ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MuFu Lenkrad nachrüsten

MuFu Lenkrad nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:04

Hallo,

das soll keiner der anderen 100 Threads werden. Ich frage auch nicht obs geht. ;-)

Ich hab gestern mit meinem :) telefoniert und ihm mein Anliegen geschildert, dass Multifunktionslenkrad an meinem B8 Avant nachrüsten zu wollen. Das hat scheinbar noch nie jemand vom ihm gewollt und daher hat er sich mal erkundigt und mich heute zurück gerufen.

Resultat: Er sagt ich brauche mal das neue Lenkrad (600€), dann ein neues Steuergerät (300€) und einen neuen Airbag (700€), nachdem der aktuelle Airbag eine andere Teilenummer haben soll und daher nicht mehr passt. Zuzüglich Einbaukosten und Codierung.

Ich hab hier schon so viel gelesen, dass das nachrüsten überhaupt kein Problem darstellt und daher wollte ich fragen ob das so wirklich stimmt, oder soll ich mal zu einem anderen :) gehen?

LG

Christof

Ähnliche Themen
21 Antworten

Soweit mir bekannt ist, außer die Sache mit dem Airbag und das Codieren jeweils von Fachleuten machen zu lassen, ist es kein Problem.

 

Mal ein anderer Ansatz:

 

Wer hingeht und 1600 Euros für "nur" MUFU ausgibt, kann viell auch noch die restlichen 1400 draufpacken und hat das Navi MMI mit Schaltkulisse auf dem Mitteltunnel. Was bringt es: ganz einfach.... alles was du am Lenkrad hast, hast du dann auch griffbereit und wie ich finde noch schöner und zusätzlich das Navi.

 

Ich zumindest benutze das MUFU ganz selten bis gar nicht, denn alles ist sehr schön mit der rechten hand über die Schaltkulisse zu erreichen.

 

Denk mal drüber nach....

am 19. Januar 2011 um 10:14

Also die Argumentation mit dem Airbag kann ich nicht nachvollziehen. Dieser ist zwar Komponentengeschützt aber war ja auch bisher bei dir eingebaut, sollte also kein Problem darstellen den einfach um zu bauen! Und eine andere Teilenummer kann ich mir egientlich nicht vorstellen (vermutlich dadurch getrieben, dass das Teil mittlerweile ersetzt worden ist).

Gebrauchte Lenkräder gibt es günstig in der Bucht und dann bleibt nur noch das Steuergerät (wobei ich nicht weiß ob dieses Komponentengeschützt ist, denn falls nicht könnte man auch das gebraucht erwerben).

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 10:18

Hallo,

naja, es ging doch darum, dass ich nicht 1600€ nur fürs MuFu ausgeben möchte. ;-)

Ich hab ja hier schön viel darüber gelesen und 120€ fürs Lenkrad + 30 für den Kabelbaum und die Steuereinheit 300€ würd ichs machen lassen, weils dann unter 500€ bleibt, aber für 1600€ kauf ich mir lieber was sinnvolleres. :-)

Ich wollte eigentlich speziell darauf hinaus, dass ich das mit dem Airbag nicht verstehe/glaube und hier nach persönlichen Referenzen fragen, da ich, wenn es denn so sei, bei anderen Händlern weiter schaue. :-)

Also alle die das bereits nachgerüstet haben? Einen Airbag habt ihr nicht gebraucht, oder?

LG

Dazu kann ich dir ganz sicher sagen, ein A3 SB BJ 2006 wurde kurz nach Auslieferung das Lenkrad getauscht in MuFu und dieses hat 1.000 Euro gekostet für neues Lenkrad und Steuergerät, kein Airbag!

 

Aber das kann ja heute anders sein...

am 19. Januar 2011 um 10:43

Vielleicht hat ja grad jemand Zugriff auf ETKA und kann mal die entsprechenden Teilenummern checken.

Falls es wirklich ganz verschiedene sein sollten wirst du definitiv auch einen neuen brauchen...

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 11:14

Ich könnte mir denken, dass der vl. das falsche Lenkrad gecheckt hat?

Ich hab aktuell ein 4 Speichen und wenn man dann 3 Speichen nimmt, muss bestimmt der Airbag auch gewechselt werden. Aber mir würde doch ein 4 Speichen auch reichen, geht ja nur um die Funktionalität. :)

LG

am 19. Januar 2011 um 18:24

4- oder 3-Speichen spielt normalerweise keine Rolle, da es sich um ein Modulteil nur hinter runden Abdeckung mit den vier Ringen handelt. Das ist unabhängig ob 3- oder 4-Speichen, ob unten abgeflacht ode rnicht etc.

Servus,

ich habe damals MUFULE im A3 nachgerüstet.Der Airbag passte definitif nicht vom 3 Speichen auf ein 4 Speichen Lenkrad und umgekehrt.

