- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Muffige Klima - Gibt es das Problem auch im Vectra?
Muffige Klima - Gibt es das Problem auch im Vectra?
Hallo,
eine Frage, gibt es dieses Problem auch im Vectra? Sobald ich im Astra H eine längere Zeit mit Klimatisierung gefahren bin, und diese dann ausschalte, verbreitet sich einige Minuten danach ein muffiger Geruch im Fahrgastraum.
Ist im Vectra das Problem besser gelöst?
siehe auch:
Muffiger Geruch nach Klimaanlagenbetrieb im Astra H
Gruß
Sentoo
Ähnliche Themen
17 Antworten
das problem hat fast jeder wagen mit klima
Zitat:
Original geschrieben von macke28
Ich habe den Verdacht, dass das Problem nur bei neueren Wagen, zumindest bei Opel, auftritt. Aus meinem Vectra (keine 2 Jahre) riecht es manchmal auch nach alten Socken. Mein Omega (FL) hatte das Problem auch einige wenige Male. Meine vorherigen 2 Omegas mit Klima kannten das Problem nicht. Der Astra G und ein 10 Jahre alter Omega in unserer Familie kennen das Problem auch nicht.
Vielleicht ist das ganze konstruktionsbedingt, mehr und/oder engere Lamellen auf dem Verdampfer. Dadurch kann das entstehende Kondenswasser nach dem abstellen nicht vollständig ablaufen und fängt an zu modern.
Auf der anderen Seite sind die neueren Klimaanlagen deutlich leistungsfähiger als die alten, schon wenige Sekunden nach dem Start strömt kühle Luft aus den Düsen.
-Klaus-
Zitat:
Original geschrieben von klaus.horst
Zitat:
Original geschrieben von macke28
Ich habe den Verdacht, dass das Problem nur bei neueren Wagen, zumindest bei Opel, auftritt. Aus meinem Vectra (keine 2 Jahre) riecht es manchmal auch nach alten Socken. Mein Omega (FL) hatte das Problem auch einige wenige Male. Meine vorherigen 2 Omegas mit Klima kannten das Problem nicht. Der Astra G und ein 10 Jahre alter Omega in unserer Familie kennen das Problem auch nicht.
Vielleicht ist das ganze konstruktionsbedingt, mehr und/oder engere Lamellen auf dem Verdampfer. Dadurch kann das entstehende Kondenswasser nach dem abstellen nicht vollständig ablaufen und fängt an zu modern.
Auf der anderen Seite sind die neueren Klimaanlagen deutlich leistungsfähiger als die alten, schon wenige Sekunden nach dem Start strömt kühle Luft aus den Düsen.
-Klaus-
da haste schon voll und ganz recht..
also mein vecci b fl hat manchmal gemuffelt...die bei meinem c auch schon 2 mal...der golf meiner alten stinkt gelegendlich und der ex daimler von meinem alten herren auch gemufft
Mein BMW 5er oder Omega hatte es auch ab und zu gehabt.
Innenraumfilter wechseln soll manchmal helfen.
Oder Luftführungen desinfizieren lassen.
Am ehesten tritt dieses Problem auf,wenn die Klima ständig an und wieder aus gemacht wird.
Dann trocknen die Luftschächte usw. nicht richtig aus und es entsteht durch die Restfeuchte der muffige Geruch.
Klima längere Zeit einfach laufen lassen und dann verschwindet meist der Geruch von alleine. Wenn nicht,wie oben beschrieben vorgehen.
omileg
Eine unkonventionelle Methode*, die zumindest bei unserem Zafira den unausweichlichen Muff vertrieben hat:
Auto in die Sonne, Motor an, Schotten dicht, Klima an, Lüftung voll, Umluft ein, Heizung gib ihm und das Ganze 30 Minuten "köcheln" lassen.
*wenn es nichts hilft, so kostet es doch zumindest auch nicht viel.
