ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Multifunktionales Instrumentendisplay - am falschen Ende gespart

Multifunktionales Instrumentendisplay - am falschen Ende gespart

BMW X5
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:23

Ich bin mit dem normalen Instrumentendisplay unzufrieden, da es einfach zu wenig auf einmal anzeigt und ich nur am Klicken bin, wenn ich etwas wissen will, wie z. B. den Kilometerstand, die Tageskilometer, das Datum oder die Uhrzeit. Letzteres wird ja teilweise auch auf dem Bildschirm angezeigt.

Würde das Multifunktionale Instrumentendisplay mehr Infos gleichzeitig anzeigen? Die Beschreibung hebt sehr auf farbliche Emotionen und weniger auf Funktionen ab, daher hatte ich es nicht in Erwägung gezogen zu bestellen. Das LCD-Display soll aber deutlich größer sein, so wie ich das verstanden habe. Habe ich an der falschen Stelle gespart? Hat das jeder?

Beste Antwort im Thema

10 verschiedene Instrumentenkombinationen, 20 verschiedene Fahrwerksoptionen, 30 verschiedene Farbkombinationen alles untereinander nicht frei konfigurierter weil vieles miteinander laut BMW nicht funktioniert. Ich sage, funktionieren soll, denn so kann man dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich bin gezwungen das HUD zu nehmen, damit ich eine digitale Geschwindigkeitsanzeige habe.

Ich bin gezwungen eine 5.000 Euro teure Fahrwerksoption zu wählen, damit mir bei schlechten Straßen nicht die Bandscheiben herausfliegen bzw. der 2,2ter nicht in die Knie geht, will ich es einmal schneller haben.

Absenkbarer Außenspiegel? Gerne, aber nur mit den 2.500 teuren Komfortsitzen.

Integrierter Garagentoröffner? Gerne, aber nur mit Alarmanlage und Abblendfunktion. Macht 1.200,- Euro

Surround View damit ich überhaupt was sehe wo die Karre endet? Gerne, aber nur mit Innen und Außenspiegel auto. abblendend und Rückfahrkamera, macht 2.100 Euro.

Das ist doch alles nur mehr eine Verarsche und wir spielen mit. Ich Vollidiot genauso. Und das ärgert mich noch mehr.

Liebe Grüße

Martin

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Nein hat sicher nicht jeder, weil erst ab MJ 2015 (also ab Juli 2014) verfügbar. Ich habe es nicht im X5 aber im 5er und ehrlich gesagt finde ich es reine Geschmacksache, denn mehr Infos hast Du auch nicht auf einmal. Es ist je nach Einstellung Uhrzeit und Km oder Tageskm mit einmal ablesbar. Das kann das andere auch.

Das Tacho ändert sich auch mit der SA Head-Up Display. Es hat dann erweiterte (LCD-)Umfänge, wirkt edler ist aber bei weitem nicht so verspielt wie das MFID.

Welche Anzeigen dann gleichzeitig drauf sind, die es beim Normaltacho nicht gibt, kann ich nicht sagen.

Mich ärgert bei BMW bloß das Fehlen einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige am Tachodisplay an prominenter und gut ablesbarer Stelle. Bei Mercedes war das meine Standardeinstellung und immer in Verwendung.

Beim X5 gibt's diese Anzeige leider nur bei aktiviertem Head-Up Display.

Bei Sport Modus und MFID hast Du digitalen Tacho ziemlich dominant.

Btw. bin ich bei meinem Post zuvor davon ausgegangen das HUD drin ist. Für mich persönlich ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal und nach 8 Jahren mit HUD ein unverzichtbare Ausstattung eines Auto über 50 TEUR.

HUD und das erweiterte Instrumentendisplay ist für mich die beste Kombination. Alle Informationen auf einen Blick, nie was umschalten. Das Multifunktionale finde hässlich, passt überhaupt nicht in so ein Auto. Ist noch OK für einen 3er. Hatte es im 5er und war nach 4 Monaten froh, dass ich es nicht mehr anschauen musste.

Zitat:

@keg25 schrieb am 29. Oktober 2014 um 23:01:26 Uhr:

Das Tacho ändert sich auch mit der SA Head-Up Display. Es hat dann erweiterte (LCD-)Umfänge, wirkt edler ist aber bei weitem nicht so verspielt wie das MFID.

Welche Anzeigen dann gleichzeitig drauf sind, die es beim Normaltacho nicht gibt, kann ich nicht sagen.

Mich ärgert bei BMW bloß das Fehlen einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige am Tachodisplay an prominenter und gut ablesbarer Stelle. Bei Mercedes war das meine Standardeinstellung und immer in Verwendung.

