1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Müdigkeitserkennung

Müdigkeitserkennung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:35

Weiß jemand von euch vielleicht ob die Müdigkeitserkennung

ab MJ2012 auch im Golf verfügbar ist?

LG

Beste Antwort im Thema

Jupp!

Und wenn es regnet dann wird man auch nicht müde.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Soweit ich weis nur im Cabrio.

Nee, erst ab Golf VII.

Zitat:

Original geschrieben von __pro__

Weiß jemand von euch vielleicht ob die Müdigkeitserkennung

ab MJ2012 auch im Golf verfügbar ist?

LG

Nee, VW ist noch nicht soweit. Da musst du zu anderen Herstellern greifen. :p

Gruß

am 22. Mai 2012 um 17:52

VW ist durchaus up to date zumindest im Passat.

Ob das soviel bringt...

Sanfter Glockenton und Anzeige auf der MFA die Pause empfiehlt.

Wenn man da schon am Schnarchen ist.. vielleicht erkennt dass das Auto und legt nach.

Was soll den da für ein System im Golf kommen? Ein passives, so wie bei einigen PC-Spielen nach drei Stunden nur ein Meldung mit dem Hinweis doch mal eine Pause einzulegen, oder z.Bspl. eine aktive Überwachung der Lidbewegungen mittels Kamera, oder Überwachungen bei sonstigen typischen müdigkeitsbedingten Abweichungen?

Hallo wie schon mein vorredner schon sagte.

Im Golf Cabrio KW22 ist das schon bestellbar.

Obwohl ich davon nicht viel halte, wiel ich auf das gepiepe gern verzichten kann

und selber weiß wann gut für mich ist ne pause zu machen.

Mfg adi76

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

Naja, Mitbewerber bieten soetwas schon seit einiger Zeit in der Kompaktklasse an, z:B. hier:

Müdigkeitswarner in der Kompaktklasse

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Was soll den da für ein System im Golf kommen? Ein passives, so wie bei einigen PC-Spielen nach drei Stunden ein Meldung mit dem Hinweis doch mal eine Pause einzulegen, oder z.Bspl. eine aktive Überwachung der Lidbewegungen mittels Kamera, oder Überwachungen bei sonstigen typischen müdigkeitsbedingten Abweichungen?

Die Müdigkeitserkennung gibt es bei VW schon - wenn der Golf 6 noch länger gelaufen wäre, wäre sie sicher auch dafür gekommen; aber es macht einfach keinen Sinn ein halbes Jahr vor Produktionsende noch neue Funktionen einzubauen ; der Verweis auf den Focus bringt daher relativ wenig, da das Auto wesentlich neuer ist. Dass der Focus in Bezug auf Assistenzsysteme durchaus auf Höhe der Zeit ist steht ja außer Frage...

Das System funktioniert nicht mit einer Kamera - es werden vielmehr die Lenkbewegungen überwacht, da Studien wohl ergeben haben, dass ein müder Fahrer seltener am Lenkrad korrigiert (ein fitter Fahrer führt wohl ständig Korrekturbewegungen aus). Die Nachrüstbarkeit ist noch unklar - KIs aus dem MJ2012 können die Funktion im Prinzip, aber da scheint mindestens noch das Gateway seine Finger im Spiel zu haben...

vg, Johannes

So ist es...

Nicht nur das passende Gateway fehlt, sondern auch die passenden Parameter abgestimmt auf den Golf.

Was immer das für Parameter sind. :D

Zitat:

Original geschrieben von Adi76

Obwohl ich davon nicht viel halte, wiel ich auf das gepiepe gern verzichten kann

und selber weiß wann gut für mich ist ne pause zu machen.

Mfg adi76

Im Touran auch ab der 22 Kw. (Modellpflege).

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

Naja, Mitbewerber bieten soetwas schon seit einiger Zeit in der Kompaktklasse an, z:B. hier:

Müdigkeitswarner in der Kompaktklasse

Gruß

Willst Du uns jetzt erzählen, wie toll Ford ist?

Und in 4 Jahren will die Kiste keiner...mit oder ohne Müdigkeitswarnung...

Nochmal zum Mitschreiben...VW hat auch schon die MWarnung...welch ein Wunder...man setzt sie im Golf aber nicht mehr ein...da der 7er vor der Tür steht.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Willst Du uns jetzt erzählen, wie toll Ford ist?

Und in 4 Jahren will die Kiste keiner...mit oder ohne Müdigkeitswarnung...

Ja, wollte er. Aber jetzt im Gegenzug gegen Ford zu wettern macht auch keinen Sinn - wir sind ja nicht im Kindergarten und Ford hat in der aktuellen Generation durchaus interessante Fahrzeuge.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Adi76

Gerade im Cabrio ist das doch sinnfrei, weil man bei offenem Verdeck wegen der vielen Frischluft kaum müde werden kann.

Jupp!

Und wenn es regnet dann wird man auch nicht müde.

Deine Antwort