1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mugello-Felgen: wintertauglich?

Mugello-Felgen: wintertauglich?

VW
Themenstarteram 24. November 2010 um 9:45

Liebes forum,

 

Da ich mich nicht so recht für neue Alus entscheiden kann, überlege ich, auf meine Mugellos einfach (zunächst mal) Winterreifen zu montieren.

Daher meine Frage:

Sind denn die Mugellos wintertauglich?

Spricht da was dagegen?

 

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen vom letzten Winter?

danke euch

Niko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Ob wintertauglich oder nicht. Ich halte es für nicht schlüssig, wenn jemand einen Winter lang seine Sommerfelgen fahren will und sich dann im nächsten Winter neue "winterharte" Winterfelgen kaufen will. Irgendwas bekommen die Sommerfelgen dabei bestimmt ab und das Auto würde später nur im Winter richtig gut aussehen. Steinschlag durch Granulat etc. ist nicht zu verhindern. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich persönlich fahre im Sommer und Winter Stahlfelgen mit den dazugehörigen VW-Radkappen, d.h. leichte Räder aus Schwermetall.

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: warum soll das Auto nur im Sommer "richtig gut aussehen"? Fahre seit vielen Jahren auf meinen Audis Original-Alufelgen im Winter, seit letztem Winter auch auf unserem Golf-6, in diesem Fall sogar teilpolierte. Ohne irgendwelche Schäden. Glaub mir, die Steinschlagschäden auf Deinem Lack (speziell Front) sind mit Steinschlagschäden auf Felgen (!) nicht zu vergleichen.

Die Winterreifensaison dauert fast so lang wie die Sommersaison und ich will mein Auto ganzjährig anschauen - ich gehe schließlich auch nicht in der Jogginghose aus dem Haus weil ich "nur mal eben Zigaretten hole".

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

Liebes forum,

 

Da ich mich nicht so recht für neue Alus entscheiden kann, überlege ich, auf meine Mugellos einfach (zunächst mal) Winterreifen zu montieren.

Daher meine Frage:

Sind denn die Mugellos wintertauglich?

Spricht da was dagegen?

 

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen vom letzten Winter?

danke euch

Niko

Sind sie definitiv, vor allem, weil sie nirgendwo poliert sind. Habe ich schon mit einigen Werksfelgen so gemacht, und es gab nie Probleme.

Für den Sommer habe ich dann 17- bzw. 18Zöller montiert.

Die Mugello Felgen sind 6,5" breit. Damit lässt VW keine Schneeketten mehr zu. Deswegen habe ich mir für den Winter die Sima Felgen mit 6" Breite gekauft (und Dunlop Winter)

Themenstarteram 24. November 2010 um 12:01

danke für eure Antworten!

@golfer0510

 

Gut zu hören, daß es offensichtlich keine Probleme gibt (ich nehme an, du warst damit schon ordentlich in Matsch und Schnee?)

Andererseits: ich habe mittlerweile bei einem VW-Händler hier angerufen und der meinte, daß die Mugellos NICHT wintertauglich (ausgewiesen) seien und er hat mir abgeraten: es könnte sie ruinieren. Das verunsichert mich natürlich etwas …

 

@ haluwi

Diese Lösung würde ich auch bevorzugen.

Daß die Mugellos (wie meist 6,5 x 16) nicht schneekettentauglich sind, weiß ich. Leider gibt es laut Händler die Sima nicht mehr in absehbarer Zeit, daher überlege ich dies als Zwischenlösung (würde dann nächstes Jahr Winterfelgen nachrüsten)

herzl. Gruß

Niko

Ich habe meine 17"Goal-Räder durch vier Winter gebracht und bei vernünftiger Pflege haben sie nicht gelitten. Qualitätsmäßig und von der Bauart her sind sie ähnlich.

Hier noch eine Alternative:

http://cgi.ebay.de/.../260690272747?...

Als Winterrad vollkommen ausreichend, oder? Ist eine ausgewiesene Winterfelge und auch schneekettentauglich.

Händler absolut zuverlässig, habe da schon mehrmals bestellt.

Hallo,

fahre auf meinem Golf VI Variant seit letztem Winter (der wirklich ein Winter war!) auch die Mugello-Felge mit M+S-Pneus - sieht klasse aus.

