ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Multifunktional Radio für nen alten VorMopf

Multifunktional Radio für nen alten VorMopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2013 um 17:47

Hallo,

Ähnliche Themen gibt es wohl genug' aber im Bezug zu meinem Fahrzeug habe Ich nichts gefunden.

Ich habe einen W211 E-220 CDI Bj.02 VorMopf' so einer der ersten vom Band und Recht Zickig mit neuer elektronik u.s.w!

Ich habe aber schon das APS 50 mit Navi eingebaut und nen Guten Soundsystem' welches weiß Ich nicht aber es ist ein Sub unter der Hutablage ab Werk und Hochtöner in den A-Säulen.

Da wie andere auch Ich kein MP3/USB ect. abspielen kann, möchte Ich gerne ein anderes Radio (Comand o. ähnliches). Laut MB passt angeblich kein Comand system in mein Fahrzeug auch die ersten Modele nicht' es wurde speziell nach meinen Fahrzeugschein gesucht. Also entweder APS 50 4 ever oder nen Doppel-Din Radio z.B. Alpin mit Navi oder so. Ich mag es nicht und möchte meine Volle Funktion beibehalten' sprich Ich will nach wie vor ein Navi sowie die Volle Lenkradbedienfunktion und Ich möchte mein Soundsystem beibehalten' also neues Radio Plug & Play mit der Bauform eines Comandsystem.

Nach dem Roman jetzt also meine frage, wie sieht es mit einen system aus wie diesem hier :

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr1_1?...

Günstig und alles drin, hat wer erfahrungen damit gemacht oder ähnliches?

Beste Antwort im Thema

Eigentlich steht dazu schon alles tausendmal hier im Forum wenn nicht sogar in den FAQ's!

Aber ich bin heute scheinbar zu gut drauf:

A) MiReu und sippi-1 bauen Dir alles ein, was Du willst und schalten alles mögliche in Deinem Auto frei.

B) Hier mal die benötigten Teile:

1. Comand APS Head Unit (Modell BE 7039 ohne TV-Eingang od. BE 7023 mit TV-Eingang => grüner Fakra-Anschluss)

2. Navi-Rechner DVD (Modell 7042 / Vorgänger 6059) - Navi DVD (Farbcode grün)

3. Kabelsatz A 211 540 91 09 (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

4. Kabelsatz Lichtwellenleiter A 211 540 31 32 (Einschleifen des Navirechners in Most Ring)

5. falls gewünscht: Kabelsatz für Aux-Eingang in Mittelkonsole für iPod plus Strom für Ladekabel

6. falls gewünscht: TV-Freischaltung über Star Diagnose

7. falls gewünscht: Fernbedienung für Comand A 220 820 99 89

8. falls gewünscht: DVB-T-Receiver

9. falls gewünscht: Rear-Seat-Monitor über Multimedia-Interface mit Comand verbunden

10. falls gewünscht: Rückfahrkamera

=> Mit dem NTG1-Comand kannst Du eine DL-DVD (8,5 GB) voll mit mp3's abspielen und in den Ordnern navigieren. Willst Du es noch komfortabler, ist ein Dension Gateway erforderlich. Auch hier kann ich Dich nur an unseren Forums-Meister-Elektroniker MiReu weiterempfehlen!

Viel Spaß noch.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Lass die Finger von diesem Scheiss Dynavin China COMAND Clone Nachbau. Gibt einen sehr guten Thread hier ueber die Qualitaet. Kauf dir bei eBay ein gebrauchtes NTG1 und lass es von jemandem nachruesten der Ahnung davon hat wie z. B. Mireu.

Themenstarteram 5. März 2013 um 18:54

Ja Hätte das NTG1 gerne damals schon erworben, jedoch war Ich sehr geplättet nach dem der Kollege sich einige Zeit genommen hat und sogar Telefoniert hat und es angeblich keine möglichkeit geben würde dieses Radio bei mir Funktionstüchtig zu verbauen' da angeblich alles Neu müsste und sämtliche Änderungen an der Elektronik vorgenommen werden müsste und es in die Tausende gehen würde! Von gedanken her dachte Ich das doch noch ein andere Vorschlag kommt um mit mir noch nen Gutes Geschäft zu machen, aber er lies mich tatsächlich mit der Aussage so aus dem Geschäft gehen.

Vielleicht setze Ich mich mit dem Kollegen mal in Verbindung, aber wenn dann bräuchte Ich eh jemanden der mir das alles ermöglicht bzw. verbaut und mit allem drum und dran wird es ja auch einiges Kosten' wird dies den die einzige Möglichkeit sein was anständiges ins Fahrzeug zu bekommen?

