- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Multifunktionslenkrad - Belegung der Tasten -
Multifunktionslenkrad - Belegung der Tasten -
Bin demnächst bei BMW um mir das aktuelle Softwareupdate einspielen zu lassen. Hatte zur Auslieferung im Oktober vereinbart, daß mir diverse Einstellungen (u.a. automatisches Verriegeln usw.) eingestellt werden. Muß hinzufügen, daß ich kein iDrive habe. Nun sind ja die beiden beiden Tasten neben der Lautstärkeregelung nicht belegt, kann man sich da die Gebläsesteuerung drauflegen lassen ??
Ähnliche Themen
21 Antworten
Da mein Wagen Tasten für die Gebläse ganz standardmässig eingebaut hatte, habe ich die beiden Tasten am Radio für die Kolbeninnebeleuchtung genutzt. Durch links drücken geht sie an, rechts aus. Spart ca. 3 Ltr Diesel auf 100 km....
zu Deiner Frage... geht natürlich nicht!
das heißt, kein Telefon -> keine Belegung ?!
Zitat:
Original geschrieben von nicman1
das heißt, kein Telefon -> keine Belegung ?!
Ja genau, kann man nix machen.
Die einzigen Beiden "programmierbaren" Tasten sind die inneren auf der rechten Seite.
Diese sind bei mir schon mit der Mode-Taste zum Wechseln zwischen Radio, CD und AUX und die andere mit der Umluft-Funktion belegt.
Göran
ist bei mir auch so, scheint die Standardbelegung zu sein
@nicman1
So, ich habe eben mal bei meinem I-Drive (Navi Business) nachgeschaut.
Folgende Belegungen werden angeboten:
(für Stern- und Raute-Taste am Lenkrad)
- Sprachausgabe Navigation
- Umluft ein/aus
- Mute ein/aus
- Bildschirm ein/aus
- Telefonliste
- Nächste Entertainm. Quelle
Gebläsesteuerung auf Funktionstaste geht danach nicht.
Gruß,
Ralph
@ RalphM
Danke !
Ob es bei Fahrzeugen ohne I-Drive andere Belegungsmöglichkeiten für die Funktionstasten gibt, habe ich leider nicht rauskriegen können.
Hallo,
Wenn man die Rauten- oder Sterntaste mit der Entertainm. umschaltung belegt ,wird von Radio FM auf Radio AM umgeschaltet und dann erst auf CD ,gibt es eine möglichkeit Radio AM auszublenden bei der Umschaltung weil dort ja nur ein gekrächtze vorhanden ist ,und dieses stört ungemein.
Zitat:
Original geschrieben von pollop
Hallo,
Wenn man die Rauten- oder Sterntaste mit der Entertainm. umschaltung belegt ,wird von Radio FM auf Radio AM umgeschaltet und dann erst auf CD ,gibt es eine möglichkeit Radio AM auszublenden bei der Umschaltung weil dort ja nur ein gekrächtze vorhanden ist ,und dieses stört ungemein.
Nein, das geht leider nicht. Die Funktion "Nächste Entertainment-Quelle" geht alle Quellen der Reihe nach durch.
Leg doch da einfach einen AM-Sender drauf.
Hier habe ich - aus Nostalgiegründen - 720 kHz drauf gelegt.
Stört dann nicht weiter, und wird schnell übersprungen.
Hier gibt es eine Liste:
Wikipedia: ausgewählte Mittelwellensender
Gruß,
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von pollop
Hallo,
Springt dann die Quelle auch bei FM auf die Einzelnen programmierbaren Listen (FM1, FM2, FMA), denn das fände ich sehr praktisch.
Göran
@01goeran
Das macht es zumindest beim Navigationssystem Business nicht.
Dort gibt es FMA, FM1, FM2 auch nicht.
(Zumindest habe ich es da noch nicht gefunden).
Gruß,
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Springt dann die Quelle auch bei FM auf die Einzelnen programmierbaren Listen (FM1, FM2, FMA), denn das fände ich sehr praktisch.
Wie programmierbare Listen? Hat das Navi Pro natürlich auch nicht, business as usual.
Anders herum wäre es sinnig, wenn man zwischen Radio FM und CD springen könnte, AM ist verrauschter Schnee von gestern. Das ist aber mal typisch, AM wird bis 2050 durchgezogen, auf MP3 darf man warten, zumindest als High-End-Top-Level/Price-Navi-Besitzer, alle anderen mit ihren starren Systemen haben es ja schon längst!
Es ist schon mitte Dezember, wann kommt endlich dieses blöde Update. :-(
Zitat:
Original geschrieben von Die Schneise
Wie programmierbare Listen? Hat das Navi Pro natürlich auch nicht, business as usual.
Anders herum wäre es sinnig, wenn man zwischen Radio FM und CD springen könnte, AM ist verrauschter Schnee von gestern. Das ist aber mal typisch, AM wird bis 2050 durchgezogen, auf MP3 darf man warten, zumindest als High-End-Top-Level/Price-Navi-Besitzer, alle anderen mit ihren starren Systemen haben es ja schon längst!
Es ist schon mitte Dezember, wann kommt endlich dieses blöde Update. :-(
Pessimist?
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Pessimist?
Fatalist! :-)
Das alles Mist ist ist klar aber man kann ja nix machen. = Fatalist. :-)