Finde diese Felge sehr praktisch, da sie sich auf Grund ihrer nur 5 breiten Speichen sehr gut reinigen lässt (alle paar Wochen mal mit einem nassen Schwamm drüber und fertig).

Habe sie zusätzlich im Herbst noch mit Hartwachs behandelt.

Sieht auch jetzt noch aus wie neu.

So weit ich weiss, wird das Streusalz erst problematisch, wenn die Felge durch tiefere Kratzer beschädigt ist - aber das wird bei speziell ausgewiesenen Winterfelgen auch nicht anders sein.

Einziger Nachteil (wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt): keine Schneekettenfreigabe - aber diese habe ich in den letzten 25 Jahren nicht benötigt, obwohl ich in Südbayern wohne.

Viele Grüße

Peter

Ob wintertauglich oder nicht. Ich halte es für nicht schlüssig, wenn jemand einen Winter lang seine Sommerfelgen fahren will und sich dann im nächsten Winter neue "winterharte" Winterfelgen kaufen will. Irgendwas bekommen die Sommerfelgen dabei bestimmt ab und das Auto würde später nur im Winter richtig gut aussehen. Steinschlag durch Granulat etc. ist nicht zu verhindern. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich persönlich fahre im Sommer und Winter Stahlfelgen mit den dazugehörigen VW-Radkappen, d.h. leichte Räder aus Schwermetall.

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Ob wintertauglich oder nicht. Ich halte es für nicht schlüssig, wenn jemand einen Winter lang seine Sommerfelgen fahren will und sich dann im nächsten Winter neue "winterharte" Winterfelgen kaufen will. Irgendwas bekommen die Sommerfelgen dabei bestimmt ab und das Auto würde später nur im Winter richtig gut aussehen. Steinschlag durch Granulat etc. ist nicht zu verhindern. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich persönlich fahre im Sommer und Winter Stahlfelgen mit den dazugehörigen VW-Radkappen, d.h. leichte Räder aus Schwermetall.

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: warum soll das Auto nur im Sommer "richtig gut aussehen"? Fahre seit vielen Jahren auf meinen Audis Original-Alufelgen im Winter, seit letztem Winter auch auf unserem Golf-6, in diesem Fall sogar teilpolierte. Ohne irgendwelche Schäden. Glaub mir, die Steinschlagschäden auf Deinem Lack (speziell Front) sind mit Steinschlagschäden auf Felgen (!) nicht zu vergleichen.

Die Winterreifensaison dauert fast so lang wie die Sommersaison und ich will mein Auto ganzjährig anschauen - ich gehe schließlich auch nicht in der Jogginghose aus dem Haus weil ich "nur mal eben Zigaretten hole".

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Ob wintertauglich oder nicht. Ich halte es für nicht schlüssig, wenn jemand einen Winter lang seine Sommerfelgen fahren will und sich dann im nächsten Winter neue "winterharte" Winterfelgen kaufen will.

Ich sagte ja schon, daß das nicht meine Optimallösung ist: man bekommt nur derzeit keine Sima und andere einigermassen schicke schneekettentaugliche (!) 6x16-Alus haben ich auch noch nicht gefunden.

Und die ganze Zeit mit Stahlrädern herumzufahren will ich mir nicht antun - das passt dann doch nicht zu meinem Golf ;-)

Inwieweit die Felgen im Winter was abbekommen (und man es lieber lassen sollte) ist natürlich ne gute Frage …

Gruß

Niko

Ich nehme jetzt den zweiten Winter mit diesen Alu´s in Angriff. Sehen noch aus wie neu. Sind total pflegeleicht.

mfg

Ich fahre die Mugello-Felgen jetzt den 3. Winter und kann nichts negatives berichten.

Sogar den letzten Winter (der wirklich sehr salzig war;)) haben die Felgen ohne irgendwelche Schäden überstanden.

Sie wurden von mir Ende Oktober 2009 montiert und ohne Wäsche bis Februar 2010 gefahren.

Nach einer etwas aufwändigeren Putzaktion sahen sie dennoch aus wie neu.

Kann die Felgen daher als Winterfelge eigentlich nur empfehlen.

