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Multibeam LED - Jeder 2. macht Lichthupe. Windschutzscheibe gewechselt...

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. November 2024 um 19:18

Hallo ich habe einen S213 von Ende 2018 mit Multibeam LED mit Fernlichtassistent.

Vor einigen Wochen wurde meine Windschutzscheibe bei Mercedes-Benz gewechselt (Steinschlag).

Jetzt blinkt mich jeder Zweite mit der Lichthupe an.

Ich sehe, dass der Fernlichtassistent durchaus reagiert.

Macht er das ggf bei Gegenverkehr zu spät, da ggf die Kamera in der Scheibe nicht korrekt eingestellt wurde?

Oder müssen die Scheinwerfer selbst irgendwie neu justiert werden?

 

Kennt sich da jemand aus?

 

Meine Tochter macht seit dieser Woche FAHREN MIT 17 und das ist natürlich jetzt grad besonders nervig!!!

 

Danke für eure Antworten!

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39 Antworten

Zu Mercedes fahren und prüfen lassen.

Ich denke mit einer neuen Scheinwerfer Einstellung Kamera Kalibrierung wird das behoben sein.

Themenstarteram 7. November 2024 um 19:38

Dankeschön.

Die Scheinwerfer selbst muss man doch nicht regelmäßig beim "Lichttest" kontrollieren oder justieren, oder?

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 7. November 2024 um 20:38:55 Uhr:

Dankeschön.

Die Scheinwerfer selbst muss man doch nicht regelmäßig beim "Lichttest" kontrollieren oder justieren, oder?

Nein das nicht aber es muss einmal alles neu Kalibriert werden bei der HU wird die Lichteinstellung natürlich geprüft und bei der Inspektion sollte das auch gemacht werden.

Themenstarteram 7. November 2024 um 21:02

Ok.

Ich klär das morgen mal mit dem Service telefonisch ab....

Hab auch Multibeam und wurde noch nie mit Fernlicht hingewiesen. Evtl falsch eingestellt?

Das Multibeam reagiert bei mir nur gut, wenn es schon einen anderen Teilnehmer im Visier hat.

Wenn man mit Fernlicht fährt und ein Auto taucht in der Ferne auf, reagiert es erstmal gar nicht oder erst sehr spät, bei Halogenfunzeln besser als bei LED/Xenon.

Ich nutze es kaum mehr, weil es einfach nur nervt, dass man ständig andere blendet. Mein schlechtes Gewissen verträgt das nicht.

War schon bei MB, alles aktuell, alles eingestellt.

Es ist einfach schlecht gemacht.

Kenne ich nicht auch nicht wenn Fahrzeuge plötzlich zb hinter einer Kurve auftaucht das arbeitet einwandfrei.

Würde nie auf die Idee kommen ein Auto ohne zu kaufen oder es aus zu schalten.

Themenstarteram 8. November 2024 um 13:05

Es hat bei mir nun viele Jahre perfekt funktioniert.

Ein Traum! Nie wieder ohne!!!

Vor einigen Wochen wurde die Windschutzscheibe gewechselt.

Danach ging das Theater los.

Hab heute morgen mit Mercedes-Benz telefoniert.

Montag wird die Kameraeinstellung überprüft.

 

VG

Ich selbst benutze es auch nur auf Autobahnen, ansonsten bekomme ich auch sehr viele Lichthupen, wenn der Assistent auf Bundes- und Landstraßen eingeschaltet ist. LWK-Fahrer werden meist geblendet, da das Führerhaus viel zu hoch und meist unbeleuchtet ist, hier ist das Ausblenden sowieso recht schwierig. Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass das Licht auch richtig eingestellt war, aber auf Kundenwunsch etwas tiefer als vorgesehen eingestellt wurde und der Kunde dann mit dem Ergebnis sehr zufrieden war und keine Lichthupen mehr erhalten hat.

Bei mir hat das Multibeam jahrelang sehr gut funktioniert.

