ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MULF, TCU, COMBOX - ich Blick nicht durch :( - USB Bluetooth

MULF, TCU, COMBOX - ich Blick nicht durch :( - USB Bluetooth

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 9:02

Hallo alle zusammen.

Ich würde gerne einen USB Port und die bluetooth Funktion in meinem e61 nachrüsten.

Ich hab etliche Beiträge gelesen und Blick einfach nicht durch.

Was brauch ich dazu und wie finde ich raus was ich habe?

Ein paar Daten:

Ich fahr einen 525i LCI Bj. 2007

Navi Business

Aux Anschluss - hinten an der Mittelkonsole.

Kein CD Wechsler oder sonstiges.

MP3 von der CD werden abgespielt.

Ich wäre für Infos dankbar.

LG

DBD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DeathByDisco

1. Ja ich würde gern den USB Anschluss nutzen um abspielen von Musik nutzen.

2. Bluetooth fürs Telefon :)

Okidoki, ich hatte nur nachgefragt weil viele glauben mit dem BT Geraffel könnte man Musik streamen, das war aber nie Serie im E60/E61 und erfordert dann doch einiges mehr... viel mehr eigentlich.

Du kannst beide gewünschten Funktionen mit einem einzigen Steuergerät "erschlagen", das Teil nennt sich "MULF2 High".

Dieses SG wird in den MOST Bus des Fahrzeugs eingeschleift und kommuniziert so mit dem Rest vom Fahrzeug. Die MULF2 hat einen Anschluß für USB und analogen AUX (der jetzige Aux im Fond entfällt) sowie einen Anschluß für eine BT Antenne. Dazu noch Spannungsversorgung und das Mikro für die FSE in den Himmel und Du bist quasi fertig.

Die nächste Ausbaustufe wäre die Telefonaufnahme in der Mittelkonsole. Hier gibt es für diverse Telefone passende Adapter, inzwischen sogar universelle.

Vorteil hier wäre: Telefon ist fixiert, wird geladen und nutzt mal besser mal schlechter die Fahrzeug Aussenantenne (welche dann aber auch noch montiert werden muß!)

Wenn man das Ganz nah am Original haben will, dann müssen ziemlich viele Strippen quer durch das Fahrzeug gezogen werden, Mittelkonsole, Handschuhfach, Himmel vorne, Kofferraum, Dachantenne, überall da muß man ran. Hier würde ich persönlich auf die originalkabel aus den Nachrüstsätzen zurückgreifen.

Wenn es um die reine Funktion geht, dann käme die MULF ins Handschuhfach (in den freien Raum vom CD-Wechsler), dort ist man direkt an den richtigen Klemmen, LWL liegt da auch, das Mikrokabel ist schnell die A-Säule hochgelegt und USB muß auch nicht zwingend in die Mittelkonsole.

Codiert werden muß das Ganze natürlich! Ohne geht nichts, denn egal wie die gebrauchten SG codiert sind, sofern Dein Navi Business nicht weiss das da jetzt BT und USB dran hängen, solange kann man die Funktionen auch nicht nutzen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeathByDisco

Ich würde gerne einen USB Port und die bluetooth Funktion in meinem e61 nachrüsten.

Ich nehme mal an USB zum Abspielen von Musik und BT zur Koppelung Telefon -> Freisprechen?

Zitat:

....wie finde ich raus was ich habe?

FAQ -> VIN Abfrage/Austtaungsabfrage. Und dann einfach mal die Sonderausstattungsliste hier veröffentlichen.

Zitat:

Ich fahr einen 525i LCI Bj. 2007

Für den LCI gibt es für beide gewünschten Funktionen offizielle Nachrüstsätze. Jetzt müssen wir nur noch aufdröseln was genau Du benötigst, das hängt nämlich sehr von der Ausgangslage ab.

