müssen die schrauben für den motorhalter erneuert werden???
moin zusammen!
will am wochenende den zahnriemen bei meinem 1,8t AUM wechseln und habe im werkstatthandbuch gelesen das die schrauben vom motorhalter ersetzt werden müssen, da es sich um DEHNSCHRAUBEN handelt?!
habt ihr das auch so gemacht? oder die alten weiterverwendet?
wenn ja, hat zufällig einer die teilenummern und den preis?
mfg
arne
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12 Antworten
Also ich habe meine erneuert. Wenn du das nicht machst kann es passieren dass du beim nächsten mal einen neuen Motorhalter brauchst. Mein Vorgänger hat anscheinend die alten Schrauben verwendet und die haben sich dann beim abschrauben in den Motorhalter gefressen, das ende vom Lied war dass ich die Schraube rausflexen mußte und einen neuen Motorhalter benötigte.
Da das kein Standart Gewinde ist kosten die Schrauben auch etwas. Ich weiß den Preis nicht mehr genau, ich glaub es war so ca. 1,20 € pro Schraube.
Teilenummer brauchst du nicht, gehe einfach von Freundlichen und sag dem was du brauchst. Wo anders habe ich die Schrauben icht bekommen.
moin!
danke für die antwort!
war gerade beim freundlichen, zwei schrauben kosten 4,28€...hätte gedacht das die dinger teurer sind
das investiert man ja gern...
habe deine beiträge gelesen, du hast ja richtig ärger damit gehabt mein zahnriemen ist zum ersten mal dran, hoffe die schrauben gehen einfacher raus, als bei dir?!
da wir ja den gleichen motor haben, kannst du mir vielleicht noch ein paar tipps geben??? im whb ist es ja nicht so ausführlich beschrieben...
danke schon mal!
mfg
arne
Hm....Tips..... Kann dir nur sagen dass du aufjedenfall den Spannungsdämpfer (der heißt in jedem Laden anders, das Teil dass halt die Spannrolle spannt, so sieht der in etwa aus ) mit wechselt solltest, meiner war defekt. Ist aber keine große Geschichte, Spannungsdämpfer, Spannrolle und Zahnriemen rein, Spannstift vom Dämpfer raus und der Zahnriemen ist gespannt.
Den Spanndämpfer würde ich allerdings nicht bei Audi kaufen, der ist nicht gerade billig. Ich habe bei Stahlgruber mit 20% Rabatt ca. 80€ gezahlt.
Dass eine neue Spannrolle und Wasserpumpe rein gehört, weißt du ja sicherlich.
Beim Motorhalter, Motorseitig wirst du deine Freude haben. Ich hab den Motor auf dieser Seite mit dem Wagenheber so weit wie möglich angehoben, trotzdem war viel zu wenig Platz den rauszubekommen, rein ist noch schlimmer, da mußt du aufpassen dass du den neuen Zahnriemen nicht kaputt machst.
Den Trick wie es einfacher geht, habe ich leider nicht herraus gefunden. Am besten wäre es den kompletten Motor anzuheben und etwas zur Fahrerseite zu verschieben, aber ich habe keine Ahnung wie weit das möglich ist, da ich nur einen Wagenheber benutzt habe, war mir das zu gefährlich den Motor komplett zu lösen.
Falls du noch fragen hast, dann meld dich einfach. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.
Warum muss den der motorhalter raus? Der bleibt lose drin! Den rauszubekommen is ja fast ein ding der unmöglichkeit.
Die schrauben sind 100%ig keine dehnschrauben! Aber möglicherweiße sind die speziell beschichtet oder whatever. Hatte meine motorhalter schon zig mal draussen und immer noch die ersten schrauben drin. Allerdings sollte man schon etwas korrosionshemmendes aufs gewinde sprühen (alupaste ect) und die richtigen anzungsmomente verwenden.
dann danke für die tipps!
bin gespannt wie es sich bei mir mit dem motorhalter verhält
werde auch alles tauschen wenn ich das ding schon mal auf habe!
mfg
arne
Der Motorhalter mußte bei mir raus.......also der von der Motorseite.
Sonst kann man die Spannrolle, den Spanndämpfer und den Zahnriemen nicht wechseln, da der Motorhalter darüber steckt.
