- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Multifunktionales Instrumentendisplay bei Nacht
Multifunktionales Instrumentendisplay bei Nacht
Hi,
ich habe das multifunktionale Instrumentendisplay im F11. Bei Nacht sieht man leider deutlich die Hintergrundbeleuchtung (gräulich, insb. im Unterschied zum Schwarz des Cockpits ist das nicht schön). Auch dann wenn die Helligkeit komplett runtergeregelt wird.
Das verbaute Display scheint keine guten Kontrastwerte zu besitzen.
Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße
Colin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@harald335i schrieb am 25. Mai 2015 um 23:01:09 Uhr:
Hm,
dieses Display bei Audi ist für mich ein weiterer Grund, niemals einen Ingolstädter zu fahren, Das Ding ist völlig übers Ziel hinausgeschossen, so ne bunte Landkarte direkt im Display.
1.
... ist die Navikarten Anzeige bei Audi nur zu sehen, wenn man das unbedingt möchte u. dann extra so eingestellt hat, daß man sie im Cockpit sieht. Ansonsten sind genau wie bei BMW "normale" Anzeigen u. Infos zu sehen. Man könnte einen neuen Audi fahren ohne einmal die Karte im Cockpit zu sehen, wie soll das dann ein ernst gemeinter Grund sein, niemals einen Ingolstädter zu fahren ?
Eine solche Begründung gegen Audi ist doch wohl echt übers Ziel hinausgeschossen ..!?
2.
...ist die Display Anzeige von Audi nicht völlig übers Ziel hinausgeschossen, sondern genau ins Schwarze gegangen. Denn diese Navikarte im Cockpit ist in erster Linie für den R8 u. TT entwickelt worden, die gar kein mittleres Display für die Navi Karte haben, also wo bitte soll die Karte denn sonst angezeigt werden ? (siehe Bild 1+2).
3.
...das virtuelle Cockpit wird nur auf extra Wunsch in andere Modelle eingebaut, für diejenigen, die es zusätzlich im Cockpit haben wollen u. das sind laut Umfrage sehr viele. Auch bei Mercedes werden nach der S-Klasse u. der neuen E-Klasse voll digitale Cockpits in zukünftigen Modellen angeboten.
4.
...auch BMW wird für den neuen 5er ein voll digitales Cockpit haben. Ob mit oder ohne Navikarte ist dabei nicht entscheidend, denn ob die Karte zu sehen ist, entscheidet der Fahrer. Die Möglichkeit einer gewissen Konfiguration, bietet der Hersteller mit voller Absicht, als technische Option. Damit jeder Fahrer genau die Infos vor Augen haben kann, die er bevorzugt, im Cockpit oder auf der Scheibe oder in Kombination.
Denn genau das ist einer der großen Vorteile des digitalen u. multifunktionalen Displays gegenüber dem analogen. Der Fahrer bei Audi, Volvo, BMW u.s.w. kann selber entscheiden, was er sehen will u. was nicht. Aus Sicht der Kundenbedürfnisse u. deren Wünsche, hat deshalb Audi damit schon jetzt genau ins Ziel getroffen.
5.
...wer lieber analoge Anzeigen bevorzugt, kann sich ein entsprechendes Auto kaufen ohne all die Kunden u. Autofahrer als Menschen schlechten Geschmacks zu verurteilen, die ein digitales Cockpit mögen. Mehr Toleranz dieser Art Display gegenüber wäre wünschenswert u. friedlicher, in beide Richtungen.
6.
... zur Erinnerung, ein HUD ist auch ein digitales Display u. keine analoge Anzeige !
Ähnliche Themen
146 Antworten
Hi
Könntest du bitte mal ein Video einstellen ?
Am besten wo mal den Drehzahlmesser in Aktion sieht ?
Danke Gruß
Zitat:
Original geschrieben von colinus
Kann das jemand bestätigen?
Ich kann dir zumindest bestätigen, dass LC Displays bauartbedingt kein sattes Schwarz hinbekommen. Das wird mit AMOLED besser, aber auch nicht komplett schwarz.
Aus diesem Grund denke ich jetzt schon an nichts anderes mehr, als ob ich mir diese SA beim nächsten 5er nehmen soll oder nicht oder ob es womöglich bis dahin Serie ist, was aus heutiger Sicht alleine schon wegen dem spätpupertären Sportmodus schrecklich wäre.
