ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Müssen von BMW freigegebene Rad/Reifen Kombinationen eingetragen werden?!

Müssen von BMW freigegebene Rad/Reifen Kombinationen eingetragen werden?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. September 2008 um 12:50

Hallo!

Hab da grad ein Problem mit dem Tüv Prüfer. Er verweigert die Plakette.

Auf dem 316i Compact meiner Freundin sind auf der Radialspeiche in 16 Zoll 205/55-16 H montiert.

Laut BMW Freigabenkatalog sind diese Reifen erlaubt. Hab dem Prüfer das unter die Nase gehalten. Er meint die müssen trotzdem eingetragen werden! (und die Eintragung kostet wieder)

Ich meine die müssen nicht eingetragen werden. Im "neuen" fahrzeugschein stehen nur noch 185er 15 Zoll drin. Sonst nichts. Damals als der KFZ Schein neu war, hieß es immer: Der Tüv bzw. Polizei muss belegen können, dass die Räder/Reifen nicht zulässig sind. Nicht andersherum!

Was soll ich nun noch machen? Hab den Wisch von BMW mit der Freigabe, aber der Prüfer erkennt es nicht an!!! :((((

Gruß

Frank, der nun schon 2 x vergeblich beim Tüv war :(

P.S. Die Nachprüfgebühr darf ich nächstes Mal auch noch zahlen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Irgendwie leben wir in verschiedenen Ländern.:D

Mal ehrlich, wenn die Dir ans Bein pinkeln wollen, dann suchen die. Und nicht eingetragene Räder sind ein gefundenes Fressen. Selbst bei original Rädern kriegst Du einen Mängelschein, wenn die nicht eingetragen sind. Und da kannst Du Polka tanzen, das hilft nichts.

Was am Ende dabei raus kommt, ist eine andere Sache, aber erstmal hat man Rennereien und muß Widerspruch einlegen usw. blabla.

Nebenbei, vier Räder kosten locker über 1000€, die Eintragung etwa 11€.

Ja genau.

Merkst du nicht was du für einen Quatsch du redest?

Es steht nur EINE Reifengröße im Schein! Du willst mir doch nicht erzählen das ich etwas eintragen soll, was der Hersteller schon längst getan hat! In der jeweiligen Fahrzeug ABE von BMW stehen alle erlaubten größen drin!

So mein Vater fährt im Sommer 16Zoll mit 225er auf seinem E46, im Winter nur 15Zoll mit kleineren Reifen, alles von BMW, alles Serie, als ob die Polzei da was machen könnte! Son quatsch!

Nach deiner Meinung müssten also alle Serien Automobile nur wegen des neuen Fahrzeugscheins zum Tüv und jede Menge Reifenkombinationen eintragen lassen, natürlich..

Dem Polizist würde ich ordentlich einen husten und ihm direkt die Nummer meines Rechtsanwalts überreichen!

Grüße

Fatman

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Falls du den neuen Schein hast, dann bist du im Recht. Hab eben nochmal nachgesehen, also die Rad-Reifenkombi ist fürn 316i Compi definitiv legitim.

Wenn du mir deine E-Mail gibst schick ich dir mal den kompletten Katalog von BMW als PDF. Nicht das du da mit so einem schlecht eingescannten Zettel zum Tüv musst. Mit den Unterlagen kannst du den Prüfer dann so richtig in den A**** treten. Hol doch mal einen seiner Kollegen dazu, was der meint.

 

Das mit der Gebühr würde ich mir dann schon gar nicht gefallen lassen.

Ich würde eine Mail an die Kundenbetreuung in München schicken. Dort schilderst Du Deinen Fall und bittet um eine explizite Bestätigung, daß Felgen und Reifengröße in der Betriebserlaubnis enthalten sind und demnach nicht eingetragen werden müssen.

