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Müsst ihr die Temperatur auch immer weiter herunterdrehen?
Hallo zusammen.
Wir hatten zuvor einen Volvo S60 mit Klimaautomatik und sind eigentlich immer mit der Innenraumtemperatureinstellung auf 22 °C (+/- 1 °C) durch die Gegend gedüst.
Beim X1 beobachten wir immer wieder, dass wir im Laufe einer längeren Fahrt die Temperaturregelung herunterdrehen müssen, damit es für uns angenehm bleibt.
Neulich sind wir am Abend bei 15 °C Außentemperatur losgefahren und hatten im Auto 22 °C eingestellt. Nach ca. 30 Minuten fingen wir dann langsam an, die Temperatur stufenweise bis auf 17 °C herunter zu drehen, um es für uns angenehm zu halten. In der gleichen Zeit sank die Außentemperatur auf 11 °C ab. Die Fahrt dauerte 4,5 h und Sonneneinstrahlung gab es keine, da Abend-/Nachtfahrt.
Die Werkstatt hat mit dem Diagnosecomputer keinen Fehler erkennen können. Für mich sieht es aber so aus, als würde ein Temperatursensor nicht richtig messen oder eine Klappe/Ventil feststecken.
Das Phänomen ist links wie rechts gleich und auch unabhängig davon, ob wir "Auto" aktiviert haben oder alles manuell steuern. Die Kühlmitteltemperatur habe ich über das Geheimmenü beobachtet und die lag immer knapp unter 90 °C (konstante Tempomatfahrt).
Dass sich das System bei längeren Fahrten aufheizt ist ja klar, aber eigentlich sollte die Klimaautomatik da ja gegensteuern können; vor allem wenn es draußen nur 11 °C hat.
Kurzum: Wir haben im X1 noch nie gefroren. Aber richtig finde ich dieses Verhalten nicht. Hat da jemand einen Tipp, in welche Richtung ich suchen muss?
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15 Antworten
Diagnosecomputer war schon richtig, es hätten die Werte der temperaturfühler bei laufendem motor ausgelesen werden müssen.
Am besten hier im Forum einen Codierer suchen, einladen, rumfahren und dabei die Werte auslesen.
Dann weißt Du, was los ist.
Mit welcher Software würde ein Codierer denn die Temperaturwerte der Klimaautomatik auslesen?
Mit Inpa oder Rheingold.
Man kann super die Werte der Fühler auslesen und die Klappen und heizungsventil ansteuern.
Ich hab's in RG gefunden. Die Klappen lassen sich alle korrekt ansteuern.
Die Temperaturen werde ich auf dem Heimweg mal beobachten. Kann man sich deren Verlauf auch grafisch darstellen lassen? (Ich kenne mich in RG noch nicht so gut aus.)
Eigentlich reicht es, die werte der Temperaturfühler auszulesen.
Da muss es ja eine Abweichung geben wenn es kälter wird.
Ich habe auf dem Heimweg mal die Werte überwacht.
Fahrtdauer: 45 min
Distanz: 50 km (5 km Land, 35 km AB, 10 km Land)
Einstellungen: 22 °C, Lüfter Stufe 2, alle Klappen
Ich habe leider keinen Screenshot von den Anfangswerten gemacht; der erste Screenshot wurde nach etwa 30 min aufgenommen, der zweite am Ende der Fahrt.
Die Temperaturen haben sich wie folgt verhalten:
außen: schwankte zwischen 7,5 und 8,5 °C
Verdampfer: anfangs 10 °C, auf der AB 8 °C (Fahrtwind?) und am Ende wieder 10 °C
Fußraum: stieg recht schnell auf 54 °C, sank auf der AB auf 44 °C und sank am Ende auf 41 °C
innen: erreichte schnell die gewünschten 22 °C und stieg bis zum Ende der Fahrt auf 26 °C an (passt zu meinem Empfinden)
Ventilation: lag immer 1-2 °C über der Innentemperatur, was zum Aufheizen ja wohl notwendig ist
Keiner der Werte "zuckte", weshalb ich darauf schließe, dass die Temperatursensoren in Ordnung sind. Für mich sieht es so aus, als würde sich der Innenraum durch eine zu hohe Fußraumtemperatur aufheizen, allerdings fühlte sich die dort ausströmende Luft nicht unbedingt wärmer an als die Luft, die aus anderen Heizungsöffnungen kam.
Hat jemand einen Tipp, welche Klappe oder welches Ventil daran schuld sein könnte?
44°C Fußtemp ist natürlich zu hoch.
Dann würde ich sagen, hängt die Klappe der Fußraumtemperatur.
Wie ist es denn, wenn Du die Temperatur auf 17°C stellst?
Wie ist dann die Fußtemp?
