die besseren Reifen nach hinten. Die Reifen, welche schlechter sind, sind auch die, die eher aufschwimmen, egal an welcher Achse.

Kann man ja auch hier nachlesen:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

1.Traktionsverhalten

Danke für den Link!

Die Werte für den Allrad scheinen aber eine gleichmäßige Verteilung der Antriebskraft vorauszusetzen!? Beim Volvo mit AWD tendenziell also eher wie Frontantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Beim Volvo mit AWD tendenziell also eher wie Frontantrieb.

Weswegen sich ja auch die Vorderreifen stärker abnutzen.

Im Endeffekt ist der XC60 ja nichts Anderes, als die SUV Variante des Fronttrieblers V60.

Das wird bei den SUV-Derivaten von VW und Audi ähnlich sein.

Michelin streut extrem, kommen bei mir auch aus anderen Gründen nicht mehr auf einen Volvo. Mit Pirelli hab ich bisher bei Volvo Winter wie Sommer die besten Erfahrungen und zwar auf C70, V70 und XC90.

grundsaetzlich empfehlen sowohl die automobil-, als auch die reifenhersteller neue reifen nach 6.000km achsenweise zu tauschen, danach alle 10.000km.

ich verfahre seit langem so, keine negativen erfahrungen, wie saegezahnbildung sondern gleichmaessige abnutzung.

vg, aviator333

Bei so einem hochwertigen Fahrzeug würde ich mir einfach neue kaufen, fertsch ....

Als ich kürzlich den gebrauchten XC70 AWD beim Volvo Händler abholte, hat er gleich die Winterräder vom Vorbesitzer montiert. Das sind Continental CrossContact 215/65 R16 mit 2x3mm & 2x6mm. Die besseren sind vorn drauf. Wir hatten zuvor darüber gesprochen und waren uneins. Haben letztlich den Werkstattmeister entscheiden lassen.

Deine Antwort