Beim X5 gibt's diese Anzeige leider nur bei aktiviertem Head-Up Display.

Genau das ist der Grund, warum ich zum Multifunktionalen Instrumentendisplay das HD genommen habe.

Wenn man erst eine digitale Geschwindigkeitsanzeige gewöhnt ist, braucht man gefühlte 10 Sekunden bis man den Zeiger findet. :D

Liebe Grüße

Martin

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:39

Hat das HUD denn auch schon eine breitere Instrumentenanzeige oder nur in Kombination mit MFID?

Wieso wirkt das MFID alleine nicht so prickelnd und in Kombination mit dem HUD super?

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:45

Zitat:

@volito schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:50:27 Uhr:

Nein hat sicher nicht jeder, weil erst ab MJ 2015 (also ab Juli 2014) verfügbar. Ich habe es nicht im X5 aber im 5er und ehrlich gesagt finde ich es reine Geschmacksache, denn mehr Infos hast Du auch nicht auf einmal. Es ist je nach Einstellung Uhrzeit und Km oder Tageskm mit einmal ablesbar. Das kann das andere auch.

Was meinst du mit, das kann das andere auch? Ich fahre fast immer mit Navi und dann überdeckt beim normalen Tacho das Navi-Piktogramm, was sehr nützlich ist, jegliche Anzeige.

Also MFID = volldigitales Tacho (alles LCD), verspielte Optik

Tacho bei HUD = oberer Teil hintergrundbeleuchtetes "normales" Tacho (Black Panel) -> wertiger als Standard-Tacho, aber oben gleiche Anzeigen + unterer Teil = LCD Abschnitt, also erweitert gegenüber dem Standard Tacho mit mehr Anzeigefläche/Funktionen

Wurde alles schon mehrfach hier im Forum inkl Bildern diskutiert, ich empfehle die Suchfunktion.

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 18:17

Wie bekommt man denn hier (erstes Bild) beim einfachen Display eine Uhr unten rechts rein? Welchen Knopf muss ich drücken :)

Sieht mir nach Tacho mit erweiterten Umfängen bei HUD aus. Ist ja nicht deiner oder? Dann würdest du wohl nicht fragen ;) ...

Zitat:

@felixhf schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:17:35 Uhr:

Wie bekommt man denn hier (erstes Bild) beim einfachen Display eine Uhr unten rechts rein? Welchen Knopf muss ich drücken :)

Das kannst du nicht mit dem Standard Instrumentendisplay, die Bilder sind alle vom erweiterten Instrumentendisplay. Daneben gibt es noch das Multifunktionale. Du hast das Standard Display.

am 30. Oktober 2014 um 19:50

Zitat:

@mfre schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:08:42 Uhr:

Zitat:

@felixhf schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:17:35 Uhr:

Wie bekommt man denn hier (erstes Bild) beim einfachen Display eine Uhr unten rechts rein? Welchen Knopf muss ich drücken :)

Das kannst du nicht mit dem Standard Instrumentendisplay, die Bilder sind alle vom erweiterten Instrumentendisplay. Daneben gibt es noch das Multifunktionale. Du hast das Standard Display.

Bei mir steht alles nebeneinander. Habe HUD

10 verschiedene Instrumentenkombinationen, 20 verschiedene Fahrwerksoptionen, 30 verschiedene Farbkombinationen alles untereinander nicht frei konfigurierter weil vieles miteinander laut BMW nicht funktioniert. Ich sage, funktionieren soll, denn so kann man dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich bin gezwungen das HUD zu nehmen, damit ich eine digitale Geschwindigkeitsanzeige habe.

Ich bin gezwungen eine 5.000 Euro teure Fahrwerksoption zu wählen, damit mir bei schlechten Straßen nicht die Bandscheiben herausfliegen bzw. der 2,2ter nicht in die Knie geht, will ich es einmal schneller haben.

Absenkbarer Außenspiegel? Gerne, aber nur mit den 2.500 teuren Komfortsitzen.

Integrierter Garagentoröffner? Gerne, aber nur mit Alarmanlage und Abblendfunktion. Macht 1.200,- Euro

Surround View damit ich überhaupt was sehe wo die Karre endet? Gerne, aber nur mit Innen und Außenspiegel auto. abblendend und Rückfahrkamera, macht 2.100 Euro.

Das ist doch alles nur mehr eine Verarsche und wir spielen mit. Ich Vollidiot genauso. Und das ärgert mich noch mehr.

Liebe Grüße

Martin

Wäre mir auch lieber, es gäbe ein Feld Vollausstattung bei der Bestellung und ich müsste nicht hundert Kreuze machen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Multifunktionales Instrumentendisplay - am falschen Ende gespart