ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mulitfunktionsbox als bestellbares Extra: wer hat sie?

Mulitfunktionsbox als bestellbares Extra: wer hat sie?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 8:11

Hallo zusammen,

beim Tiguan (als auch beim Golf Plus) gibt es diese Multifunktionsbox und auch zum Aufstecken /Aufsetzen auf die Mittelarmlehne hinten.

Wer von euch hat diese Box und kann etwas dazu sagen? (Nutzen, o.ä.)? Immerhin kostet sie 150 Euro ......

Beste Grüsse

habi99

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2009 um 17:14

. . . auf wiederholten Wunsch füttere ich diesen thead mit den Fotos, die ich (sporadisch) beim Einbau der Multifunktionsbox gemacht habe . . . und hoffe, dass sie hilfreich sein können.

- Fotodokumentierte Grüße -

- Klaus -

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Februar 2009 um 11:05

Hallo, habe das Teil mitbekommen, nutze es aber kaum.

Ideal als Ablagebehältnis, welches bei Nichtgebrauch im Kofferraum verschwindet.

Bei Interesse könnte ich mir vorstellen, die Box abzugeben. Bittte Nachricht.

am 5. Februar 2009 um 11:36

Welche Farbe hat die Box!

Und was möchtest Du dafur haben?

am 6. Februar 2009 um 17:44

Hallo, anbei ein paar Pics.

am 22. Juni 2009 um 13:15

. . . ich bin drauf und dran, mir diese MultiFunktionsBox (selbst) einzubauen, die als (ab- und mitnehmbarer) Transportbehälter auf der hinteren Mittelarmlehne ihren neuen, speziellen Wirkungs- und Aufbewahrungsbereich finden soll.

Mit dem Erwerb der Box allein ist es aber offensichtlich nicht getan:

Bei einer weiterführenden Bestellzeremonie beim VW-ler habe ich nach eigener Einschätzung am firmeneigenen Bildschirm Teile entdeckt, die (mutmaßlich) zusätzlich für eine funktionskonforme Montage der Box im "T" notwendig zu sein scheinen.

Als da sind: - eine modifizierte, an mehreren (4) Arretierungspunkten durchbrochene Basisplatte / ein doppelt geschwungener Haltebügel aus Metall / eine stabförmige Vorrichtung, an der sich die beiden Schnapp-Klammern der Box festkrallen/verriegeln können / sowie verschiedene Befestigungsteile (Schrauben, Blindnieten o.ä.)

Der "Freundliche" beim "Freundlichen" konnte mir leider keine verbindliche (Montage- und Teile-)Auskunft erteilen - selbst in WOB sei dieses Procedere (noch?) weitgehend unbekannt und eine Einbauanleitung scheint ebenfalls nicht vorgesehen (Man verweist seitens VW darauf, die Box vom "Fach"-Mann einbauen zu lassen :D ).

Ich bin jetzt bereits bei ca. 220 Euro angelangt und habe eigentlich wenig Muse, weitere 50 an einen "Boxenstoppler" beim Händler weiterzureichen, der werkseitig über die gleiche,weil nicht vorhandene technische Unterstützung verfügt wie ich selbst.

Insofern:

Hat jemand schon einmal eine solche MuFuBo eigenhändig nachgerüstet? Auf welche Teile und Details ist zu achten - sind zur Montage Spezialwerkzeuge erforderlich?

- Dankende Grüße -

- Klaus -

Übrigens: Zu diesem (Gesamt-)Preis sollte man doch eigentlich eine "inklusive, aber dennoch exklusive Montage" dieses Teils erwarten dürfen - ;) ?

Ich werde auf jeden Fall mal anfragen - wenn das nicht auch noch aufpreispflichtig sein sollte :D .

am 30. Juni 2009 um 11:26

. . . die "überwältigende Resonanz" auf meine Anfrage legt den Schluss nahe, dass ich mit meiner (Nach-)Installationsbemühung für die Multifunktionsbox so ziemlich alleine dazustehen scheine.

Nun, inzwischen hat der Miniaturkoffer - auch ohne externe Hilfstellung - seinen Platz zwischen den hinteren Sitzen eingenommen und sich als durchaus praktisch herausgestellt - wenngleich der Nachrüstpreis von 212 Euro insgesamt nicht gerade als günstig zu bezeichnen ist.