Hatte das selbe Thema am Start.

Hab jetzt ein Dension Gateway 500 verbaut, wirkt toll mit der APS 50 ( mit cd Player und cassete Deck :D ).

1 Nachteil -> Name vom track wird nicht angezeigt

Vorteil:

- USB

- IPhone / pod

Steuerung via lenkrad und APS

- aux in

- cd Player im Geheimfach kann weiter benutzt werden

Gehe jetzt mit Fase 2 an der Arbeit:

- 1 Monitor im Aschenbecher Deckel

- 2 Monitoren im Fond

- Multimedia Festplatte im Handschuhfach wie Bild versorgt und Ton via Aux in über der APS abspielt.

:( hoffentlich schnell zeit um der installation um zu setzen

Themenstarteram 5. März 2013 um 19:16

Oha das mal ein Projekt' viel erfolg ;-)

Ich möchte einfach ein kurz knackigen Abschluss und Sauber. Entweder ein nachbau was 100% Gut ist und Gut läuft mit Funktionen die auf dem Aktuellen Stand sind und wo es möglich ist Aktuelle Karten zu bekommen für's Navi oder halt ein Quallitatives Original Gerät wobei Ich bei beidem volle Unterstützung brauche bzw. Ich muss es mir für Geld verbauen lassen und selbst wenn Ich weiß was nun möglich ist was Ich mir hier erhoffe in Erfahrung zu bringen, dann suche Ich noch jemanden der es verbaut!

Woher kommst du?

Kannst mal versuchen hier im Forum, sind diverse Users wie fit in dieses Thema sind.

Themenstarteram 5. März 2013 um 19:32

Ich komme aus der nähe von Bremerhaven. Ich warte erstmal was Sich hier in diesem Thread ergibt, möchte das Forum nicht dicht stamm.

Eigentlich steht dazu schon alles tausendmal hier im Forum wenn nicht sogar in den FAQ's!

Aber ich bin heute scheinbar zu gut drauf:

A) MiReu und sippi-1 bauen Dir alles ein, was Du willst und schalten alles mögliche in Deinem Auto frei.

B) Hier mal die benötigten Teile:

1. Comand APS Head Unit (Modell BE 7039 ohne TV-Eingang od. BE 7023 mit TV-Eingang => grüner Fakra-Anschluss)

2. Navi-Rechner DVD (Modell 7042 / Vorgänger 6059) - Navi DVD (Farbcode grün)

3. Kabelsatz A 211 540 91 09 (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

4. Kabelsatz Lichtwellenleiter A 211 540 31 32 (Einschleifen des Navirechners in Most Ring)

5. falls gewünscht: Kabelsatz für Aux-Eingang in Mittelkonsole für iPod plus Strom für Ladekabel

6. falls gewünscht: TV-Freischaltung über Star Diagnose

7. falls gewünscht: Fernbedienung für Comand A 220 820 99 89

8. falls gewünscht: DVB-T-Receiver

9. falls gewünscht: Rear-Seat-Monitor über Multimedia-Interface mit Comand verbunden

10. falls gewünscht: Rückfahrkamera

=> Mit dem NTG1-Comand kannst Du eine DL-DVD (8,5 GB) voll mit mp3's abspielen und in den Ordnern navigieren. Willst Du es noch komfortabler, ist ein Dension Gateway erforderlich. Auch hier kann ich Dich nur an unseren Forums-Meister-Elektroniker MiReu weiterempfehlen!

Viel Spaß noch.

Themenstarteram 5. März 2013 um 19:51

Das ist mal ne Ansage, Danke für die mühen! Anscheint bin Ich nicht fähig dazu die Suchfunktion Richtig zu Nutzen' habe einiges gelesen aber bisher nichts womit Ich zu allen Punkten was anfangen konnte! Ich werde mich nach dieses Teilen umschauen und mich mit den Netten Herren in Verbindung setzen sofern Sie es zulassen. Ein NTG 1 habe Ich in sicht und Ich frage mich was Ich für ein Gut gebrauchtes ausgeben sollte und weiß wer was der Gesamte Akt ca. kosten wird bzw. wieviel kosten auf mich zukommen können mit DVB-T und TV Freischaltung? Der rest des extra gewünschten wäre nicht in meinen Interesse.

Und das richtige AGW nicht vergessen.

Falls Du das Soundsystem hast (mit Audio50) dann ist das OK und ausreichend. (dann sollten in den Türlautsprechern auch Harman-Kardon-Sticker sein)

Falls Du KEIN Sound-System hast solltest Du ggf. das AGW gegen ein Doppeltuner-AGW tauschen, sonst hast Du kein TMC für's Navi. Geht zwar auch ohne, aber dann leitet Dich das Navi nicht automatisch um Staumeldungen herum.