Dem Muff kann man vorbeugen: Die Klima ein paar Kilometer vor Fahrtende ausschalten, so daß der Verdampfer abtrocknen kann. Dann gibt´s auch keine Grundlage für feuchten Modermuff. Zusätzlich kann man bei vielen Opel-Modellen die Nachklimatisierung durch das Drücken der "Auto"-Taste der Klimaanlage nach dem Abstellen des Motors einschalten. Dadurch läuft das Gebläse weiter und trocknet ebenfalls die Restfeuchte im System.
Ich schalte die Klima meines Vectra immer ein paar Kilometer vor Fahrtende aus und aktiviere die Nachklimatisierung vor dem Verlassen des Fahrzeugs. Ergebnis: Keinerlei Geruchsbelästigung.
Da hab ich direkt mal ne Frage zur Nachklimatisierung:
Geht die nach ner Zeit von alleine aus? Ich lasse die auch öfter mal laufen (z.B. wenn ich auf jemand Warte), aber wenn ich das Auto verlasse mach ich die immer aus.
Kann ich die denn bedenkenlos anlassen und das Auto abschließen?
Zitat:
Original geschrieben von Johann07
Da hab ich direkt mal ne Frage zur Nachklimatisierung:
Geht die nach ner Zeit von alleine aus? Ich lasse die auch öfter mal laufen (z.B. wenn ich auf jemand Warte), aber wenn ich das Auto verlasse mach ich die immer aus.
Kann ich die denn bedenkenlos anlassen und das Auto abschließen?
Die Nachklimatisierung geht nach ca. einer Viertelstunde aus. Du kannst sie bedenkenlos beim Verlassen des Wagens laufen lassen.
Moin, die Nachklimatisierung schaltet sich nach kurzer Zeit automatisch ab.
Ich glaube, dass sie sich ausschaltet wenn nicht mehr genügend Restwärme vom Motor (im Winter) oder genügend Restkälte der Klima (im Sommer) vorhanden ist.
Komisch ist jedoch bei mir folgendes:
Wenn ich die Nachklimatisierung einschalte und das Auto im Deadlock verschliesse schaltet sich die Nachklimatisierung sofort ab.
Ist das normal?
gruß
der stadtmensch
Zitat:
Original geschrieben von stadtmensch0815
Komisch ist jedoch bei mir folgendes:
Wenn ich die Nachklimatisierung einschalte und das Auto im Deadlock verschliesse schaltet sich die Nachklimatisierung sofort ab.
Ist das normal?
Ja, durch Deadlock wird eine eventuell vorhandene Alarmanlage aktiviert und die Bewegungsmelder würden auf die Luftzirkulation ansprechen.
-Klaus-
für die manuellen anlagen empfehle ich.
Umluft 5min vor ausschalten der Klima auszuschalten
und die Klima 5min vor abstellen des Autos ausschalten.
Die Nachklimatisierung hat einen kleinen Nachteil: gelegentlich (wenn es kalt ist) schaltet sie ungewollt die Standheizung zu.
Ist das noch jemandem aufgefallen???
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Die Nachklimatisierung hat einen kleinen Nachteil: gelegentlich (wenn es kalt ist) schaltet sie ungewollt die Standheizung zu.
Ist das noch jemandem aufgefallen???
Jepp. Hab ich auch schonmal festgestellt. Ist auch nicht deaktivierbar.
ich hatte den Muff ebenfalls in der Klimaanlage. Einfache Do-it-yourself Maßnahme:
Pollenfilter raus, Klimaanlage an. Ein paar Sprühstöße mit Sagrotan Desinfektionsspray in die Öffnung hinterm Filter. Klimaanlage aus (ECO Betrieb), noch ein paarmal gesprüht. Anlage aus. Pollenfilter wieder rein.
Das Spray hat anscheinend alles umgebracht, was vorher in der Klimaanlage gelebt hat zumindest ist derGeruch seitdem weg.