Die Möglichkeit, diese Box im Kofferraum verschwinden zu lassen, hat meiner zwar grundsätzlich intendierten, oftmals jedoch nicht durchhaltbaren Ordnungsliebe im Innenraum des "T" etwas Auftrieb verliehen.

Auch ist ein nicht sichtbarer "Safe" besser, als ein "zur Schau gestellter". Abgesehen davon sind "Ein- und Ausbau" der Box sehr gut und schnell zu bewerkstelligen.

Apropos Multifunktion: Aufgrund ihrer Dickwandigkeit eignet sich die Kiste sogar recht gut zur Kühlhaltung (von Reiseproviant, Dosen, Obst) ;) - die Sauberhaltung ist bestens möglich.

Ohne Einbauanleitung war die Installation anfangs nicht gerade einfach - aber mit etwas Geduld und technischem Verständnis durchaus gut machbar.

Ich habe diesen Vorgang auch fotografisch dokumentiert und kann - wenn Interesse bestehen sollte - gerne eine selbstverfasste Anleitung und Tipps für diese Modifikation zur Verfügung stellen.

- Multifunktionale Grüße -

- Klaus -

 

am 17. Dezember 2009 um 17:14

. . . auf wiederholten Wunsch füttere ich diesen thead mit den Fotos, die ich (sporadisch) beim Einbau der Multifunktionsbox gemacht habe . . . und hoffe, dass sie hilfreich sein können.

- Fotodokumentierte Grüße -

- Klaus -

am 17. Dezember 2009 um 17:36

Saubere Erklärung , wenn man das so liest - kann man nichts verkehrt machen ;)

Manchmal wünscht man sich das von VW genauso .

Ich bin noch am überlegen ob ich diese kaufen soll ?

Gruß Andreas

Danke Klaus,

drucke mir gerade alles aus. Vielen Dank für die Bilder !

Gruss

Thorsten

...perfekter Service! Danke für Deine Bemühungen! Ich „bastel“ mir gerade meinen neuen Tiguan zusammen. Da kommen solche Infos gelegen... Vielen Dank...

Und wie groß ist der Nutzen von dem Teil im Verhältnis zum Preis? (Nicht ironisch gemeint!!) Wenn ich daran denke, daß der Kofferaum eh nicht so groß ist.... ALs Fahrer würde ich das Ding sowieso nicht nutzen, wenn ich immer erst hinter krabbeln müsste...

Gruß

Nite_Fly

am 18. Dezember 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Und wie groß ist der Nutzen von dem Teil im Verhältnis zum Preis? (Nicht ironisch gemeint!!) Wenn ich daran denke, daß der Kofferaum eh nicht so groß ist.... ALs Fahrer würde ich das Ding sowieso nicht nutzen, wenn ich immer erst hinter krabbeln müsste...

 

Gruß

Nite_Fly

. . . Ich denke, den wahren Nutzen dieser Box wird ein jeder Anwender für sich selbst entdecken (können) - wenn er sie erst mal hat ;) !

 

Gewiss, der Preis ist nicht gerade die "Entscheidungshilfe" :rolleyes: , aber wenn man sich die technische und funktionale Ausführung der Box anschaut, stimmt das wiederum versöhnlich und macht kreative Lust auf (multifunktionale) Anwendung.

 

Spätestens dann, wenn man z. B. (s)eine Fotoausrüstung mitsamt der Box aus dem Wagen (mit)genommen hat - und somit einem potentiellen Langfinger das "Argument zum Bruch", hat sich das Teil bereits vorbeugend bezahlt gemacht.

 

Wie ich bereits zuvor einmal erwähnte, eignet sich die doppelschalig ausgeführte Kunststoffhülle nicht nur zur thermal passiv geschützten Unterbringung von CDs, SDs, Bonbons, Verhütungsmitteln etc., sondern funzt auch - unter aktiver Zuhilfenahme eines Kühlakkus als Box für frischzuhaltendes "Mitreis(s)endes".

