ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion nachrüsten

Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion nachrüsten

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 13:00

Hallo

da wir uns am überlegen sind ob wir uns einen Vorführwagen gönnen sollten der jedoch nur das Multifunktionslenkrad ohne Schaltfunktion besitzt wollte ich fragen ob ich das Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion nachrüsten kann?

mfg

Beste Antwort im Thema

Am besten die werkstatt fragen! TT hat ein 2 stufen Airbagsystem was der A5 nicht hat! Hat auch 2 stufen funktionieren aber anders und somit passt das Lenkrad nicht im A5. Wenn es die werkstatt verbaut, übernimmt diese auch die Verantwortung für Funktionsfähigkeit.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Juni 2009 um 17:13

Ich hatte damals bei meinem A4 Cabby (2003) nachgefragt, ob die Geschwindigkeitsregelanlage nachgerüstet werden kann...

<100 EUR, wenn der Wagen ein paar Monate später vom Band gelaufen wäre; so >350 EUR, weil bei mir einige Komponenten der Motorsteuerung mit ausgetauscht werden müssen.

Aaaalles ist möglich...aber nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll.

Zum Händler gehen, Preis sagen lassen.

DANACH(!) dem Händler bei den Preisverhandlungen für den Vorführwagen den Umbau als Rabatt rausleiern. Die Arbeitskraft ist ohnehin vorhanden (für den Händler vertretbar) und die Materialkosten trägt er dann auch noch, wenn er die Kiste verkaufen will.

TIPP: ich hab die Dinger (A5 Cabby 2.0 TFSI quattro s-tronic)...sind ganz praktisch zum angeben, und zum mal-beim-überholen-schnell-die-s-tronic-übersteuern...wirklich damit zu schalten habe ich schnell drangegeben, da mir die s-tronic in den meisten Fahrsituationen reicht. Ist aber wohl Geschmackssache.

EDIT: einen Vorteil haben die Dinger doch: man kann die Automatik übersteuern, ohne daß man dazu den Schalthebel in die Stellung "Manuell" schieben müßte. Nach erfolgtem Eingriff bleibt die Automatik für einige Sekunden (je nach Fahrweise etwa 10-20 sek) im manuellen Modus, bevor sie wieder auf Automatik zurückschaltet. Für kurzlebige Eingriffe im Straßenverkehr daher durchaus sinnvoll.

Grüßle,

Beschi-der-Große

Zitat:

Original geschrieben von HoodMaxi

Hallo

da wir uns am überlegen sind ob wir uns einen Vorführwagen gönnen sollten der jedoch nur das Multifunktionslenkrad ohne Schaltfunktion besitzt wollte ich fragen ob ich das Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion nachrüsten kann?

mfg

Na, klar. Alles ist möglich. Billiger wäre es allerdings vermutlich, anstelle des Vorführers gleich das pasende Auto zu bestellen.

Andreas

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von HoodMaxi

Hallo

da wir uns am überlegen sind ob wir uns einen Vorführwagen gönnen sollten der jedoch nur das Multifunktionslenkrad ohne Schaltfunktion besitzt wollte ich fragen ob ich das Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion nachrüsten kann?

mfg

Na, klar. Alles ist möglich. Billiger wäre es allerdings vermutlich, anstelle des Vorführers gleich das pasende Auto zu bestellen.

Andreas

das glaube ich nicht^^

also das Lenkrad kostet wenn ichs bestell 300 Euro und der vorführwagen kostet 50.000

mit der ausstattung neue kostet er gleich mal 65.000^^

also wegen nem lenkrad 15000 mehr ausgeben?^^

am 10. Juni 2009 um 20:09

Also ich habe jetzt mein Cabrio auch mit Schaltwippen bestellt, aber jeder (wirklich ausnahmslos jeder :D) sagt mir das selbe: "Habe ein-/zweimal damit geschaltet und jetzt sind sie noch zur Verzierung im Auto" ;)

Da ich den Wagen neu konfiguriert habe, war der Aufpreis dafür kein Thema, aber ehrlich gesagt würde ich sie nicht für einen deutlichen Mehrpreis nachrüsten lassen (hätten sie mehr gekostet, dann hätte ich mich definitiv dagegen entschieden).