Was schnell passiert, ist, dass die Nabenkappen/VW-Embleme vom Salz angegriffen werden. Dieses Problem dürfte allerdings ebenso bei anderen VW-Felgen auftreten.

meinen Golf kann ich wahrscheinlich Ende Januar oder Anfang Februar in der Autostadt abholen. Deshalb habe ich in Wolfsburg beim benachbarten VW Autohaus vier Sima Alufelgen mit Dunlop Winter Sport 3D bestellt. Die waren sogar im Sonderangebot. Ein Komplettrad für 159 Euro (allerdings 195/65/15)

Hallo!

Die Mugello sind nicht mehr oder weniger wintertauglich als andere Alufelgen. Als Sommerfelgen machen sie nicht soviel her, für den Winter sehen sie aber 1000x besser aus als Stahlfelgen, daher die ideale Verwendung. Glanzpoliert sind sie auch nicht, noch ein Punkt. Generell gilt: solange die Felgen nicht beschädigt sind, gibts sowieso keine Probleme.

Einzig die Schneekettenfreigabe fehlt. Wenn man passende Ketten hat kann man darüber ggf. hinwegsehen, da Dritthersteller Felgen dieser Dimension (gleiche Breite, ET, Reifengröße usw.) für Ketten freigeben. Besser wären Ketten, die nicht nach innen ragen, da gibts mittlerweile ein paar, z.B. von RUD.

vg, Johannes

der die glanzpolierten Atlanta im Winter fährt, nach dem ersten Winter sind sie noch absolut neuwertig

Zitat:

Original geschrieben von Niko_12

... man bekommt nur derzeit keine Sima und andere einigermassen schicke schneekettentaugliche (!) 6x16-Alus haben ich auch noch nicht gefunden. ...

Hi Niko,

ich kenne nur eine LM-Felge in 6Jx16 ET50, die im freien Handel angeboten wird, die Rial Flair.

Es gibt andere LM-Felgen in exakt dieser Größe. VW hat aber anscheinend mit den Herstellern einen Deal, dass diese nicht in den freien Handel kommen.

Beispiel: Borbet CA.

-> im freien Handel bekommt man sie nicht als 6Jx16 ET50, hier gibt es nur die 7Jx16

-> bei Skoda bekommt man sie für den Octavia in 6Jx16 ET50, natürlich sind sie erheblich teurer (PDF Seite 11)

 

Die LM-Felgen der Fremdhersteller haben daher 6,5Jx16 oder 7Jx16. Einige davon haben auch eine Schneekettenfreigabe, siehe GOLF VI Winterfelgen mit Schneeketten-Freigabe Der Thread stammt vom letzten Winter, schaut daher bitte bei den Anbietern nach den aktuellen Gutachten. Oft wurden, wie hier, weitere Modelle ergänzt.

VG myinfo

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 16:56

Danke an alle Poster für eure Tipps und Erfahrungen!

Ich habe mir jetzt Dunlop Wintersport (H) auf meine Mugellos machen lassen und insgesamt 430 € bezahlt. Bin sehr zufrieden, v.a. weil ich genau Reifen habe, wie ich sie will, und keine unschönen Stahlfelgen bzw. Alus, die mir nicht sonderlich gefallen (und nicht mal schneekettentauglich sind …). Nächstes Jahr kann ich dann weitersehen.

 

@  myinfo

danke dir für die Infos.

16er Winteralus mit Schneekettenfreigabe zu kaufen ist wirklich ne ganz spezielle Angelegenheit beim Golf, ziemlich nervig. Verstehe nicht, daß es da kaum Angebot gibt (sollte VW das tatsächlich, wie du schreibst, abgebogen haben?). Und die Simas sind dann nicht zu kriegen …

Den golf-vi-winterfelgen-mit-schneeketten-freigabe-thread kenn ich natürlich:

wirklich sehr informativ, schade, daß nicht mehr Bilder dabei sind (ich kann mir so schlecht vorstellen, wie die Dinger am Auto wirken), drum mein Winterfelgen-Bilder-Thread

Wieso sind eigentlich manche Golf V zugelassene Alus beim VIer nicht zugelassen. Liegt das nur am nicht vorhandenen Gutachten für dieses Fahrzeug oder an unterschiedlichem Fahrwerk?

herzl. Gruss

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen