ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Multifunktionsanzeige Plus nicht nachrüstbar?

Multifunktionsanzeige Plus nicht nachrüstbar?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 11:54

Seit meiner letzten Erfahrung mit VW wundern mich Beiträge wie '170 PS TDI verschoben' oder 'nicht freigegebenen Fahrzeugen' eigentlich nicht mehr. Offenbar weiß VW nicht mal genau welche Teile die in ihre Autos einbauen.

Als ich Anfang Mai dieses Jahres meinen neuen Passat konfiguriert habe, wollte ich eigentlich auch die Multifunktionsanzeige Plus mitbestellen. Ich habe mich daher bei einigen Händlern bezüglich der Unterschiede zwischen der normalen Highline MFA und der MFA plus erkundigt. Leider konnten die Händler mir immer nur die Beschreibung aus dem Prospekt zitieren die da lautet: "zusätzlich zu den bisherigen Funktionen lassen sich u.a. Wahlmöglichkeiten der Einzeltüröffnung bzw.  Komfortschließung, der "Autolock-Funktion" ab 15 km/h, das Ein-/Aus- des Komfortblinkens und Einstellungen zu der Standheizung, Uhrzeit sowie Sprache und Einheiten vornehmen"

Da ich diese Funktionen allesamt nicht benötige, habe ich mich letztendlich gegen die MFA plus entschieden. Ein schwerer Fehler wie ich inzwischen feststellen mußte.

Worauf mich nämlich kein Händler hingewiesen hat ist die Tatsache, daß MFA plus ein komplett anderes Display beinhaltet. Die normale MFA in der Highline umfaßt nur ein kleines Display in der Mitte und nur die MFA plus hat das große, vollgrafische Display welches in sämtlichen Zeitschriften und Prospekten bei der Highline Ausstattung abgebildet war. Somit ist die Formulierung 'zusätzlich zu den bisherigen Funktionen' eigentlich irreführend.

Aber egal... bei einem Aufpreis von etwa 60 Euro für MFA plus gingen mein Händler und ich davon aus, daß ein Nachrüsten wohl nicht so teuer sein könnte. Eine Anfrage bei VW brachte allerdings die Ernüchterung. Für MFA plus muß die komplette Anzeigeeinheit getauscht werden und die kostet etwa 600-700 Euro. Das alleine hätte mich nicht so sehr geschockt wie die darauffolgende Aussage. Die MFA plus wurde bisher noch nie nachgerüstet und es gibt von VW diesbezüglich auch keine Anleitung. Dh man weiß eigentlich nicht genau was alles zu Tauschen ist (Anzeige, Steuergeräte,..) und man kann mir weder garantieren, daß letztendlich alles funktioniert noch wieviel es im Endeffekt wirklich kostet.

Ich muß dazusagen, daß von meinem Wagen ein komplettes Eigendiagnoseprotokoll erstellt wurde und somit eigentlich bekannt sein sollte was im Wagen genau verbaut ist und was nicht. Offenbar habe ich mich da geirrt.

Sollte also jemand vor der Entscheidung stehen MFA oder MFA plus würde ich auf jeden Fall raten es dazuzunehmen. Es schaut meines Erachtens wesentlich besser aus und ich könnte mich in den Hintern beißen weil ich es damals nicht doch mitbestellt hab. Die knapp 60 Euro wären bei einem Listenpreis von etwas über 38000 Euro wirklich Peanuts gewesen.

Abschließend wollte ich noch fragen ob es nicht vielleicht doch schon jemanden gibt, der MFA plus bei seinem Passat nachgerüstet hat?

Ähnliche Themen
4 Antworten

das mit dem Unterschiede zwischen MFA und MFA Plus ist genauso wie beim GolfV und Touran, von daher hätte es dein Freundlicher eigentlich wissen oder ahnen können. Aber die haben ja mittlerweile oft weniger Ahnung als die Interessenten die zu Ihnen kommen. Die Händler sollten heutzutage auch mal mehr das Medium Internet nutzen um sich zu informieren, wenn sie vom Hersteller schon im Stich gelassen werden.

Aber zurück zu deinem Problem. Beim Golf V und Touran haben nach Angaben in diversen Foren schon einige Leute diese Umrüstung gemacht. Aber ist so wie du vermutet hast, es muss das ganze Kombiinstrument getauscht werden und da es diese normalerweise nur im Austausch gibt, sind die wahnsinnig teuer. Es lohnt sich also nicht wirklich. Zudem müssen wieder viele Einstellungen sowie der Kilometerstand angepasst werden.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 15:13

Tja, wenn es nur ein Händler gewesen wäre von dem ich die falsche Info gekriegt habe. Aber das Nichtwissen zog sich ja durch die Bank. Ich möchte aber nicht mal den Händlern den alleinigen schwarzen Peter zuschieben - die Informationen die VW so zur Verfügung stellt, sind ja selten die Offenbarung.

Aber danke für den Hinweis. Ich werde mal im Touran oder Golf Forum suchen.

