1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Multifunktionsdisplay

Multifunktionsdisplay

Peugeot Traveller
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 23:02

Bei meinem Traveller fällt hin und wieder das Multifunktionsdisplay aus. Das heißt, man kann nicht mehr navigieren, kein Radio mehr bedienen, keine Rückwärtskamera.

Es leuchtet dann manchmal nur das Peugeot-Logo oder es ist komplett schwarz.

Nach langen Pausen bis zum Neustart, oder auch mitunter erst am nächsten Tag funktioniert wieder alles.

Hat das schon jemand von Euch erlebt? Könnte das vielleicht eine kalte Lötstelle sein?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße aus MV

5 Antworten

Moin

Könnte Software Fehler sein …Update!?

Zum freundlichen Löwen…. Fehlerabfrage … evtl. Gerät einschicken oder neu ! Evtl. Kulanz/Garantie !

Bitte VIN angeben

Diagnosen aus der Ferne sind immer schwierig. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie die Angabe der VIN dabei helfen sollte.

Wenn deine Batterie älter als 5-6 Jahre ist, sollte man deren Zustand prüfen. Ein Batteriemessgerät testet ob die Spannung unter Last zusammenbricht, indem die CCA (cold cranking amps) gemessen werden. Der Mindestwert steht meist auf der Batterie.

Unterspannung kann zu vielen merkwürdigen Problemen führen.

Zudem sollte man beim P-Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die originalen Diagnosegeräte können auch Einträge auslesen, die nicht zu einer Kontrollleuchte führen.

Das sollte ein Anfang sein. Alles andere ist vermutlich pure Spekulation.

Anhand der VIN könnte man herausfinden, ob es Mitteilungen bei Stellantis gibt.

Oder nachsehen, welchen Softwarestand NAC (nehme ich jetzt mal an) hat.

Zusätzlich ob es ein Update gibt.

Das ist durchaus ein guter Hinweis.

Man sollte jedoch auch anmerken, dass die Frage nach der VIN bei der Beantwortung mancher Fragen schlicht nicht notwendig ist (wie z.B. hier).

Bin Deiner Meinung.

Aber in diesem Fall wird die Bedienungsanleitung nicht weiter Helfen.

Es gibt klar Mitteilungen bei Stellantis, je nach Fehlercode oder Kundeneffekte.

Aber auch Du hast in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass sich viele ..... nicht die Mühe machen und einfach mal halt so die Frage ins Forum stellen.

Ohne sich selbst zu Bemühen und Informationen suchen.

Oder viele Eintagsfliegen da sind.

Darum habe ich mich auch eher zurückgezogen mit meinen Antworten.

Deine Antwort