ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Müssen Radfahrer hier absteigen?

Müssen Radfahrer hier absteigen?

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 7:29

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich eines Kreisverkehrs in meinem Ort, an dessen Ein- bzw. Ausfahrten Radwege kreuzen.

 

Müssen Radfahrer dort absteigen und das Rad zur Überquerung schieben, oder dürfen Radfahrer dort einfach drüberfahren?

 

Das Problem ist nämlich folgendes:

 

Ich habe schon mehrere Beinahe-Unfälle an dieser Stelle miterlebt, weil die Radfahrer zu spät gesehen wurden und für den Ausfahrenden erst sichtbar wurden als die Radfahrer bereits auf der Straße waren. Dies führt immer wieder zu Notbremsungen und Schimpfereien.

 

Natürlich haben die Radfahrer hier Vorrang und das Auto muss anhalten, dies steht außer Frage.

Aber viele Radfahrer überqueren diese Stellen ungebremst und sind für den Ausfahrenden manchmal erst sehr spät zu erkennen.

 

Im Anhang ein Bild.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
55 Antworten

Nein.

am 3. Juni 2022 um 7:32

Nein. Oder steigst du aus und schiebst, wenn du mit dem Auto in den Kreisverkehr einfährst?

Wenn das schon Probleme verursacht, sollte man nie nach Bremen kommen. :)

Doc7e6bcbfkvaur6jdvj36.jpg

immer wieder interessant, sowohl als Autofahrer, Radfahrer als auch als Fußgänger:

Der Kreisverkehr am Arc de Thriomphe in Paris

https://www.youtube.com/watch?v=w0V4SK21UIE

am 3. Juni 2022 um 8:09

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 3. Juni 2022 um 09:29:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines Kreisverkehrs in meinem Ort, an dessen Ein- bzw. Ausfahrten Radwege kreuzen.

(...)

Mit einem gewissen Selbsterhaltungstrieb sollten Radfahrer durchaus ausgestattet sein, und nicht in Kreuzungen fahren, ohne sich abzusichern - EGAL wer Vorfahrt hat.

Wer sich schiebend sicherer fühlt, soll halt schieben - aber sichtbar wird er dadurch nicht früher.

Evtl. muss man sich an die Stadt wenden, dass sie das sichtbehindernde Grünzeug evtl. reduzieren?

Xis hat (leider) Recht. Wenn ich mich tatsächlich mal aufs Rad schwinge, würde ich niemals auf meiner Vorfahrt bestehen. Hat mir zumindest schon öfters einen Unfall erspart.

am 3. Juni 2022 um 8:32

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 3. Juni 2022 um 09:29:52 Uhr:

… Müssen Radfahrer dort absteigen und das Rad zur Überquerung schieben, oder dürfen Radfahrer dort einfach drüberfahren? …

Der Radfahrstreifen ist zum Fahren angelegt. Müsste dort geschoben werden, bräuchte man keinen Radfahrstreifen und der Radler wäre ein Fußgänger. Beide (Radler und Fußgänger) haben aber Vorrang, der aus dem Kreisverkehr Ausfahrende muss warten.

am 3. Juni 2022 um 8:49

Zitat:

@bug99 schrieb am 3. Juni 2022 um 10:02:56 Uhr:

immer wieder interessant, sowohl als Autofahrer, Radfahrer als auch als Fußgänger:

Der Kreisverkehr am Arc de Thriomphe in Paris

https://www.youtube.com/watch?v=w0V4SK21UIE

Cool! Da hab ich Autofahren gelernt. 1 Woche Führerschein und dann rein nach Paris. Ist die harte Tour, aber danach kann einen nichts mehr schocken.

Zum Thema: In D guckt man nur dort, wo die StVO es vorgibt. In diesem Fall muss der Abbiegende nach §9 immer warten.

In F guckt man immer und lässt generell den Schwächeren vor und den, der nicht zögert :-)

am 3. Juni 2022 um 8:53

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. Juni 2022 um 09:39:00 Uhr:

Wenn das schon Probleme verursacht, sollte man nie nach Bremen kommen. :)

Daran sieht man was passiert, wenn man "Verkehrsplanern" freie Hand lässt. Gibt in NL aber noch dramatischere Exemplare:

https://goo.gl/maps/AMuuq6ZVaESZCxGc7

Man sieht es schlecht, aber hier ist der Fahrradweg als "Mittelstreifen" auf dem Kreisverkehr untergebracht.

am 3. Juni 2022 um 9:04

Zitat:

@bug99 schrieb am 3. Juni 2022 um 10:02:56 Uhr:

immer wieder interessant, sowohl als Autofahrer, Radfahrer als auch als Fußgänger:

Der Kreisverkehr am Arc de Thriomphe in Paris

https://www.youtube.com/watch?v=w0V4SK21UIE

Arc de Triomphe ist kein Kreisverkehr im verkehrsrechtlichen Sinne (es liegt keinerlei eintsprechende Beschilderung) und es gilt auch ganz normal RvL beim Einfahren. Wobei es in FR sowieso dramatisch ist - es gibt "carrefours a sens giratoire" wo die Fzg im Kreisverkehr Vorrang haben und "rond-points" wo RvL gilt.

An sich gilt in Paris aber nur eine Regel: Nach vorne Schauen und um alles hinter einem nicht kümmern - der schaut ja nach vorne.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 3. Juni 2022 um 09:29:52 Uhr:

 

Müssen Radfahrer dort absteigen und das Rad zur Überquerung schieben, oder dürfen Radfahrer dort einfach drüberfahren?

Hätte die anordnende Behörde gewollt, dass Radfahrer hier absteigen, hätten sie Zebrastreifen aufgemalt.

Ob sich wer daran hielte, steht auf einem anderen Blatt.

IMHO haben Radfahrer an der Stelle keinen Vorrang, solange keine entsprechende Ausschilderung erfolgt.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 3. Juni 2022 um 11:33:18 Uhr:

IMHO haben Radfahrer an der Stelle keinen Vorrang, solange keine entsprechende Ausschilderung erfolgt.

Klar haben die Vorrang, du biegst rechts ab und rechts von dir ist ein Radweg. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 3. Juni 2022 um 11:33:18 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 3. Juni 2022 um 09:29:52 Uhr:

 

Müssen Radfahrer dort absteigen und das Rad zur Überquerung schieben, oder dürfen Radfahrer dort einfach drüberfahren?

Hätte die anordnende Behörde gewollt, dass Radfahrer hier absteigen, hätten sie Zebrastreifen aufgemalt.

Ob sich wer daran hielte, steht auf einem anderen Blatt.

IMHO haben Radfahrer an der Stelle keinen Vorrang, solange keine entsprechende Ausschilderung erfolgt.

Das ist immer ein zwei-schneidiges Schwert.

Selbst wenn ein Schild sagen wurde, du wartest, du darfst, ist das einfach drüber fahren, egal für wen, da immer ein kann gut gehen, muss aber nicht.

Darum würde ich als Radler da wirklich genau schauen, ob das FZ plus Führer es geschnallt hat, ich darf zuerst. Das gleiche gilt andersrum, als FZ-Führer nicht einfach durchziehen - triffst du den Radler, haste die berühmte A-Karte...

Absteigen und schieben ist aber Blödsinn.

Gruß Jörg.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. Juni 2022 um 09:39:00 Uhr:

Wenn das schon Probleme verursacht, sollte man nie nach Bremen kommen. :)

:D Wer kommt denn auf so einen Scheiß? :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Müssen Radfahrer hier absteigen?