ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MULF durch MULF2 High SVS ersetzen und USB nachrüsten

MULF durch MULF2 High SVS ersetzen und USB nachrüsten

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. März 2015 um 15:45

Hallo Gemeinde, ich hab vor in meinem E61 VFL Bj.01/2006 meine defekte MULF durch eine MULF2 High SVS zuersetzen weil ich auch USB nachrüsten will. Jetzt zu meiner Frage, da ich bereits mein MASK gegen ein CCC Prof. ersetzt habe und AUX ins Handschuhfach verlegt habe, würde ich gerne wissen ob ich AUX wieder vom CCC auspinnen muss und nach hinten zur MULF2 führen oder funktioniert das auch so? Und wie sieht es aus mit dem bereits vorhandenen Mikrofon, welches ja vorher von der MULF gesteuert wurde, geht das immer noch oder muss ich extra ein neues zum CCC führen? Ich hatte glaube ich irgendwo gelesen, das nach einem Update der MULF2 es keinen unterschied mehr gibt zur I-Speech, stimmt das? Kann man dann einfach codieren, dass das Mikro von der MULF2 gesteuert wird. Ich suche auch noch jemanden der ein Software-Update bei meinem Navi durchführen kann (Ich komme aus Wiesbaden, bin aber auch bereit, wenn es nicht gerade 300km in eine Richtung sind, eine kleine Reise zu machen)

Danke schon mal für eure hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@MrBIMMER schrieb am 5. März 2015 um 16:45:12 Uhr:

Hallo Gemeinde, ich hab vor in meinem E61 VFL Bj.01/2006 meine defekte MULF durch eine MULF2 High SVS zuersetzen weil ich auch USB nachrüsten will. Jetzt zu meiner Frage, da ich bereits mein MASK gegen ein CCC Prof. ersetzt habe und AUX ins Handschuhfach verlegt habe, würde ich gerne wissen ob ich AUX wieder vom CCC auspinnen muss und nach hinten zur MULF2 führen oder funktioniert das auch so? Und wie sieht es aus mit dem bereits vorhandenen Mikrofon, welches ja vorher von der MULF gesteuert wurde, geht das immer noch oder muss ich extra ein neues zum CCC führen? Ich hatte glaube ich irgendwo gelesen, das nach einem Update der MULF2 es keinen unterschied mehr gibt zur I-Speech, stimmt das? Kann man dann einfach codieren, dass das Mikro von der MULF2 gesteuert wird. Ich suche auch noch jemanden der ein Software-Update bei meinem Navi durchführen kann (Ich komme aus Wiesbaden, bin aber auch bereit, wenn es nicht gerade 300km in eine Richtung sind, eine kleine Reise zu machen)

Danke schon mal für eure hilfe.

Hallo,

beim CCC kannst Du den vorhandenen AUX-In auch weiterhin wie gewohnt nutzen. Es muß aber so codiert werden! Du hast dann 2 Audio-In Menüs.

Du kannst den AUX von der MULF 2 zusätzlich nutzen.

Das vorhandene Micro geht wie gewohnt von der MULF 1.

Der Softwarestand vom CCC muß so aktuell sein das die USB Funktion aktiviet werden kann!

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 9. März 2015 um 9:43

@BMW 528i M

Danke für die info, freut mich zuhören, dass das Micro wie gewohnt über die Mulf läuft. Weißt du ob es da zu Problemen mit der Sprachsteuerung kommen kann, also wenn das Micro nicht übers CCC sonder über die Mulf2 läuft. Ich denke die Mulf2 sollte Mittwoch bei mir eintrudeln dann schließ ich erstmal alles an und brauch dann erstmal jemanden der bei meiner Karre ein Update durchführt (beim :) kann ich mir gerade nicht leisten) Hast du vielleicht ein Tipp für mich welche Werte codiert werden müssen damit das AUX und das Micro funzt?

Gruß

Zitat:

@MrBIMMER schrieb am 9. März 2015 um 10:43:12 Uhr:

@BMW 528i M

Danke für die info, freut mich zuhören, dass das Micro wie gewohnt über die Mulf läuft. Weißt du ob es da zu Problemen mit der Sprachsteuerung kommen kann, also wenn das Micro nicht übers CCC sonder über die Mulf2 läuft. Ich denke die Mulf2 sollte Mittwoch bei mir eintrudeln dann schließ ich erstmal alles an und brauch dann erstmal jemanden der bei meiner Karre ein Update durchführt (beim :) kann ich mir gerade nicht leisten) Hast du vielleicht ein Tipp für mich welche Werte codiert werden müssen damit das AUX und das Micro funzt?

Gruß

Hallo,

ich habe genau das gleiche gemacht MULF raus MULF2 mit USB rein.