 

Mir ist dieses Teil in jedem Fall sein Geld wert - Andere geben ihre (und weitaus mehr) Kohle lieber aus, um den " T " etwa von außen attraktiv zu machen . . . für die Augen anderer sozusagen. Ich gestalte mir lieber den Innenraum (einem e(r)go(nom)istischen Zwang folgend :p ) so, dass ich - als funktionaler Nutzer - auch etwas davon habe. Das sollte jeder so halten, wie er es für richtig hält und an welcher Stelle er die Zubehörindustrie zu unterstützen bereit ist.

 

Für die Anwendung durch den Fahrer während der Fahrt eignet sich diese Unterbringungsoption genau so wenig wie das Handschuhfach - das ist korrekt. Aber es gibt ja genug "Mitnehmsel" im Auto, die man nicht ständig zur Hand haben muss und die "Vortäuschung einer (augenscheinlichen) Ordnung" im Wageninneren hat ja auch was . . . oder :p ?

Zitat:

Wenn ich daran denke, daß der Kofferaum eh nicht so groß ist . . .

Wenn m / f seinen Kofferraum ständig bis zum Rand gefüllt 'rumfährt, hätte diese Box natürlich eher die Funktion eines "diebstahlpräventiven Raumteilers". Aber wenn man nicht ganz (mittels Ausbau) auf sie verzichten möchte, kann man sie ja immer noch in den Innenraum klappen . . . und als "Separator" für streitsüchtige Hinterbänkler nutzen :D .

 

- Anwendungskreative Grüße -

 

- Klaus -


p. s. Ich erhalte keine Tantiemen von VW für diese, meine persönliche Beurteilung ;) !

 

Hallöchen!

 

ich habe die Box damals gleich mitbestellt!

 

Ist ein netter Gimmick, der bis jetzt im Alltag nicht oft zum Einsatz kommt!

Da schränkt er nämlich im zurückgeklappten Zustand (bei 3 Passagieren auf der Rückbank) die Kofferraumkapazität doch störend ein! Aber wenigstens kann man ja problemlos hin- und herklappen! Als Tragtasche und Einkaufsbox eher ungeeignet.

 

Das Teil hat sich allerdings bei den Urlaubsfahrten für meine jungen weiblichen Co-Piloten als sehr gutes Trenn-Modul beim Zickenkrieg :p positiv erwiesen, welche gleichzeitig auch Bibi-Blocksberg-CDs, Bücher und anderen Kinderkram beherbergt! Nicht zu vergessen die günstige integrierte Getränke-Hallterung.

 

Mein Fazit: die 150 Euronen haben damals auch nicht mehr schwer belastet im Gesamtverhältnis und somit war das die richtige Entscheidung!

Ob Mann das Ding nachrüsten muß, ist eine einzelne Kosten-Nutzen-Analyse oder man mag den 2 Sitze-Look aiuf der Rückbank.

 

Grüße Quasist

 

Das mit dem Zwei-Sitz-Look würde mir auch gefallen, aber wie sieht das denn aus, wenn das Ding runtergeklappt ist? Sieht man da ein klaffendes Loch richtung Kofferraum? Ich denke ja, und das gefällt mir nicht wirklich.

Da ich bekennender Single bin, und zu der eher unwirtschaftlichen Gruppe der "solo-Fahrer" gehöre, wird diese Anschaffung bei mir wohl weiter unten stehen.

Aber das Argument, sozusagen als "Raumteiler für zwei Kids" könnte ich nachvollziehen...

Das Ding aus dem Auto mit raus zu nehmen wäre für mich absolut untauglich (Ich renne doch nicht mit dieser Kiste in der Gegend 'rum...)

Und meine, zugegebenermassen, recht teure Fotoausrüstung passt da sowieso nicht rein und die ist in ihren diversen Fototaschen auch besser untergebracht. Die bleibt unbeaufsichtigt eh höchstens kurzfristig im Kofferraum, wo man sie nicht sieht, ansonsten bleibt die gar nicht im Auto.

Gruß

Nite_Fly

Hallo nite_fly,

 

es bleibt beim Zurückklappen kein Loch überig, da die Box auf der Mittelarmlehne arretiert/befestigt wird! Es sieht also so aus wie immer, wenn die Box im Kofferaum verschwindet.

 

Im heruntergeklappten Box-Zustand ist dafür das Loch zum Kofferaum logischerweise kleiner.

 

Gruss

 

Quasist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mulitfunktionsbox als bestellbares Extra: wer hat sie?