ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Multibeam LED

Multibeam LED

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 8:38

Hallo Erstmal,

seit ein paar Wochen habe ich große Probleme mit meinen LED Multibeam Scheinwerfern - sie haben nicht mehr die Funktionalitäten wie im Auslieferungszustand.Praktisch bedeutet das das Licht von der Lichtausbeute sehr schlecht geworden ist - außerdem ist der gesamte Funktionsumfang des ILS komplett

ausgeschaltet (Ich habe dies im Menü aktiviert und auch der Schalter für die automatische Fernlichtsteuerung ist eingeschaltet).

Ich habe nun mein Auto bei Mercedes nachschauen lassen (3*) bisher bekomme ich nur immer dieselbe Auskunft das 100% Leuchtkraft vorhanden sind - Trotz meiner MB100 soll ich nun knapp 500€ für eine Leistung zahlen - die im Kern eigentlich nichts verändert hat !

Was kann ich hier noch unternehmen ?

Aus meiner Sicht scheinen die Scheinwerfer selbst einen defekt zu haben !

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen und bedanke mich im Voraus für Euer Schwarmwissen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Versteh ich nicht so recht, nur für's nachschauen sollst Du 500 Euro zahlen ?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 8:57

Ja so ist es ! - Man rechnet hier Einstellarbeiten ab die aber leider nichts bringen - ein Kulanzantrag wie von mir gefordert wurde aber bislang von Mercedes nicht eingereicht - und vorab auch schon vom Techniker als aussichtslos abgelehnt - also bislang viel Spaß

Du musst das schon mal genau beschreiben, was jetzt nicht mehr geht bzw. schlechter wurde.

Ab und an hat man schon von defekten Stereokameras gelesen…

Ich hab die Dinger bzw. die Kamera während der Werksgarantie 3x einstellen lassen und musste nichts bezahlen. Anders verhält es sich bei der JS- bzw. MB100-Garantie, da sind Einstellarbeiten nicht abgedeckt...

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:16

Zitat:

@DeFisser schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:07:53 Uhr:

Ich hab die Dinger bzw. die Kamera während der Werksgarantie 3x einstellen lassen und musste nichts bezahlen. Anders verhält es sich bei der JS- bzw. MB100-Garantie, da sind Einstellarbeiten nicht abgedeckt...

Ja vielen Dank

Den Scheinwerfern fehlt die Leuchtkraft !!!

Ausserdem fehlt gänzlich daß Kurvenlicht - die Nebellichtautomatik - Fernlicht

- die Anleuchtung der Verkehrszeichen

dies alles funktionierte vorher !

Ich sag mal die Dinger waren nicht wirklich günstig

so wollte ich das verstanden wissen - das ILS scheint defakto nicht vorhanden zu sein :-)

Hast Du das auch mal in einer anderen Werkstatt vorgestellt ? Wenn die Werkstatt sagt, dass kein Fehler vorliegt, was sollen die dann auf einen Kulanzantrag drauf schreiben ? Wenn sich das aber immer wieder verstellt, kann es ja eigentlich nicht fehlerfrei sein ...

Sorry hat sich über schnitten. Bei den fehlern würde ich das auf jeden Fall noch einer anderen Werkstatt vorstellen.

Welches Auto, Baujahr, SW ab Werk, oder nachgerüstet ??? Gruß Bw

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:23

Mercedes w205 Bj 12/ 2019 - Multibeam vom Werk - war im Business Paket mit drin !

Fahr zum TÜV und lass die Lichtausbeute feststellen. Dann hast Du etwas in der Hand gegen die Werkstatt. Schriftlich!!! Gruß

Danke, du schreibst, Fernlicht geht auch nicht mehr, auch nicht manuell?

 

Lichttest würde ich dann definitiv schnellstens wo anders mal machen lassen.

 

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Dass alle Funktionen ohne Fehlermeldung verschwinden wäre sehr merkwürdig.

 

PS: Im Business-Paket gab es, zumindest in DE, Multibeam nur gegen Aufpreis.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:38

Zitat:

@Racer4 schrieb am 16. Dezember 2021 um 10:33:43 Uhr:

Danke, du schreibst, Fernlicht geht auch nicht mehr, auch nicht manuell?

Lichttest würde ich dann definitiv schnellstens wo anders mal machen lassen.

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen? Dass alle Funktionen ohne Fehlermeldung verschwinden wäre sehr merkwürdig.

PS: Im Business-Paket gab es, zumindest in DE, Multibeam nur gegen Aufpreis.

Ja ständig - kostet dann auch immer gleich ein paar Euronen :-(

Verständlich, und der Speicher war immer leer?

 

Wie sieht‘s mit manuellem Fernlicht aus?

Schalter für die automatische Fernlichtsteuerung ist eingeschaltet ? Was meinst Du damit?

Also wenn die Werkstatt sagt alles ist ok und Du die Fehler beschreibst , dann verstehe ich nicht wieso die die Fehler nicht gefunden haben.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 16. Dezember 2021 um 11:14:17 Uhr:

Schalter für die automatische Fernlichtsteuerung ist eingeschaltet ? Was meinst Du damit?

….

Der Lichtschalter muss auf Automatik stehen, nicht auf Dauerlicht, sonst gehen die Funktionen sowieso nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen