ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Multifunktion fürs Lenkrad

Multifunktion fürs Lenkrad

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 7:13

In der Werbung für das Multifunktions Lenkrad steht beschrieben das man zwei Tasten umprogammieren kann.

Kann jemand sagen wie dies geht.

Im Heft Bedienungsanweisungen 320d touring kann ich nichts finden.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir funktioniert das übers I-Drive... Standardmäßig waren bei mir "Umluft" und "Sprachhinweise Navigation" auf den Tasten...

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 7:34

Multifunktion

 

Ich hab aber kein I-Drive.

Kann man es trotzdem irgendwie ändern?

am 12. Mai 2006 um 10:20

Nein, ohne I-Drive sind das Blindtasten soweit mir ist.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Nein, ohne I-Drive sind das Blindtasten soweit mir ist.

Evtl. kann man es beim Freundlichen ändern lassen !?

am 13. Mai 2006 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Tobias_106

Evtl. kann man es beim Freundlichen ändern lassen !?

Nur ist das recht begrenzt.

Um welche Tasten handelt es sich denn?

Wenn Du kein Telefon hast und meinst diese Tasten, denn geht es leider nicht, die bleiben dann blind.

Göran

Hi,

wenn man kein I-Drive hat, dann ist eine Taste fest für "Umluft" und eine für "nächste Audioquelle", d.h. hin und her schalten zwischen Radio und CD bzw. MP3.

Alles klar???

am 13. Mai 2006 um 16:40

Ich glaube diese beiden Tasten sind das sinnloseste Extra in meinem Auto. Die voreingestellten Funktionen bringen mir nichts und die Wechselmöglichkeiten im iDrive sind auch eher bescheiden. Da hätte ich mir noch andere Möglichkeiten gewünscht.

am 14. Mai 2006 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Schneemann88

Ich glaube diese beiden Tasten sind das sinnloseste Extra in meinem Auto. Die voreingestellten Funktionen bringen mir nichts und die Wechselmöglichkeiten im iDrive sind auch eher bescheiden. Da hätte ich mir noch andere Möglichkeiten gewünscht.

Ich find die Beiden Tasten gut, denn auf Umluft wechselt man soch schnell mal, wenn der LKW vor einem wieder anfängt zu qualmen und die Musikquelle wechsel ich auch desöfteren.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Nur ist das recht begrenzt.

Um welche Tasten handelt es sich denn?

Wenn Du kein Telefon hast und meinst diese Tasten, denn geht es leider nicht, die bleiben dann blind.

Göran

Die beiden Telefontasten meinte ich ... schade das man die nicht anders belegen kann.

Die Umluft- und Audiquelletasten benutze ich selbst auch sehr oft, sind also ziemlich nützlich.

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich find die Beiden Tasten gut, denn auf Umluft wechselt man soch schnell mal, wenn der LKW vor einem wieder anfängt zu qualmen und die Musikquelle wechsel ich auch desöfteren.

Göran

Wär mir zu umständlich, das selber zu machen. Da warte ich lieber ne Sekunde länger, bis die AUC den Gestank selber bemerkt hat und dicht macht. Außerdem würd ich wahrscheinlich vergessen, wieder Frischluft reinzulassen, wenn der Stinker weg ist.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 17:26

Multifunktion

 

Ich meine die beiden Tasten, Umluft und !! die andere weiß ich noch nicht wofür sie ist, hauptsächlich würde mich interesieren ob man den Tempomat darauf Progammieren kann.

In meinen Vorgänger war das nämlich mit in den Tasten und ich fand es besser wenn diese im Lenkrad sind.

Gruß Jürgen

Re: Multifunktion

 

Zitat:

Original geschrieben von Mausbiberlein

Ich meine die beiden Tasten, Umluft und !! die andere weiß ich noch nicht wofür sie ist, hauptsächlich würde mich interesieren ob man den Tempomat darauf Progammieren kann.

In meinen Vorgänger war das nämlich mit in den Tasten und ich fand es besser wenn diese im Lenkrad sind.

Gruß Jürgen

Also das wird unter Garantie nicht gehen. Besser find ich das auch. Da kann man nämlich beide Hände am Lenkrad lassen, während man am Tempomat rumfummelt. Ich weiß echt nicht, warum BMW das jetzt geändert hat.

am 15. Mai 2006 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wär mir zu umständlich, das selber zu machen. Da warte ich lieber ne Sekunde länger, bis die AUC den Gestank selber bemerkt hat und dicht macht. Außerdem würd ich wahrscheinlich vergessen, wieder Frischluft reinzulassen, wenn der Stinker weg ist.

Bloß da haste den Gestank schon drin. ;)

@Mausbiberlein

Ich denke wenn man den Tempomat vorher nicht hatte, ist es sicher schwerer sich umzustellen. Ich hatte vorher keinen und komme jetzt im E91 sehr gut damit zu recht.

Göran

Nee, also mir bringt die Umlufftaste auch nichts. Viel lieber waere mir, wenn es eine Mute-Funktion gaebe.

Nach der Erfahrung der ersten Wochen wuerde ich das MFL nicht mehr bestellen. Besonders die Telefonbedienung ist wenig durchdacht, man muss hier ohnehin fast alles am Radio machen, da ist das hin und her eher stoerend. Waere vielleicht anders, wenn die Spracherkennung besser funktionieren wuerde, aber wenn 70% der Wahlversuche mit einem "wie bitte?" enden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen