ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionslenkrad DSG

Multifunktionslenkrad DSG

Themenstarteram 17. August 2006 um 16:31

Also ich hab mal ne Frage wer hat schon einmal in seinem 2,0TDI mit DSG ein Multifunktionslenkrad vom GTI oder R32 eingebaut und auch angeschloßen das alles funktioniert und auch die Schaltwippen fürs DSG funktionieren?

danke auch

Ähnliche Themen
37 Antworten

HI!

Sorry, hab vergessen auf Deine PN zu antworten!

Also, ich habe in meinem GT TDI DSG das R32 Mufu Lenkrad nachgerüstet! Ich hatte vorher das normale MuFu lenkrad ohne den Schaltwippen!

Ich habe es bei einem Freund (der bei einem Freundlichen arbeitet) machen lassen! Er hat aber ziemlich gekämpft und als er bei VW um Hilfe bat (wegen Steuergerät-konfiguration), haben Sie Ihn für verrückt erklärt dass er das überhaupt macht! ;)

Themenstarteram 17. August 2006 um 17:29

Habe geglaubt der hat Original wenn man MUFU hat Schaltwippen dabei ?

war sicher mit viel arbeit verbunden oder nicht ?

was hat er alles umbauen müßen Steuergeräte und so?

danke nochmal

Nein, bei uns in Österreich, gab es am Anfang das Mufu MIT Schaltwippen nicht zu bestellen, nur ohne! Deswegen habe ich ja auch keine!

Es wurde NUR das Lenkrad getauscht, alles Andere hat gepaßt! Kein Airbag, kein STG, nichts! Nur das Lenkrad!

Der Umbau selbst, war nicht so viel Aufwand! Soweit ich weiß!

gibt es eigentlich von werk aus für die TDI DSG Modelle Schaltwippen am Lenkrad? Oder ist das GT/GTI/R32 vorbehalten?

Themenstarteram 17. August 2006 um 17:44

die stecker und Kabel waren alle vorhanden ?

aber konfigurieren hat ers halt müßen .

Leider hab ich kein mufu drinnen drumm wirds bei mir wahrscheinlich nicht so leicht gehen glaub ich halt.....

von wo genau bist du leicht bein auch von austria

mfg

@daniel:

Kann man zu allen DSG Modell dazubestellen!!

@TDI DSG:

Bin aus dem Raum Mödling/Baden!

Themenstarteram 21. August 2006 um 11:11

ich glaube da sich nicht viele melden die ein DSG MUFU lenkrad eingebaut haben das deas wahrscheinlich nicht so einfach gehen wird !

wäre super wenn mir dabei helfen könnte und ein paar Tipps geben könnte.

danke daweil

Hi,

also ich hab auch n golf 5 2l

und wollte mir das gti lenkrad einbauen und war auch bei vw aber zu mir meinte man nur das würde über 1000€ kosten und die geben noch nicht mal 100%ige sicherheit das der einbau klappt. und über 1000€ wollt ich nicht ausgeben für ein besseres lenkrad.

aber wieso kann keiner mal n korrekte antwort geben. das muss doch passen is doch eigendlich alles das gleiche außer der airbag natürlich das gibt es ja 5 verschiedene.

aber wenn einer jmd kennt der das einbaut bitte sofort nennen möcht gern n besseres lenkrad drin haben

Hallo,

ja man kann ein MFL mit Wippen nachrüsten und ist für einen kompetenten :) keine große Sache!

Ich hatte auch das normale Lenkrad und hab mir das MF Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten lassen.

Man braucht dazu das MF Lenkrad, ein Lenksäulensteuergerät was Multifunktion unterstützt, welches man verbaut hat kann der :) mit dem Diagnose Gerät feststellen und einen Leitungssatz zur Anbindung der Multifunktions Tasten und Schaltwippen an das Steuergerät.

Der Airbag muß nicht getauscht werden obwohl laut ETKA gibt es zwei verschiedene Teilenummern, eine für normales und eine für MF Lenkrad - es ist aber definitiv der ein und selbe Airbag!

Ja und dann halt noch die richtige Codiererei von dem ganzen.

@Peugot206:

Sicher geht es! Auch weit unter 1000,-!

Ich habe vorher das 3 Speichen Mufu Lenkrad verbaut gehabt und mir bei Ebay das R32 Mufu mit den DSG Wippen ersteigert! Es hat ca. 265,- gekostet!

Ich habe es auch einbauen lassen, auch der originale Airbag hat gepaßt!

@Tuono

Wo hast du es machen lassen. denn bin dringend auf der suche. ok die schaltwippen brauch ich net und net wirklich die mf-tasten.

wieviel hast du bezahlt?

und wo?

@Peugot206

du willst also nur das Lenkrad 1 zu 1 wechseln?

Das ist eine Arbeit von ein paar Minuten und müßte dir der :) für wenige Euros machen :D

@jacky

das is ja das problem die sind voll unhöflich. die wollen das garnicht wechseln.

ich hab das 3 speichen lenkrad und will das gegen das normal 3 speichen gti wechseln aber die meinen die wollen es nicht und dazu soll angeblich der alte airbaig nicht passen. was ich garnicht verstehe.

ich will das auch net allein machen wegen dem sprengstoff.

aber finde keinen der das mir machen kann.

Selber darfst du das auch nicht machen, wie schon gesagt das geht in wenigen Minuten. Mußt dich bei ein paar Werkstätten durchfragen die können doch nicht alle so inkomptent und willenlos sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen