- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Muffel aus Lüftung beim Start
Muffel aus Lüftung beim Start
Bei unserem Plus muffelt es aus der Lüftung. aber nur kurz nach dem Start und unabhängig davon ob die Klima aus- oder eingeschaltet ist. Unser Auto ist jetzt 2 Jahre alt und war letzten Monat bei der Inspektion. Wenn eine Klima-Desinfektion nötig wäre müßte es doch permanent riechen? Weiß jemand was ich dagegen tun könnte?
Ähnliche Themen
24 Antworten
die klima ist das vermutlich, da der motor aus war dauert es bis sie wieder arbeitet..... am besten mal 5km vor ziel ausmachen
Hatte das Müffeln auch nach dem Start. Hab ne Desinfektion beim Bosch-Service machen lassen. Jetzt ist alles wieder gut. Achja, neuen Pollenfilter bitte gerade mit einbauen. Ohne Pollenfolter waren es 29,-!
Was bedeutet bei dir unabhängig davon ob die Klima an oder aus ist. Wie schaltest du die Klima an oder aus? Mit ECON oder mit AUTO?
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
am besten mal 5km vor ziel ausmachen
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Gruss
Maik
begründung deines smilies bitte,
manche meinen mann sollte das machen damit sie trocknen kann, manche lassen sie immer auf auto, hast du fundierte beweise für eine dieser thesen? falls nein lass in meinen rat befolgen, da er mit seiner bisherigen weise kein gutes resultet erzielt hat.
Nicht mit AUTO wird der Kompressor ausgeschaltet sondern mit ECON. Wenn dies ein paar Minuten vor Fahrtende gemacht wird, kann das restliche Kondenswasser auf dem Verdunster verdampfen und es sollte beim nächsten Fahrtantritt nicht mehr müffeln.
Die Frage stellt sich immer wieder, WAS HEISST KLIMAANLAGE ABSCHALTEN??? AUTO oder ECON?
Wenn ECON eingeschaltet ist (orange LED on) ist der Klimakompressor aus (Hub auf 0). Es muffelt mit und ohne ECON beim Start.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
begründung deines smilies bitte,
Warscheinlich muß ich immer die klimaanlagen haben die nicht stinken.
Zum einen ist mir die sache einfach nur zu doof jedesmal 5 min vor fahrtende die ECON taste zu drücken, da brauche ich ja fast gar keine klima und zum anderen fahre ich seit fast 10 jahren nur fahrzeuge mit klimatroniken und nicht eine hatte bisher in irgend einer weise angefangen zu stinken.
Ganz im gegenteil, als ich das hier mal gelesen habe mit vor fahrtende ECON drücken habe ich das natürlich mal probiert mit dem ergebniss das es bei mir dann zu stinken beginnt, also bleibt auch immer weiter 365 tage im jahr die klimaanlage bei mir im AUTO modus und nichts kann stinken .
Wer jetzt vieleicht noch mit "sinnlosen" mehrverbrauch kommt sollte sich mal mit der technik der klimaanlage (besonderes dem kompressor) auseinandersetzen, aus eigenen erfahrungen kann ich selbst bei 30° außentemperatur und 22° innentemperatur von KEINEM spürbaren mehrverbrauch sprechen .
Gruss
Maik
Lass die Anlage mal reinigen. Das sie immer stinkt ist nicht normal.
Du könntest auch mal eine Ordentliche Tour machen wo du den Kompressor dauerhaft laufen läßt. Zwei Stunden dauerhaft laufen lassen sollten genügen. In dieser Zeit läuft genügend Kondenswasser auf den Verdunster und spült die Schimmel und Pilzsporen davon.
Nicht vergessen, fünf Minuten vor Fahrtende auf ECON stellen damit die restliche Feuchtigkeit verdunsten kann.
Zitat:
Original geschrieben von Real Napster
Du könntest auch mal eine Ordentliche Tour machen wo du den Kompressor dauerhaft laufen läßt. Zwei Stunden dauerhaft laufen lassen sollten genügen. In dieser Zeit läuft genügend Kondenswasser auf den Verdunster und spült die Schimmel und Pilzsporen davon.
Das klappt net. Meine Erfahrung. Ich hab´s desinfizieren lassen und fahre wie immer auf AUTO. Alles i.O.!
Fahre auch immer auf AUTO, und trotzdem entsteht gelegentlich dieser Geruch. Entscheidend ist die Nutzung der ECON-Taste 5 Minuten vor Fahrtende.
Müffeln der Lüftung beim Starten
Hallo!
Ich hatte eine ganze Zeit lang das gleiche Problem.
Trotz Reinigung der Klima beim Händler wurde es nicht besser.
Vor ca. 3 Wochen habe ich dann beim Aussteigen bemerkt, dass im Bereich des unteren Türschaniers der Fahrertür Laub gelegen hat. Als ich dieses entfernen wollte, habe ich festgestellt, dass dahinter noch jede Menge davon gelegen hat (vom Parken unter Bäumen). Es gibt an dieser Stelle eine Öffnung zum Inneren der Radhausverkleidung des linken Vorderrades (diese ist leider nur mit einem Torx-Schraubenzieher zu öffnen). Nachdem ich dort alles Laub entfernt und mit Wasser ausgespült hatte, war das Müffeln innerhalb von zwei Tagen verschwunden.
Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Bereich ein Kondenswasserablauf der Klimaanlage oder etwas in der Art ist.
Auf jeden Fall hat es in meinem Fall geholfen :-)
Gruß,
Carsten
Kannst Du mal ein Foto von der Stelle, wo Du das Laub raus gemacht hast, einstellen?
Klar. Mach ich morgen und stelle es hier ein.
Ich muss eh welche für meine Versicherung machen, nachdem irgendein ****** gestern Nacht meinen schönen Golf mit Fußtritten einen Schaden von 2500 € zugefügt hat :-(
Gruß,
Carsten