Du brauchst ein Lenksäulensteuergerät das MUFULE kann und ein Passendes 4 Speichen Lenkrad.Natürlich MUFULE.

Kosten in der Bucht ca 200€ zusammen.Wenn noch nicht vorhanden würde ich gleich GRA nachrüsten da das Lenkrad eh runter muss.

Umbau sollte nicht mehr als 60€ kosten.

Gruß aus Essen Thorsten

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 23:09

Danke, GRA is schon vorhanden.

Hab bei Ebay schon einige gesehen, folgendes zB.:

ebay MuFu Lenkrad 4 Speichen

Hat damit schon wer Erfahrung gemacht? Das is doch ein Originalteil, nur nachträglich mit Leder überzogen... Hab bei Ebay immer bissl Angst wegen der Qualität. Unbegründet?

Und noch was. Der :) meinte, dass, wenn er das Steuergerät fürs MuFu Lenkrad neu codiert, es beim nächsten Softwareupdate oder bei einer Reparatur bei einem anderen Händler wieder nicht funktionieren könnte. Kann das sein? Dachte das wird irgendwo auf den Audi Servern hinterlegt, dass man das jetzt verbaut hat. oO (sonst könnte man doch nie was sinnvoll nachrüsten?!)

LG

Chris

am 20. Januar 2011 um 8:20

Bitte mal genau lesen:

Du bekommst für das Geld nur ein neubezogenes Lenkrad.

Du musst ein MFL einschicken zum Austausch !

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

Bitte mal genau lesen:

Du bekommst für das Geld nur ein neubezogenes Lenkrad.

Du musst ein MFL einschicken zum Austausch !

Oh stimmt... Wäre auch zu schön gewesen um den Preis. :)

LG

Hy Chriss,

das könnte aber passen: klickklack

Ich weiß jetzt nicht ob Du einen Schalter hast oder Automatik:confused:

However wenn Dein freundlicher das Codiert und einbaut wird in Ingolstatt die Neue Konfiguration hinterlegt,so wars bei mir mitm A3.

Will heissen AUDI weiß nun das dein FZG ein MUFULE besitzt.Wenn Du aus dem Raum ruhrgebiet kommst kann ich Dir auch jemand nennen der das Einbauen bzw Codieren kann.

 

Gruß aus Essen Thorsten

Servus,

oder eben das:klickklack

Aber wie gesagt Frag Deinen :) oder ruf dort eben mal an wegen der Teilenummer.Beim A3 gabs 2 Lenksäulensteuergeräte,wenn GRA schon verbaut war konnte das auch MUFULE.

Beim A4 weiß ichs nicht genau.

Hat man einmal MUFULE will manns nicht mehr missen,Ich zumindest nicht

Gruß aus Essen Thorsten

Ich hab' jetzt schon 2 Mal ein MuFu-Lenkrad nachgerüstet (A4, Q5).

Dazu folgende Infos:

Lenkrad / Airbag:

- Hast Du ein 4 Speichen Lenkrad ohne Blenden wo die MuFu-Tasten hinkommen, brauchst Du ein neues 4 Speichen Lenkrad mit MuFu-Tasten --> kein neuer Airbag.

- Hast Du ein 4 Speichen-Lenkrad mit Blenden brauchst Du nur die Blenden gegen die Mufu-Tasten auszutauschen (weiß aber nicht, ob es ein 4 Speichen-Lenkrad mit Blenden gibt).

- Hast Du ein 4 Speichen Lenkrad und willst ein 3 Speichen Lenkrad mit MuFu-->neues Lenkrad + neuer Airbag!

- Hast Du ein 3 Speichen Lenkrad mit Blenden brauchst Du nur die Blenden gegen die MuFu-Tasten zu tauschen (falls Lenkrad ohne Blenden--> neues Lenkrad)

Lenksäulensteuergerät:

Du brauchst ein Lenksäulensteuergerät mit der Teilenr 8k0 953 568 F oder 8k0 953 568 G (alle anderen funktionieren nicht! )

Kabelsatz:

Du benötigst auf jeden Fall einen neuen Airbag-Kabelsatz 8k0 971589 A

Bei der letzten Aktion (Q5) hab' ich 280€ mit Gebrauchtteilen aus der Bucht + Leitungssatz für Airbag ca. 40€ beim :) gezahlt, allerdings inkl. GRA! (4 Speichen MuFu-Lenkrad)

Ich denke mal wenn alles neu, schätze ich Lenkrad 500€, Lenksäulen-STG 250€, Leitungssatz 40€, ich weiß allerdings nicht, ob bei dem Lenkrad die Tasten mit dabei sind, ansonsten kämen nochmal ca. 100€ pro Seite für die Tasten hinzu.

Ich hoffe ich konnte etwas die Verwirrung entschärfen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MuFu Lenkrad nachrüsten