Umbau ist machbar, auch bei den "alten Kisten". Ob es sich lohnt in ein 11 Jahre altes Auto sowas nachzurüsten steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von eteregator

Oha das mal ein Projekt' viel erfolg ;-)

Ich möchte einfach ein kurz knackigen Abschluss und Sauber. Entweder ein nachbau was 100% Gut ist und Gut läuft mit Funktionen die auf dem Aktuellen Stand sind und wo es möglich ist Aktuelle Karten zu bekommen für's Navi oder halt ein Quallitatives Original Gerät wobei Ich bei beidem volle Unterstützung brauche bzw. Ich muss es mir für Geld verbauen lassen und selbst wenn Ich weiß was nun möglich ist was Ich mir hier erhoffe in Erfahrung zu bringen, dann suche Ich noch jemanden der es verbaut!

Es ist weder GUT noch laeuft es GUT!!! Radioqualitaet beschissen, das kannst du hier sogar nachlesen!!! Abstuerze, konstantes resetten des Geraetes, etc. pp. Die Firmware auf dem Geraet ist voller Bugs!!!

Themenstarteram 5. März 2013 um 20:13

Ja da hast du recht, da Ich das Fahrzeug aber noch einige Jahre behalten möchte da Ich es vor 2 Jahren gekauft habe aus 1 Hand mit 54 tkm' sollte es sich schon noch Lohnen. Ich habe keine Harman Kardon Sticker ect. dran! Der Sound ist sehr gut und einmal habe Ich wo gelesen das wenn man den Subwoofer unter der Hutablage hat und die Hochtöner in den A-Säulen dann ist es ein Soundsystem entweder Bose oder Harman Kardon' ob das stimmt kein Plan! Aber Ich möchte an dem Soundsystem eigentlich nichts ändern, klingt einfach Gut nur bissel zu leise...

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Und das richtige AGW nicht vergessen.

Falls Du das Soundsystem hast (mit Audio50) dann ist das OK und ausreichend. (dann sollten in den Türlautsprechern auch Harman-Kardon-Sticker sein)

Falls Du KEIN Sound-System hast solltest Du ggf. das AGW gegen ein Doppeltuner-AGW tauschen, sonst hast Du kein TMC für's Navi. Geht zwar auch ohne, aber dann leitet Dich das Navi nicht automatisch um Staumeldungen herum.

Umbau ist machbar, auch bei den "alten Kisten". Ob es sich lohnt in ein 11 Jahre altes Auto sowas nachzurüsten steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Hyperbel

Wenn er ihn noch Jahre faehrt, durchaus. Siehe uns und unsere Nachruestungen @Hyperbel :)

Klar, was sich "lohnt" muss jeder für sich im Einzelfall entscheiden. :)

Der Umbau kostet schnell ein paar Euros ... wenn man den Gewinn für sich gegenrechnet kann man sich sicher auch dafür entscheiden.

Um ein paar Zahlen zu nennen - Nachrüstung mit allem drum und dran sind schnell mal 1500 Euro.

Restwert des Autos? 8000?

Habe ja auch ein paar Sachen gemacht ... was davon für mich "wirtschaftlich" ist oder eben nicht habe ich wohlüberlegt entschieden. Ein anderer würde möglicherweise kopfschüttelnd die Augen verdrehen.

 

Wenn der Wagen in gutem Zustand ist, gut gepflegt wurde und noch Jahre in den neuen Händen verbleibt kann sowas durchaus Sinn machen ... darum hatte ich diese Fragestellung in den Raum gestellt.

@TE

Du machst keinen unüberlegten Eindruck, daher sei mir diese Anmerkung verziehen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Und das richtige AGW nicht vergessen.

Falls Du das Soundsystem hast (mit Audio50) dann ist das OK und ausreichend. (dann sollten in den Türlautsprechern auch Harman-Kardon-Sticker sein)

Falls Du KEIN Sound-System hast solltest Du ggf. das AGW gegen ein Doppeltuner-AGW tauschen, sonst hast Du kein TMC für's Navi. Geht zwar auch ohne, aber dann leitet Dich das Navi nicht automatisch um Staumeldungen herum.

Umbau ist machbar, auch bei den "alten Kisten". Ob es sich lohnt in ein 11 Jahre altes Auto sowas nachzurüsten steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Hyperbel

Wieso? Auch das APS50 hat den Doppeltuner mit Diversity! Ich muss es wissen, denn ich habe auch vom APS50 auf das Comand aufgerüstet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Multifunktional Radio für nen alten VorMopf