1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MuFu einbauen!

MuFu einbauen!

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. November 2010 um 20:26

Hallo Zusammen!

Als erstes mal zu meinem Problem.

Ich habe ein A3 8P Baujahr 05 mit normalem Sportlenkrad.

Jetzt wollte ich es auf ein MuFu Lenkrad umbauen.

Passt das Lenkrad mir der Nummer 8P0 419 091 APWUG.

Wenn dieses passen sollte, würde ich gern noch wissen, was ich sonst noch brauche.

Dann würde ich noch gern wissen, ob jemand von hier ein MuFu Lenkrad einbauen kann

und es codiert. Zudem sollte man bei mir noch das RNS e codieren.

Im Raum RT, BC und Ulm wäre von Vorteil.

MfG Gregor

Beste Antwort im Thema

@RS das war jetzt der Dümmste Thread den ich heute gelesen habe....

Schreis doch noch mehr wo rum, es dürfen bestimmt nicht viele, machen es aber trotzdem!

Aber nu lass mal was passieren....

Nich beim Umbau oder so...

Lass demjenigen dem du ds gewechselt hast mal nen Unfall haben und der Airbag löst ned aus...

Viel Spass beim Schmerzensgeld bezahlen, glaub mir du kannst dir nix mehr kaufen....

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2,0 16V

Dann würde ich noch gern wissen, ob jemand von hier ein MuFu Lenkrad einbauen kann

und es codiert.

Das sicher nicht. Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften (Airbag), darf dies nur in einer Fachwerkstatt mit entsprechend geschultem Personal vorgenommen werden.

Deswegen können hier auch keine näheren Tipps erfolgen, wie der Umbau von statten gehen kann. Die Frage, ob es passt oder nicht, kann natürlich gerne beantwortet werden, aber da es sowieso die Fachwerkstatt machen muss, kannst Du dort auch gleich direkt fragen. ;)

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

Themenstarteram 22. November 2010 um 21:30

Geht klar!

Eigentlich wollte ich auch nur wissen ob es passt und was ich sonst noch so brauche.

Ich lasse es sowieso in einer Werkstadt einbauen.

Hätte mich eh nicht an der Airbag getraut.

MfG Gregor

was reimt sich auf mufu?

SUFU!!:):):)

schau mal in der sufu nach dem thema dieser nachrüstung.

da es den 8p seit 2003 schon gibt, gab es schon einige user hier die den umbau durchgeführt haben.

diese erfahrungen stehen dann in den schon vorhandenen themen.

das jetzt noch eins hinzu gekommen ist, macht es nicht übersichtlicher.

deine stichworte sind schleifring, lenksäulensteuergerät,...

viel erfolg!

gruß micha

@ Mdn

nur weil dus nicht kannst heisst es nicht das es sonst keiner kann. habe bestimmt schon 20 lenkräder MIT airbag gewechselt, und stell dir vor, ich darf das gar nicht... :-)

@RS das war jetzt der Dümmste Thread den ich heute gelesen habe....

Schreis doch noch mehr wo rum, es dürfen bestimmt nicht viele, machen es aber trotzdem!

Aber nu lass mal was passieren....

Nich beim Umbau oder so...

Lass demjenigen dem du ds gewechselt hast mal nen Unfall haben und der Airbag löst ned aus...

Viel Spass beim Schmerzensgeld bezahlen, glaub mir du kannst dir nix mehr kaufen....

Zitat:

Original geschrieben von RS-Trade

@ Mdn

nur weil dus nicht kannst heisst es nicht das es sonst keiner kann. habe bestimmt schon 20 lenkräder MIT airbag gewechselt, und stell dir vor, ich darf das gar nicht... :-)

Es geht nicht um's Können sondern um Gesetze. Und die gelten auch hier im Internet! Wer mit sowas prahlt, prahlt vor allem mit einem signifikanten Gesetzesbruch und stiftest andere u.U. auch noch dazu an ;)

Solche Themen sind der Liebling jedes Autoforen-Betreibers...

am 24. November 2010 um 19:40

Zitat:

@ Mdn

@RS-Trade

Naja, Plan von sowas hast Du auch nich so wirklich

Evtl. erst Tüte Ahnung kaufen bevor man andere Leute mit nicht funktionierenden Umbauten gefährdet bzw. verschiedene Dinge nach nem Umbau nicht funktionieren.