Und in den Nachrüstsätzen ist immer sehr viel dabei was man nicht zwingend benötigt, man bezahlt es aber mit.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 12:37

1. Ja ich würde gern den USB Anschluss nutzen um abspielen von Musik nutzen.

2. Bluetooth fürs Telefon :)

Tasten am Lenkrad hab ich ja ...

 

Modellbezeichnung: 525I UL

Ausführung: Europa

Typschlüssel: PU71

E-Code: E61 (MUE)

Karosserie: touring

Lenkung: links

Türen: 5

Motor: N53 - 3,00l (160kW)

Antrieb: Heckantrieb

Getriebe: manuell

Außenfarbe: Spacegrau Metallic (A52)

Innenraum: St/le Flashlight/saddle/anthrazit (GGAT)

Produktionsdatum: 10.04.2007

Werk: Dingolfing

S1CBA

CO2 Umfang CO2 package

S548A

Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer

S851A

Sprachversion deutsch Language version German

S1CAA

Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles

S2NPA

BMW LM Rad M Doppelspeiche 135 BMW alloy wheel, M double spoke 135

S320A

Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering

P337A

M Sportpaket M Sports package

S386A

Dachreling Roof railing

S423A

Fussmatten Velours Floor mats, velours

S428A

Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit

S439A

Interieurleisten Interior trim finishers, matt chrome

S481A

Sportsitz Sports seat

S494A

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S502A

Scheinwerferreinigungsanlage

S508A

Park Distance Control (PDC)

S522A

Xenon-Licht

S534A

Klimaautomatik

S544A

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

S606A

Navigationssystem Business

S676A

HiFi Lautsprechersystem

S698A

Area-Code 2 für DVD

S704A

M Sportfahrwerk

S710A

M Lederlenkrad

S715A

M Aerodynamikpaket

S760A

Hochglanz Shadow-Line

S775A

Dachhimmel anthrazit

P7RPA

Paket Advantage A

L801A

Länderausführung Deutschland

S863A

Händlerverzeichnis Europa

S879A

Bordliteratur deutsch

S8S8A

Länderspezifische Navi Zusteuerung

S8SAA

Freischaltung Navigation länderspez.

S8SPA

Steuerung COP

Zitat:

Original geschrieben von DeathByDisco

1. Ja ich würde gern den USB Anschluss nutzen um abspielen von Musik nutzen.

2. Bluetooth fürs Telefon :)

Okidoki, ich hatte nur nachgefragt weil viele glauben mit dem BT Geraffel könnte man Musik streamen, das war aber nie Serie im E60/E61 und erfordert dann doch einiges mehr... viel mehr eigentlich.

Du kannst beide gewünschten Funktionen mit einem einzigen Steuergerät "erschlagen", das Teil nennt sich "MULF2 High".

Dieses SG wird in den MOST Bus des Fahrzeugs eingeschleift und kommuniziert so mit dem Rest vom Fahrzeug. Die MULF2 hat einen Anschluß für USB und analogen AUX (der jetzige Aux im Fond entfällt) sowie einen Anschluß für eine BT Antenne. Dazu noch Spannungsversorgung und das Mikro für die FSE in den Himmel und Du bist quasi fertig.

Die nächste Ausbaustufe wäre die Telefonaufnahme in der Mittelkonsole. Hier gibt es für diverse Telefone passende Adapter, inzwischen sogar universelle.

Vorteil hier wäre: Telefon ist fixiert, wird geladen und nutzt mal besser mal schlechter die Fahrzeug Aussenantenne (welche dann aber auch noch montiert werden muß!)

Wenn man das Ganz nah am Original haben will, dann müssen ziemlich viele Strippen quer durch das Fahrzeug gezogen werden, Mittelkonsole, Handschuhfach, Himmel vorne, Kofferraum, Dachantenne, überall da muß man ran. Hier würde ich persönlich auf die originalkabel aus den Nachrüstsätzen zurückgreifen.