Viele Grüsse

Tom

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:37

also in schnellen kurven können die dinger durchaus sinnvoll sein^^

Zitat:

Original geschrieben von HoodMaxi

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Na, klar. Alles ist möglich. Billiger wäre es allerdings vermutlich, anstelle des Vorführers gleich das pasende Auto zu bestellen.

Andreas

das glaube ich nicht^^

also das Lenkrad kostet wenn ichs bestell 300 Euro und der vorführwagen kostet 50.000

mit der ausstattung neue kostet er gleich mal 65.000^^

also wegen nem lenkrad 15000 mehr ausgeben?^^

Das ist aber so. Wenn du a) davon ausgehst, dass das Lenkrad allein reicht und b) keinen Rabatt auf einen Neuwagen bekommst und c) auch auf die Nachrüstung des Sportdiffs (was du dir in einem anderen Thread ja auch noch wünschst) verzichtest, dann mag das sein. Aber sonst ist das absoluter Blötsinn!

Andreas

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von HoodMaxi

 

das glaube ich nicht^^

also das Lenkrad kostet wenn ichs bestell 300 Euro und der vorführwagen kostet 50.000

mit der ausstattung neue kostet er gleich mal 65.000^^

also wegen nem lenkrad 15000 mehr ausgeben?^^

Das ist aber so. Wenn du a) davon ausgehst, dass das Lenkrad allein reicht und b) keinen Rabatt auf einen Neuwagen bekommst und c) auch auf die Nachrüstung des Sportdiffs (was du dir in einem anderen Thread ja auch noch wünschst) verzichtest, dann mag das sein. Aber sonst ist das absoluter Blötsinn!

Andreas

also audi ist immer recht pingelich mit rabatten.

wie viel prozent bekommt denn ihr so?

ich glaube hätte 10 % bekommen!

Zitat:

Original geschrieben von HoodMaxi

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Das ist aber so. Wenn du a) davon ausgehst, dass das Lenkrad allein reicht und b) keinen Rabatt auf einen Neuwagen bekommst und c) auch auf die Nachrüstung des Sportdiffs (was du dir in einem anderen Thread ja auch noch wünschst) verzichtest, dann mag das sein. Aber sonst ist das absoluter Blötsinn!

Andreas

also audi ist immer recht pingelich mit rabatten.

wie viel prozent bekommt denn ihr so?

ich glaube hätte 10 % bekommen!

Unter 15% Rabatt kaufe ich schon seit 2004 keine Autos mehr. Bei meinem S5 waren es knapp 12.000 Euro Nachlass.

Andreas

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von HoodMaxi

 

 

also audi ist immer recht pingelich mit rabatten.

wie viel prozent bekommt denn ihr so?

ich glaube hätte 10 % bekommen!

Unter 15% Rabatt kaufe ich schon seit 2004 keine Autos mehr. Bei meinem S5 waren es knapp 12.000 Euro Nachlass.

Andreas

leasing oder gekauft?^^

Zitat:

Original geschrieben von HoodMaxi

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Unter 15% Rabatt kaufe ich schon seit 2004 keine Autos mehr. Bei meinem S5 waren es knapp 12.000 Euro Nachlass.

Andreas

leasing oder gekauft?^^

Gekauft. Bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt eine Rolle spielt. Bei Leuten mit Flottenverträgen mag Leasen noch billiger sein, aber an sowas komme ich nicht ran.

Andreas

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:48

bekommt man eigendlich bei vorführwagen auch rabatte?

Zitat:

Original geschrieben von HoodMaxi

bekommt man eigendlich bei vorführwagen auch rabatte?

Tschuldigung, dass es bei mir so lange gedauert hat. Aber jetzt habe ich's endlich kapiert: Du willst uns nur verarschen. Hut ab, es hat geklappt... bis hier hin. :p

Andreas

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von HoodMaxi

bekommt man eigendlich bei vorführwagen auch rabatte?

Tschuldigung, dass es bei mir so lange gedauert hat. Aber jetzt habe ich's endlich kapiert: Du willst uns nur verarschen. Hut ab, es hat geklappt... bis hier hin. :p

Andreas

na siehst de mal :D

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 22:23

also ein Lenkrad hääte ich gefunken:

http://cgi.ebay.de/...903QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

was denk ihr würde das Austauschen in einer Werkstatt kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion nachrüsten