Die Schrauben sind dehn Schrauben, steht auch so im Buch "So wird's gemacht". Die 2 Schrauben die von oben durch den Halter in die Karosse gehen.
Zitat:
Original geschrieben von stiech
Der Motorhalter mußte bei mir raus.......also der von der Motorseite.
Sonst kann man die Spannrolle, den Spanndämpfer und den Zahnriemen nicht wechseln, da der Motorhalter darüber steckt.
Die Schrauben sind dehn Schrauben, steht auch so im Buch "So wird's gemacht". Die 2 Schrauben die von oben durch den Halter in die Karosse gehen.
Dehnschrauben sehen so aus und nicht anders( www.allesvonhoch.de/.../dehnschrauben-mb2.jpg). Sprich die haben immer nen schmaleren schaft als das gewinde.
Das die schrauben erneuert werden sollten sag ich ja nix dagegen nur das es eben dehnschrauben sind stimmt so nicht.
wie gesagt ich hatte se bestimmt schon 10x raus und bei mir fehlt sich da gar nix. ich hab den motorhalter lose drin liegen gelassen und auch alles kompl getauscht war kein problem eigentl
Naja sind ja eigentlich auch keine Dehnschrauben, sonder eher solche Selbstsichernden. Man soll die ja mit Drehmoment anziehen und dann nochmals eine 90Grad drehung und in diesem Moment verzieht sich die Schraube.
Welchen Motor hast du denn, hast du vielleicht ein Bild wie in etwa das bei dir aussah? Wie gesagt, ich hatte keine chance den Zahnriemen zu wechseln ohne den Motorhalter auszubauen bzw. ich hätte dann den Zahnriemen beschädigt. Dazu kommt noch dass ich den Motorhalter nie so weit verschieben konnte um die Spannrolle und den Spanndämpfer wechseln zu können.
Wenn ich den Halter abschraube konnte ich den maximal ca. 2cm vom Motor wegziehen und da hast du dann den Zahnriemen durchgedrückt?
Ich glaube es dir aufjedenfall, trotzdem frage ich mich wie du das gemacht hast. Wie schon geschieben,, ich habe echt alles probiert und bin dann eben zu der erkenntnis gekommen, dass der Halter ganz raus muß.
Hallo,
der Motorhalter auf der Steuerseite, der beim Zahnriemenwechsel immer gelöst werden muss, besteht aus insgesamt 3 Teilböcken und 7 Schrauben.
Es müssen aber nur die beiden Dehnschrauben in der Mitte erneuert werden. Das sind die Schrauben, die ausschließlich auf Zug beansprucht werden. Die 3 Schrauben zum Motorblock und die 2 zur Karosserie müssen nicht erneuert werden.
Dehnschrauben sehen nicht nur so aus wie weiter oben abgebildet, am Auto sind die nicht von normalen Schrauben zu unterscheiden.
Die sehen so aus: http://www.ecstuning.com/ES6594/
Dehnschrauben erkennt man eigentlich nur am Drehmoment zzgl. Winkelanzug, sie müssen grundsätzlich erneuert werden!
mfg
chris
Danke man, endlich mal einer der mir recht gibt.
Dass es nur die 2 Schrauben sind, die von oben in den Halter von der Karrosserie Seite kommen, wußte ich. Aber ich dachte auch das weiß arne96 schon, da er ja von 2 Schrauben und Handbuch geschrieben hat.
Ist ja auch egal!
Ich weiß das mit dem motorhalter noch so genau weil ich ewig versucht hab dieses mistding raus zu bekommen.
Bis ich dann irgendwann mal drauf gekommen bin das des ding ja eigentl drin bleiben kann -.-
Ich hab nen AMK 209PS. Ka warum das bei dir nicht ging. Hatte aber auch ne motorbrücke drauf und den motor damit richtung fahrerseite gezogen.
Das dachte ich mir schon dass du den Motor rüber gezogen hast. Aber dann müßtest du den Motorhalter auch einfach rausbekommen. Denn wenn ich Platz hätte zum wechseln dann hätte ich auch genug Platz den Motorhalter auszubauen.
Da sieht man mal wie verschieden die Motoren sind.
Aber wie ich schon geschrieben habe, das beste ist es wirklich den Motor zu verschieben, nur mir war das mit einen Wagenheber unter dem Motor zu gefährlich.