Das kann ich so bestätigen. Auch, dass die Auflösung nicht besonders gut ist.
Was mich aber viel mehr stört ist die Tatsache, dass die Anzeige auf Eco Pro, der blaue Tacho, überhaupt kein Nachtdesign hat. Der strahlt nachts genauso blau und hell wie am Tage.
Irgendwie vermisse ich die Klarheit und das aufgeräumte Design wie bei dem E61. Der F10/11 will einfach zu viele Informationen auf einmal liefern. Was etwas überfrachtet und irritierend wirkt.
Zitat:
Original geschrieben von nuverifiziert
Hi
Könntest du bitte mal ein Video einstellen ?
Am besten wo mal den Drehzahlmesser in Aktion sieht ?
Danke Gruß
Was willst du da sehen? Ist ein Strich, der analog zur Gasfussstelung nach oben geht oder eben wieder zurück. Und nein, er zieht nicht nach, falls du das meinst. Wirkt aber auch nicht sauber abgegrenzt.
Vergleich es mit dem 4er und dem 1er iPad. Es geht, könnte aber besser sein.
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
Irgendwie vermisse ich die Klarheit und das aufgeräumte Design wie bei dem E61. Der F10/11 will einfach zu viele Informationen auf einmal liefern. Was etwas überfrachtet und irritierend wirkt.
Klingt jetzt vielleicht, als wollte ich dich blöd anmachen (ist aber nicht so gemeint!)
Da hättest du dir besser mal das normale, analoge KI mit den erweiterten Umfängen bestellt. Da ist nämlich alles klar und aufgeräumt
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
Irgendwie vermisse ich die Klarheit und das aufgeräumte Design wie bei dem E61. Der F10/11 will einfach zu viele Informationen auf einmal liefern. Was etwas überfrachtet und irritierend wirkt.
Klingt jetzt vielleicht, als wollte ich dich blöd anmachen (ist aber nicht so gemeint!)
Da hättest du dir besser mal das normale, analoge KI mit den erweiterten Umfängen bestellt. Da ist nämlich alles klar und aufgeräumt
Das stimmt so nicht ganz, da es trotzdem "bunt" ist. Zu E60-Zeiten kam aus einigen Ecken immer, dass es zu "farblos" und "unspektaktulär" war/ist. Mir hat diese glasklare Gliederung und Farbgebung immer sehr gut gefallen. Da glänzen heutige BMW´s Nachts leider mit "Klickibunti". Aber das ist sicher Geschmacksache.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Das stimmt so nicht ganz, da es trotzdem "bunt" ist. Zu E60-Zeiten kam aus einigen Ecken immer, dass es zu "farblos" und "unspektaktulär" war/ist. Mir hat diese glasklare Gliederung und Farbgebung immer sehr gut gefallen. Da glänzen heutige BMW´s Nachts leider mit "Klickibunti". Aber das ist sicher Geschmacksache.
Bei Nacht leuchten vielleicht 3-4 klein(ste) Symbole (z.b. die blaue Efficient Dynamics Anzeige) bei der erweiterten Kombi nicht im typischen BWM Orange. Alles andere bei Nacht ist einfarbig.
Also nix mit "Klickibunti"
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
Irgendwie vermisse ich die Klarheit und das aufgeräumte Design wie bei dem E61. Der F10/11 will einfach zu viele Informationen auf einmal liefern. Was etwas überfrachtet und irritierend wirkt.
Klingt jetzt vielleicht, als wollte ich dich blöd anmachen (ist aber nicht so gemeint!)
Da hättest du dir besser mal das normale, analoge KI mit den erweiterten Umfängen bestellt. Da ist nämlich alles klar und aufgeräumt
Nein, du machst mich nicht blöd an und ich verstehe auch deine Argumentation. Aber ab 09/12 gibt es keine erweiterten Umfänge mehr, sondern nur Standard- oder neues Multifunktionsdisplay. Zumindest war es nicht anders konfigurierbar.
Ein weiteres Problem, bei meiner Bestellung damals im Sommer, gab es noch keine Bilder, geschweige Berichte oder Tests vom neuen Multidisplay.
