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Multifunktionslenkrad + Chinaböller (2Din-Radio)

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. September 2018 um 19:06

Abend Leute,

danke schon mal für eure Mühe und Hilfe!

folgende Situation:

BMW E46 320td Compact; 4 Speichenlenkrad

2Din-Radio von IcarTech "BMW E46 Aurora 2 2Din Radio" (Firma ist nicht mehr auffindbar)

(Siehe Bild 1)

 

Tausch:

Sportlenkrad mit 2 Speichen; Multifunktionseinheit ist schon dabei gewesen.

(Siehe Bild 2)

Bei meinem Kabelstrang befinden sich nun 3 Kabel... Leider kann ich mit denen wenig anfangen.

Sind das die Kabel für das Lenkrad? (Siehe Bild 3)

Diese Kabel hängen bei meinem Hauptstrang als Nebenstrang bei.

Bereits hab ich die Lenkradabdeckung entfernt und mir diesen "grünen Stecker" gesucht.

(Bild 4).

Ich hab nämlich folgende Anleitungen bereits studiert: (Bild 5)

Lenkradeinbau

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=133311

Multifunktionseinheit

https://www.bmw-syndikat.de/.../...on_Nachruestsatz_3er_BMW_-_E46.html

Benötige ich vielleicht doch den originalen BMW-Kabelsatz. Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, dass ich mein Radio mit dem Lenkrad steuern kann. Reicht vielleicht dieser "Satz" auch?

https://www.ebay.de/.../392096028287?...

Funktioniert das nur, wenn der Tempomat richtig angeschlossen worden ist?

In allen Anleitungen holen sich die Leute die Kabel vom Lichtschaltzentrum, aber das löst ja nicht mein Problem mit diesen 3 Kabeln aus Bild 3 :D

Bild 6 zeigt nochmal den "Schaltplan" von meinem Navi.

Bild 7 den Block von meinem Lenkrad

Bild 8 den Kabelstrang, der zum Radio geht

Morgen werde ich mal das Lenkrad umbauen? Vielleicht muss ich auch nur diesen 4 poligen weißen Schalter irgendwo an meinem Auto anstecken und die Sache ist erledigt ?

Vielleicht habt ihr eine Ahnung wie ich da jetzt am besten vorgehen soll ansonsten bin ich doch etwas ratlos :(

Einen schönen Abend !

So Leute... Also ich glaube, dass ich "einfach" nur den weißen Stecker vom Lenkrad anstecken muss und dann sollte die Sache gegessen sein. Ich melde mich morgen nochmal ! :) :D

 

Gruß

Basti

Navi-bild1
Lenkrad
3-kabel
+5
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19 Antworten

Hallo Basti, ich habe deinen Thread kurz überflogen und möchte dir gerne meine Hilfe über Whatsapp anbieten. Hast eine Private Nachricht mit meiner Nummer...

Kurz zur Erklärung für andere die evtl. das gleiche Problem haben:

- Die drei Kabel vom grünen Stecker des Schleifrings MÜSSEN eingepinnt werden. Diese gehen dann ins LSZ (Lichtschaltzentrum).

- Weitere Kabel brauchst du nicht

- weißen Stecker kannst du nicht einstecken weil kein Kontakt da ist...

- Tempomat ist von der Geschichte nicht betroffen. Hat der vorher funktioniert, wird er es auch weiterhin.

Irgendwie vorbei an der Idee des Forums... vielleicht haben andere ähnliche Probleme die nun leider nicht in eurer Whatsappgruppe sind. Es wäre also nett, wenn ihr eure Erkenntnisse hier einstellt denn nur so bleibt das Forum so gut wie es ist.

Ganz im Gegenteil:-)

Ich helfe erstmal per Whatsapp und lasse mich kurz auf den neuesten Stand bringen (wenn ich denn angeschrieben werde). Ist das Problem gelöst werde ich diese auch hier posten um anderen bei ähnlichen Problem helfen zu können.

Bisher wurde ich nicht angeschrieben!

Solange die Ergebnisse von euch hier reingestellt werden ist alles gut :-)

Jetzt nochmal zur Ausgangssituation:

Du hast Tempomat, aber kein MFL ab Werk? Oder wie? Das wäre mir neu, dass es Tempomat ohne MFL gab.

Um das MFL so nachzurüsten, dass es wie ab Werk funktioniert, muss ein Kabel zum Motorsteuergerät gezogen werden (Tempomat Steuerung), eins zum Lichtsteuergerät (Beleuchtung der Multifunktionstasten) und eins zum I-Bus (Radiobedienung). Dafür ist der Kabelbaum von Ebay. Und ohne den bringst du die Multifunktion auch nicht zum laufen. Das neue Lenkrad musst du einfach nur aufsetzen und den kleinen Kabelbaum (4 Kabel) mit den weißen Steckern vom MFL bedienteil auf den Schleifring stecken, denn der Schleifring hat ab Werk schon den Steckplatz, nur ist der einfach leer und unbenutzt wenn kein MFL drin ist.

Dann musst du den grünen Stecker entriegeln und die 3 Kabel vom Kabelsatz von Ebay entsprechend der Anleitung dort einpinnen und dann die Kabel entsprechend verlegen.

Wenn alles korrekt angeschlossen ist, dann funktioniert das Multifunktionslenkrad genauso als wäre es ab Werk drin gewesen. Nur mit dem Unterschied, dass die Tastenbeleuchtung nur bei angeschalteter Zündung funktioniert.