Die Sprachsteuerung ist um einiges besser als bei der MULF1.

Wie alt ist denn der Softwarestand vom CCC?

Die USB Funktion geht erst ab einem gewissen neueren Stand!

Die MULF2 geht sonst 1:1 wie die alte MULF!

Die Stecker müssen halt angepasst werden.

LWL passt

BT-Antenne hat andere Nasen

Versorungsstecker hat auch andere Nasen

USB Anschluß natürlich zusätzlich.

Halterung der MULF kann angepasst werden.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 11. März 2015 um 16:22

@BMW 528i M

Das CCC ist auf dem Stand 'CCC_APP.C08' steht zumindest bei NCS und ich konnte MP3 codieren, allerdings werden die Ordnernamen und Dateinamen abgehackt angezeigt.

Neue Stecker für die MULF2 hab ich bereits geholt, hoffe das ich das Codieren auf die Reihe bekomme.

Hab auch gerade noch ein kleines Problem beim Codieren und Zwar hab ich das LM2 codiert, dabei kam ein Fehler und seit dem wenn ich die Codierdaten auslese ist das eine ganz andere Liste. Die Datei war vorher 199kb groß und jetzt ist sie gerade mal 25kb und Welcomelight fehlt komplett. Das SG nimmt die vorher abgespeicherte alte Codierung zwar an aber wenn ich dann nochmal auslese ist nur die neue 25kb große liste drin :((((( Was mach ich falsch?

Gruß

Du hast ein LM1 da geht das Welcome licht nicht.

Die 199kb datei interessiert dich nicht, da steht viel drin aber nicht gescheites.

Die 25kB passen schon da sind die Daten vom LM drin.

Zitat:

@MrBIMMER schrieb am 11. März 2015 um 17:22:42 Uhr:

@BMW 528i M

Das CCC ist auf dem Stand 'CCC_APP.C08' steht zumindest bei NCS und ich konnte MP3 codieren, allerdings werden die Ordnernamen und Dateinamen abgehackt angezeigt.

Hallo,

die C08 ist zu alt!!

Da fehlt Dir dann der Codierpunkt MM_DEVICE der für USB entscheidend ist.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 11. März 2015 um 22:01

Zitat:

@eugen schrieb am 11. März 2015 um 17:35:47 Uhr:

Du hast ein LM1 da geht das Welcome licht nicht.

Die 199kb datei interessiert dich nicht, da steht viel drin aber nicht gescheites.

Die 25kB passen schon da sind die Daten vom LM drin.

Hallo,

Ich hab schon die LM2 drin, da ich Adaptives Kurvenlicht habe. Vor dem Fehler hatte die FSW_PSW.TRC nach dem auslesen halt 199kb und jetzt nur 25kb und kaum Einträge.

@BMW 528i M

Ok, schade, muss ich mir schnellst möglich nen Codierer suchen in meiner nähe. Wo hast du denn die AUX/USB-Buchse eingebaut wenn ich fragen darf, oder hast du ein Tip wo der aufwand nicht so groß ist und man trotzdem gut dran kommt.

Kurvenlicht hin oder her.

Wenn du nicht selber nachgerüstet hast dann hast du ein LM1 drin.

Ich weiss nicht was du ausliest, oder wie du vorgehst. Wenn du dein LM ausliest dann kommen diese 25kb raus

beim LM2 wären es 34kb.

Lade doch mal deine trc hoch.

Und sag mal noch den CI von deinem LM

Zitat:

@MrBIMMER schrieb am 11. März 2015 um 23:01:44 Uhr:

@BMW 528i M

Ok, schade, muss ich mir schnellst möglich nen Codierer suchen in meiner nähe. Wo hast du denn die AUX/USB-Buchse eingebaut wenn ich fragen darf, oder hast du ein Tip wo der aufwand nicht so groß ist und man trotzdem gut dran kommt.

Hallo,

ich habe die USB Buchse einfach hinten im Kofferraum in die Verkleidung eingebaut (siehe Bild).

Ich stecke da einen USB Stick ein und der bleibt da eigentlich immer drin.

Wenn ich einmal im Monat mal neue Lieder dazu packe ist es kein Problem den Stick aus dem Kofferraum mit ins Haus zu nehmen. Man kann auch Kartenleser mit SD Karten dort gut verstauen.

Gruß

BMW Freund

Einbauplatz-usb
am 10. Juli 2015 um 6:08

Würde trotzdem gerne wissen welche Parameter für den Mikrofon bzw Mikrofone zuständig ist

am 10. Juli 2015 um 17:11

keiner ne idee wie man mikrofon codiert?

oben gibt es ja nach ausstattung 2 mikrofone ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MULF durch MULF2 High SVS ersetzen und USB nachrüsten