Nur ne große Klappe bringt`s nich wirklich und hilft auch nich wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

@ Mdn

@RS-Trade

Naja, Plan von sowas hast Du auch nich so wirklich

Evtl. erst Tüte Ahnung kaufen bevor man andere Leute mit nicht funktionierenden Umbauten gefährdet bzw. verschiedene Dinge nach nem Umbau nicht funktionieren.

Nur ne große Klappe bringt`s nich wirklich und hilft auch nich wirklich.

hallo hurz!

sei doch nicht so gemein...er ist stolz das er 20 lenkräder illegal umgebaut hat.

das gibt er gern preis...aber was man ihm zu gute halten muss, er hat nie gesagt das danach eines der 20 lenkräder funktioniert hat:):):)

was auch dein link beweist;)

von daher weiß jeder im forum wie es mit ahnung bestellt ist.

und dann sind die 20 umbauten rasch relativiert und jeder weiß wo er es nicht umbauen lassen sollte;););)

gruß micha

Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Hinzu kommt, dass MT als Betreiber der Plattform keine Anleitungen zur Vornahme illegaler Handlungen dulden kann oder Anfragen die diese vermitteln.

Und ob man in solchen Sachen lieber einer ausgebildeten Fachkraft oder einem Hobbybastler vertraut, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

klärt mich mal bitte kurz auf, bevor ihr mich durch den fleichwolf dreht,

was wird bei einer lenkrad demontage gemacht. von einem fachmann wohl gemerkt.

batterie ab, zwei schrauben hinterm lenkrad lösen, stecker vom airbag abziehen, hab ich etwas vergessen?

bevor ihr über andere urteilt solltet ihr erst fragen wer auf der anderen seite sitzt.

des weiteren hab ich meine eigenen umbauten gemeint.

und jetzt wieder : feuer frei!

vom ablauf her korrekt ^...

150% macht man es mit ERDUNG am Körper ;) 

um 150%ig zu sein hast du recht.

und was soll dabei soooooooo schwer sein, hallo?

wie schon gesagt, nur weils einer nicht kann, oder eben angst davor hat, heisst es nicht das es andere nicht können, daher immer schön den ball flach halten.

und immer schön vorsichtig sein mit den urteilen.

lg

Herrje, es geht nicht um's WIE. Es ist gesetzlich ein entsprechender Nachweis über Kenntnisse mit solchen Gefahrenstoffen, wie sie ein Airbag als Sprengsatz nun mal enthält, erforderlich. Da endet schon jegliche öffentliche Diskussion darüber. Man unterhält sich auch nicht drüber, wie man am besten den Tacho zurückdreht, oder? :rolleyes: Machen tut man es hoffentlich auch nicht, aber naja.

Darüber kannst du dich hier maßlos aufregen und diskutieren - das Ende wird sein, dass der Thread dicht ist und fertig ;)

der umbau ist ein klacks vom technischen aufwand her.

es geht da um gesetzliche vorgaben die eingehalten werden müssen.

und weiter hinten geht es um versicherungstechnische sachen die hinten mit dran hängen.

das ist das problem.

es ist genau geregelt wer wann wo an airbags arbeiten darf.

und als ehemaliger meister kann ich nur sagen das dies berechtigt ist.

was meinst du was es für spezis gibt die sonst irgendwelche sachen umbauen.

klar es geht und sieht auch gut aus.

aber das problem ist, keiner weiß ob nach einem umbau das system einwandfrei arbeitet.

auch wenn nach dem umbau keine fehlermeldung kommt, ist das kein garant.

in meinem jetzigen job hab ich genug unfälle gesehen, wo der airbag aus ungeklärter ursache nicht auf ging.

und zu 90% rate mal was an dem fahrzeug durchgeführt wurde?

nicht dokumentierte umbauarbeiten durch "selbsternannte profis"

zb andere sitze und gebrauchte seitenairbags drin gelassen, crashsensoren nach fehlermeldung durch gebrauchte ersetzt, lenkradumbauten,...etc

jetzt versuch mal das gefühl nachzuempfinden einer mutter zu erklären das ihr20 jähriger sohn starb, weil er ein tts-look lenkrad im a3 haben wollte.

er aber 700€ für den originalen fachumbau nicht hatte und so sich aus ebay alles "günstig" für nur 400€ besorgt hatte.

und genau um das zu verhindern gibt es regelungen.

und das du hier erzählst das du die umbauten durchführst, kommt einer selbstanzeige gleich.

ich verstoße mit vorsatz gegen gesetze!!!

darum geht es...

gruß micha

Deine Antwort