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MULF scheinbar defekt - weiss jemand wie man es repariert?

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:13

Hallo zusammen

Nachdem meine mittlerweile schon ewig lange Baustellenliste offensichtlich wieder ein Update braucht hat mein Wägelchen beschlossen, dass nun das MULF dran ist.

Touring 535d VFL aus 2005 mit 150.000km

Wie üblich fällt dabei das Radio, der Monitor und eben auch das I-Drive aus. Es kann davon ausgegangen werden, dass das MULF wegen der bekannten Hitzeprobleme abgeraucht ist. Wenn man es abklemmt funktioniert zumindest das Radio, I Drive und der Monitor wieder. Logischerweise aber nicht die Freisprecheinrichtung. Mein Navi geht auch nicht mehr. Keine Ahnung ob das MULF dafür auch zuständig ist.

Da ich aber keine Lust habe weitere 650€ in diese Wanderbaustelle zu stecken und ich mittlerweile gehörig die Schnauze voll habe von der Gurke gedenke ich eher eine Reparatur des MULFs durchzuführen. Im Spätjahr kommt das Auto weg. Das ist mal sicher.

Jetzt gibt es in Ebay diverse Angebote von Leuten die das MULF für 99€ reparieren würden. Es scheint mir so als sei das keine grosse Sache und wohl auch immer der gleiche Fehler. Hat das schon mal jemand repariert und wenn ja....wie funktionierts? :-)

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jumbes schrieb am 21. Juli 2015 um 15:39:55 Uhr:

... und leg mir n gescheites Auto zu.

Lass uns bitte wissen welches, wir besuchen Dich dann im entsprechenden Forum ;)

Als wären andere Marken deutlich besser, wach auf, Jung!

Wenn Du was "dauerfestes" willst, dann schau was die Bundeswehr abstößst, aber vergiss nicht die Gummipolsterung für die Ketten gleich mit zu nehmen.

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Vergiss es.

MOST brücken, auf BT verzichten. Kostet 2€ und bissle easy schrauben. Mach ich gerade auch so da ich so gut wie nie im Auto telefoniere.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 13:39

Und somit war das das Todesurteil für die Mistkarre. Schnauze voll von BMW. Ich verkauf ihn im Spätjahr und leg mir n gescheites Auto zu. Danke für die Antworten.

Zitat:

@Jumbes schrieb am 21. Juli 2015 um 15:39:55 Uhr:

... und leg mir n gescheites Auto zu.

Lass uns bitte wissen welches, wir besuchen Dich dann im entsprechenden Forum ;)

Als wären andere Marken deutlich besser, wach auf, Jung!

Wenn Du was "dauerfestes" willst, dann schau was die Bundeswehr abstößst, aber vergiss nicht die Gummipolsterung für die Ketten gleich mit zu nehmen.

@Jumbes

Zitat:

Jetzt gibt es in Ebay diverse Angebote von Leuten die das MULF für 99€ reparieren würden. Es scheint mir so als sei das keine grosse Sache und wohl auch immer der gleiche Fehler. Hat das schon mal jemand repariert und wenn ja....wie funktionierts?

Habe das gleiche Problem mit dem MULF (525d, BJ. 2004).

Da ist wahrscheinlich nur ein kleines Bauteil defekt (evt. Spannungsregler für 1,50 €) und BMW möchte dafür 500 € abkassieren für ein neues MULF.

Ein Freiwilliger müsste das E-Bay Angebot mal testen. ;)

Ich bin auch der Meinung, BMW ruft beim Fahrzeugkauf unverschämte Premiumpreise ab, was am 5er mittlerweile Alles kaputtgeht (Anlasser, Abgaskrümmer, Ansaugbrücke undicht, Turboladerschäden, Glühkerzen, Steuergerät, MULF; Kabelbrüche, etc.), steht in keinem Verhältnis dazu.

Rufus

...Empfehlung von mir, in die Tonne mit der Mulf1! Bei dieser Hitze sterben diese wie die Fliegen. Habe innerhalb 1 Woche 5x Mulf1 ersetzt. Der Prozessor geht meistens hops wegen 0 Wärmeableitung. Man verbrennt sich die Finger an dem Gehäuse, bei Aussentemperaturen von 30°.