Wenn es um die reine Funktion geht, dann käme die MULF ins Handschuhfach (in den freien Raum vom CD-Wechsler), dort ist man direkt an den richtigen Klemmen, LWL liegt da auch, das Mikrokabel ist schnell die A-Säule hochgelegt und USB muß auch nicht zwingend in die Mittelkonsole.

Codiert werden muß das Ganze natürlich! Ohne geht nichts, denn egal wie die gebrauchten SG codiert sind, sofern Dein Navi Business nicht weiss das da jetzt BT und USB dran hängen, solange kann man die Funktionen auch nicht nutzen.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 5:29

Einwandfrei!!! Dank dir für all die Infos!

Dann werd ich mich mal nach ner MULF 2 high umschauen.

Nochmals danke für die ausführlich Beschreibung!

Zitat:

Original geschrieben von DeathByDisco

Dann werd ich mich mal nach ner MULF 2 high umschauen.

Achte dabei darauf das es tatsächlich einen "HIGH" version ist. In den bekannten "Auktionshäusern" wird oft "MULF2 USB" angeboten, ist dann aber nur eine "Basis" und die kann kein USB.

Optisch ist die richtige Variante an dem runden USB Anschluß neben dem BT-Antennenanschluß zu erkennen.

HIER ein Vergleich: Oben "HIGH" mit USB, unten "BASIS" ohne USB.

Habe noch eine mulf2 high usb da,

Bei interesse pn

hallo slawomask

habe nun seit 3 tagen das problem mit erhöhter batterieentladung und nun funktioniert mein Bluetooth auch nicht mehr...das häkchen lässt sich nicht setzen..

ich fahre einen e61 530dA Bj.12/2004 mit navi prof. freisprechanlage,BT, Cd wechsler, dvd und cd laufwerk.

habe heute die mulf mal abgesteckt und wieder angesteckt, dann hat aus der mulf ein rotes licht geleuchtet..

cds lassen sich abspielen, das radio auch. allerdings hatte ich schon öfter das problem dass bei langen autobahnfahrten der ton ausfällt und der contoller funktionslos war..

ich wollte fragen, was für tipps ihr mir geben könnt

und ob du deine mulf 2 high noch hast

Hallo.

Ich tippe mal spontan auf ein Defekt der Mulf1, welche bei den BJ verbaut wurde.

Glücklicherweise kann bei deinem FZ eine Mulf2 High (ab 150€) nachgerüstet werden. Voraussetzung ist natürlich bestimmte i-Stufe (Softwarestand von FZ). Erkennbar an grauer Oberfläche mit waagerechten Streifen beim i-Drive.

Dazu wird noch benötigt:

USB-Buchse 9237656, HSD/USB-Kabel 6982244 oder ähnlich, gibts in unterschiedlichen Längen, auch bei ebay.

Verbauen und jemanden mit ICOM oder ähnlich suchen, codieren und Spaß haben.

Gruß

Habe noch eine mulf2 High bei Interesse pn

Hallo

Vielen dank für die schnelle antwort!!

Hab heute die mulf mal auseinander genommen und sogar in backofen getan, wie ich es hier im forum gelesen hab, hat aber nichts gebracht...

@wolli

D.h. mit der neuen software funktioniert die mulf2 high plug and play, und codieren natürlich?

anbei hab ich n foto..müsste die neue software bei mir sein..oder was meinst?

@eugen

Deine mulf2 high ist die neu? Und funktioniert die noch einwandfrei?

Was ist der unterschied zw. Mulf2 high und mulf2 high svs?

Was brauche ich am besten?

Vielen dank für eure hilfe!!

Hallo ich wollte mir auch mulf2 einbauen ich habe e60 lci die Ausstattung wie oben beim DeathByDisco aber navi professional was ich wissen wollte das man das sg.im Handschufach einbauen gibt's da ein Stecker für sg. Danke im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MULF, TCU, COMBOX - ich Blick nicht durch :( - USB Bluetooth