Vor ca. 2 Monaten ist mir dann aufgefallen (erste Nachtfahrt nach dem Sommer), dass bei vorausfahrenden Fahrzeugen die "schwarze Blockbildung" hinter dem Fahrzeug viel zu lang ist (die Breite passt). Das fällt extrem auf, wenn das Fahrzeug weit entfernt ist. Letztendlich reicht das Licht in diesem "schwarzen Blockbereich" nur noch bis zur Abblendlichtgrenze. Nicht schön, wenn auf der Landstraße bei 100 km/h nur noch die Straße bis zur Abblendlichtgrenze beleuchtet wird. Wald und Wiesen daneben dagegen schon. :)

Alles andere funktioniert tadellos, also die Beleuchtung links und rechts neben dem vorausfahrenden Fahrzeug und darüber hinaus oder das Fernlicht bei freier Bahn bzw. das Ausblenden des Gegenverkehrs.

Es gab keine Schäden, kein WSS-Tausch o.ä. Denkbar wäre nur die TÜV-Abnahme im Sommer, bei der ich zum ersten Mal nicht am Fahrzeug dabei war. Vielleicht hat der TÜV-Prüfer an den Scheinwerfern rumgeschraubt und mir dies nicht mitgeteilt bzw. im Bericht vermerkt.

Schon seltsam, wie sich das sonst einschleichen sollte.

Aber ok, der Servicetermin bei MB steht an, dann soll die Werkstatt die Scheinwerfergrundeinstellungen überprüfen und das Multibeam-System bzw. die Kameras neu kalibrieren. Vielleicht spinnt auch ein Steuergerät.

Aber wirklich kurios, dass alles funktioniert außer das viel zu große "schwarze Rechteck" hinter vorausfahrenden Fahrzeugen, wenn sich diese vor der Abblendlichtgrenze befinden.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 9. November 2024 um 12:01:40 Uhr:

 

Vor ca. 2 Monaten ist mir dann aufgefallen (erste Nachtfahrt nach dem Sommer), dass bei vorausfahrenden Fahrzeugen die "schwarze Blockbildung" hinter dem Fahrzeug viel zu lang ist (die Breite passt). Das fällt extrem auf, wenn das Fahrzeug weit entfernt ist. Letztendlich reicht das Licht in diesem "schwarzen Blockbereich" nur noch bis zur Abblendlichtgrenze.

Das ist doch Stand der Technik beim VorMoPf - kenne das von allen VorMöPfen so…

Ist technisch bedingt, weil die Scheinwerfer nur 3 LED-Reihen haben: Abblendlicht, Kurvenlicht und Fernlicht.

Das kenne ich auch nur so.

@ Martin und Michi: Danke, ich werde alt...

Evtl. hat mich der EQC (auch schon 2 Jahre alt bzw. in Nutzung) insofern durcheinandergebracht, weil ich im vergangenen Sommer mit diesem ab und zu bei Nacht unterwegs war und mit dem E450 12/18 dagegen nicht.

Ich bin mir aber ganz sicher, dass der EQC das viel besser macht, da endet der Ausschnitt hinter vorausfahrenden Fahrzeugen nicht schon im Abblendlichtbereich. Die Technik vom EQC ist doch auch nur aus 2019 und mit viel weniger LEDs sogar reduzierter.

Aber OK, wenn das beim W213-Vormopf schon immer so war, dann zeigt das mal wieder gut, wie man plötzlich Dinge als schlecht oder fehlerhaft wahrnimmt, die schon immer so waren, nur weil man parallel ein anderes Fahrzeug mit einer diesbezüglich verbesserten Funktion fährt.

D.h. also, dass das Multibeam noch mal ein Update erhalten hat bevor dann der Wechsel zum Digital-Light kam?

Dank euch mache ich mich jetzt beim Servicetermin nicht zum Vollhorst! :D

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 9. November 2024 um 12:03:37 Uhr:

Das ist doch Stand der Technik beim VorMoPf - kenne das von allen VorMöPfen so…

Ist technisch bedingt, weil die Scheinwerfer nur 3 LED-Reihen haben: Abblendlicht, Kurvenlicht und Fernlicht.

Aber das System schafft doch auch eine super Ausblendung des Gegenverkehrs. Dort wird um das Fahrzeug dann wirklich ein nicht viel größerer Block gebildet. Aber gut, da geht alles viel schneller und wenn man den Gegenverkehr nicht in einer Kurve trifft, leuchtet dieser die Straße vor sich aus.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 09. Nov. 2024 um 12:14:45 Uhr:

D.h. also, dass das Multibeam noch mal ein Update erhalten hat bevor dann der Wechsel zum Digital-Light kam?

Das ist gut möglich.

Bei meinem E400d AT vorMoPf von 03/2020 ist mir das Verhalten noch nicht aufgefallen.

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