Ich glaube, dann wird zwangsweise das Heizungsventil geschlossen.
Ich denke, da stimmt was mit den Einstellungen nicht.
Meiner hat mal im Sommer gesponnen, da musste ich 24-25°C einstellen, sonst hat der immer kalte Luft reingeblasen.
DAnn hat mein Codierer was abgeglichen, seitdem geht es.
Frag mich nicht, was.
Mal Abgleich machen oder initialisieren oder Batterie abklemmen oder neue SW aufspielen.
Ich bin soeben mit geschlossenen Fußraumklappen die gleiche Strecke gefahren und der Innenraum blieb deutlich kühler. Sobald ich den Fußraum dazugeschalten habe, wurde es sofort wärmer.
Am Ziel habe ich dann die Klappenansteuerung und deren Stellung in RG überprüft, das scheint alles korrekt zu funktionieren.
Woran kann es nun liegen, dass es im Fußraum so warm wird, dass sich der komplette Innenraum über die gewünschte Temperatur hinaus aufheizt? Die Fußraumtemperatur kühlte bei geschlossener Klappe auf 32 °C ab, spricht das für eine Undichtigkeit der Klappe?
Hört sich so an, als ob sie nicht richtig schließt.
Ich habe eine weitere Testfahrt gemacht und die Heizungssteuerung auf AUTO/22 °C gestellt (Klima aus). Man merkte deutlich, wie mit kalter Luft aus den oberen Düsen gegen den warmen Innenraum gearbeitet wurde. So stieg die Innentemperatur zwar nur auf 26 °C, das Ganze war aber ziemlich unangenehm (zu warme Füße, zu kalter Kopf).
Wo sitzt denn die Fußraumklappe und wie komme ich da ran?
Die Fußraumklappen kannst Du ja mit Inpa/Rheingold ansteuern.
Die Klimakiste mit den Klappen sitzt auf der Beifahrerseite im Cockpit.
Aber da kommst Du schlecht ran.
Wenn 44°C am Fußraum sind und Du machst die Fußraumklappen mit Rheingold zu, müßte die Temperatur ja sinken.
Ich habe während meiner letzten Fahrt ein paar Werte vom Klima-SG aufgezeichnet. Die Klima stand auf 22 °C und AUTO.
Auf der linken Seite sind alle Temperaturen (STAT_T) aufgetragen, auf der rechten Seite alle Klappenstellungen (0-100%). Die SOLL- und IST-Werte liegen deckungsgleich übereinander, daher sieht man nicht jede Farbe.
Wie man erkennen kann, wird am Anfang über einen Zuheizer (lila) schnell die gewünschte Innentemperatur (dunkelgrün) erreicht. Diese steigt anschließend aber immer weiter; nach einer Stunde waren es bereits 27 °C.
Was auffällt, ist die hohe Temperatur im Fußraum und die Tatsache, dass die Fußraumklappe fast immer 100 % geöffnet ist. Wenn ich diese Klappe schließe, wird die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht. Woher kommt also die Wärme, die zuviel ist? Ich hatte schon den Zuheizer im Verdacht, aber laut Diagramm ist dieser nur zu Beginn der Fahrt aktiv.
Wenn ich die Klimakiste freilege, was kann ich dort alles überprüfen? Sitzt dort auch der Zuheizer drin?
Tja, gute Frage.
Hast Du schonmal im TIS nachgesehen?
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Danke für den Link, dort habe ich jetzt einige Infos und Bilder gefunden.
Zitat:
Der Luftmassenstrom wird durch den Verdampfer (nur IHKR, IHKA) geleitet. Dabei wird der Luftmassenstrom gekühlt und getrocknet (sofern die Klimaanlage eingeschaltet ist). Anschließend wird der Luftmassenstrom mithilfe der Mischklappe ganz oder teilweise über den Heizungswärmetauscher und den elektrischen Zuheizer geführt (abhängig vom eingestellten Temperatursollwert im Bedienteil). Anschließend mischen sich die Luftströme wieder. Der Luftmassenstrom wird dann über die Belüftungsklappen in den Fahrzeuginnenraum geleitet.
Ich habe soeben den Fehlerspeicher ausgelesen und von meiner aufgezeichneten Fahrt zwei Fehler gefunden:
- IHKA 9C53 Electric auxiliary heater 194.632 km
- DME/DDE 3EED Power management closed-curcuit current 194.576 und 194.640 km
Der Fehler 9C53 passt von den km her gut zu dem Ausschlag der lila Kurve (ich vermute eine einfache Signalstörung).
Als einfachen Test werde ich die Sicherung des Zuheizers entfernen und die Innenraumtemperatur überwachen. Wenn es der Zuheizer nicht ist, dann kann es eigentlich nur noch die Mischklappe sein...