Wenn man Dir dort nicht weiterhelfen kann oder will bzw. dem Prüfer dies dann immernoch nicht ausreicht, dann mußt Du wohl oder übel zu einer anderen Prüfstelle fahren oder Dich mal mit dem Chef des Prüfers unterhalten. Die zusätzlich entstandenen Kosten würde ich jedenfalls auf keinen Fall zahlen bzw. wenn ich die Nachprüfung bei einer anderen Stelle durchführen lassen muß bei der Stelle einklagen, an der Du warst. Kann ja wohl nicht sein, daß Du für die Inkompetenz des Prüfers auch noch zahlen sollst.

Themenstarteram 1. September 2008 um 13:12

Danke euch! Das spiegelt meine Meinung wieder :)

@ Mad Max,

ich habe diese Liste schon von BMW ausgedruckt bekommen (und diese reicht dem Prüfer nicht, er will es zusätzlich in die KFZ Papiere eintragen). Trotzdem danke!

@ daniel,

genau, die Nachprüfgebühr werd ich nicht zahlen. Und meine Zeit wird mir auch niemand ersetzen.

Hast Du noch die Email Adresse der BMW Kundenbetreuung?

Gruß

Frank

kundenbetreuung@bmw.de

Themenstarteram 1. September 2008 um 13:27

Danke für die Email Adresse! (hätte man ja fast selbst drauf kommen können ;) )

Noch eine Frage zu dem Thema: dürfte man vorne 205/55-16 und hinten 225/50-16 fahren?

Beide Größen sind ja für die 16 Zoll Felge freigegeben. Aber auch als Mischbereifung? Oder entweder oder?

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Danke für die Email Adresse! (hätte man ja fast selbst drauf kommen können ;) )

 

Noch eine Frage zu dem Thema: dürfte man vorne 205/55-16 und hinten 225/50-16 fahren?

 

Beide Größen sind ja für die 16 Zoll Felge freigegeben. Aber auch als Mischbereifung? Oder entweder oder?

Das muß dann eingetragen werden.

Als Mischbereifung sind die Größen nicht freigegeben, das würde nur mittels Eintragung per Einzelabnahme funktionieren.

Die Sache ist so, die Räder (Reifen), die Du am Auto hast, müssen im Schein stehen. Wenn nicht mußt Du ABE oder Gutachten mit Dir rumschleppen.

Du kannst nicht erwarten, dass jeder Polizist eine telefonbuchdicke Liste bei sich hat, in der alle zulässigen Rad-Reifenkombinationen aller Autotypen aufgelistet sind.

Deshalb ist auch für zwei Kombinationen Platz, für Sommer und Winter. Wenn Du was anderes anbaust, mußt Du es halt ändern lassen.

Es ist so, Du mußt denen nachweisen, dass an Deinem Auto alles legal ist. Beschwer Dich nicht bei mir, ich hab die Regeln nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

 

Du kannst nicht erwarten, dass jeder Polizist eine telefonbuchdicke Liste bei sich hat, in der alle zulässigen Rad-Reifenkombinationen aller Autotypen aufgelistet sind.

So ist es aber. Seit ca. 3-4 Jahren gibt es neue Fahrzeugscheine. Da steht nur noch eine Größe drin. Da darfst du dann alles fahren was der Hersteller freigibt (Original Felgen), ohne jegliche Eintragung. Also z.B. auch orig. M3-Felgen (außer Compi). Die Polizei und der TÜV müssen das dann checken.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Die Sache ist so, die Räder (Reifen), die Du am Auto hast, müssen im Schein stehen. Wenn nicht mußt Du ABE oder Gutachten mit Dir rumschleppen.

Du kannst nicht erwarten, dass jeder Polizist eine telefonbuchdicke Liste bei sich hat, in der alle zulässigen Rad-Reifenkombinationen aller Autotypen aufgelistet sind.

Deshalb ist auch für zwei Kombinationen Platz, für Sommer und Winter. Wenn Du was anderes anbaust, mußt Du es halt ändern lassen.

