ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Muffiger Gestank aus der Lüftung? - Toyota Auris Touring Sports 1.6l Diesel - Baujahr 2016

Muffiger Gestank aus der Lüftung? - Toyota Auris Touring Sports 1.6l Diesel - Baujahr 2016

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 20. August 2017 um 19:00

Hi liebe Community,

Ich habe Fragen zu der Klimaanlage meiner Karre.

Ich habe einen Auris Touring Sports Baujahr 2016 mit einer muffig stinkenden Lüftung - wie ein nasser Lappen.

Mehr Infos folgen nun....

Ich habe das, kurz nachdem ich den Wagen bei Toyota gebraucht gekauft habe, reklamiert und dort wurde (angeblich) die Klimaanlage (mehrfach!) desinfiziert und auch der Innenraumfilter gewechselt. Hat nix gebracht, außer ein wenig Autoduft, der versprüht wurde. Keine Ahnung was die da gemacht haben.

Ich bin dann zu ATU und habe eine Ozon-Desinfektion durchführen lassen. Das hat es wirklich deutlich verbessert und wenn die Klima läuft riecht man eigentlich nichts muffiges mehr. Auch die Lüftung (ohne Klima) war weitestgehenst geruchsfrei. ABER - die Lüftung (ohne Klime) stinkt nun wieder nach nassem Lappen, mit Klima im Grunde nicht. Auch stinkt die Lüftung nur, wenn ich Luft von außen hole und sehr wenig, wenn ich Luft innen zirkulieren lasse.

Ich benutze die Klima nicht immer und habe versucht die letzten 10 Minuten beim Fahren immer ohne Klima zu fahren. Habe auch schon ein paar Male voll aufgeheizt, aber keine Abhilfe - der Gestank ist bei der Lüftung mit Luft von Draußen wieder voll da. :-(

Das Problem scheint also irgendwie von Draußen zu kommen?

Gibt es neben dem Innenraumfilter (hinterm Handschuhfach liegt der wohl?) noch weitere Filter? Da könnte ja einer nass sein und gammeln? Oder ist der Auris bekannt dafür irgendwo Wasser zu sammeln in der Klima?

Was glaubt ihr ist das Problem?

Vielen lieben Dank schonmal!!

Beste Antwort im Thema

Und wenn Du die Klima immer laufen lässt?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Höre ich nicht zum ersten Mal.

re

Und wenn Du die Klima immer laufen lässt?

Themenstarteram 27. August 2017 um 20:19

Dann gibts gekühlte Pilz- und Bakterienluft! Lecker! ;-). Der Gestank muss weg - komplett. Sonst hat man immer Siff in der Luft. Habe beim Toyotahändler nun einen Komplettwechsel der Klimaanlage erwirkt. Mal sehen, ob es das dauerhaft löst!

Das Thema kommt in den Sommermonaten regelmäßig wieder ! :D:p;)

Ich lasse Klimaautomatik i m m e r laufen; - auch im Winter - und habe noch nie Probleme mit "wohlriechenden" Biotopen in den Luftkanälen bzw. Wärmetauschern gehabt !!

Ursache solcher "Wohlgerüche" ist das Zusammentreffen von Ablagerungen (Schmutz) als "Nährboden" und Feuchtigkeitsspeicher und Wärme.

Allein schon ein ständiger Betrieb des Ventilators der Anlage sorgt (weitgehend) für Trockenheit und verhindert unerwünschte Ablagerungen.

mfG schwarzvogel

Noch ein Tipp (war bei mir wahrscheinlich die Ursache):

Schauen (lassen), ob der Luftfilter richtig eingesetzt wurde (da gibt es die sogenannte AIR FLOW Richtung).

Bei mir hat sie der Lehrbub(?) falsch herum eingesetzt. Filter mit Aktivkohle.

Seit ich sie richtig eingesetzt habe, war der fallweise muffige Gestank fast weg; heuer habe ich den besten MANN Filter gekauft (rd. 25 EUR via AMAZON). Seitdem ist Ruhe damit. Auch bei den heurigen tropischen Temperaturen.

UND: ich lasse meine KlimaAUTOMATIK immer an.

Viel Erfolg.

Gruß kofel

Hallo Kofel, wo sitzt der Filter? Gibt es Tricks/Kniffe für den Austausch? Würde auch den Aktivkohlefilter einsetzen, der FH hat aber nur normale.

re

Hinter dem Handschuhfach.

Schau mal auf Youtube. Dort sieht man genau, wie der Wechsel funktioniert. klick mich

Ich habe diesen Filter:

klick mich

Gruß kofel

Der Filter sitzt hinter dem Handschuhfach.

Der "Normale" tut's auch (!) - Hauptsache: Anlage ist innen sauber und trocken !

mfG schwarzvogel

Der normale filtert den 2T-Mief und den NOX-Gestank nicht weg, Aktivkohle ist klar überlegen.

re

Hi,

auch wir haben Atkivkohlefilter drin und die Klima läuft das ganze Jahr. Machen jedes zweite Jahr eine Wartung und eine Ozon Desinfektion. Nie Probleme gehabt.

MfG

Super-TEC

@Kofel

Der "Air-flow-Pfeil" ist beim alten Filter von unten nach oben, beim neuen ist es umgekehrt. Von oben nach unten ist vom Schmutz her gesehen wohl die korrekte Richtung, oder?

 

re

Air Flow geht von oben nach unten.

Link zur Einabauanleitung von Mann: klick

Zitat:

@remanuel schrieb am 2. September 2017 um 14:49:56 Uhr:

@Kofel

Der "Air-flow-Pfeil" ist beim alten Filter von unten nach oben, beim neuen ist es umgekehrt. Von oben nach unten ist vom Schmutz her gesehen wohl die korrekte Richtung, oder?

 

re

Beim alten steht neben dem Pfeil auch "up" ;-)

am 18. Januar 2018 um 18:15

Ich habe den Geruch aus meiner Lüftung super gut mit einem Ozongenerator neutralisiert.

Ich glaube eine Ozonbehandlung ist nicht für jede Ursache nutzbar aber eventuell kann es in deinem Fall auch helfen :)

Die meisten Werkstätten machen sowas auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Muffiger Gestank aus der Lüftung? - Toyota Auris Touring Sports 1.6l Diesel - Baujahr 2016