1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Multibeam LED bei Nebel

Multibeam LED bei Nebel

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 15:26

Wie kann ich die Multibeam LED-Scheinwerfer bei Nebel dazu bringen, nur die Straße auszuleuchten und keine weiße Wand zu verursachen?

Ist das tatsächlich an die Nebelschlussleuchte gekoppelt?

Muss der Fernlichtassistent dazu aus sein?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hatte ich mir gestern auch überlegt während der Fahrt durch den hartnäckigen Fog hier am Bodensee. Hab's probiert und klappt.

Lichtsetting auf "Auto" belassen und linken Hebel für Licht nach hinten tippen dann bleibt das Licht auf Abblendlicht. Wenn Sicht wieder o.k. dann über den selben Vorgang den Assi wieder einschalten. Jedenfalls hat's gestern so in meinem GLB 250 BJ. '21 (auch MultiBeam) bestens funktioniert.

Am besten aber vielleicht zu Ihrer Sicherheit nochmal nachlesen.

https://www.mercedes-benz.de/.../glb-suv-2021-03-x247-mbux

Zitat:

@Ailinger schrieb am 22. Januar 2025 um 17:47:51 Uhr:

Hatte ich mir gestern auch überlegt während der Fahrt durch den hartnäckigen Fog hier am Bodensee. Hab's probiert und klappt.

Lichtsetting auf "Auto" belassen und linken Hebel für Licht nach hinten tippen dann bleibt das Licht auf Abblendlicht. Wenn Sicht wieder o.k. dann über den selben Vorgang den Assi wieder einschalten. Jedenfalls hat's gestern so in meinem GLB 250 BJ. '21 (auch MultiBeam) bestens funktioniert.

Am besten aber vielleicht zu Ihrer Sicherheit nochmal nachlesen.

https://www.mercedes-benz.de/.../glb-suv-2021-03-x247-mbux

Völlig richtig, so hat das bei mir auch geklappt. Ist, soweit ich weiß, bei den meisten Automarken so, die Matrix-LED verbauen. ( zumindest war es bei meinem EDGE so )

Mit dem Zurückziehen des Hebels wird die Fernlichtautomatik ausgeschaltet. Und genau für solche Situationen ist das auch gedacht. Also hast du richtig erkannt.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 9:20

Vielen Dank für die Antworten.

Das bedeutet aber, dass es keinen Modus gibt, bei dem das Abblendlicht nur bodennah leuchtet (oder doch bei aktiver Nebelrückleuchte)?

Deine Antwort