Die Radiobedienung ist bei einem Nachrüst Radio ebenfalls möglich, allerdings rate ich dir dazu, die Finger von so einem Billigteil zu lassen. Hol dir eins von XTRONS, ist zwar etwas teurer, aber läuft mit Android 8 und es hat eine entsprechende Steuereinheit dabei, mit der die Lenkradbedienung ermöglicht wird. Außerdem lässt sich bei dem Gerät die I-Bus App nachrüsten, mit der du übers Radio Fehlerspeicher auslesen, Lichtfunktionen codieren und dir sämtliche Livedaten vom Motor auslesen kannst.

Kurzes Update an der Stelle, wie es scheint wurde das Lenkrad nicht mit dem Lichtschaltzentrum verbunden. Von daher konnte das gar nicht funktionieren.

Jup. Einfach durch Lenkradtausch mal eben Multifunktion nachrüsten, das wird nix. Was mich aber immer noch interessieren würde, ist die Ausgangssituation in dem Fall. War da jetzt Tempomat ohne MFL vorhanden? Wäre mir wie gesagt neu, dass es das gab. Kenne das nur vom E39 VFL, wo es beim alten Sportlenkrad einen extra Lenkstockhebel (vom E34/E36) für die Tempomatsteuerung gab, weil das alte Sportlenkrad nicht als MFL zu haben war.

Themenstarteram 28. September 2018 um 19:24

Abend Leute,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder bei euch :D Sorry, dass ihr warten musstet.

In dieser Woche hab ich mich nochmal über das Multifunktionslenkrad gemacht.

Mein vorheriges Lenkrad war das 4-Speichen Rad von BMW ohne Multifunktionseinheit.

Ich hab jetzt erfolgreich den Tempomaten mit dem offiziellen Nachrüstset von BMW nachgerüstet.

Das Licht von dem Lenkrad lässt sich nun auch dimmen wie es schon Repsol-Bird gesagt hat.

Leider funktioniert die Radiobedienung noch nicht. Bereits hab ich mich mal mit "Wildhase86" kurz geschlossen.

Es hat sich herausgestellt, dass bei mir möglicherweise eine "schwarz Box" fehlen könnte, die notwendig wäre.

Ich bin etwas ratlos, ob und wie ich nun diese Radiobedienung per Lenkrad hinbekomme.

Der Hersteller/ Verkäufer ist nicht mehr auffindbar und das Radio hat jetzt stolze ca. 4 Jahre auf dem Buckel.

Momentan versuche ich mein originales BMW Radio wieder zu finden für einen Test, ob die Lenkradbedienung funktioniert.

Ich habe ja noch im Hinterkopf, dass mein BMW (Bj. 2002) keinen Anschluss für das Lenkrad vorne beim Radio hat, weil es ja grundsätzlich ohne Multifunktionseinheit ausgeliefert worden ist.

Diesen verlängerten Kabelstrang, der vom Kofferraum zum Radio vor geht, habe ich nicht nachgerüstet.

Ursprünglich war das BMW Navigation Kassette eingebaut... mit diesem kleinen Bildschirm vorne.

Könnte etwas an dieser Theorie dran sein?

Ansonsten versuche ich noch Kontakt zu der Firma ARS 24 zu suchen. Möglicherweise hätten sie noch so ein Interface rumliegen.

Ich wollt eigentlich ungern ein neues Radio bei mir einbauen... auch wenn die Vorteile für sich sprechen.

Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder, die euch vielleicht einen besseren Überblick geben können.

Danke für eure bisherige Hilfe!

Gruß

Basti

PS: Mit diesen 3 Pins kann ich leider immer noch nichts anfangen, da ja vorallem jetzt die Pins am grünen Stecker wegen dem Nachrüstset belegt sind. :D

Kurzer Nachtrag und zwar hab ich gerade eine Abkürzung lösen können:

Bei meinem Belegungsplan vom Radio steht das "SWC-TXD" für das steering wheel control

TXD = transmit data (Senden) ; SWC-RXD receieve data (Emfpang)

Wir kommen der Sache näher....

3-stecker
Bild-1
Gruener-stecker
+1

Dein China Radio hatte unter Garantie eine kleine Box dabei die für das Radio Zündungsplus imitiert und auch für den Lenkradfernbedienung zuständig ist, wenn die natürlich fehlt kann es nix werden.

Das was du beschreibst ist das kleine Navigationsgerät von BMW, auch das würde funktionieren sofern der Grüne Stecker am Schleifring korrekt bepinnt wurde.

Ich für meinen Teil würde das Radio versuchen zu verkaufen, mir ein anständiges Xtrons holen (oder vergleichbar) und Spaß haben.

Es geht kein Kabel vom Lenkrad zum Radio. Das läuft über den Bus und der ist sowieso angeschlossen. Also nein, kann nicht die Ursache sein. Ich habe auch von dem normalen auf das mfl umgerüstet (ohne set). Schließe mich dem Hasen an, der Filter fehlt.

Habe auch vor nem Monat den Pumpkin geholt, alles angeschlossen, habe auch die schwarze Box da gehabt. Jedoch funktioniert bei mir auch nicht die MFL Taste zum Vor Zurück und Lauter Leiser.

@SangreMala

Bitte geh mal in die Werkseinstellungen (Code lautet meist 126) und schau mal ob da bei "CanBus" etwas eingetragen ist. Wenn ja, dann bitte auf "keine" oder "kein Canbus" (oder das was bei dir steht) ändern.

Dann sollte alles gehen.

Wenn dem nicht so ist bitte die Tasten vom MFL, den grünen Stecker am Schleifring und die Verbindung vom Schleifring zum LSZ prüfen!

Das mit den Werkseinstellungen habe ich schon gemacht, hat nichts gebracht und die Tasten haben vor kurzem noch beim Radio funktioniert, mit dem Pumpkin leider nicht mehr..

Dann könnte deine Canbus Box evtl. einen Treffer haben....

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