Ein kleiner Tip von mir, als Alternative kann auf eine TCU zurückgegriffen werden, muss nur dementsprechend den FA anpassen. Diese sind deutlich günstiger als Mulf2 und genauso robust, fallen sehr selten aus. Und Mulf1 würde ich nie kaufen.

Gruß

Ab wann wurde Mulf2 verbaut?

Sollte ab 03/2007 gewesen sein, da dann USB (SA6FL) eingeführt wurde.

Aber warum, das ist egal. MULF2 erkennt man am Alu-Gehäuse mit den Kühl-Rippen.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 8:19

Da brauch ich nicht aufzuwachen um zu wissen, dass BMW qualitativ das allerletzte ist. Vor allem weiss BMW von all den Kinderkrankheiten sieht es aber nicht ein diese beim Kunden zu beheben. So lange es keine sicherheitsrelevanten Rückrufaktionen gibt kann der Kunde ja ruhig gemolken werden.

 

E46 320i Abgefackelt am Tage meiner mündlichen Prüfung an der Uni. Kurzschluss im Lichtschaltzentrum

E46 328i Rost bis zum erbrechen. Hinterachsaufhängung gebrochen .Mit dem anderen "Kleinkram" was er noch hatte fang ich gar nicht erst an.

 

Die Krönung ist aber die Krücke von 535d den ich jetzt seit 2 Jahren habe:

 

- Ansaugbrücke

- Panoramadach

- Heckleuchte durchgeschmort

- Antennen Diversity abgesoffen

- Kabelbaum Heck

- Diverse Hochdruchschläuche

- Thermostate

- Glühstifte plus Steuergerät

- MULF

- Standlichtringe

- rostige Rückspiegelgläser

- usw

 

Wenn das mal kein sch.... Auto ist dann weiss ich auch nimmer.

 

Du wolltest wissen welches Fabrikat kein Ärger macht? Ich hatte das Glück mal 5 Jahre lang einen Octavia RS als Firmenwagen zu fahren. Das Auto wurde nur geschrubbt und war meine Bau-Schlampe während dem Hausbau. Der Kleine hat mir nie was übel genommen und wurde mit 170.000km in Rente geschickt. Ausser neuen Reifen und Bremsen war da rein gar nix. Ich hätte ihn auch wieder gebraucht gekauft aber ich hab mich verleiten lassen als ich gesehen habe, dass der E61 preislich auf der Höhe eines Octavia RS liegt !!! Das muss man sich mal überlegen: Ein 88.000€ teuerer 535d mit 110.000km kostet weniger als ein gebrauchter RS mit den gleichen Kilometern. (NP 31.000€). Ich denke mir hätte damals schon einleuchten müssen, dass es dafür einen Grund gibt.

 

Im Spätjahr kommt die Möhre weg. Das steht fest.

 

Und wegen dem MULF: Ich lass es jetzt bei EBay für 99€ flicken. Kaputt verkauf ich kein Auto

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 8:19

Was ist TCU?

Danköööö

Zitat:

@Jumbes schrieb am 29. Juli 2015 um 10:19:11 Uhr:

 

Und wegen dem MULF: Ich lass es jetzt bei EBay für 99€ flicken. Kaputt verkauf ich kein Auto

Berichte bitte mal was draus geworden ist.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 9:54

Mach ich. Ich habs MULF heute morgen weg geschickt. Angeblich habe ich nebst der Reparatur auch einen Umbau ersteigert der das MULF haltbarer machen soll. Wir werden es sehen....

dann sag bescheid was der Spass kostet ,ich hab auch noch einen der defekt ist und will verkaufen falls einer interesse hat für kleines geld.

Meine Bluetooth- Funktion ging bei mir auch nicht mehr, ausserdem zog das Mulf zuviel Saft, habs für 99€ Im ebay reparieren lassen, incl. einem Jahr Garantie, funktioniert Alles wieder tadellos.

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