- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Müdigkeitserkennung nachrüstbar?
Müdigkeitserkennung nachrüstbar?
Hallo zusammen,
hat jemand Infos darüber, ob man die im Passat erhältliche Müdigkeitswarnung im Touran nachrüsten bzw. aktivieren kann? Sachdienliche Hinweise werden gerne genommen :-)
Gruß
RoncalliBlue
Beste Antwort im Thema
Ich weiß, das ist jetzt kein sachdienlicher Hinweis .
Aber ich glaube, ich erkenne meine eigene Müdigkeit eher und besser als mein Touran.
Sorry für dieses offtopic ;-) .
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich weiß, das ist jetzt kein sachdienlicher Hinweis .
Aber ich glaube, ich erkenne meine eigene Müdigkeit eher und besser als mein Touran.
Sorry für dieses offtopic ;-) .
Gruß
Stefan
Schau mal mit VCDS in die APK des KI. Dort findest du einen für die Müdigkeitserkennung, allerdings ist der zumindest im MJ2011 nicht implementiert. Falls ein MJ2012 den APK hat, einfach mal aktivieren.
Wenn man allerdings so durch die Foren liest, ist diese Müdigkeitserkennung verzichtbar, weil quasi nicht existent.
Grüße,
chris
Ähmm. Der Passat zeigt doch nach 2 Std. nur eine Kaffeetasse an, sofern ich mich recht erinnere, oder? Bei meinem A4 blinkt nach 2 Std. das FIS-Display. Was der Touran macht weiß ich nicht. Den haben wir noch nicht so lange und so weite Strecken sind wir noch nicht gefahren. Neben der vielleicht witzigen Anzeige (nice to have) hat das doch keinen echten Nutzen, oder verstehe ich die Anfrage falsch?
Alle Fahrzeuge sollten, wie auch ausführlich auf der VW-Website für den neuen Passat erklärt, die Lenkbewegungen des Fahrers und damit sein Fahrverhalten auswerten. Weichen diese Parameter dann anscheinend von einem ermittelten Standard ab gibt es wohl die Warnmeldung.
S.
Halli hallo, Müdigkeitserkennung muss ich nicht unbedingt haben, obwohl dass wohl im neuen Match mit drin ist. Ich weiss ja auch allein wan ich pipi muss (ohne Erinnerung)
Mal eine Frage an alle die die Müdigkeitserkennung verbaut haben, müsst ihr die vor Fahrtantritt immer manuell einschalten?
Mein Kollege behauptet das er die Erkennung immer aktivieren muss. Im Passat war die dauerhaft ein oder eben ausgeschaltet.
Gruß Scoty81
Hat hier keiner die Erkennung?
Gruß Scoty81
Nein, da muss nichts aktiviert werden. Bisher hatten wir nur einmal eine Warnung nach einer 2,5h Fahrt. Allerdings konnte ich an mir keine Müdigkeit dabei feststellen...
nee, die schaltet man an, dann bleibt sie an.
Es wird zwar schon erkannt, dass man müde ist. Aber wenn das Symbol kommt, ist man schon sehr müde.
Auf langen Tag- und ausgeruhten Fahrten habe ich es noch nicht gesehen. Aber wenn man Nachts nach einem Arbeitstag noch lange fährt und wirklich müde ist, kommt die Meldung auch. Ist also auf keinen Fall Zeitgesteuert.
Steve
Danke Euch, dann liegt bei ihm wohl eine Fehlfunktion vor, er muss ihn immer wieder von neuen aktivieren.