Die Idee ist ja nicht schlecht, will nicht wissen, was man per Software noch alles hinzufügen kann, aber die Umsetzung ist vielleicht noch nicht ganz gelungen.
Mich stört z.B. das es zu viele verschiedene Rottöne in der Anzeige gibt.
Das stört den stimmigen Gesamteindruck und die Übersicht des Ganzen.
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
Nein, du machst mich nicht blöd an und ich verstehe auch deine Argumentation. Aber ab 09/12 gibt es keine erweiterten Umfänge mehr, sondern nur Standard- oder neues Multifunktionsdisplay.
Kann da leider nicht mitreden, da meiner zwar auch ein MJ 2013 ab 09/12 ist, aber beim Hybrid eh nur das erweiterte Kombi wählbar ist.
Zu dem von mir fett hervorgehobenen: Ist es nicht so, dass ab Bestellbarkeit des multifunktionalen Displays das mit den erweiterten Umfängen neuer "Standard" wurde?
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Das stimmt so nicht ganz, da es trotzdem "bunt" ist. Zu E60-Zeiten kam aus einigen Ecken immer, dass es zu "farblos" und "unspektaktulär" war/ist. Mir hat diese glasklare Gliederung und Farbgebung immer sehr gut gefallen. Da glänzen heutige BMW´s Nachts leider mit "Klickibunti". Aber das ist sicher Geschmacksache.
Bei Nacht leuchten vielleicht 3-4 klein(ste) Symbole (z.b. die blaue Efficient Dynamics Anzeige) bei der erweiterten Kombi nicht im typischen BWM Orange. Alles andere bei Nacht ist einfarbig.
Also nix mit "Klickibunti"
Also weiß, blau, rot, orange und grün sind für mich nicht einheitlich. Aber wie schon geschrieben ist das Geschmacksache. Viele mögen Mäusekino.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Also weiß, blau, rot, orange und grün sind für mich nicht einheitlich. Aber wie schon geschrieben ist das Geschmacksache. Viele mögen Mäusekino.
Du weißt aber schon, wie ein F10 Tacho bei Nacht aussieht, oder?
Also ich finde da die von dir angesprochenen Farben nicht
Schau dir mal bei diesem F10 den Nachttacho an (Bild 29 von 34).
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/452241/bmw-5er-f10
So sieht das bei Dunkelheit aus. Ist doch alles schön BMW orange?!
Zitat:
Original geschrieben von masvha
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Also weiß, blau, rot, orange und grün sind für mich nicht einheitlich. Aber wie schon geschrieben ist das Geschmacksache. Viele mögen Mäusekino.
Du weißt aber schon, wie ein F10 Tacho bei Nacht aussieht, oder?
Also ich finde da die von dir angesprochenen Farben nicht
Schau dir mal bei diesem F10 den Nachttacho an (Bild 29 von 34).
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/452241/bmw-5er-f10
So sieht das bei Dunkelheit aus. Ist doch alles schön BMW orange?!
Das ist ja auch nicht das neue Multifunktionsdisplay.
Zitat:
Original geschrieben von schuberth1
Das ist ja auch nicht das neue Multifunktionsdisplay.
Stimmt. Aber in der Diskussion zwischen Bartman und mir geht es eindeutig um das Display mit erweiterten Umfängen, welches er als im Vergleich zum E60 "immer noch viel zu bunt" deklariert hat.
P.S.: Ich habe übrigens gerade bei der Heimfahrt extra darauf geachtet: Im KI leuchtet nur das Symbol fürs Abblendlicht (grün; war imho beim E60 genauso) und die ED Anzeige (blau) nicht in BMW Orange
so unterschiedlich sind die Geschmäcker -zum Glück ich finde es absolut gelungen, einwandfrei ablesbar, würde es jederzeit wieder nehmen, finde nur das zumindest in der Mitte des MFD das Night Vision mit parallel zum Navi angezeigt werden könnte ... ansonsten zeigt es das an was ich auch erwartet habe.
bis jetzt war auch jeder der das gesehen hat (auch Fremdmarken mit Ringen ...) sofort begeistert und teilweise etwas irritiert und enttäuscht, da er das MFD nicht bei seinem 550xd EZ 07/2012 mit angeboten bekommen hat