MFA Plus als Extra bestellen ?

habe gerade noch einmal in meiner Bestellung nachgesehen, da ich MFD und Standheizung bestellt habe ist die Plusanzeige Serie.

Puh - ich dachte schon ich würde am 18.12.05 bei der Abholung kein MFA Plus haben !

Grüße aus Berlin

Re: Multifunktionsanzeige Plus nicht nachrüstbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von heho

Seit meiner letzten Erfahrung mit VW wundern mich Beiträge wie '170 PS TDI verschoben' oder 'nicht freigegebenen Fahrzeugen' eigentlich nicht mehr. Offenbar weiß VW nicht mal genau welche Teile die in ihre Autos einbauen.

Als ich Anfang Mai dieses Jahres meinen neuen Passat konfiguriert habe, wollte ich eigentlich auch die Multifunktionsanzeige Plus mitbestellen. Ich habe mich daher bei einigen Händlern bezüglich der Unterschiede zwischen der normalen Highline MFA und der MFA plus erkundigt. Leider konnten die Händler mir immer nur die Beschreibung aus dem Prospekt zitieren die da lautet: "zusätzlich zu den bisherigen Funktionen lassen sich u.a. Wahlmöglichkeiten der Einzeltüröffnung bzw.  Komfortschließung, der "Autolock-Funktion" ab 15 km/h, das Ein-/Aus- des Komfortblinkens und Einstellungen zu der Standheizung, Uhrzeit sowie Sprache und Einheiten vornehmen"

Da ich diese Funktionen allesamt nicht benötige, habe ich mich letztendlich gegen die MFA plus entschieden. Ein schwerer Fehler wie ich inzwischen feststellen mußte.

Worauf mich nämlich kein Händler hingewiesen hat ist die Tatsache, daß MFA plus ein komplett anderes Display beinhaltet. Die normale MFA in der Highline umfaßt nur ein kleines Display in der Mitte und nur die MFA plus hat das große, vollgrafische Display welches in sämtlichen Zeitschriften und Prospekten bei der Highline Ausstattung abgebildet war. Somit ist die Formulierung 'zusätzlich zu den bisherigen Funktionen' eigentlich irreführend.

Aber egal... bei einem Aufpreis von etwa 60 Euro für MFA plus gingen mein Händler und ich davon aus, daß ein Nachrüsten wohl nicht so teuer sein könnte. Eine Anfrage bei VW brachte allerdings die Ernüchterung. Für MFA plus muß die komplette Anzeigeeinheit getauscht werden und die kostet etwa 600-700 Euro. Das alleine hätte mich nicht so sehr geschockt wie die darauffolgende Aussage. Die MFA plus wurde bisher noch nie nachgerüstet und es gibt von VW diesbezüglich auch keine Anleitung. Dh man weiß eigentlich nicht genau was alles zu Tauschen ist (Anzeige, Steuergeräte,..) und man kann mir weder garantieren, daß letztendlich alles funktioniert noch wieviel es im Endeffekt wirklich kostet.

Ich muß dazusagen, daß von meinem Wagen ein komplettes Eigendiagnoseprotokoll erstellt wurde und somit eigentlich bekannt sein sollte was im Wagen genau verbaut ist und was nicht. Offenbar habe ich mich da geirrt.

Sollte also jemand vor der Entscheidung stehen MFA oder MFA plus würde ich auf jeden Fall raten es dazuzunehmen. Es schaut meines Erachtens wesentlich besser aus und ich könnte mich in den Hintern beißen weil ich es damals nicht doch mitbestellt hab. Die knapp 60 Euro wären bei einem Listenpreis von etwas über 38000 Euro wirklich Peanuts gewesen.

Abschließend wollte ich noch fragen ob es nicht vielleicht doch schon jemanden gibt, der MFA plus bei seinem Passat nachgerüstet hat?

Frag doch mal unseren Experten hier "Theresias" der kann dir das sicher sagen! Warum soll die MFA Plus nicht nachrüstbar sein? da gab es im Golf V Forum schon genug Beiträge dass es machbar ist benutz einfach mal die "Suche" Funktion hab ich gerade auch gemacht da gibt es eine Menge Beiträge dazu. Ich kann mich noch daran erinnern dass jemand im Golf V Forum geschrieben hat dass man evtl. ein anderes Lenksäulensteuergerät braucht und das Kombidisplay tauschen auch und danach freischalten, du wirst mit Einbau auf sicherlich 800-1000 Euro kommen! Wie gesagt sind das Infos aus dem GOLF V Forum die aber sicherlich auch auf den Passat übertragbar sind! Mein Händler hat mir damals bei Bestellung meines Passat die MFA Plus bestellt weil er sagte dass ich da Werkstattkosten spare wenn man was einstellen muss. Aber ganz ehrlich wie oft stellt man ein ob Auto-Lock oder nicht, und z.b. wie lange Coming Home nachleuchten soll? Das machst du 1-2 Mal und das war es. Optisch mag die MFA Plus schöner sein, aber 800-1000 Euro dafür ausgeben für eine Nachrüstung? das würd ich mir gut überlegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Multifunktionsanzeige Plus nicht nachrüstbar?