Es ist so, Du mußt denen nachweisen, dass an Deinem Auto alles legal ist. Beschwer Dich nicht bei mir, ich hab die Regeln nicht gemacht.

Warum soll man selber was mit sich rumschleppen ( außer das es bei einer Kontrolle einfacher ist:D ) wenn die Gegenseite in der Beweispflicht ist?

Und das mit andere Sachen anbauen,hat ja ncihts mit der Freigabe der original BMW Rad/Reifen zu tun.

Fakt ista uch,das nur ein Satz im Schein steht,der Rest sind Eintragungen;)

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Die Polizei und der TÜV müssen das dann checken.

Klingt komisch...ist aber so! :D

Irgendwie leben wir in verschiedenen Ländern.:D

Mal ehrlich, wenn die Dir ans Bein pinkeln wollen, dann suchen die. Und nicht eingetragene Räder sind ein gefundenes Fressen. Selbst bei original Rädern kriegst Du einen Mängelschein, wenn die nicht eingetragen sind. Und da kannst Du Polka tanzen, das hilft nichts.

Was am Ende dabei raus kommt, ist eine andere Sache, aber erstmal hat man Rennereien und muß Widerspruch einlegen usw. blabla.

Nebenbei, vier Räder kosten locker über 1000€, die Eintragung etwa 11€.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Irgendwie leben wir in verschiedenen Ländern.:D

Mal ehrlich, wenn die Dir ans Bein pinkeln wollen, dann suchen die. Und nicht eingetragene Räder sind ein gefundenes Fressen. Selbst bei original Rädern kriegst Du einen Mängelschein, wenn die nicht eingetragen sind. Und da kannst Du Polka tanzen, das hilft nichts.

Was am Ende dabei raus kommt, ist eine andere Sache, aber erstmal hat man Rennereien und muß Widerspruch einlegen usw. blabla.

Nebenbei, vier Räder kosten locker über 1000€, die Eintragung etwa 11€.

Tja,das ist die Unwissenheit bzw. die Bequemlichkeit der lieben Ordnungshüter:(

Würde mir dann den Namen usw geben lassen.:rolleyes:

Ich sagte ja,lieber den Ausdruck dabei haben,weil sowas dann Stressfreier abgeht:D

Trotzdem würde ich hinterher den Typ eine verbraten!

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Irgendwie leben wir in verschiedenen Ländern.:D

Mal ehrlich, wenn die Dir ans Bein pinkeln wollen, dann suchen die. Und nicht eingetragene Räder sind ein gefundenes Fressen. Selbst bei original Rädern kriegst Du einen Mängelschein, wenn die nicht eingetragen sind. Und da kannst Du Polka tanzen, das hilft nichts.

Was am Ende dabei raus kommt, ist eine andere Sache, aber erstmal hat man Rennereien und muß Widerspruch einlegen usw. blabla.

Nebenbei, vier Räder kosten locker über 1000€, die Eintragung etwa 11€.

Ja genau.

Merkst du nicht was du für einen Quatsch du redest?

Es steht nur EINE Reifengröße im Schein! Du willst mir doch nicht erzählen das ich etwas eintragen soll, was der Hersteller schon längst getan hat! In der jeweiligen Fahrzeug ABE von BMW stehen alle erlaubten größen drin!

So mein Vater fährt im Sommer 16Zoll mit 225er auf seinem E46, im Winter nur 15Zoll mit kleineren Reifen, alles von BMW, alles Serie, als ob die Polzei da was machen könnte! Son quatsch!

Nach deiner Meinung müssten also alle Serien Automobile nur wegen des neuen Fahrzeugscheins zum Tüv und jede Menge Reifenkombinationen eintragen lassen, natürlich..

Dem Polizist würde ich ordentlich einen husten und ihm direkt die Nummer meines Rechtsanwalts überreichen!

Grüße

Fatman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Müssen von BMW freigegebene Rad/Reifen Kombinationen eingetragen werden?!