Müssen beim Benziner die Injektoren codiert werden ?
Müssen beim E200 M274 die Injektoren wie beim Diesel codiert werden ?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Laut WIS ja.
Hier mall der WIS Auszug und ein Injektor Bild ist die Nummer Roter Kreis für die Codierung ?
Zitat:
@W140 420 schrieb am 26. September 2024 um 22:53:24 Uhr:
Müssen beim E200 M274 die Injektoren wie beim Diesel codiert werden ?
Warum wurden sie erneuert?
Gar nicht bisher.
Es könnte sein das beim Freund einer defekt ist.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@W140 420 schrieb am 27. September 2024 um 14:56:54 Uhr:
Laut WIS ja.
was jetzt nicht überraschend ist. Das MSG muss ja wissen, welche Injektoren drin sind und welche Reaktionszeiten, Leckmengen u.ä. die haben. Da gibt's insoweit bei DE-Motoren keinen Unterschied, ob Diesel oder Benzin eingespritzt wird. Die Drücke sind zwar erheblich unterschiedlich, aber die Ansteuerungstechnik ist gleich, zumal es in beiden Fällen CR-Systeme sind.
Viele Grüße
Peter
Ich war im Motorsteuergerät mit der Stardiagnose weder unter Sonderabläufe noch unter dem Punkt Einlernen finde ich irgend was zu den Injektoren ich denke jetzt das muss nicht bzw kann gar nicht gemacht werden.
Mein Launch Tester sagt das Auto kann das nicht und bei meinem Mega Macs 66 gibt es beim Benziner auch keine Funktion dafür.
Da muss ja der WIS Eintrag Falsch sein.
Zitat:
@212059 schrieb am 27. September 2024 um 22:40:55 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 27. September 2024 um 22:40:55 Uhr:
Zitat:
@W140 420 schrieb am 27. September 2024 um 14:56:54 Uhr:
Laut WIS ja.
was jetzt nicht überraschend ist. Das MSG muss ja wissen, welche Injektoren drin sind und welche Reaktionszeiten, Leckmengen u.ä. die haben.
Also mWn gibt es bei den Piezos keine injektorabhängigen Lerndaten, die da von der Linienprüfung im Auto hinterlegt werden könnten. Auch sollte der Piezo Teil zu Teil eigentlich kaum streuen und das Steuergerät müsste das im Betrieb lernen, wie stark der Injektor verschlissen ist. Leckage gibt es nicht, ohne Defekt ist die quasi null und muss dies auch sein, sonst passt ja nichts mehr, Öl wird abgewaschen usw.
Ggf. wird da auch gar nicht groß was gelernt, die Piezos sind relativ alte Technik mit alten SG. Neuere Motoren haben Magnetventile.
Dankeschön für die Ausführliche Antwort.
So jetzt gibt es eine 100% Antwort auf die Frage und sie lautet JA !
Zu finden ist der Injektormengenabgleich im Xentry unter dem Punkt Anpassungen im Motorsteuergerät da gibt es unter anderem die Punkte Motorsteuergerät tauschen oder in Betrieb nehmen und den Punkt Codierung wenn man den aufklappt findet man ganz unten die IMA Codierung.
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten das zu machen einmal mit einem Zahlencode der am Stecker Anschluss auf dem Injektor steht oder über das Scannen des QR Codes mit einem 2D Handscanner.
Danke für die Aufklärung und Korrektur! So kann man sich irren. Wobei ich es technisch immer noch für unsinnig halte, aber vielleicht wird durch die Codierung ein neuer Durchlauf der Regelsoftware initiiert. Dachte aber das gäbe es nur bei den neuen Ventilen und nicht beim Piezo...
Kurzes Update
Injektoren am M274 sind alle 4 getauscht das mit der Codierung hat einwandfrei funktioniert.
Bisher läuft er wieder einwandfrei.